Pentium D 2.66Ghz @ 4.1Ghz?

BAD

Commodore
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
4.359
Zuletzt bearbeitet:
zu dem D805 gibt es doch schon etlich threads:rolleyes: SuFU benutzen

aber der cpu hat 20*133 und auf 166kann man das ohne weiteres setzen =3.3ghz ob du den fsb von 200 erreichts ist nicht klar (so mit 3.6 solltest du locker rechnen können) un dann sollte auch ein neuer kühler her.
ps denk an den strom verbrauch der verdoppelt sich!
 
Also 4GHz sind nicht ohne weiteres machbar. Ohne sehr gute Kühlung schon mal gar nicht. Das Mobo ist auch sehr wichtig. Es sollte saubere Vcore Spannungen liefern und bei meinem Board musste ich dann ein V-Core drop Mod durchführen um diese dann zu erhalten. Mit dem Standardlüfter und mittelmäsigem Board sind aber auf jeden Fall 2,9- 3,2 GHz drin (je nach dem wie gut das Gehäuse belüftet wird und wie hoch die Zimmertemperaturen werden).
 
Hi,

ich betreibe meinen Pentium® 4 Processor 640 (3,2ghz)
FC-LGA4, "Prescott schon seit fast 3 Monaten mit einer Wasserkühlung (1A-Cooling nur mit einem 120er Radi) stabil auf 4ghz - mit 500mhz Speicher - FSB 250mhz.

Der Trick bei der ganzen Sache ist, dass man den P4 vor dem Einbau planen muss, da die Seiten des Die 2-3 Zentel gegenüber der restlichen Fläche angehoben sind.

Ein Kühler mit einer runden Anlagefläche sitzt mittig und nicht auf den Seitenkanten auf. Deswegen schneidet der boxed-Kühler gegenüber High-End-Kühlern auch ziemlich gut ab.

Resultat ist ohne Nacharbeit, dass der Kühler mittig nicht richtig Kontakt hat, 10-20°C Kühltemperatur gehen verloren, vor allem je höher der Prozi übertaket ist, desto höher ist dann auch die Differenztemperatur zwischen Kühlerwasser und Prozessor.

Guter Trick von Intel - aber wenn man das weiss sind irre Übertaktungspotentiale machbar.

In der ersten Zeit habe ich mit Prime95 1-2 Wochen lang den Prozi getestet - nicht 1 Abstutz - einfach Klasse - für wenig Geld erhält man so ziemlich viel Rechenpower .

Gruß
Mr5

PS: Nehmt mal euren P4 und haltet ein Haarlineal über die Die - Ihr werdet staunen!
 
Zuletzt bearbeitet:
bis 3,6 GHz geh tnoch mit LuKü, aber eben wie schon gesagt, ein nettes Board ist schon voraussetzung. Und mit Glück und mit WaKü geht es bis 4 GHz, ist aber alles Glückssache.
Mfg
 
Naja ich habe mit was Wasserkühlung auch schon die Erfarung gemacht das die Temperatur höher stieg als mit einem gut belüfteten System. Mal schauen wie hoch mein Bruder ihn kriegt, ich denke so 3.6Ghz solten drin liegen. Die Zimmertemperatur ist mit fast 30°C zimlich hoch.

Mainboard ist ein ASUS P5P800 SE, KingstonHyperX 2x512MB PC3500, Geforce 6800 GT (AGP), 2x IDE + 2x SATA Festplatten, Audgy2, Sat Card PCI, DVD Brenner, DVD Laufwerk

Als Gehäuse wird ein SilverStone LC 17 mit zusätzlichen 2x92mm Lüfter eingesetzt. Als CPU Lüfter kommt wohl der Freezer 7 Pro zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P5P800 SE hat auch extreme hohe V-Core Schwankungen. Geh mal in den D805 Sammelthread, dort siehst du dann dass die meisten mit dem Board nict über 3,4GHz kommen (mit oder ohne Wakü). Und das verwendete Gehäuse ist auch nicht gerade für sein gutes Temperatur Verhalten bekannt. Ich würde mir bei der zusammenstellung nicht zu viel erhoffen.
 
https://www.computerbase.de/forum/search/

da wird schon fast alles über den d805 gesagt, von top bis flop, je nach sichtweise. ich persönlich habe einen auf 3,6 ghz (testweise bis 3,9) und bin zufrieden.

natürlich braucht man etwas glück und muss einen erwischen der bei niedriger vcore default läuft (meiner 1,28V, andere sind auf 1,35 oder sogar 1,4 default wegen herstellungsstreueung)

baFh
 
catdog schrieb:
Das P5P800 SE hat auch extreme hohe V-Core Schwankungen. Geh mal in den D805 Sammelthread, dort siehst du dann dass die meisten mit dem Board nict über 3,4GHz kommen (mit oder ohne Wakü). Und das verwendete Gehäuse ist auch nicht gerade für sein gutes Temperatur Verhalten bekannt. Ich würde mir bei der zusammenstellung nicht zu viel erhoffen.

Die Schwankung kann aber auch gut vom Netzteil verursacht werden, das Mainboard selbst ist dafür ja nicht gross verantwortlich.

Das Netzteil ist ein älteres Be Quiet 400Watt so wie in meinen etwas älteren PC der jetzt als Server dient.
 
dein bruder soll sofern er noch die möglichkeit hat den 805er zurückgeben und stattdessen den 930er nehmen... der kost zwar n bissl mehr aber auch nich die welt und den hab ich auf nem p5p800 se primestabil mit boxedkühler auf 3,9 GHz laufen.. :D
 
Lol

805 168 CHF.
930 256 CHf.

Wilst du uns erzählen das lohnt sich? ^^ Mal abgesehen davon das der 2.66 extrem günstig ist, reicht die Leitung der CPU für alles voll und ganz aus. Und wen man das teil sogar noch Problemlos auf ein 3.4-3.6 bringt seh ich erst recht kein grund dafür mehr Geld rauszuwerfen :) Einziger vorteil beim 930 er wird im 65 nm angefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BAD
Ich hatte das P5P800 Se selbst und am Netzteil lag es bei mir definitiv nicht (Enermax Liberty 620W). Ich bin zwar auf 3,8GHz gekommen, aber nur mit 1,58 V-Core (1,48V unter Last) und das war dann nichtmal Primestable. Stabil bekam ich ihn dann auf 3,6GHz mit 1,525 V-Core. Die Temp steigt halt sehr stark an mit so hohem v-core.

edit: Die V-Core Schwankungen wie ich sie genannt habe, sind eigentlich vom Boardhersteller beabsichtigte V-Core Einbrüche unter Last um die CPU Kühler zu halten. kann man aber mitr einem V-Core drop Mod beheben. Beim P5P800 SE sind diese "beabsichtigten Einbrüche" nur besonders stark ausgeprägt. Kannst ja mal in den Sammelthreads nachlesen, da steht auch nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke für die CPU wären 3.6Ghz ja schon ein verdammt geiler Wert für den Preis. Viel mehr erwarten wir von dem teil eigentlcih auch nicht.
 
THG hat für 4.1GHz 1.675 V Vcore genommen :stock: und das, wo Intel 1.2-1.4 als Standardspannung angibt. Lang lebt so eine CPU sicher nicht, das ist ja wohl klar.
 
Wen die CPU Kühlbleibt und mans nicht übertreibt gibts da wohl kaum probleme. Aber 4.1Ghz sind schon extrem an der Grenze.
 
Also ich habe mich immer an die Regel gehalten nie mehr als 0.200V dazuzugeben, und da sind es gleich 0.275V mindestens, wenn man von 1.4V Standard ausgeht. Da errinere ich mich an SNDS, könnt ja eine Neuauflage geben. Kurz, ich halte das für total übertrieben, Ende.

Warum nimmt dein Bruder nicht einen X2, die sollen ja bald auch im Preis gesenkt werden, wenn ich mich nicht irre. Oder Conroe, der wird ja eigtl nicht teuer sein...

mfg

edit: Standard VCore=1.3375 --> deltaVCore=1.6750-1.3375=0,3375
 
Zuletzt bearbeitet:
geht jetzt das geflamme gegen den d 805 wieder los? 3,6 mit default vcore kann doch wohl keine vcore-erhöhung sein?! :freak:

und es sind immer die gleichen hier, die scheinbar ihren teueren AMD x2 als viel besser darstellen, vermutlich weil sie ebenso wie ich auf einen viel zu teueren proz gesetzt haben.

mein d 805 schafft bei 3,6 annähernd die gleichen werte wie mein amd X2 4400+.

baFh

edit:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=233974
http://img343.imageshack.us/img343/3213/screen9ll.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur ein Multimedia System das er zu übergangszwecken benutzen wird. Er holt sich dan ein Core 2 Duo. Die x2 bringens bis jetzt sowieso nicht gross, das ist auch der Grund wieso ich auch noch eine ganze weile warten werde bis ich mir wieder ein neues System zusammenbaue. Befohr ich auf den Core 2 Duo umsteige wird mein System nochmals mit einer neueren AGP Karte aufgerüstet, aber das wird auch noch eine weile gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe schon einen Pentium® 4 Processor 640 (3,2ghz) stabil auf 7,1Ghz (laut Benchmark) laufen sehen allerdings war das ein Video einer Hardwarefirma die den Prozessor mit flüssigem Stickstoff gekühlt hat. :)
Also möglich ist einiges.
 
habe den pentium d 2,66 grade auf 3,33 ghz laufen, da mein lüfter nicht (arctic freezer 7) die abwärme so gut aufnehmen kann, unter last hab ich schon bis zu 63° und ohne last 45°...nächsten monat ist ne wasserkühlung fällig und dann schaun wir mal, allerdings werd ich ihn nur auf 3,8ghz laufen lassen, vier ist doch schon ein bischen übertrieben
 
Zurück
Oben