Pentium M

Lefteous

Lt. Commander
Ich möchte mir ein System auf Basis des Pentium M zusammenstellen. Leider habe
ich keine Informationen darüber gefunden, ob bei einer solchen CPU ein
Kühlkörper/Lüfter dabei ist. Auch habe ich noch nirgends einen seperaten Kühlkörper/Lüfter
für Pentium M CPUs in ihrem Angebot gefunden.

Außerdem möchte ich wissen ob ich ein Pentium M Micro-ATX Board in meinen
ATX-Tower einbauen kann oder nicht?

Passende Kühlkörper werden momentan immer bei den Mainboards / Adaptern für den Pentium M mitgeliefert.
Bei der CPU selbst ist keiner dabei.

Normalerweise sollten man bei guten ATX Towern die Abstandhalter für das Mainboard verändern können, sodass auch Micro-ATX Boards reinpassen.
Grundsätzlich ist dies möglich.

Muss aber kein Micro-ATX sein, die besten Plattformen für den Pentium M sind entweder die Asus Boards mit CT-479 Adapter oder das AOpen i915Ga-HFS (ATX).

mfg Simon

Danke für die ganzen Infos. Da es wahrscheinlich nicht unbedingt ein (U)LV Prozzesor sein muss, wäre die Geschichte mit Adapter vielleicht wirklich interessant.

Da Du noch unschlüssig bist, solltest Du Dir mal ein System mit AMD Athlon 64 überlegen, durch das integrierte Col&Quiet sind die zumindest bei geringer Auslastung im Energieverbrauch auch sehr sparsam.

Bei Pentium M kann ich Dir das
MSI 915GM Speedster http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GLIM01&#tecData
empfehlen, das habe ich seit einer Woche und es funktioniert (im Gegensatz zu AOpens Beta-Ware) ausgezeichnet.
Natürlich ist da ein CPU-Kühler dabei (außerdem kann man jeden P 4 u. kompatible Kühler draufmachen),
und ein µAtx-Board passt ohne weiteres in ein ATX Gehäuse, ist ja nur 2 cm schmaler, mehr nicht.

Ja Athlon 64 ist durchaus auch eine Alternative. Da muss ich allerdings sagen, dass es nach meiner Auffassung nicht so dolle mit den Chipsätzen und folglich auch nicht mit den Mainboards aussieht. Wenn man sieht was so ein nforce 4 sli zieht, das ist schon derb.
Danke auch für die anderen Infos. Über die aopen boards habe ich bis jetzt auch noch nichts gutes gehört.

Aber naja vielleicht warte ich auch noch bis Anfang nächsten Jahres. Da hat Intel ja was ganz feines in der Mache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben