Pentium G6xx und G8xx

chrisor

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’25
Ich wollte mal nach dem Unterschied zwischen diesen Serien fragen. Ich sehe persönlich nur eine Taktsteigerung von 100Mhz und die G8xx haben einen Speichercontroller, der mit 1333er Ram umgehen kann.

Geht mir speziell um folgende Modelle:

http://geizhals.at/de/630449
http://geizhals.at/de/630467

Unterschied also nur 200Mhz mehr und anderer Speichercontroller?

Grüße,
Chris

da wird man so "gefühlt" kein Unterschied merken. Habe den G630 genommen, weil später ehe größere CPU drauf kommt. Nimm was dir besser passt

Jo, ist schon klar.
Aber wie du siehst, ist der bei Leistung/Preis ziemlich stark. Es auch nicht für mich als GamingCPU gedacht, sondern für eine Freundin, der ich einen neuen PC zusammenstelle. Da ist das aufregendste für die CPU noch Sims 3 ;) Alles an Mehrleistung wäre da wirklich verschwendetes Geld.

Hatte mich nur gewundert, dass der Sprung von 6xx auf 8xx nur 100Mhz mehr Takt und anderer Speichercontroller ist. Dachte das wäre keine "neue" Namensgebung wert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann könntest du dir auch mal einen Celeron G530 anschauen, der ist annähernd so stark wie ein C2D E8400 und kostet gerade einmal 35 Euro.

Kannst du mir da einen Test verlinken? Finde keine Tests zu den Celerons :(

chrisor schrieb:
Kannst du mir da einen Test verlinken? Finde keine Tests zu den Celerons.
Kann ich - riskiere aber eventuell Schleichwerbung. Online habe ich neben dem von Xbitlabs noch das hier:

xCPU-Index-March-2012-Overall.png xCPU-Index-March-2012-Games.png xCPU-Index-March-2012-Apps.png CPU-Index-03-2012-Power.png

Den Test des Celeron G530 gibt's in der PCGH 04/2012.

Also ich habe hier bei mir zurzeit noch einen E8400 drin. Das kann man wirklich kaum glauben, dass es für 35€ mittlerweile einen gleichwertigen gibt.
Was glaubt ihr wäre dann sinnvoller? Der G530 oder G620? An den 15€ sollte es nicht scheitern.
Unterschied wohl 1MB weniger L3 (was laut dem verlinkten Test nichts ausmacht) und 200Mhz.

Sie hat einen alten Monitor mit 1280er Auflösung und in absehbarer Zeit wird der nicht erneuert. Könnte ihr noch meine alte 8800 GTX einbauen..

Anwendung ist halt Surfen, Officekram, FullHD Videos (über Kabel an TV) und Spiele wie Sims 3, Spore,..

Ich würde da eher die 88GTX verkaufen und eine Stromsparender Grafikkarte einbauen. Alla HD6670 oder HD7750. Für die GTX wirst du bestimmt noch gutes Geld bekommen und da wäre eine solche Karte bestimmt drin und kreigst am Ende noch was raus. Nicht nur dann bei der Stromrechnung ;)

Greif zu dem G530 und kauf ihr lieber für die 15 Euro was schönes ;). So sehr lohnt sich der Aufpreis von 15 Euro nicht. Der nächste sinnvollere Prozessore wäre wohl einer von der G8x0 Reihe. Die bringen dann schon etwas mehr Takt mit sowie ein MB L3 Cache.

Zuletzt bearbeitet:
Generell gute Idee mit der Graka, aber eine 6670 kostet ~65 und eine 7750 würde da schon 100 kosten. Für die 8800 GTX bekommst du noch ca. 30-35€. Also geht die Rechnung leider nicht auf.

Echt! Nur noch so wenig. Hätte gedacht das man wenigstens durch den High-End Status nen paar mehr Euro rausholen kann.

Joa die 8800GTX würde ich trotzdem weg tun wenn nicht/kaum gespielt wird und der Verbrauch eine Rolle spielt. Die TDP der 8800GTX ist nicht das Problem. Aber die 8800GTX verbraucht schon im Idle wahrscheinlich mehr als der ganze Rest zusammen.

Jo klar.. Ich habe halt ein 450W Enermax, Gehäuse und diese Grafikkarte noch rumliegen. Ihre Einschränkung war 200€.
Mit CPU,MB,HDD und Ram komme ich zurzeit bei dem Celeron auf 180€.. Da ist leider nicht mehr viel Platz für eine sparsamere Grafikkarte. Strom dürfte aber jetzt auch nicht so das Problem sein, jedoch werde ich es ihr sagen und ggf. später nachrüsten.

Wie schaut es denn mit der integrierten Grafik aus? Habe gelesen, dass FullHD damit so gerade geht, aber Sims 3 z.B. würde nicht mehr anständig laufen, oder?

Ich habe Die Sims 3 nie mit einer HD Graphics probiert, könnte das kommende Woche samt dem Celeron G530 aber mal testen. Und ja, der ist auf dem Niveau des E8400 - immerhin liegen da bald vier Jahre dazwischen. Die 8800 GTX säuft im Leerlauf 80 Watt - aber eine neue GraKa zu kaufen, lohnt so gesehen nicht.

Ja, das wäre super. Bestellt wird eh erst nächste Woche. Kannst ja mal Sims 3 mit der HD Graphics starten und mir dann Settings + Frames sagen :)

Zurück
Oben