Penitum 4 2,6C übertakten

Geforce

Lt. Commander
p4 2,6C übertakten

hi hat einer von euch den neuen p4 2,6 ghz C 800FSB???

wie hoch könnt ihr ihn übertakten?

mfg geforce

ein erster hinweis

die frage wurde in letzter zeit in den meisten foren, die ich kenne, auch häufig diskutiert.

soweit ich (besitzer eines 2,4c) beurteilen kann, lassen sich viele der 2,6c im gleichen masse übertakten, wie die absolut überwiegende mehrzahl der 2,4c:

eine steigerung von fsb 200 auf 275 sollte möglich sein. also @3,575ghz, wenn man keine speicher hat, die fsb 275mhz eins zu eins mitmachen, dann den speicher asynchron mit teiler 5/4 niedriger takten. (275mhz cpu entpricht dann 220mhz memory. die leistung so deutlich höher als bei synchronem betrieb, z.b. mit 244/244mhz.)

wir haben das im p4p800-thread relativ ausführlich berichtet, messwerte gepostet und diskutiert:

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-asus-p4p800-fragen-tipps-und-tricks.37042/

schau vielleicht auch mal hier:

http://www.ocworkbase.com/wbb/thread.php?threadid=5029&sid=

die mit geposteten "steppings" beachten...

erfahrungen über intel-oc auch hier:

http://www.ocinside.de/index_d.html

p.

p.s. 3,4ghz finde ich nach meiner erfahrung mit dem p4-c für einen 2,6c noch nicht zu hart. wäre in meinen augen noch normal. kein hardcore-oc. müsste mit vcore default gehen.

Zuletzt bearbeitet:
warum wollt ihr den solche top CPU´s immer übertakten???
die hab doch schon genug power für alles.
ich find das lohnt doch nur bei älteren deren leistung nich mehr für die neusten sachen reicht.
oder macht ihr das nur um des OC willen???

cu all
lufkin

Das einzige was mich bei der Sache noch wurmt ist die Leistung bei asynchronem Betrieb. :rolleyes:

Wenn ich beispielsweise meine CPU auf 270 mhz laufen lasse und meinen Ram zum Beispiel auf 220 , habe ich dadurch effektiv mehr LEISTUNG als z.b bei 220/220 ????

Also mehr fps ???

3,4 ghz mach jeder p4 c mit.

Stimm ich zu!

Hab zwar keinen "C" sondern den Normalen 2,4 GHZ, hab jedoch auf dem 845PE einen fsb von 193 absolut stabil =3475 MHZ.
Und das im dauervetrieb!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

1,65 V

ram teiler?

hi wie sehe ich ob 1:1 eingestellt ist oder 5:4??

was gehhen noch für teiler??

wie kann ich die ändern??

mfg geforce

Geil würde auch gerne so nen P4 C haben. Mein B 2,4er kackt bei 2,8 ab. Aber egal zum surfen reichts ;)

Mache natürlich mehr war nur ironisch

Besser ist wohl PC3200

Am Wochenende habe ich mir auch einen P4 2,6C, plus das MSi NEO2 LS (865PE) gekauft, leider hatte mein Händler keine PC3200 Cosair Riegel mehr und so mußte ich meine 2xSamsung PC2700 nehmen :(

Ohné zu übertakten läuft es auch mit den Samsung Riegeln , bloß wenn ich den Pen von 2,6 auf 2,7 übertakte , fährt das Bios nicht mehr hoch
Mit einem Riegel bekomme ich den Pen bis auf 3GHZ, ab 3,02 fährt das Bios dann auch wieder nicht hoch
Mal sehen wie es mit den Cosair Riegeln aussehen wird, bin mal gespannt

gruss elmex63

Der Thread scheint mir einigermassen pssend. Wenn ich meinen P4C 2,8 Ghz auf 3,1 Ghz übertakte bleibt die Temperatur immer noch unter 40 Grad. Bei 3,2 Ghz zeigte mein Prog (Fuzzy Logic 4) nach dem benchen 62!! Grad an (Standard Cooler). Ist der wirklich so heiss geworden oder ist das ein Fehler? Und kann ich den Prozessor "verbrennen" oder stellt der PC einfach ab wenn er überhitzt ist?

Also meine Tempanzeige spinnt, ich habe nicht übertaktet und meine Temp ist jetzt 39 Grad,gestern war sie bei 30 Grad
Ich denke mal , das der Tempsensor vom MSI-Board ungenau ist!

gruss elmex63

Na dann poste ich auchmal hier rein:

Ich habe einen P4-2000 Northwood auf einem MSI 845E Max2 (FSB400/533) und 133er DDR-RAM.

Leider bin ich ein Übertaktungs-DAU, habe mir jedoch gedacht, daß man den FSB auf 533 stellen kann, so daß der Prozessor mit 2660 MHz läuft, während der PCI-BUS und der Speicher unberührt bleiben. Ist das so einfach möglich, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

BTW: Ein Bekannter hat die gleichen Komponenten und hat es einfach mal ausprobiert: Der Prozessor lief (lt. BIOS) mit 2660 MHz, der Speicher allerdings mit 355. Nachdem er den Speicher auf 200 MHz gestellt hatte, wurden beim Booten 266 MHz angezeigt!? Die CPU-Temperatur änderte sich komischerweise nicht.

Also auf meinem 845 PE Board war das Übertakten einfacher als mit dem 865 Board
Da habe ich nur den CPU-Frontsidebus hochgestellt , alles andere so gelassen und fertig 2.66@3,0

gruss elmex63

also ich spiele auch mit dem gedanken mir einen 2.4C mit MSi 865 zu holen ... ist das den echt so schlecht beim übertakten ???
ich habe atm ein 845PE mit nem 1.6er Northwood ... hab des teil auf dem 845 schon auf 2.86 laufen gehabt ... bin sehr zufrieden damit ...

wie sehen die erfahrungen aus ? beim MSI 865 keine chance oder liegt das nur am speicher ? ist natürlich schlecht wenn die des ned implementiert haben des man die takte trenen kann für agp/pci und cpu und PAT ist leider auch noch ned drin .. ;(
hoffe des es da auch mit dem nächsten biosup kommt

also kann wer bitte erfahrungen mit MSI posten ?

danke OnkelMaka

freu mich auf deine stellungsnahme heude abend :)
der artikel war schon mal interesant
würde gern mal sehen wie die optionen im bios allgemein aussehen

ps wieviel fsb habt ihr mit nem MSI 865 geschaft ?

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage! was habt ihr denn für kühler so um den 2,4C hochzutakten? und welche temps? thx

Auch wenn Dich das Deiner Frage nach nicht interessiert:
Mein 2GHz P4 läuft jetzt ohne Temperaturänderung mit Boxed-Kühler bei 2.67 GHz auf 45 Grad. Allerdings ist es in dem Zimmer schweineheiß!

jo so ein p4 2,6 oder 2,8c wäre shcon geil mein 2,533b ist grad mal auf 2,9ghz aber egal die ladezeiten sind schon kleiner aber mit nem c hmmm naja irgendwann mal wenn die nur noch 200 kosten so nen 3,2c oder so. *g*

Zurück
Oben