Pentium D 915 oder verausgaben und E4300

-=Ryo=-

Commodore
Ich werd noch irre leute... ja noch irrer ;)

ich will mein PC aufrüsten und hab schon
Asrock 4CoreDual-VSTA und Arctic Freezer 7 Pro geordert.
Als nächstes steht RAM und CPU an aber bei der CPU zermarter ich mir den Kopf...

Weil ich eigentlich den D915 holen wollte der kostet mich ca. 87.-EUR

Aber der Core2Duo E4300 ist WESENTLICH stromsparender und auch noch schneller (ich glaub so 20%?) kostet dafür allerdings auch 148.-EUR und somit 70% mehr.

Was meint ihr.. soll ich den E4300 holen lohnt sich der 70% aufpreis? [und die arge geldknappheit die darauf folgt]
Oder soll ich erstmal den D915 holen und in ca. 6 Monaten nen besseren Core2Duo nehmen?

*kopfschmerzende grüße* :)

-unverbindliche frage :p-

Zuletzt bearbeitet:
definitiv den E4300, dann stellst du im Bios einfach den FSB auf 266MHz (Standard 200MHz), dan hast du für um sonst (fast) die Leistung eines E6600, ohne das du speicher oder Mobo übertakten musst - einfacher geht OC nicht.

Alles andere wäre eine Fehlentscheidung - spare noch ein bissl - 150€ sind ja nicht die welt

Stichtag ist der 22.April,
oder wenn man den Gerüchten trauen kann schon früher, als Gegenpol zur AMD-Preissenkung.

Stichtag ist gut.. CPUs werden doch Monatlich günstiger.. und auf die 5% kann man pfeifen...warten iss auch net mein ding ;) in 3 monaten sind die sicher noch billiger.... Alternate ist mit versand fast genausoteuer wie wenn ich es vor ort kaufe...

Stimmt 150eur iss net die welt, nur 4 Wochen Lebensmittel *G*

Also meint ihr es lohnt sich 70% mehr zu bezahlen weil.... ja warum eigentlich?
Übertakten ist nicht so mein ding weil Risiko Nutzen Faktor zu gering.

Wenn er 70% schneller wäre dann wäre die entscheidung leichter...bin seit 3 tagen am rumrechnen wie es gehen könnte deprimiernd sag ich euch

RyoBerlin schrieb:
Also meint ihr es lohnt sich 70% mehr zu bezahlen weil.... ja warum eigentlich?
Übertakten ist nicht so mein ding weil Risiko Nutzen Faktor zu gering.

das du dann auch 70% mehrleistung erwartest ist jawohl ein bissl übertrieben - so ist es leider nicht in der computer-branche.

zum OC: da gibt es null risiko, da du ja nicht mal speicher und mobo OC musst - die schenken dir da praktisch leistung, wenn man schlau ist und es nutzt ;)

aber wenn du weniger anspruchsvoll in games z.B. bist dann wird dier der olle pentium D wohl auch langen.

man kann ja niemand zu seinem glück zwingen :p
musst halt wissen was du mit deinem rechner vor hast

Naja ich hab nen sempron 2200+ derzeit

mit wieviel mehrleistung muss ich rechnen bei
D915
E4300
E4300 auf 2,4GHz (sofern das auf dem ASRock machbar ist)

?
Dann fällts leichter... hätte ne Freundin nicht geb. wärs noch einfacher...

Spielen wird eh net soviel gehen mit der Radeon9600 ;)
Und ich hab EmpireEarth1+addon hier *G* das wars an games... selbst das pack ich nie raus da ich nur Surfe, Schreibe, TV schaue, Videos schaue, Aufnehme, Konvertiere, Fotos bearbeite.

Hi!

Hier kannst Du Dich mit mehreren Benchmarks orientieren: http://hardware.thgweb.de/charts/prozessoren.html?modelx=33&model1=433&model2=440&chart=174

Wenn Du wirklich an jedem Euro hängst, würde ich den Pentium D nehmen, da in Spielen einfach Deine Graka limitiert und der C2D dann auch nicht mehr viel retten kann.

Ansonsten ginge das Übertakten beim 4core mit dem E4300 recht gut, da Du nur den FSB auf 266Mhz anheben müsstest. Und das ist für das Board die Standard-Frequenz für den E6x00. Limitieren könnte höchstens die CPU, da das Board keine manuelle Einstellung für die VCore vorsieht.

Der Nachteil des Pentium D: der wird wirklich sehr warm und sollte entsprechend gekühlt werden, während der C2D doch deutlich genügsamer wäre.

solltest auch die stromkosten mitrechnen die der E4200 dir einspart !
E4200 >65W
P915 >130W
ausserdem ist er ja grad mal 50€'s teurer die du aber durchs stromparen schnell
wieder drin hast - von der performance mal abgesehen - die auch besser ist ...

Joah da iss leider der E4300 nicht bei und der D915 auch ;) hab mich auf der seite öfter mal umgeschaut...

Der Kühler (siehe oben) sollte eigentlich ausreichen.

Und ja leider häng ich an jedem euro.. evtl. komm ich mitte April nochma an bissl geld (das ich wohl da geburtstag bei jemand wieder loswerde...) aber damit kann ich ja nicht 100%ig rechnen *grummel*

@Testosteron: ja wegen der Stromkosten kam ich überhaupt erst auf die idee ;)
Aber dann dachte ich mir hmm mein sempron läuft öfter mal auf 100% und der C2D sicher selten so das die Stromkosten sich ähnlich währen. (EDIT: Darum hab ich ja auch überlegt in paar monaten wenn mehr geld da iss dann einen C2D oder Quad zu holen)

Wäre dem nicht so würde sich der C2D nach 1 Jahr rausgerechnet haben durch die Stromkosten.
Dennoch iss das auch mein Hauptaugenmerk da die performanceunterschiede VERMUTLICH gering sind zum preisverhältnis.

Nachtrag: beim übertakten hat es sich vermutlich auch wieder mit dem Stromsparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche einen E4300 @2,4Ghz mit einem E6600 @2,4Ghz minus 1-2% in jedem Benchmark, den D915 mit einem D920, dann hättest Du Deine Richtwerte ...

Bei Deinem Anforderungsprofil würde ich aber tatsächlich eher den Pentium bevorzugen. Für Deine Office-Tätigkeiten reicht der Pentium genauso gut, und für sonstige Multimedia-Arbeiten wie Video-Schnitt, Multitasking u.ä. ist der "olle" Pentium D auch gut geeignet. Und, wie gesagt, in Spielen kannst Du vom C2D wegen Deiner Graka sowieso nicht zusätzlich profitieren.

ich würde an deiner Stelle auch ganz klar und definitv den D915 kaufen.
1. ist der wohlweislich alles andere als eine lahme Krücke, wie alle Core 2 Duo-Jünger offenbar meinen,
2. ist der besagte C2D eben kein 7. Weltwunder.

Ich würde dir auch davon abraten, auf nen C2D in den nächsten Monaten zu sparen. Das kannste machen, wenn du genug Kohle hast und Enthusiast bist, der das letzte Quentchen Leistung braucht.
-> D915 kaufen, übers Gesparte freuen und wundern was das Ding für ein Kracher ist!

Sublogics schrieb:
-> D915 kaufen, übers Gesparte freuen und wundern was das Ding für ein Kracher ist!

naja ein Kracher ist der PentiumD wohl kaum. ausser das es auf einmal "krach" machen könnte, weil das teil so heiss wird. ;)

@topic

für deine Anwendungsgebiete bzw. Anforderungen ist der D915 wohl doch die bessere Wahl - hast leider ausgangs deinen verwendungszweck nicht beschrieben.

eigentlich wäre eine AMD CPU für dich besser gewesen, aber du hast ja mobo schon vorher gekauft.

AMD hab ich nicht gekauft weil Intel im Dualkernbereich einfach mal die nase vor hat ;)
Ok gegen den D915 kommen einige AMDs noch gut an aber ab den C2D sieht AMD alt aus... und da hab ich einfach bessere aufrüstmöglichkeiten beim S775 ;)

Hmm nen Freund würde mir fürn monat auch mit 50eur unter die arme greifen weil er auch darauf erpischt ist das ich doch Strom spare (der umwelt zuliebe) ;)

ma sehen ob ich das angebot annehme...

Ja also der D915 ist sicher nicht so schlecht wie einige sagen ich sagimmer solange man keine 50% leistungsunterschied hat merkt man den unterschied sowieso kaum....

jetzt hab ich ja den Sempron 2200+ und würde ich nicht soviel machen (DVB-S+Video encodierung+surfen+bildbearbeitung+messenger gleichzeitig) dann würde er sicher ausreichen ...

Davor hatte ich nen AthlonXP1600+ der iss aber kaputtgegangen am DIE
Davor weis ich nimma aber aufrüsten tue ich meist bei 50-200% leistungssteigerung ;)

Das mit dem GEsparten iss wirklich ein Argument für den D915 wären da nicht die stromkosten

Zuletzt bearbeitet:
RyoBerlin schrieb:
Ja also der D915 ist sicher nicht so schlecht wie einige sagen ich sagimmer solange man keine 50% leistungsunterschied hat merkt man den unterschied sowieso kaum....

naja auch ein unterschied von 40% ist in der Computerwelt schon ein ziehmlich grosser sprung.
aber da du ja scheinbar kein gamer bist, langt der D915 locker.
trotzdem bleib ich der meinung das du langfristig mit dem E4300 besser "fahren" wirst.

zu AMD: so schlecht sind die CPUs auch nicht, erst ab dem E6600 werden sie klar besser und natürlich haben sie deutlich bessere OC eigenschaften. davor sind sie absolut gleichwertig und selbst die schnellste CPU von Intel ist keine 50% schneller als die schnellste von AMD (höchstens 20-30%). nach deiner aussagen würden die sich dann leistungsmässig eh nichts geben ;)

Naja, AMD wäre wirklich die bessere Lösung gewesen für dich, vor allem weil du nicht übertakten willst!
So ein X2 3800+ ist der Beste Prozessor vom P/L Verhältnis in deiner Preisklasse!
Und die Motherboard wären auch billiger als beim C2D.

Ich hätte mir an deiner Stelle einen X2 gekauft, den E4300 würde ich nur kaufen, wenn ich übertakten will.

Der X2 2800+ kostet 10eur mehr als der D915 ich wüsste nicht was ich da gespart hätte und mein Händler (kauf ungern online weil wenn sich da was verzögert steh ich ohne PC da ;) ) hat kein Dualboard. (naja dafür hätte er bei 3DMark CPU Test ca. 200punkte mehr ok).

Jah was frisst der C2D eigentlich an Strom beim übertakten auf 2,4GHz und was bringt es an Leistung?

RyoBerlin schrieb:
Der X2 2800+ kostet 10eur mehr als der D915 ich wüsste nicht was ich da gespart hätte und mein Händler (kauf ungern online weil wenn sich da was verzögert steh ich ohne PC da ;) ) hat kein Dualboard. (naja dafür hätte er bei 3DMark CPU Test ca. 200punkte mehr ok).

Jah was frisst der C2D eigentlich an Strom beim übertakten auf 2,4GHz und was bringt es an Leistung?

Leistungsaufnahme

E4300 =65 Watt
@2,4 GHz= vermutlich ca 80-85 Watt, wenn überhaupt.
D915 =105 Watt
AMD X2= 65-89 Watt je nach Prozessortyp

wIE gesagt bei der Pro Mhz ist der D2D besser.

Aber du hast dann ein ganz anderes Problem.

Du hast dann einen Porsche mit Holzrädern, da deine Graka arg schwach ist.

Ich an deiner stelle würde noch warten und mir dann gleich
CPU, MB, GRAKA, RAM neu kaufen.

Aber das ist nur meine Meinung.

ich würde auf jeden fall auf den neuen E4300 setzen und mich an der mehrleistung und vor allem an der stromersparniss erfreuen.
bei den heutigen strompreisen! sparst du auf dauer die preisdifferenz wieder ein und wer weiss, vileicht gibts ja irgendwann doch noch das ein oder andere spielchen welches dir gefällt.. wer weiss schon was die zukunft bringt? ...
..dann kannst du dir immer noch die grafikkarte austauschen und hast ein top rechner dastehen.
der preisunterschied ist auch nicht sooo gross. hab den E4300 schon für 127,- euro gesehen:)

ps. die ganze amd- diskusion finde ich absolut überflüssig da ja jetzt schon ein intel mainboard - cpu kühler usw. vorhanden ist ...

cu kolege

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben