Pentium4C Overclocking+Aussagekraft von Prime95

Prime 95 in einen anderen Ordner kopieren und dann sowohl die Kopie als auch das Original starten. So müßte es eigentlich funken.

Wolfenstein 2k2 schrieb:
Nabend!

Also ich kann nicht 2x oder öfter Prime95 starten, da ich das Programm wohl nur einmal in einem bestimmten Ordner installiert habe. Standardmässig sind dem Programm aber beide logischen CPU´s des P4C´s zugeordnet, wie bei allen Programmen. Einfacher ist es wohl wirklich, meinen CPU Toaster hinzuzuschalten oder den PC 9999999 n! berechnen zu lassen. Dann habe ich 100% Auslastung. Trotzdem danke für deine Antwort.

NACHTRAG: Hm, komisch, fast jede andere Anwendung kann ich mehrmals starten, sogar den CPU Toaster. Warum geht das mir Prime95 nicht?
Liest du auch ab und an mal die Antworten auf deinen Thread? -> #9/19, wobei es ausreicht, so zu verfahren, wie es unter #9 steht. :rolleyes:

Liest du auch ab und an mal die Antworten auf deinen Thread? -> #9/19, wobei es ausreicht, so zu verfahren, wie es unter #9 steht.

Doch, habe ich, und deswegen sagte ich ja auch, dass ich Prime95 nicht 2x starten kann, WEIL ich eben das Programm nur EINMAL installiert habe. Und in Thread #19 steht, dass ich Prime 95 2x starten soll, so daß 2 Fenster mit Prime 95 für eine 100%ige Auslastung geöffnet sind. Grundvoraussetzung dafür ist aber nun einmal, dass ich es so mache wie z.B. du es gesagt hast, DAMIT ich überhaupt 2 Prime95 Fenster habe. Aber wozu der Aufwand, wenn ich auch parallel ein anderes Programm wie den CPU Toaster oder den Windows Rechner laufen lassen kann, um eine 100%ige Auslastung zu bekommen? Dann erübrigt sich nämlich die doppelte Installation oder das Kopieren der Prime95 Dateien in einen anderen Ordner. Trotzdem Danke für den Hinweis, ich hätte ja wirklich was überlesen haben können.

Weiterhin schrieb ich:
NACHTRAG: Hm, komisch, fast jede andere Anwendung kann ich mehrmals starten, sogar den CPU Toaster. Warum geht das mir Prime95 nicht?

Hm, ein wenig missverständlich. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Prime95, wenn man es mehrmals aus dem SELBEN Installationsordner startet, nicht mehrmals im Task Manager erscheint im Gegensatz zu fast allen anderen Programmen. Deswegen wollte ich lediglich wissen, wieso das bei Prime95 anders ist, wobei mir zu dem Zeitpunkt schon klar war, wie man 2x Prime95 geöffnet bekommt (Post #9 / #19 z.B.). Ja, etwas missverständlich formuliert, ich geb´s ja zu :) Schließe ich daraus, dass ich Prime95 in 3 verschiedenen Ordnern installieren muss, wenn ich 3 Prime95 Fenster haben will? Nur so eine theoretische Frage... :D

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja so Recht, es ist ein riesiger Aufwand, das Proggi 2x zu installieren... :rolleyes:

Jedenfalls hättest du die Gewissheit, dass beide virtuellen Prozessoren gleich ausgelastet würden.

Nein, ist natürlich kein Aufwand. Und das mit der gleichen Auslastung beider logischen CPU´s ist natürlich ein Argument, dass ich noch nicht bedacht hatte. :)

Da die CPU im übertakteten Zustand auch schon mit 1x Prime95 Fehler produziert, habe ich das Programm bislang auch nur 1x installiert. Jetzt habe ich es in einen 2. Ordner kopiert und somit auch 2x Prime95. Sind jetzt alle zufrieden? ;) :D

Momentan habe ich den VCore auf 1,65V im BIOS stehen, 2x Prime95 am laufen und schon ca. 8 Minuten keinen Fehler.

@ perfect!57

Was für Ergebnisse?

Die WL-Paste scheint jetzt noch besser geworden zu sein. Habe eben gerade nach dem Hochfahren bei gleicher Raumtemperatur wie bei der letzen Messung eine Idle Temp von 43,5 Grad gehabt nach 10 Minuten Leerlauf. Gestern waren es 45 Grad. Evtl. hat sich die Paste jetzt gleichmässiger verteilt. Whatever...Jedenfalls jetzt mit 1,65V habe ich wieder annähernd 70 Grad unter Vollast, bei 1,575V waren es ca. 62 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, knapp eine halbe Stunde hat´s gedauert, dann hat ein Prime95 einen Fehler angezeigt während das 2. Prime95 weiter lief. Werde jetzt den FSB soweit runter drehen, bis es stundenlang fehlerfrei läuft. Danach werde ich bei X MHz FSB versuchen, den VCore STück für STück zu verringern, denn bei der CPU ist es wohl besser soviel wie nötig nur an Volt draufzugeben. Aber die Testreihen dauern logischer Weise. Bis demnächst.

Ja, ähm, danke. Nehme an, dass das ein Kompliment war, oder? :D ;)

Aber dafür braucht man doch keinen Grips, wenn man sich ein wenig mit den Grundlagen des Übertaktens beschäftigt hat. Oder haben wirklich viele 0 Ahnung, auch wenn man ihnen alles zig Mal erklärt hat? Ist mir noch keiner über den Weg gelaufen, ausser wenn man mal bei giga.de versucht, den Kiddies was zu erklären. Habe deswegen es unterlassen, da weiter zu posten, hat keinen Zweck. Und schließlich studiere ich ja (LOL), das muss helfen. Prost! :p Nein, mal jetzt ehrlich:

Wichtig für mich ist halt einen Kompromiss zwischen Stabilität, Wärmeentwicklung und mehr MHz als 2,4 GHz zu erreichen. Letzterer Punkt ist ja Ziel des Übertaktens, sonst bräuchte ich die Testreihen gar nicht hier machen. Prime95 hat mir gezeigt, dass bei 275 MHz FSB / 3,3 GHz @ 1,525V die CPU Fehler macht, auch wenn es sonst nie aufgefallen ist. Selbst bei 1,65V trat ein Fehler auf, wenn auch erst nach 30 Minuten und nicht schon nach 2-3 Minuten. Da bei 1,65V die CPU ziemlich heiss wird und ich nicht dauerhaft mehr als 1,65V auf die CPU geben möchte, ist es logisch (finde ich), den FSB in sagen wir 5 MHz Schritten runter zu drehen. Habe ich dann ein Prime95 stabiles System @ X MHz FSB und 1,65V, kann ich ja versuchen, den VCore runter zu setzen, um die Hitzeentwicklung einzudämmen und um die CPU zu schonen. Stelle ich fest, dass das System auch mit weniger VCore stabil läuft, kann ich glücklich sein. Falls nicht, weiß ich, dass ich 1,65V benötige, um den FSB bei X MHz zu halten. Wenn ich aber sagen wir nur 1,6VCore möchte als Maximum, sage ich mal voraus, dass ich den FSB und damit den Takt der CPU noch weiter reduzieren muss. Aber wem erzähle ich das, ich und du machen das nicht zum 1. Mal. Was ich allerdings zum 1. Mal mache, ist ein Prime95 stabiles System zu erreichen. Wie gesagt, ich melde mich mit den Ergebnissen.

PS: Wer ist Pitti und warum redest du manchmal in der "wir" Form? Sind damit deine Kumpel gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Das SNDS-Kuriosum tritt AFAIK erst ab 1.75V Vcore auf. Besorg dir ne Top-Kühlung und gib dem Northwood saueres - die gute Kühlung ist, wie du sicher weißt deshalb von Bedeutung, da sich der P4 ab ca. 67°C anfängt runterzutakten.

Zur meiner Schande muß ich gestehen, daß ich deine Posts leider nur überflogen habe (bin halt etwas lesefaul). Deshalb eine Frage: Läßt du den A-DATA 1:1 laufen, oder wie?! Denn vielleicht packt ja der Speicher keinen FSB von 275MHZ - stabil. Wenn du allerdings an den Timings btw. Taktraten vom Ram schon rumgespielt hast und dies auch in diesem Thread erklärt hast, dann möchte ich mich entschuldigen.

67°C anfängt runterzutakten

Da sagt CPU-Z aber was anderes. Selbst bei über 72 Grad lief das System bei 3,3 GHz. Und im Kern war ist es dann noch wärmer. 67 Grad Kerntemperatur erscheinen mir jedoch etwas zu wenig, ich meine erst bei über 80 Grad taktet er sich runter. Jedenfalls bei mir noch nie. Man bedenke auch, dass das ABIT IC7 die Temperatur ca. 10 Grad höher anzeigt als z.B. ein ASUS P4P / P4C800. Also jedenfalls habe ich keine Probleme mit dem Runtertakten.

Ja, der RAM taktet 1:1 mit dem FSB @ 2,8V, mit MEM-Test86 & Co gab es keinerlei Fehler bei diesen Taktraten. Und die Prime95 Fehler treten auch mit meinen jetzigen 4x256MB Corsair PC-3200 RAM @ 183,3 MHz auf / 3:2 FSB-DRAM Teiler.. Von daher schließe ich den Speicher als Fehler aus. Mein A-DATA Ram hat ein Kumpel momentan zum Testen wie ich bereits schrieb. Außerdem schaue mal hier: https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/ddr500-round-up-test.343/

Es gibt also genug RAM, die 275 MHz und mehr mitmachen.

Gruss W2k2

Nachtrag: O Wunder. Habe jetzt als VCore 1,6V anstatt 1,575V eingestellt und den FSB auf 267 MHz runtergetaktet, 2x Prime95 läuft jetzt schon seit 2 Stunden fehlerfrei. Hoffe das bleibt so, dann wäre ich voll zufrieden, denn dann hätte ich auch ein Prime95 stabiles System. :) Übrigens steht auch in der Signatur alles wissenswerte zu meinem RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst das runtertakten nicht in CPU-Z! Dies funktioniert nicht so wie z.B. beim A64 (Stichworte: idle/load). Wenn es dramatisch wird, dann schaltet sich die CPU auf 0MHZ! - Ein Filmchen darüber kannst du dir, entschuldige bitte, daß ich mich auf so ein Niveau begebe, bei THG herunterladen. Da haben sie dem P4 im laufenden Betrieb den Kühler abgenommen. Ergebnis: Der P4 funktionierte anschließend noch einwandfrei.

PS: Es kann natürlich sehr gut sein, daß der A-Data 275MHZ mitmacht und das der P4 sogar 300MHZ macht, allerdings dein Board vorher dicht macht. Zudem zeigt das IC7 z.B. 15°C höhere Werte an als das P4C800-E und das Lanparty 875. Letzters (ich hatte einst mal von jedem ein Board) lies sich dann auch am besten OC´en.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den höheren Temp Werten beio IC7 habe ich gerade eben gesagt. Von daher wären 72 Grad ca. 60 beim ASUS, und 60 Grad maximale Temperatur sind nun wirklich nicht kritisch.

Ja, das Video kenne ich, arme Athlons! Aber glaube mir, so heiss, dass die CPU sich runtertaktet, war es noch nicht. Prime95 ist wirklich Maximalbelastung, und nur da erreichte ich auch 72 Grad bei 29 Grad im Zimmer und geschlossenem Tower wohlbemerkt.

Übrigens, 2x Prime95, 267 MHz FSB, 1,6VCore, läuft immer noch ohne Fehler, jetzt schon 4 Stunden lang... :-)

also ich glaub, der schafft einfach nicht mehr als die 267 mhz fsb, weil egal wieviel volt du ihm bei 275 gibst, er stürzt immer ab...

12*267 sind immerhin auch noch 3,2ghz, das reicht doch für alle fälle aus, nicht wahr ;)

du musst ja (noch) nicht alles aus der cpu herausquetschen, hast noch zeit, bis spiele ne mindestanforderung von 3,xx ghz haben :volllol:

also ich glaub, der schafft einfach nicht mehr als die 267 mhz fsb, weil egal wieviel volt du ihm bei 275 gibst, er stürzt immer ab...

Also von abstürzen kann keine Rede sein, 275 MHz FSB hat er 10 Monate lang mitgemacht, ohne dass ich jetzt vermutet hätte, dass da was faul sein könnte, weil es eben keine Abstürze oder Freezes gab. Erst Prime95 hat einen Fehler aufgezeigt. Jetzt mit 267 MHz FSB und einer 0,025V VCore Erhöhung ist alles klar, 6 Stunden momentan ohne Fehler bei 2x Prime95 gleichzeitig. Von daher hätte ich ihn auch mit 275 MHz FSB weiter laufen lassen können, wollte jetzt aber auch mal ein Prime95 stabiles System haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Wolfenstein 2k2 schrieb:
...wollte jetzt aber auch mal ein Prime95 stabiles System haben :D
brav :D

also ich hab noch nie prime so lange rennen gehabt, max 2 stunden :volllol:

gerade prime ist eine software, welche man länger laufen lassen sollte
Früher in Zeiten wo ich noch nen Palomino hatte und auch noch übertaktet habe musste die kiste schon prime stabil sein
mein 1800+ konnte ich zwar von 1533 auf 1780 treiben ohne das irgendwas abstürzt alles lief perfekt
aber prime lief halt nur bis 1701mhz und da hatte ich ihn dann auch gelassen
Zum testen habe ich mindestens 24h prime95 laufen lassen
auch jetzt wo ich die vcore so tief wie möglich setze wird prime 24h eingesetzt
hab da vieleicht nen kleinen tick aber ist mir einfach sicherer und in bestzeiten hab ich auch schonmal 2 tage laufen lassen

* wir haben wohl wirklich ähnliche CPU's(:cool_alt: ): 267x12 =3200 @1,60 Volt = schau was ich oben schrieb. (ob meine cpu dies auch mit 1,575 volt machen würde, habe ich bislang nicht getestet)

* ""Kannste glauben", sagt Pittiplatsch der Liebe" (und zwar sehr selbstüberzeugt und doch irgendwie süß - Pitti braucht immer die Verzeihung der anderen, wenn/weil er mal wieder etwas übereifrig übers Ziel hinaus schoss, dadurch (und gegen seinen Willen) eine "Beziehungsbelastung" zu den anderen um ihn herum wurde.) Ist original aus dem Original-DDR-Sandmännchen. Dachte ich, wäre inzwischen gesamtdeutsches Allgemeingut.

* Selber richtig systematisch Versuche machen (das überhaupt anstreben können wollen): Tun lange nicht alle. (Wirklich). Eher nur eine Minderheit. Fehlte mir früher aber (auch?) der Blick für.

* Prime95: Mir reichen meist auch 2-4-6h dauernde Tests. 24h jedes Mal Prime laufen lassen? (bei häufigen Veränderungen, Komponenten, bzw. Systemwechseln?): da denke ich dann wieder an den Strom - für mehrere OC-Rechner hier.

Meine Erfahrung: wenn Prime 4 bis 6 h fehlerfrei läuft, dann klappt es mit dem Gamen auch. ("Genörgelt" wird eh bloß, wenn es mit dem Gamen nicht klappt, nach Prime fragt keiner...:) )

* Nachbemerkung 1: hier läuft der 2,4c 267x12 @1,60 Volt mit boxed Kühler vom P4c 3,0/3,2 und im geschlossenen Gehäuse.

*Nachbemerkung 2: Meine allgm. Erfahrung ist die, dass ich mit Wakü die Vcore für dieselben Einstellungen auch im Vergleich zu einem Vollkupferkühler nochmals runtersetzen kann. Schätze 0,025 oder auch 0,05 Volt (Für den P4C).

* Daher unterstütze ich, was im Thread nicht nur von mir gesagt wurde: eine Wakü zu testen wäre ein sinnvoller weiter Schritt. (und ich würde Testen wollen - nicht Wakü-basteln - und dies auch noch möglicherweise mit zweifelhaftem Erfolg:

Zweifelhaft deshalb, weil ich dann wirklich erstmal Waküs teste, wenn ich selber eine aus disparaten Komponenten zusammenstelle, resp. eine nehme, die ins Gehäuse eingebaut wird, "wo auch die Wärme dann wiederum durch Gehäuselüfter eine weiterzubefördernde bleibt/bliebe" (was auch wieder bloß eine zusätzliche Variable im Testaufbau ist/wäre): "Darum weg mit der Wärme, gleich ganz raus".

Zuletzt bearbeitet:
Tach!

Noch besser! Konnte jetzt bei 267 MHz FSB den VCore auf meine ursprünglichen 1,575 V herabsetzen, ohne dass was in Form von Fehlern passiert ist bei 2x Prime95. Ich versuche es mal jetzt anders herum: Nämlich mit einer FSB Erhöhung bis wieder Fehler auftauchen, aber bei 267 MHz FSB belasse ich es dann wohl, da das ein sehr guter Wert ist. :D

Hatte gestern auch über WaKü´s nachgedacht. Ich frage mich, was von Komplettsets um die 120€ zu halten ist. Es gibt ja so viele Kombinationsmöglichkeiten bei internen WaKü-Systemen, dass man schnell den Überblick verliert, vor allem weil viele Kühlblöcke, Ausgleichsbehälter ja nicht mit den selben Schlauchquerschnitten zu Recht kommen, da muss man schon aufpassen. Deswegen die Frage an dich und alle anderen, die sich damit schon mehr beschäftigt haben: Gibt es bei internen WaKü´s inzwischen sowas wie ein von der Allgemeinheit für gut befundenes System? Ein System, bei dem man ohne Sorgen zugreifen kann und das auch extrem übertaktete CPU´s + aktuelle Grakas sehr gut kühlen kann und sogar noch Raum nach oben offen hat? Ich meine sowas wie ein Zalman 7000 / Thermalright SLK 947, nur halt bei den WaKü´s...

PS: Pittiplatsch und Schnatterinchen sind mir schon bekannt :) aber nicht dieser Spruch mit "kannste glauben". Ich kannte immer nur das Sandmännchen und die Augsburger Puppenkiste...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben