Pentium4C Overclocking+Aussagekraft von Prime95

Wolfenstein 2k2

Commander
Hallo zusammen!

Ich habe in der Signatur stehendes System. Der P4C 2,4 GHz @ 3,3 GHz / 275 MHz FSB läuft dabei schon seit etwas 10 Monaten problemlos, egal ob bei Spielen oder anderen fordernden Anwendungen. Wenn es mal zu Abstützen kam, dann lag es eher an der Software (ich sage nur "Sacred"). Bis vor kurzem hatte ich noch 4x 256 MB Corsair DDR-400 RAM @ 183 MHz (3:2 FSB/DRAM Teiler), und nun habe ich halt A-DATA DDR500 RAM @ 275 MHz synchron zum FSB (1:1 FSB/DRAM Teiler) - ebenfalls ohne Probleme seit ca. 3 Wochen.

Nun habe ich mal Prime95 ausprobiert und bekomme sowohl mit dem alten RAM als auch mit dem neuen RAM bei 3,3 GHz @ 275 MHz FSB immer nach kurzer Zeit eine "FATAL ERROR" Message beim "Torture Test" / "In-place large FFT´s". Genauer gesagt bei der Berechnung von 4000 Lucas-Lehmer Iterationen: "Rounding was 0.5, expected less than 0.4", also Rundungsfehler oder sowas. Bei z.B. 250 MHz FSB und somit 3 GHz habe ich jedenfalls in den ersten Minuten keine Probleme mit Prime95. Also ab welchem FSB die Fehler auftauchen und wie schnell, oder ob überhaupt, muss noch ausgetestet werden.

Jetzt meine Frage: Wenn alles seit Monaten stabil ohne Probleme läuft, wieso gibt es bei Prime95 Fehler bei Berechnungen? Wenn es da Fehler gibt, könnte die CPU oder das System ja auch bei anderen Anwendungen Fehler produzieren, die dann zu Abstürzen oder Instabilitäten führen können. Davon merke ich aber rein gar nichts, da ich keine Instabilitäten bemerkt habe. Inwiefern soll man nun das Ergebnis von Prime95 ernst nehmen? Ich persönlich finde, solange alles glatt läuft, soll mir das egal sein, jedoch mache ich da schon ein wenig Sorgen...Meinungen?

NACHTRAG: So, bei 265 oder 260 MHz FSB tritt der Fehler auch auf, aber erst nach ca. 3 Minuten. Bei 250 MHz läuft der Test jetzt schon seit 14 Minuten ohne Probleme...

NACHTRAG 2: Da ich sowieso gerade im Aufrüstfieber bin, soll´s auch gleich eine neue CPU werden. Gibt es momentan irgend welche Geheimtips bzgl. des Steppings bei P4 Northwoods? Bei www.mips-computer.de gibt es auch vorselektierte P4´s , u.a. auch eine 3,0 GHz P4 @ 3,6 GHz für 249€. Lohnt sich sowas oder lieber selber sein Glück mit einem unselektierten P4 versuchen und übertakten? Mehr als 3,3 GHz möchte ich dabei schon erreichen, wobei ich natürlich auch Pech haben kann - daher reizt mich so eine vorselektierte CPU doch schon - was dagegen spricht ist wohl die Tatsache, dass man keine volle Garantie mehr hat, da die CPU ja quasi gebraucht ist...

Zuletzt bearbeitet:
Instabilitäten treten am ehesten zu Tage, wenn der Rechner 100% ausgelastet ist
und die CPU mit voller Leistung (und voller Abwärme) vor sich hinrechnet. Genau
dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein Fehler auftritt, am höchsten. Und genau
das macht Prime95 mit dem Rechner. Volle Last, ohne Rücksicht auf Verluste.
Kaume eine 'Alltags-Anwendung' streßt die CPU derart. Mal abgesehen von einigen
Spielen. Ein System, daß im 'Alltags-Betrieb' stabil scheint, kann also unter Prime95
durchaus auch mal 'nen Fehler melden. Oder sich bei CPU-intensiven Games
(Sacred ;)) mit 'nem Crash verabschieden. Außerdem werden viele CPU-Errors
gar net unbedingt vom Nutzer bemerkt. Ob da beim Decodieren eines Videos
mal ein anderer Farbwert bei zwei, drei Pixeln auftritt ist nebensächlich. Und
daß das Zip-File das du dort gepackt hast eigentlich CRC-Fehler hat wirst du erst
merken, wenn du's in ein paar Monaten mal entpacken willst. ;) Insofern kann so
eine 'Schein'-Stabilität recht heimtüsckisch sein. :freak: Dann lieber 10MHz weniger
auf dem FSB, dafür aber Primestabil.

-Ronny

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also bei anderen Stresstests wie Seti@Home, CPU-Toaster oder CPU Stability Test habe ich nie Probleme bemerkt, lief alles schon einmal 24h und länger, die CPU war dabei mit Sicherheit auch voll ausgelastet. Was macht denn Prime95 soooo anders?

Und Sacred ist ja wohl ein Ausnahmefall in Sachen Stabilität (ist jetzt aber besser geworden nach 35463 Patches :o ). Die UT Engine ist da wohl z.B. CPU intensiver, und da hatte ich auch keine Probs...aber jetzt wo du es sagst, ich treffe nie die Bots, da berechnet die CPU wohl die Flugbahn der Geschosse falsch!!! :D :cool_alt:

Naja, ich sollte jetzt nicht den Teufel and die Wand malen und meinen PC als instabil bezeichnen...

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Prime95-Problem bekommst Du die beste Antwort von den Programmieren selbst:
/Prime95/STRESS.TXT schrieb:
CAN I IGNORE THE PROBLEM? ------------------------- Ignoring the problem is a matter of personal preference. There are two schools of thought on this subject. Most programs you run will not stress your computer enough to cause a wrong result or system crash. If you ignore the problem, then video games may stress your machine resulting in a system crash. Also, stay away from distributed computing projects where an incorrect calculation might cause you to return wrong results. Bad data will not help these projects! In conclusion, if you are comfortable with a small risk of an occasional system crash then feel free to live a little dangerously! Keep in mind that the faster prime95 finds a hardware error the more likely it is that other programs will experience problems. The second school of thought is, "Why run a stress test if you are going to ignore the results?" These people want a guaranteed 100% rock solid machine. Passing these stability tests gives them the ability to run CPU intensive programs with confidence.

@ RonnySteele

Hm, kann es nicht auch sein, dass es gar nicht an der CPU selber liegt, sondern eher an anderen Komponenten und Einstellungen? Vielleicht ist einfach der FSB wirklich zu hoch, die Northbridge somit irgendwie "überfordert", der VCore der CPU zu niedrig, die Spannung an den DIMM´s zu gering usw. Das könnten doch alles Fehlerquellen sein, die dann zu Falschberechnungen führen. Aber das herauszufinden, kann dauern bzw. vielleicht auch unmöglich sein, ist z.B. der CPU-Takt ja vom FSB abhängig, der Speichertakt hängt damit auch zusammen...Da ich aber den PC nicht zum Berechnen wichtiger Forschungsdaten benutze, soll es mir momentan egal sein, wenn Prime95 einen Fehler anzeigt. Danke erst einmal für die Antworten.

Hi Wolfenstein 2k2,

ich hatte die selbe Meldung gestern beim Versuch meinen Athlon XP2600+ auf 3200+ (200*11) zu übertakten auch. Hierbei hat sich gezeigt, das Prime bei einem Vcore von 1,70 V sofort Fehler brachte, bei einem Vcore von 1,75 V erst nach 15-20 Minuten die Fehlermeldung die du auch hast. Also habe ich den Multi auf 10,5 runtergenommen, und den Vcore auf 1,675, und seitdem läuft Prime stabil durch. Hitzeprobleme schließe ich aus, Board und RAM sind für einen FSB von 400 MHz ausgelegt, also liegts wirklich an der CPU, die diesen Takt zumindest bei mir nicht mitmacht. Ich hatte bis auf diesen Fehler von Prime allerdings auch keine Abstürze oder so mit dem Niveau 3200+!

Gruß bbforce

Von Prime95 halte ich beim Pentium 4 garnichts.
Es ist einfach nur ein Single-Thread Prozess. Für Hyperthreading ist das totaler Mist, da eine ALU Einheit unbelastet bleibt. :rolleyes:

mfg Simon

ich würde es so sehen:

Programme, die CPU nicht stressen, werden auch keine Abstürze herbeirufen, allerdings ist hier auch das Übermaß an Taktung nicht nötig

Programme, die der CPU das letzte abverlangen und wo auch erst die volle Übertaktung zu tragen kommt, verursachen aber dann Fehler, womit die Sicherheit und Sinnhaftigkeit nicht mehr gegeben ist

also ich würde meinen PC nur mit einer Taktung laufen lassen, wo alle Situationen noch gemeistert werden können

Simon schrieb:
Von Prime95 halte ich beim Pentium 4 garnichts.
Es ist einfach nur ein Single-Thread Prozess. Für Hyperthreading ist das totaler Mist, da eine ALU Einheit unbelastet bleibt. :rolleyes:
mfg Simon
Installiere Prime in 2 verschiedene Ordner und starte beide - schon hast du die 100% CPU Auslastung. :D

Glückwunsch zum Klasse System!

Ich finde - auch wenns schwer fällt: lass alles wie es ist - es lohnt nicht!

"Da ich sowieso gerade im Aufrüstfieber bin, soll´s auch gleich eine neue CPU werden. Gibt es momentan irgend welche Geheimtips bzgl. des Steppings bei P4 Northwoods? Bei www.mips-computer.de gibt es auch vorselektierte P4´s , u.a. auch eine 3,0 GHz P4 @ 3,6 GHz für 249€. Lohnt sich sowas?" Meine Antwort: Nein! Unbedingt warten bis der Fieberanfall vorüber ist.

Kuck: ein 3,0 hat einen Multi von 15x. D.H. 3600 (so sie mit dem 3,0 überhaupt primestable erreicht werden!) sind bloß fsb 240. Und 3,6@fsb240 wird nur unwesentlich schneller sein als 3,3@fsb 275mhz. glaub mir. ist nun mal so: und halte bloß diese Klasse CPU fest (oder gib sie mir:cool_alt:) (gibt auch 2,4 die laufen nicht leicht über 3,0).

Kannst ja mal PCMark 2002 CPU & Memory laufen lassen. Die Werte notieren. Und dann einen (geborgten) 3,0@3,6 einstecken. Und auch die Werte notieren. Oder SiSoftSandra CPU mit dem 2,4@3,3 laufen lassen. Werte notieren. Mit Werten der neusten Ausgabe von Sandra für 3,6 gig Intel-CPU's (CPU-Vergleichs-Liste bei Sandra ist ja dabei) vergleichen. Wirste sehen, meine ich: lohnt echt nicht.

Wg. der Fehler unter Prime: Prime ist halt ein sehr scharfer Test. (und das ist gut so). Daher würde ich zunächst alles mal so lassen wie es ist (also Deine ewig bekannten und bewährten Werte wieder einstellen), und dann die CPU-Spannung von 1,575 Volt auf 1,65 Volt BIOS erhöhen (da passiert probehalber für ein paar Stunden noch nix). Und dann sollten die Primefehler weg sein. Oder erst deutlich später auftreten. Liegt nach meiner Erfahrung nicht an den RAMs, der Northbridge. Sondern halt an zu wenig Saft auf der CPU. Und das Abit dürfte (nicht nur unter Prime) eh untervolten. D.H. aus 1,575 Volt BIOS werden bis zu 1,51 Volt min unter Prime (evtl. noch weniger!). Am besten CPU-Z während Prime mit öffnen. Volts ablesen. 1,65 Volt BIOS werden bis zu Minimal 1,55 unter Prime. Sage ich voraus. Daher die Fehler.

Noch ein Nachtrag: "Mein 2,4c der @3,2 läuft" ist eigentlich ein runtergelabtelter 3,0. Hat Intel halt "nachfragewegen" so gemacht. Schätze, dass ist bei Deinem genauso (sonst liefe der nicht schon immer als 3,3 mit so wenig Vcore). Einen 3,0 anschaffen, hieße also einen 3,0 gegen einen 3,0 tauschen - und das wäre nicht egal, sondern sogar ein schlechter Tausch(!): Denn wenn man schon einen 3,0 mit Multi 12 hat, warum sollte man den gegen einen 3,0 mit Multi 15 tauschen? Und noch Geld dafür zuzahlen?

Mein Vorschlag wäre, es zunächstmal so zu machen wie auch ich: den 2,4c (ein 3,0! denke ich) überhaupt erstmal mit 1,65 Volt BIOS auf max. OC auszutesten(!), das wäre die Massnahme.

Ich erreichte mit meinem 2,4c FSB 294 (x12) = 3530MHz @1,65 Volt BIOS. Und dann lohnte ein 3,0 .... @3,6 ....? Und für 249,- Euro?: Würde ich mir eine Kiste kubanischer Zigarren (Cohiba) für kaufen. Endlich mal Kanzler Schröder hierher einladen... .

Wenn Du gut drauf bist poste mal die Werte von SiSoft, PCMark02 usw., evtl. sogar FSB300x12=3600MHz @1,7 Volt. (Die A-Data würde ich mit Teiler 5:4 betreiben, 300@240. Evtl. laufen die ja noch 2,5/3/3/8 (oder 7) bei 240mhz. Das sicherlich die schnellste Variante.)

Und ein Netzteil borgen mit 550 Watt wäre auch keine schlechte Massnahme @300x12, nur so zur Sicherheit;).

Zuletzt bearbeitet:
@ Perfect!57

Danke erst einmal für die ausführliche Antwort!

Ich mache mich gleich mal ans benchen und poste hier dann die Ergebnisse. Klar, mit dem jetzigen System bin ich zufrieden, fehlt halt nur noch eine schöne X800 XT als i-Tüpfelchen, wenn sie denn lieferbar wäre :) Ich dachte halt nur, dass sich 3,6 GHz noch ein wenig besser für´s Ego machen würden ;) Aber du hast schon recht: Der P4 profitiert mehr vom FSB als z.B. ein AMD. Daher ist meine CPU wohl ca. gleich auf oder schneller wie ein 3,6 GHz P4C @ 240 MHz FSB und wohl nur dann minimal langsamer, wenn es "nur" auf reine MHz ankommt. Aber einmal im Kaufwahn, man kennt das ja...

Ich habe mich auch gewundert, dass ich den P4C 2,4 GHz so weit hochziehen kann. Ziel war es, 3,0 GHz zu erreichen, da vor ca. 1 Jahr der 2,4 GHz P4C der Renner war, da fast alle mindestens 3 GHz erreicht haben. Fakt ist aber, dass meine CPU auch bei 3,0 GHz 1,575 Volt benötigt, um stabil zu laufen. Ein "reiner" 3,0 GHz P4C sollte mit Standard VCore laufen, oder? Und ehrlich gesagt, mehr VCore wollte ich wegen der Lebensdauer des P4 nicht einstellen, jedenfalls nicht dauerhaft. Ich kann ja froh sein, dass sich die CPU mit so wenig Saft begnügt.

Weiterhin hast du damit Recht, dass das ABIT IC7-G neben der zu hohen Temperaturanzeige eher "undervoltet". Ich benutze seither neben CPU-Z zur MHz-Kontrolle auch noch den Winbond Hardware Doctor 4.71. Bei eingestelltem VCore von 1,575 im BIOS zeigt er mir nur 1,55 V an! Meinst du wirklich, dass ich mehr als 1,6V dauerhaft auf die CPU geben sollte? Vorgestern, bei ca. 27 Raumtemperatur hatte ich mit dem CPU Toaster an die 70 Grad bei 100% Auslastung! Als Kühler habe ich den Thermalright SLK 947 mit einem 2000 U/min. drehenden 92mm Lüfter. Weiterhin blasen 2 80mm Lüfter mit 2900 U/min. die Heissluft raus, Tower siehe Signatur bzw. Test hier auf CB. Als Netzteil habe ich das Antec TrueBlue 480 Watt mit 2 rausblasenden Lüftern. Ach ja, vorne blasen 2 80er Lüfter rein - was ich sagen will, an mangelnder Durchluft kann es nicht liegen. Zieht man ca. 10 Grad ab von dem, was das ABIT anzeigt, kämen wir auf ca. 60 Grad. Schon heftig...So, jetzt benche ich erst einmal. :D

Habe momentan "nur" wieder meine 4x256MB Corsair´s da, weil ein Kumpel sich mal die A-DATA Module ausleihen wollte. Trotzdem werde ich mal benchen. Die Corsairs laufen dann mit 3:2 FSB/DRAM Teiler, da 5:4 schon zuviel für die Module sind :( Aber bei SiSoft Sandra hatte ich glaube ich um die 6,4 GB/s an Bandbreite und knapp über 21000 3DMurks bei 2001er Benchmark mit dem aktuellen Catalyst 4.8 (oder war´s 4.7?) und in der Sig stehenden Taktraten für die 9800 Pro.

PS: Hattest du nicht auch ein ABIT IC7-G? Kann mich noch eine Diskussion mit dir, Leisetreter & Co erinnern, weil uns der Northbridge-Kühler zu laut war und wir den Zalman Passivkühler befestigen wollten. Irgendwer hatte den dann so umgemoddet, dass die 4 Punkthalterung des originalen NB-Lüfters von ABIT auf den Zalman passte und am Board befestigt werden konnte. Da kann ich Geschichten drüber erzählen! Mittlerweile "klebt" der Zalman per Wärmeleitkleber auf der NB, da schon beim 2. IC7-G 2 Halte-Ösen rausgefallen sind. Das ist wirklich die einzige Schwachstelle an dem Board! Hattest du nicht weiterhin einen Zalman 7000er als Kühler? Ich frage mich, ob auf das IC7-G dieser noch drauf passt, wenn man den Zalman NB Kühler (den grossen blauen) gleichzeitig benutzt wie ich es tue? Nein, ich will mir keinen Zalman 7000er zulegen, das lohnt bei dem Thermalright SLK 947 nun wirklich ganz und gar nicht in Sachen Temperatur. Nur finde ich das ewige Verschrauben mit dem Board lästig. Weiterhin hat der Thermalright EINEN SOLCH HOHEN ANPRESSDRUCK, dass beim Abnehmen des Kühlers die CPU AUS DEM VERRIEGELTEN SOCKEL GEZOGEN wird, egal ob mit Standardwärmeleitpaste oder die Artic Silver 3! CB hat im P4 Kühler Test dies auch "herausgefunden"! Habe jedes Mal Angst, dass die CPU Schaden nehmen könnte :(

Zuletzt bearbeitet:
@ Perfect!57

So, ich habe den VCore auf 1,6V im BIOS erhöht. Was das ABIT wirklich an Volt liefert, alle wichtigen Temperaturen bei jetzigen 20 Grad im Zimmer und die Prime95 Resultate bitte in den Bildern unten betrachten.

Soweit ist Prime bei 3,3 GHz noch nie gekommen, hat aber wieder Fehler produziert nach 6 Minuten :( Schön ist auch der Screenshot von CPU-Z, liegt der VCore doch weit unter 1,6V unter Vollast! Wie du gesagt hast...

Die vorselektierten CPU´s bei www.mips-computer.de liefen aber zumindest schon einmal 2 Stunden mit Prime95 ohne Probleme, das sagen die zumindest - aber leider nicht, welchen Test genau die genommen haben, es gibt ja mehrere.

Wenn ich jetzt sagen wir noch 10 Grad Raumtemperatur drauflege wie im Hochsommer, käme ich ca. 80 Grad! D.h., ein ASUS P4C800 / P4P800 würde dann auch schon knapp 70 Grad anzeigen. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein, oder? Mit konventioneller Kühlung ist da kaum noch was zu machen befürchte ich, auch wenn die P4´s ja einiges aushalten und notfalls sich abschalten. Vielleicht nur noch eine Thermalright SP94 Heatpipe + Delta Lüfter als Lösung - ist mir aber zu laut. Also belasse ich es so, wie es ist, nämlich 1,575 VCore @ 3,3 GHz. Ich schei*** hier jetzt mal auf Prime95 :D 300 MHz FSB wären schön, 3,6 GHz auch. Aber dann hätte ich noch mehr Temperaturen bzw. auch bei 1,6V eben gerade waren mehr als 3,4 GHz nicht drin - und noch mehr VCore = noch mehr Temp...

Was hast du eigentlich so an Temperaturen jetzt im Hochsommer, vorausgesetzt du hast auch ein ABIT IC7-(G) wegen der Vergleichbarkeit. Machst du dir keine Sorgen um deine CPU bei über 1,6V? Was für einen Kühler und Tower hast du denn? Wäre nett, wenn du das mitteilen könntest.

Übrigens, meine CPU stammt wurde am 4.7.2003 verpackt, SL6WF mit "9er" Stepping. Sagt zumindest CPU-Z. Hm, ich dachte immer ich hätte ein D0 Stepping...

---------------------------------------------------------------------------------------------

Hier die Ergebnisse MIT CORSAIR RAM @ 183 MHz 2-3-2-6 + P4C 3,3 GHz @ 275 MHz FSB + Rest siehe Signatur:

3DMurks01: 19445
3DMurks03: 6379
SiSoft Sandra Memory Bandbreite: 5,3 GB/s
SiSoft Sandra Multimedia Bench: 25376 bzw. 36249 it/s
SiSoft Sandra Arithmetic Bench: 9992 MIPS bzw. 4178/7286 MFLOPS
Aquamark3: 49000
UT2003 Botmatch (integrierter Bench, aktueller Patch): 89 fps ***

***mit den A-DATA RAM´s hatte ich sehr knapp über 100 fps oder sehr knapp dadrunter, weiß ich nicht mehr, habe die RAM´s ja momentan nicht hier...

Anhänge

• Screenshot2a.JPG
    Screenshot2a.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 594
  • Screenshot1a.JPG
    Screenshot1a.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 561
  • SCREENSHOT3.JPG
    SCREENSHOT3.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 565
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Stellungnahme wg. Zeit:

Ein Klasse System - wirklich! Erreicht manche neue Sockel 775-CPU mit DDR2 nicht die Werte - "Kannste glauben!" sagt Pitti der Liebe!

Zwei Dinge würde ich direkt versuchen, weil die CPU-Temp tatsächlich zu hoch erscheint:

- zusätzlich Gehäuse auflassen (durch nichts zu ersetzen - meine Erfahrung), kucken ob und wie sich die Temps ändern, dann evtl. einen Teil der Lüfter aus, zuerst die Reinblasenden (die stiften oft mehr Verwirrung als sie nützen). (Also Rechner laufen lassen bis sich ein relatives Gleichgewicht einstellt, dann die Seitenwand abnehmen während und unter der Belastung - Temps werden fallen, leider trotzdem. Ich habe eine externe Wakü in den einenn meiner beiden OC-Rechner eingbaut -das war die Lösung!)

- und tatsächlich mal die Vcore auf 1,65 Volt anheben. Macht wirklich nichts.

Die Spannungen unter Last kommen mir übrigens sehr niedrig vor: 11,68 Volt (und 3,17) sind echt zu wenig. Bei einem Board mit zusätzlichem 12V-Stecker sollte die Spannung wirklich dicht rockstable bei 12,0 Volt stehen. Das aber nur am Rande.

- 1,568 Volt für 275x12 = 3300 ist wirklich nicht viel. Echt nicht. Gutes Ergebnis.

Morgen mehr, ok?

So eine Aquarius III, auch gebraucht für ca. 140 bis 150,- Euro und vielleicht 3-4 Monate alt (betreiben wir hier einen A64 3000+ als 3400+ mit im Dauerbetrieb: CPU @32-38 Grad), das wäre was für den OC'er. Wirklich sinnvolle Geldausgabe. "Wärme raus aus dem Gehäuse". (Und tragen wir auch so immer alles locker zur LAN... Und ist da ein Hingucker.) Kann man dann auch (wenn man möchte;) ) ein paar Gehäuselüfter stilllegen... .

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8035&item=3495123776&rd=1&ssPageName=WDVW

Mal die Bilder anschauen, falls noch nicht so bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

So, habe jetzt meinen PC komplett auseinander gebaut, um den 92mm Lüfter (2000 U/min) auf der CPU gegen einen 80mm Lüfter (Y.S. TECH Crystal Blue mit 2900 U/min, aber egal) auszutauschen. Dieser 80mm Lüfter hat bis eben gerade noch die Luft hinten aus dem Gehäuse gepustet, jetzt werkelt dort ein 80mm Lüfter mit 2000 U/min. Wieso ich den PC komplett auseinander nehmen musste?

Nun, ein Manko des Thermalright SLK 947 ist die Tatsache, dass die Drahtbügel, die den Lüfter halten, nicht ausgewechselt werden können, ohne den Kühlkörper zu demontieren. Dies liegt daran, dass die Schrauben, mit denen der Kühler mit dem Mainboard verschraubt wird, genau im Weg sitzen. Und für 70, 80 oder 92mm gibt es jeweils verschiedene Klammern. Also musste ich alles demontieren, um die Drahtbügel für den 80er Lüfter zu tauschen. Argh! Und mal wieder hat der Kühler die CPU aus dem Sockel gezogen. Entweder liegt es wirklich am starken Anpressdruck des Kühlers und der osmotischen Wirkung der Wärmeleitpaste, oder die CPU sitzt im verriegelten Sockel einfach nur zu locker beim IC7-G. Aber da CB dieses Phänomen auch nachvollziehen konnte, wird es wohl am Kühler liegen.

Schade eigentlich, Thermalright, wenn ihr die Löcher für die Drahtbügel anders gesetzt hättet, wäre der ganze Ausbau nicht nötig gewesen. Und eine Befestigung am Rentitionmodul ist mir zu gefährlich wegen des Gewichts des Kühlers beim Transport. Und der Rechner ist oft unterwegs. Allerdings ist ein höherer Anpressdruck sicher besser als ein zu geringer wegen der Wärmeüberleitung. Von daher hat wieder alles sein Für und Wider.

Und wo ich schon einmal dabei war, habe ich den Kühler vom Staub befreit und neue WL-Paste (Artic Silver 3) aufgetragen. Nach 10 Monaten war diese Paste irgendwie sehr "trocken" und an vielen Stellen "blättrig" geworden. Wahrscheinlich ist das Zeug, was der Paste zu einer cremigen Konsistenz verhilft, verflogen bei dem Druck und der Hitze. Und siehe da:

Jetzt habe ich unter Vollast einen Maximalwert von 62 Grad erreicht anstatt ehemals 72 Grad von vorhin. Beide Werte habe ich übrigens jeweils mit geschlossenem Gehäuse ermittelt, und zwar mit Prime95 und dem CPU Toaster (siehe Bilder in meinem letzen Post). Die Idle Temperatur liegt jetzt bei 45 Grad, vorher waren es ca. 49-50 Grad. Mag sein, dass es jetzt 1-2 Grad kühler im Zimmer ist als vor 3-4 Stunden. Aber der 80er scheint besser zu kühlen als der 92er Lüfter, denn 10 Grad Unterschied sind eine Menge! Der 92er Lüfter hat zwar einen leicht höheren Luftdurchsatz als der 80er, aber der 80er pustet seine Luft mit höherer Geschwindigkeit auf den Kühler, d.h. der Luftstrom ist schneller und kühlt daher wohl besser. Beim 92er ging mehr Luft "daneben". Oder auch die WL-Paste war nicht mehr gut nach 10 Monaten, who knows...Nachteil ist aber ganz klar die höhere Lautstärke des 80ers - ist aber noch erträglich. Macht aber alles nichts, wenn´s wieder kälter wird, wird einfach runterregelt, da ich einen Poti angebracht habe.

Thema Tower: Wenn ich jetzt noch schneller drehende Lüfter fürs Gehäuse nehme, dann kühlt es sicherlich noch besser. Aber das wäre mir dann zu laut. Hier gibt es meinen Tower zu sehen: https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/coolermaster-wavemaster-test.285/

Vorne blasen 2 Lüfter rein, eigentlich. Habe aber beim Auseinandernehmen vorhin festgestellt, dass die gar nicht angeschlossen waren. Dann erinnerte ich mich, dass ich das deswegen getan habe, weil die nichts an der Temperatur geändert haben! Also wozu dann die Krachmacher an lassen? Die hätten sowieso bei mir direkt vor die 3. Festplatte und 100 Kabel gepustet, da der Raum vor den 2 reinblasenden Lüftern unter den 5,25" Schächten der einzige Platz für die vielen Kabelstränge ist. Weiterhin ist der Tower nur standardmässig mit einem rausblasenden Lüfter ausgestattet. Das war mir zu wenig, also habe ich die Klappe (externe USB und Soundkartenanschlüsse) auf der Oberseite des Towers ausgebaut und in das Loch einen 80mm Lüfter reingesetzt. Wie ich den Lüfter ohne Vorhandensein von Löchern festbekommen habe, erzähle ich mal bei Bedarf. Jedenfalls pusten seit jeher 2 raus und kein Lüfter rein. Na gut, die 2 im Netzteil pusten noch raus.

Wasserkühlung: Eine interne geht nicht wegen Platzmangels. Eine externe Lösung finde ich nicht so prall, auch weil der PC immer viel auf Reisen geht. Und so einen extra Kasten immer beim PC zu haben...Da bleibe ich lieber konventionell bis zu dem Tag, wo man die CPU´s nur noch vernünftig mit Wasserkühlung übertakten kann. Mein Gott, hoffentlich bekommt INTEL die Verlustleistung der Prescotts in den Griff.

Netzteil: Hm, also die Werte sind nicht wirklich super exakt, egal ob auf der 3,3V, 5V oder 12V Leitung. Dabei hat das Antec True Blue 480 Watt Netzteil 120€ gekostet und hat überall in Tests sehr gut abgeschnitten - daher habe ichs gekauft. Mein altes Enermax 350 Watt war aber genauso "unexakt" mit meinen jetzigen Komponenten. Da Abweichungen zu Instabilitäten führen können, das Netzteil ziemlich laut war und ich mehr Leistung haben wollte, musste es dem Antec 480 Watt weichen. Aber das neue Netzteil (ANtec) hat nichts an den jetzigen "leicht ungenauen" Spannungswerten geändert. Beide NT´s schitte? Eher nicht, sogar mit dem Enermax laufen meine Komponenten problemlos, so dass im Prinzip ein Neukauf gar nicht nötig gewesen wäre. Aber die Lautstärke wollte ich unbedingt verringern, und ein Krachmacher war das ungeregelte Enermax leider nun einmal im Vergleich. Könnte es nicht sein, dass das Board einfach nur ungenaue Werte liefert oder ungenau ausgelesen wird? Habe keine Lust, jetzt noch ein neues Netzteil zu kaufen, nur weil andere vielleicht exaktere Werte liefern.

PS: Mit offenem Seitenteil sinds nochmals 4 Grad weniger, also jetzt nur noch 57 Grad unter Volllast, was bei anderen Boards ca. 47 Grad sein müssten! Das wäre vollkommen in Ordnung. Aber ein offenes Gehäuse kommt nicht in die Tüte, wozu habe ich so einen schicken Tower gekauft? :)

Warum sollte ich nochmal auf 1,65VCore gehen? Um zu sehen, ob dann die Fehler bei Prime95 ausbleiben und/oder um auf die 3,6 GHz zuzugehen? Du sagst, kurzzeitig machen 1,65V nichts, fährst aber selber 1,65V mit 294 MHz FSB? Auf einem ABIT IC7-G? Ist das nicht riskant auf Dauer bzw. läuft bei dir Prime95 stabil? Wäre schade um die CPU bzw. dann wäre ich stolz auf deine CPU. Ich glaube, ich bleibe bei 275 MHz synchronem FSB und RAM-Takt und verzichte auf die letzen MHz. Weit über 6GB/s Bandbreite und den hier https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/ddr500-round-up-test.343/ beschriebenen Mehrwert an Leistung ist genial! Die A-DATA Rams sind wirklich der Knaller zu dem Preis! Gibt es übrigens bei www.mips-computer.de oder www.cheeep.de für günstig Zaster. Besser ist es wohl, in eine X800 XT zu investieren, was? Hoppla, wieder ein Roman geworden hier, jetzt aber ab in die Falle, um 10 Uhr arbeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das tolle Statement!

Und ein Antec 480 Watt ist selbstverständlich über jeden Zweifell erhaben!

Wie ich zu meiner Bemerkung kam hinsichtlich 11,68 Volt? Weil das der Leider-bloß-Volts-unter-OC-Normal-Wert war, den ich mit dem 2400+@3200+ auf meinem VIA KT400 Board immer "erreichte", war halt noch ohne zusätzliche 12V-Leitung das Brett damals.

Abit AI7 und Asus P4P800 sind/waren meine Bretter hier. Und der 2,4c läuft mit FSB 267@3200 @1,60 Volt BIOS (auf dem AI7) in every-day-use ohne jede Probs. Eben als Gamer-PC.

Mit Wakü war mein Gedanke: Weil das bei mir (und wohl nicht nur bei mir, man glaube dem Forum!) wirklich so viel gebracht hat. Hätte ich erst gar nicht geglaubt,

so dass, aus meiner Sicht, ein Invest (keine sinnlose Ausgabe!) von 150,- Euro für den Versuch zwecks Erfahrungsgewinns halt doch in Frage gekommen wäre. Kann man ja dann weiterverkaufen die Wakü, verliert/verlöre man max. 15,- Euro dran schätze ich. (Bisserl Porto und Ebay-Gebühren). Und das stünde ja auch in keinem Verhlältnis zu den 249,- von denen zu Anfang die Rede war. (Halt Invest in eigenes Tun, eigene Erfahrung - mein Denken.)

Ist halt meine Erfahrung: die deckt sich exakt mit Deiner: bei den 92mm-Lüftern geht zu viel Luft daneben. Traute mich nur nicht, das zu posten. Und auch an die WLP habe ich exakt so gedacht. Hatte es auch für 3-4 Minuten gepostet, dann aber weg-ge-ixt.. Aber... .

Darf ich mutig sein? Und ich spreche nur von mir. Will nichts von niemandem. Ich würde immer noch dabei bleiben: So eine AquariusIII käme in Frage, gerade z.B. gebraucht von Ebay. Nur um das wirklich mal selber gemacht zu haben. Es macht einen Unterschied. (Und man bleibt dabei, schätze ich.) Zum Transport wird sie einfach mit einem geilen Riemen oben auf dem PC festgeschnallt. Bei uns halt.

Und den vernicktelten Wasserblock (Pics) von der AquariusIII fand ich pottenhäßlich. Konnteich nicht glauben, dass der was bringt. Habe den gleich ausgetauscht gegen einen handelsüblichen schweren Vollkupfer-Tuning-Block. Ergebnis: die Kühlleistung wurde schlechter. Also Rückbau:

"Eigene (Versuchs-) Erfahrung ist halt nur zu ersetzen durch noch mehr eigene Versuchserfahrung." Oder so. Und danke für Deine Geduld mit mir.;)

P.S.: Und eine X800XT kauft man na klar sowieso - davon ab! (Steht bei mir für ca. Januar 2005 auf dem Plan, nach dem Weihnachtsgeschäft, wenn viele verkaufen: bei Ebay eine gebrauchte X800Pro (@OC...) ersteigern. Für ca. 200 +/- Euro schätze ich.)

Hier: Neuware mit 10% Rabatt "weil nicht abgeholt".

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2485100580&ssPageName=STRK:MEWA:IT

(Kleiner Scherz. Aber so kaufe ich schon ma wirklichl...)

Zuletzt bearbeitet:
@Simon

warum? - man kann doch über den Taskmanager@Prozesse jeder CPU (also in diesem Fall auch der Virtuellen) einen Prozess zuordnen. Hat bei meinem ehemaligen P4-Sys sehr gut funktioniert.

@ all

Danke nochmals für die zahlreichen Antworten. Wenn Prime95 einen P4C nicht voll auslastet, dann schalte ich einfach noch den CPU Toaster hinzu oder lasse die CPU noch 9999999 n! berechnen - habe dann auch 100% Auslastung. Dann brauche ich nicht 2x Prime95 zu installieren, um´s parallel laufen zu lassen.

@ perfect!57

Und ein Antec 480 Watt ist selbstverständlich über jeden Zweifell erhaben!

So, Mittagspause. Na, höre ich da etwas Ironie raus? :D Also wie gesagt, auch das Enermax wieder angeschlossen gehabt, und siehe da, die Werte sind genauso ungenau. Ob´s nun ab Board liegt?

Das mit der Wakü überlege ich mir nochmal - habe ja jetzt 249€ gespart ;) - aber ich denke eine X800XT hat da Vorrrang, aber nicht sofort. In 2-3 Monaten, wenn die Preise hoffentlich etwas gefallen sind, könnte ich zuschlagen. Hängt davon ab, wie so Doom³, HL², Stalker & Co performen werden, auch wenn auch mit einer 9800 Pro alles flüssig laufen wird. Aber man kennt das ja, kaum ist was Neues am Markt, was das eigene System schlägt, geht der vituelle "Schwanzvergleich" wieder los :cool_alt: Ist aber ein Hobby von mir, von anderen auch, also ich find´s OK das erarbeitete Geld für sowas auszugeben...

Ist halt meine Erfahrung: die deckt sich exakt mit Deiner: bei den 92mm-Lüftern geht zu viel Luft daneben. Traute mich nur nicht, das zu posten. Und auch an die WLP habe ich exakt so gedacht. Hatte es auch für 3-4 Minuten gepostet, dann aber weg-ge-ixt.. Aber...

Warum trautest du dich nicht das zu posten? Für mich klingt das logisch mit dem Luftstrom. Luftdurchsatz ist halt nicht alles, sondern ich muss darauf achten, wo die umgewälzte Luft hinkommt. Wenn ich jetzt ´nen 30cm Lüfter auf die CPU pusten lassen, dann habe ich zwar 20x soviel Luftdurchsatz wie jetzt, aber bei wahrschinlich 200 U/min weht da nur ein laues Lüftchen im Tower und die CPU verglüht. Das mit der "alten" WL-Paste ist sicherlich schwerer nachzuweisen. Wäre allerdings ein wenig blöd, wenn man alle paar Monaten die Paste wechseln müsste, weil die "alte" vergammelt. :eek: Ich hätte damit keine Probleme, wenn die Demontage des Kühlers nicht immer so kompliziert wäre! So gut der Thermalright auch ist, er hat seine Nachteile (Halteklammernwechsel, CPU-aus-dem-Sockel-saug-Effekt etc.)...

Zuletzt bearbeitet:
natürlich lastet Prime 95 den P4HT voll aus. Mann muß es nur richtig anstellen. Gehe am besten wie folgt vor:

1.) Starte Prime 95 2x, so daß 2 Fenster mit Prime 95 geöffnet sind (den Burn in Test aber nocht nicht starten)

2.) Öffne den Taskmanager und gehe auf Prozesse. In der Liste siehst du nun alle geöffneten Prozesse, also auch 2x Prime 95.

3.) Ab hier wird es jetzt schwierig für mich zum Erklären, da ich keinen P4HT mehr besitze. Also klicke ein Prime 95 mit der rechten Maustaste an und hier muß es dann eine Option geben, welche Prozessstruktur oder ähnlich heißt. Wenn du diese Option (wie immer die jetzt auch heißt, du wirst es schon herausfinden) anklickst, dann kannst du dem Prozess entweder CPU1 oder aber CPU2 zuordnen. Ordne also Prime 95 CPU1 zu und wiederhole den Vorgang dann bei dem 2. geöffneten Prime - nur das du dann logischerweise diesem Prozess die andere CPU, also in diesem Bsp. CPU2 zuordnen mußt. Unter Systemleistung kannst du dann verfolgen wie schön "beide" CPU´s denn ausgelastet sind.

4.) Oh je, fast vergessen: In beiden Prozessen jetzt natürlich den Burn in Test starten, sonst siehst du unter Systemleistung gar nix.
Entschuldige bitte die schlechte Ausdrucksform

Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Also ich kann nicht 2x oder öfter Prime95 starten, da ich das Programm wohl nur einmal in einem bestimmten Ordner installiert habe. Standardmässig sind dem Programm aber beide logischen CPU´s des P4C´s zugeordnet, wie bei allen Programmen. Einfacher ist es wohl wirklich, meinen CPU Toaster hinzuzuschalten oder den PC 9999999 n! berechnen zu lassen. Dann habe ich 100% Auslastung. Trotzdem danke für deine Antwort.

NACHTRAG: Hm, komisch, fast jede andere Anwendung kann ich mehrmals starten, sogar den CPU Toaster. Warum geht das mir Prime95 nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben