Pentium M Kauffrage

K

Kartonschachtel

Gast
Hallo Leute

Würde mir gerne einen Pentium M auf weihnachten kaufen. Ein P4P800-SE ist schon in meinem 2. PC, das ich dann in meinem PC mit einem ct 479 adapter einbauen würde.

Hab jetzt einen 2.8 Ghz Prozessor, der leicht übertaktet ist.

Was für einen Pentium M würdet ihr kaufen? kann man alle mit fsb 200 laufen lassen?

FSB200 sollten die C0 Stepping eigentlich alle packen.
Das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben so die 750er und 740er.

Nen 740er wäre dann auf 13x200 MHz bei 2,6 und der 750er mit 14x200 MHz bei theoretisch 2,8 GHz. Natürlich keine Garantie, dass die Prozzis das auch schaffen aber so in der Region 2,6-2,8 GHz wird sich das denk ich einpendeln. :)

mfg Simon

Simon schrieb:
FSB200 sollten die C0 Stepping eigentlich alle packen.
Das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben so die 750er und 740er.

Nen 740er wäre dann auf 13x200 MHz bei 2,6 und der 750er mit 14x200 MHz bei theoretisch 2,8 GHz. Natürlich keine Garantie, dass die Prozzis das auch schaffen aber so in der Region 2,6-2,8 GHz wird sich das denk ich einpendeln. :)

mfg Simon

kann man da einfach mal auf 200 fsb einstellen und dann entweder startet er oder dann halt eben nicht? oder muss man da langsam in 10er schritten oder so rauf?

Wenn er 2.8 ghz packen würde, würde da immer noch eine passivkühlung reichen?

edit: mit was für einem amd wäre dann so ein übertakter 2.6- 2.8 vergleichbar?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2,8 GHz sind aufgrund von sicherlich nötigen Erhöhungen der V-Core auch nicht mehr beim Pentium M einfach passiv zu kühlen, zumindest nicht ohne großen Aufwand mit Heatpipes und sehr großem Kühlkörper.

Ich würds nicht gleich auf FSB200 mit default Multiplikator stellen. Am besten und Windows mit den gängigen Tools wie CPUMSR/EIST (Multiplikator) und SetFSB/Clockgen (FSB) arbeiten und erstmal mit 10x200 MHz anfangen und dann Schrittweise den Multiplikator erhöhen.

Natürlich vorher alle relevanten Einstellungen im BIOS vornehmen, wie Teiler und Spannungen...

Nen 2,8 GHz Pentium M mit 14x200 MHz liegt ca. auf die Niveau eines AMD Athlon FX-57 (also der stärksten Single-Core CPU), in Spielen auch noch etwas darüber.

mfg Simon

PS: Deine Signatur ist übrigens zu lang. Regeln lesen.

Der Tip sind eigentlich die 730er...;)

Die gehen oft mit leicht höherem VCore 200 MHz x 12 = 2,4 GHz.

Mein 730er schafft 217 MHz x 12 @ AutoVcore Primestable (auf einem P4C800 Deluxe mit CT-479)...;)

Anhänge

• 730-P4C-OCWear-001-s.jpg
    730-P4C-OCWear-001-s.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 309
HI,

wie kühlst du dann deine CPU und weisst du in etwa, wie hoch nun der Stromverbrauch deines Systemes ist?
Hintergrund dazu:
ich suche gerade ein leises und stromsparendes System, daher suche ich nach Erfahrungen.

Thorsten

stummerwinter schrieb:
Der Tip sind eigentlich die 730er...;)

Die gehen oft mit leicht höherem VCore 200 MHz x 12 = 2,4 GHz.

Mein 730er schafft 217 MHz x 12 @ AutoVcore Primestable (auf einem P4C800 Deluxe mit CT-479)...;)

hast du irgendwelche aquamark werte mit dem?

besteht für den pentium m ein grosser unterschied zwischen dem i865 (p4p800se)und dem i875 (p4c800) ?

Simon schrieb:
2,8 GHz sind aufgrund von sicherlich nötigen Erhöhungen der V-Core auch nicht mehr beim Pentium M einfach passiv zu kühlen, zumindest nicht ohne großen Aufwand mit Heatpipes und sehr großem Kühlkörper.

Ich würds nicht gleich auf FSB200 mit default Multiplikator stellen. Am besten und Windows mit den gängigen Tools wie CPUMSR/EIST (Multiplikator) und SetFSB/Clockgen (FSB) arbeiten und erstmal mit 10x200 MHz anfangen und dann Schrittweise den Multiplikator erhöhen.

Natürlich vorher alle relevanten Einstellungen im BIOS vornehmen, wie Teiler und Spannungen...

Nen 2,8 GHz Pentium M mit 14x200 MHz liegt ca. auf die Niveau eines AMD Athlon FX-57 (also der stärksten Single-Core CPU), in Spielen auch noch etwas darüber.

mfg Simon

PS: Deine Signatur ist übrigens zu lang. Regeln lesen.

den multiplikator auf ienem Intelboard verändern??? seit wann geht den das?
hab mal gelesen das es auf einem p4c800 gehen sollte mit biosupdate, meinste das?

Unterschiede P4P vs P4C: *klick*

Mit dem richtigen BIOS und den P-M´s geht das...;)

Aquamark hab ich leider nie gebencht mit dem P-M@CT-479...:(

Das dürfte aber so die Größenordnung sein: P-M@HugeXL

Jopp, du schaffst etwa 13k Punkte, wobei die sich noch stark ändern, je nachdem wie die Timings sind.

Ich hab nen 760er, der ist halt sauteuer, ich würd den 740er nehmen, den dann auf 2,6 ghz, was er locker mitmacht, vllt. vcore hoch auf 1,45v und dann mit nem Zalman kühlen = no Problem.

Dann brauchst zudem keinen schnellen Ram, weil ddr400 sind ja heute alle...

Zurück
Oben