News Peerless Assassin 120 Vision: Thermalright baut Display-Kühler Black, RGB und Max

Wenn es keine Unterschiede mehr bei der Kühlleistung und Geräuschbelästigung gibt, müssen optische Anreize her.
Gut, dass ich keine Glasscheibe im Gehäuse habe, dann komme ich ich auch nicht Versuchung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, PietVanOwl, Nebula123 und 6 andere
Thermalright stellt wirklich hervorragende Kühler her und geht hier mit der Mode. Ich bin nicht auf dem Display Trip.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, SamSoNight, shadowrid0r und eine weitere Person
50/60€ Aufpreis zu den Modellen ohne Display ist ne Ansage ... Nope, von mir bekommen sie keine Empfehlung und ich glaub nich, dass die besonders gut gehen werden bei dem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, coral81, Warhead und eine weitere Person
Ich vermisse im Artikel Informationen, was auf dem Display überhaupt angezeigt werden kann und vielleicht noch etwas über dessen Ansteuerung/Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snooty und KEV24in_Janßen
Doppeltower- Kühler mit nur 6 mal 6 mm Heatpipes und Display. Ok kein Hochleistungskühler aber hübsch anzusehen. :schluck: :heilig:

KeinNutzerName schrieb:
Doppeltower- Kühler mit nur 6 mal 6 mm Heatpipes
Mehr Heatpipes bedeutet nicht automatisch bessere Performance. Die Lage der Heatpipes und wie sie den Heatspreader kontaktieren ist entscheidend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und KEV24in_Janßen
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, n0g3l, serve1chilled und eine weitere Person
Der Vision Max ist echt hübsch anzusehen, ich bin mal auf die ersten Tests gespannt

Thermalright mit gefühlt 50 Tower Kühler Releases pro Jahr. Peerless Assassin, Phantom Spirit, Frost Commander, Silver Soul .. SE Evo White ARGB Mini .. :freak:

Aber mit der eigenen Fabrik kann man ja einfach drauf los produzieren und die Produkte auf den Markt schmeißen und schauen was der Markt aufnimmt. Quasi "A/B-Testing am lebenden Markt" statt 10 Jahre Produktentwicklung bei Noctua und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thyron, Tzk und Fresh-D
coxon schrieb:
50/60€ Aufpreis zu den Modellen ohne Display ist ne Ansage
Sehe das auch so. Der Thermalright hat gerade für den Preis (bezogen auf die gute Kühlleistung) so gut gepunktet. Wenn der Vorteil jetzt für das Display verschwindet, weiß ich nicht ob das jetzt noch soviel Sinn macht.

Habe im Zweitrechner eine NZXT AIO drin mit so einem Display auf der Pumpeneinheit. Da steht die Wassertemperatur drauf, brauchen tue ich das nicht. Habe mich auch nie damit beschäftigt, was ich sonst mit dem Display anstellen könnte.

@shysdrag
Ich beschwere mich nicht über Diversität auf dem Kühlermarkt, sollen sie machen wenn sie können.
Bin nur überrascht, dass diese Art Kühler nicht schon früher kam.

@SavageSkull
Ja ... Der Aufpreis für ein popeliges Display ist zu hoch.
Bleibt abzuwarten wie er sich im realen Markt entwickelt, sind ja alles nur UVPs.

• Gefällt mir
Reaktionen: N16hTf1R3
ThomasK_7 schrieb:
Ich vermisse im Artikel Informationen, was auf dem Display überhaupt angezeigt werden kann und vielleicht noch etwas über dessen Ansteuerung/Software.
Im Artikel steht, dass der Anschluss via USB-Header auf dem Mainboard erfolgt.
Laut Anleitung gibt es ein extra Programm, das dann den Monitor ansteuert.
Bildschirmfoto_20260129_084149.png

https://www.thermalright.com/support/download/
"TRCC water-cooling LED screen control software"

@AbstaubBaer
Der Vision basiert auf dem Peerless Assassin 120 Vision
Das zweite Vision soll da doch bestimmt nicht stehen.

@ Thermalright:

Weg mit dem Display. Add Blutooth um den Kühler kabellos mit dem Mainboard und Smartphone zu verbinden und dann live Daten direkt auf beiden anzuzeigen und zeitgleich die LED beleuchtung als auch die Lüftergeschwindkiet direkt Desktop oder Smartphone aus zu regeln zu können.

Euren Dank für die "geile" Idee könnt ihr mir via gratis Test Sample zeigen. :D ;)

Creeping.Death schrieb:
Mehr Heatpipes bedeutet nicht automatisch bessere Performance. Die Lage der Heatpipes und wie sie den Heatspreader kontaktieren ist entscheidend.
Ach ja stimmt ja, die sind ja bei jedem Hersteller anders verbaut. :rolleyes: wie konnte ich das vergessen. :rolleyes:
Danke für die Erklärung, jetzt weis ich richtig bescheid. :schluck:

coxon schrieb:
Bin nur überrascht, dass diese Art Kühler nicht schon früher kam.

@SavageSkull
Ja ... Der Aufpreis für ein popeliges Display ist zu hoch.
Bleibt abzuwarten wie er sich im realen Markt entwickelt, sind ja alles nur UVPs.

Gabs schon länger, sogar mit dem gleichen TL-C12C X28er Lüftern.
Einfach anderes Display.
TR PA120 Digital

Hab ich schon ein paar mal verbaut, ist wirklich gut das Teil .

@KeinNutzerName
Da hat er absolut recht mit dem was er sagt. Heatpipes sind nicht alle gleich und nicht alle an derselben Stelle positioniert, darum ist ja der eine oder andere Kühler gut auf Intel und weniger auf AMD.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1713464467716-png.1475693/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1713465033258-png.1475700/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1713465084919-png.1475702/

So ist in dem Beispiel der Frost Spirit 140 trotz nur 4x8mm Heatpipes einer der Besten für LGA1700, weil die schon zentral platziert werden. Der Frost Commander 140 mit 5x8mm ist deutlich schlechter, weil zwei Heatpipes den Heatspreder kaum berühren.
Peerless Assassin oder Frost Spirit oft besser als Phantom Spirit auf LGA1700, da die zwei Äusseren Heatpipes keinen guten Kontakt beim PS haben uswusf.

Zuletzt bearbeitet:
KeinNutzerName schrieb:
Danke für die Erklärung, jetzt weis ich richtig bescheid. :schluck:
Auch wenn du wahrscheinlich glaubst, deine Antwort wäre lustig, so befürchte ich jedoch, dass du es nicht wirklich verstanden hast.
Zusätzliche Heatpipes bringen keinen echten Effekt, wenn sie den Heatspreader an einer Stelle kontaktieren, wo es nichts zu kühlen gibt.

Ein Frost Spirit mit 4x8 mm Heatpipes schlägt (laut Hardware Canucks) auf einem 13900K beispielsweise einen Phantom Spirit mit 7x6 mm Heatpipes. Auf AMD performt der PS120 besser.

Aber natürlich wusstest du das schon alles.

Zurück
Oben