Pentium 4 2,4 Ghz

Ich habe am anfang geglaubt er hat eine Prescott da wusste ich auch noch nicht das der über ein Jahr alt ist. Danke nochmals dafür das du mich drauf aufmerksam gemacht hast da hab ich wohl einen scheiss geschrieben :D :D :D :D

Es ist nicht gerade gut wenn du 2x 266MHZ und 1x 333MHz Ram in deinem PC stecken hast du kannst ja mal schauen ob du 2x 333MHz (256 MB) findest oder 1x 333MHZ (512MB) weil die 2 anderen module dein 333 Modul ausbremsen. die faust regel bei der erhöhung des Vcore ist bis 10% ist unbedenklich in deinem Fall etwa 1,7Vbis 1,75V ich an deiner Stelle würde aber nicht über 1,7V gehen. Alles darüber verkürzt die lebensdauer deiner CPU drastisch :D :D
Ja du kannst den Takt ohne den VCore hochschrauben aber mit VCore erhöhung kannst du noch einiges rausholen. du musst nicht wirklich 1 neues modul kaufen du kanst mit der erhöhung des FSB und wenn der Teiler 1:1 ist den Ram mit übertakten alerdings kann es sein das deine 2 Rammodule mit 266MHZ das nicht mitmachen probieren geht über studieren. :D

Zuletzt bearbeitet:
taja denk immer schön an dieter nuhr.aber ich habe mich ja auch ein bisl schlau in sachen p4 und deren taktbarkeit gemacht ;)
also der p4 mit 533 mhz fsb:
der realtakt liegt bei 133 mhz.in ddr ausgedrückt(immer mal 2)sind es dann natürlich ddr 266 denn 133 mal 2 gleich 266(mathegenie).das ist demnach dann der fsb der platine(board).da der p4 aber eine schöne technologie namens quadpumped hat gibts für den cpu fsb noch einen drauf.d.h. der ddr 266 wird nochmal verdoppelt was dann fsb 533 ergibt.wenn du nun takten willst brauchst du zu 100% KEINEN ddr400 speicher denn 266 oder 333er speicher reicht völlig aus.also entweder sehr gut taktbarer ddr 266 speicher oder schlechten 333er.die vcore soll man nur anheben wenn nach dem oc versuch das sys instabil wird.wenn deine cpu 2400 mhz hat dann wird dein board momentan mit einem multi von 18 und nem fsb von 133 laufen oder falls dein board ddr takt einstellen lässt multi 9 mal 266mhz was ich aber weniger glaube.da du den multi beim p4 nicht verstellen kannst(beim precott schon aber bei dir nit denn du hastnen anderen kern)kannste nur über den fsb übertakten mit gutem speicher.wenn du 333 er speicher hast ist die sache weniger problmatisch.mit dem haste du viel spielraum da der jetzige zustand der cpu ja nur 266 er speicher bräuchte also kannse schön viel ausprobieren aber immer schön die temperatur im auge behalten.sollte es instabil werden dann kannse minimal die vcore erhöhen.
bei 266 er speicher ist die speicherfrequenz ja schon ausgelastet also das heisst,wenn du übertakten wolltest würdest du auch den speicher übertakten und der verträgt jenachdem weniger oder mehr das ist immer unterschiedlich.wenne r nicht viel verpackt dann kannse mal die timings entschärfen oder die speicherspannung minimal anheben aber ja vorsichtig nicht dass sie dir abrauchen.denk dran-garantieverlust bei oc versuchen.wenn man es noch nicht richtig beherscht dann soolte man es lieber lassen wenn einem die hardware lieb ist ;)
lies dir noch ein paar beiträge durch u7nd viel spass bei oc versuchen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt mal fragen gibts den überhaupt noch 333oder 266 DDr Ram ? :)
Wirklich schön rescherschiert :cool_alt:
Mit den einstellungen im Bios kannst dir nicht wirklich passieren das dir der Speicher abraucht weil bis 2,85V einstellen kannst und dass der Speicher ohne pobs aushält aber bei minderwertigem Noname scheis kann dir das passieren es wird nämlich erst mit 2,9V für den Speicher gefählich.

Zuletzt bearbeitet:
266 und 333er gibts bestimmt noch wo zu kaufen was auch gut so ist.aber ich denke dass die jetzt ein schlechtes p/l habe denn ddr 400 speicher sind schon saumassen billig gworden(vornem halben jahr kostete mein ddr400inf 512 mb noch 85 euro).is halt nur die frage was sich jetzt lohnt aber das ist nun wirklich nicht mein problem^^grins

Zurück
Oben