News Pentium M 770 mit 2,13 GHz gesichtet

Der größte Vorteil von DDR2 ist das der 33% weniger strom verbraucht also ist der perfekt für notebooks geignet.
 
10066Mhz habe ich da etwas verpasst?

Außer den unnötigen Extrem Editions haben doch keine CPUs einen FSB von 1066Mhz. Außerdem sind die Benchmarks (die ich gefunden habe) etwas älter und passende DDR2 Module waren noch zu langsam.


EDIT: Masterblaster Lies doch die News!!
https://www.computerbase.de/2005-01/pentium-m-770-mit-2.13-ghz-gesichtet/
Den FSB gibt man normal immer Quadpumped an! :rolleyes:


Für die Frechheit hast du dir Karma eingehandelt. Das kann man auch netter sagen!!:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@20 stimmt auch net die haben den fsb um 33mhz angehoben dank quad pumped oder wie das heißt ist der takt aber um 133mhz angestigen also auf 533mhz.
der Takt wurde auch um 33mhz angehoben.
 
UNSINN
das ist der PSB
mein Gott das Ding hat n FSB von 133 Mhz
Quadpumped *4 genommen und du hast den PSB von 533
und der Gesamttakt ist von bis dato 2 Ghz auf 2,13 Ghz, ergo 133 Mhz mehr

/edit: dein Karma juckt mich net

/edit2: den FSB tut nur Intel + sonstige marketing abteilungen als PSB angeben (quasi Quadpumped) weil sich das besser anhört (höhere Zahlen verkaufen sich besser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bisherige Topmodell hat 2,1Ghz.
Nach Adam Riese ergibt das eine Differenz von 33Mhz.

Der FSB ist von 400Mhz auf 533Mhz erhöht worden. Brauchst du hierfür auch einen Taschenrechner?

PSB ist Dells Erfindung. Der Begriff wurde nie von Intel verwendet.
 
@Sherman123

hier der vergleich

jop das war bei der EE, wollen se aber bei jeden P4 jetzt machen (?), aber wenn du den link verfolgst wird auch ein EE mit 800 vs EE 1066 verglichen und der abstand ist zu verachten so gering ist er
 
Fand ich auch merkwürdig das es HT nicht in die neuen Pentium Ms geschafft hat. Vorallem die mit den Dothan Kernen und speziell jetzt der 770. Aber der HT Test auf CB hat uns ja allen gezeigt wie wenig Vorteil HT wirklich bringt. Schade das kein EMT 64 integriert hat. Damit wäre die CPU jetzt absolut der Highend Prozessor der auch Zukunftsicher ist. Ich bin mal gespannt wann die ersten Pentium Ms mit der EMT 64 Technologie erscheinen.

Gruß

Willüüü
 
Masterblaster03 schrieb:
@9 (Sherman123)
falls du mich meinst, so meine ich alles in einem!
Intel erhöht den FSB um 33 Mhz und alle tun so als hät intel das Rad neu erfunden. das deartige FSB-Erhöhungen nicht viel bringen sieht man nicht nur am Pentium 4 Northwood sondern auch schon am Tualatin Pentium-3 und dem gleichgetakteten Tualatin Celeron!
DDR2 bringt aufgrund der Latenzen nicht viel
so traurig es auch klingt
Hast du für die Aussagen irgendwelche griffbare Grundlagen?
Klingt für mich nach pauschalisierten Gedankengängen, die anscheinend aus ein paar Erfahrungen mit dem Pentium 4 resultieren?

Du meinst also der Umstieg von FSB533 zu FSB800 beim P4 hat damals nicht viel gebracht? Der Umstieg von FSB800 zu FSB1066 beim EE hat in der Tat kaum Mehrleistung erbracht, da der EE aber über immense Caches verfügt, ist er deutlich weniger an den FSB gebunden, wie ein normaler P4, der aber eben nur FSB800 hat.
Was der Umstieg von FSB400 zu FSB533 beim Pentium M bringt, kannst du noch garnicht wissen, oder hast du bereits einen getestet?

DDR2 bringt aufgrund der Latenzen nicht viel... Noch so eine Pauschalaussage, wo man nur den Kopf schütteln kann.
Auf der Pentium M skaliert wegen seines Businterface, welches von der Netburst Technologie, gut auf Bandbreite und weniger auf Latenzen. Mittlerweile ist DDR2-533 schon schneller als DDR1-400: https://www.computerbase.de/2005-01/bericht-ddr1-vs-ddr2/
Zumal du völlig außer acht lässt, dass DDR2 weniger Strom verbraucht, was fürn Laptop nur gut sein kann.
Und über 4,2-8,4 GB/s freut sich der Pentium M sicherlich auch - kann er bisher nur auf magere 2,7 GB/s zurückgreifen.
cheesi schrieb:
frage: schluckt HT eigentlich strom oder warum haben si das noch nicht in einen P-M integriert.
HT wäre aufgrund der kurzen Pipeline und der guten Sprungvorhersage auf der Pentium M Architektur kein wirklicher Gewinn. HT wurde entwickelt, um die Resourcen der NetBurst Architektur mit der langen Pipeline bei SSE Berechnungen zu verbessern.
Masterblaster03 schrieb:
und der Gesamttakt ist von bis dato 2 Ghz auf 2,13 Ghz, ergo 133 Mhz mehr
Falsch, das aktuelle Topmodell Pentium M 765 hat 2,1 GHz gehabt und nicht 2,0 GHz. :rolleyes:
Accuface schrieb:
feine Sache, aber wie gesagt eine erhöhung des FSB bringt nix, DDR2 auch noch nich, und Sata ? wozu sata ? Sata 2 wäre schon was anderes. Sata bringt sogut wie nix ausser nen schmales IDE Kabel, was aber im Notebook bereich e vollkommen sinnlos ist (Meine Meinung)
und wie mein vorredner schon sagte, ist pci-e auch sinnlos, da die einzigen Module 6800go und x800 und kleiner sind, aber wer immer am netzt hängt und leistung brauch ist das net schlecht einfach das GK modul zu wechseln, und im accubetrieb das alte wieder reinzuschieben
Dazu fällt mir eigentlich nix mehr ein.
Wozu entwickeln die Hersteller eigentlich noch neue Technologien, die mehr als nur Leistungsverbesserung mit sich bringen.
Das serielle Datalinks bezüglich Integrationsdichte und Flexibiltät deutliche Vorteile gegenüber parallelen Buslösungen haben wird mal wieder völlig unterschlagen.

mfg Simon
 
Also HT wird es schonmal nicht in einem Pentium M geben zwar gab es diese technologie schon in einem PIII aber sie wurde nicht aktiviert nicht umsonst hat Intel HT erst mit dem Northwood eingeführt da es hier wahrscheinlich erst richtig skaliert ,da die Piplines viel länger sind als bei den vorgängern.

Überhaupt mußte Intel diesen schritt gehen um die CPU richtig auszulassten. Und ich kann mir nicht vorstellen das es in der nächsten zeit einen Pentium M 64 gibt da damals kein mensch daran gedacht hat das AMD mit seiner neuen CPU so viel Leistung hat.

Ich bemerke den unterschied schon sehr von meinem P4 zu meinem Athlon 64 3200+ wenn ich im Windows bin und mehrer sachen gleichzeit mache Surfen Brennen kackt der AMD schon sehr ab und beim P4 bemerke ich überhaupt nicht das eine anwenung läuft.
 
Aufjedenfall hat Intel mit dem Pentium M eine klasse CPU wieder am Start. Im Desktopbereich einfach nur Sahne wenn man sieht was damit alles möglich ist
 
Hat jemand im Notebook schon mal versucht einen Pentium M zu übertakten? Wie groß ist der Gewinn, ist es überhaupt möglich oder wird die CPU zu warm?

Gruß

Willüüü
 
Klingt für mich nach pauschalisierten Gedankengängen, die anscheinend aus ein paar Erfahrungen mit dem Pentium 4 resultieren?
ein paar erfahrungen mit dem Pentium 4 da kann man nur noch den Kopf schüteln. willst du meine Erfahrungen aufwiegen mußt du schon n paar Prozessorgenerationen früher anfangen.
Du meinst also der Umstieg von FSB533 zu FSB800 beim P4 hat damals nicht viel gebracht?
hmmm.. nunja
zum einem Stieg der FSB da um 66 Mhz, also um 66,5% nicht um 33% zudem wurde da Hyperthreading noch mithinzugeholt. wenn amn n paar ältere Benches zur Rate zieht sieht man das ein auf mit Rambus -Speicher bestücktes System mit dem 3,066er P4 teil sehr gut mithalten konnte.

FSB steigungen sind ja schön und gut, aber in so kleinen Schritten sind sie eigentlich reine Marketingsache für solche Opfer wie Sherman123

ach ja und wenn du etwas zitierst, dann mach es das nächste mal auch vollständig.
ich kann dich auch so zitieren damit du schlecht da stehst. desweiteren bevor du von mir griffige Grundlagen verlangst solltest du vielleicht erstmal erklären warum du mein getipse für unwahr hälst? weil P-M's nen FSB von realen 533 Mhz hat?
hast du beweise daß die FSB-Erhöhung was bringt?
warte doch die Benches ab, mehr wie MAXIMAL 15 % bei gleichem Takt wirds doch nicht geben
und das auch nur im Optimalfall
in diesem Sinne

/edit
@32 Williüüü
nein, das wohl nicht, aber im Desktop habens schonma welche probiert ;)
https://www.computerbase.de/2004-11/test-pentium-m-im-desktop-pc/
 
Zuletzt bearbeitet:
15% bei gleichem Takt sind nicht zu verachten! ;)
Dein letztes Post bietet leider keinerlei Argumete, auf die man sonst noch einsteigen könnte.

Solange ich mir nicht einen Laptop mit Sonoma Chipsatz kaufe, sehe ich mich auch nicht als Opfer. Auch wenn ich zuschlage, vielleicht leistet der Chip etwas. Weder du noch sonst irgendjemand in diesem Forum weiß das.

Stempel mich zumindest nicht als "naives Kind" ab. Ausdruck und Rechtschreibfehler unterstützen nicht gerade deine Autorität und dein Ansehen! :lol:

PS: Wie kann man nur so arrogant sein und sein eigenes Wissen über das von vier erfahrenen Boardies setzen? :rolleyes: :freak:
 
ich denke solche einstellungen werden vom bios des boards, welches meist recht rudimentaer ist, nicht unterstuetzt. warum auch, allzuviele hardwarewechsel hat man im notebook ja sowieso nicht.
 
1) Ich zitiere wie ich will, wieso soll ich alles zitieren, wenn ich mich nur auf bestimmte Aussagen beziehe?
2) Zitiere mich doch so, dass ich schlecht dastehe. Oder glaubst du, mich beeindruckt solche heiße Luft?
3) Bei fast allen Benchmarks wo FSB533 und FSB800 gegeneinander angetreten sind, waren Single-threaded, HT verpufft also im nichts. Insbesondere Spiele fallen in diese Kategorie
4) Sherman123...Opfer: Mäßige dich mal ein wenig in deiner Ausdrucksweise, bekommt dir besser hier, kannst mir ruhig glauben. ;)
5) Hab ich was von realen FSB533 gesagt? Wo?
Real sind 133 MHz, effektiv 533 MHz.
6) Beweise: https://www.computerbase.de/forum/t...ssoren-mit-fsb533-kommen-mitte-januar.105394/
Kannst mir ja gerne Unglaubwürdigkeit vorwerfen, weil die Benchmarks ausgerechnet von mir stammen. Und bevor du bemängelst, dass 1,6GHz/FSB100/DDR333 und 1,6GHz/FSB133/DDR354 verglichen wurden. Das Board lässt leider keine anderen Teiler zu, sonst hätte ich auch bei FSB133 mit DDR333 gebencht.
15% Mehrleistung ohne Takterhöhung sind übrigens ne Menge. Alle Anwendungen profitieren nicht, das ist klar.
7) Es heißt Pentium M und nicht Pentium-M. ;)

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Notebook selbst wurde noch kein PentiumM übertaktet.

Allerdings gibt es schon einige Desktop Boards und auf diesen kamen recht gute Ergebnisse heraus. Auch ein Pentium M Centrino Motherboard liefert recht gute Ergebnisse.
Für eine Notebook CPU ist der Pentium M sehr beeindruckend.
 
Jemand Popcorn oder Eis zur Vorführung? :D

Gott, ich liebe Kino im Forum!

@Thema

Find gut, dass Intel den Pentium M weiter favourisiert. Ist ja ein vielversprechendes Konzept.

Die Frage ist nur, wie stromsparend er im Desktopbereich wird (Stichwort Chipsatz und Gesamtsystem) und was es kosten soll. Erst dann ist er abseits des Notebookmarktes auch ne Alternative.

Bis denne!
 
ich warte mal ab und trinke mein tee bis die ersten tests da sind und kuck euch einfach mal zu wie ihr eure köpfe einschlägt ^^
 
Zurück
Oben