Peltier Element Hilfe !?

THE NOXIER

Banned
Peltier Element HILFE!!?!?!?!

Hallo!

Ich möchte meinen T-Bred B mit einem Peltier Element Kühlen.

Was brauche ich dazu? Als Kühlkörper möchte ich meinen Thermalright SLK 900 U verwenden. ist der kompatibel? und vor allem: was heißt Wärmepumpleistung beim Peltierelement?

Oder hat jemand eine Anleitung, wie genau man eine Peltier Kühlung aufbaut?

Danke schon mal!

Schrei doch nicht so! ;)

Und: Dieses Board hat eine ganz wunderbare Suchfunktion, mit der sich innerhalb weniger Sekunden Threads wie dieser oder dieser finden lassen.

Ciao, Tiguar

Kein Problem! :D

Aber gelöscht wird hier nichts ... vielleicht haben ja andere noch was zu dem Thema beizutragen, vor allem zu Deinem Ansatz, ein Peltierelement unter einen Luftkühler zu klemmen.

Es gibt da eine Faustregel: Die Kühlung auf der einen Seite bewirkt eine doppelt so starke Erwärmung auf der anderen Seite des Peltier-Elements. Also läßt Du eine immense Wärmemenge in Dein Gehäuse ab, die dann mittels Gehäuselüfter abtransportiert werden muß. Vorausgesetzt natürlich, der Kühlkörper reicht dafür aus. Eigentlich macht ein Peltier-Element imho nur in Verbindung mit einer Wasserkühlung so richtig Sinn.

Ciao, Tiguar

also zu einer wasserkühlung muss ich auch noch was sagen:

mein kumpel hat den Koolance-Tower (ich glaub die eingebaute Wasserkühlung gehört zur Mittelklasse).

Mein SLK 900 schafft aber um einiges bessere Temperaturen. Und ich hab das auch schon gelesen! Angeblich ist der SLK 900 besser als manche WaKü. Gute Gehäuselüftung vorausgesetzt. und die hab ich auch (5 Lüfter in nem Chieftec)

deswegen mache ich mir keine Sorgen, dass der SLK das Peltier nicht schaffen könnte. Wenns der nicht schafft, dann schaffts auch keine normale WaKü!

Zurück
Oben