"Ich denke ne Wasserkühlung macht bei dir den Kohl auch nimmer fett, da die Kühlung, welche du derzeit benützt, vollkommen ausreichend ist. Weiterhelfen würde dir in deinem Fall dann wohl nur ne Prometia- oder ähnliche Kühlung. Ne Highend Wasserkühlung würde ich nur einbauen, wenn ich denn meine NB als auch die GraKa mitkühlen würde/müßte."
Dem widerspreche ich, weil es nach meiner Erfahrung nicht stimmt:
1.wie festgestellt, wird hier im moment die cpu im grenzbereich betrieben. nix sonst.
2. ist es (leider) klar ein Unterschied, ob ich meine z.b. 4 oder 6mm starke kupferplatte, welche kühlerseitig an der cpu anliegt "dann rückseitig von wasser oder luft gekühlt wird" (wollte ich auch erst nicht glauben... aber wasser ist deutlich besser)
3. hat eine externe wakü den riesen vorteil, dass die wärme raus ist aus dem gehäuse (wovon nebenbei auch die graka, nb usw, alles zwar mit profitiert -aber das nicht unbedingt bedingung für mehr und stabiler mhz-power (cpu!), sondern nebeneffekt)
4. mache ich wichtige eigene erfahrungen wenn ich nicht beim status quo stehen bleibe (ich, p., kann mitreden, weil ich das alles selber und eigenhändig schon gemacht habe, und weiter mache, messwerte im DIN A4 Ordner hinter mir)
5. ein invest in eine wakü nur wirklich keine riesensumme. eher kleines geld, für das, was ich da alles lernte. "und kann ja in echt mitreden" - auch nicht so schlecht wie gesagt.
6. gegen Vapochil spricht nix - das ist aber dan schon wieder ein ganz anderes geschäft (und hier sicherlich nicht notwendig/angebracht - was ja auch keiner behauptete)
7. wenn mir bei meiner tt aquariusIII mal die kühlleistung nicht ausreichen würde (zwecks "überhardcore oc"), dann würde ich einfach (und nur für die solchen versuche) den kühlkreislauf vom volumen her vergrößern. (einen motorradkühler von einer 125ccm motocross-honda, inkl. eigenem, zusätzlichem ausgleichsbehälter daran, habe ich mir mal "im vorbeigehen" bei ebay für 1,- euro für diesen zweck (reihenschaltung nämlich) ersteigert - aber bis jetzt noch nicht benötigt.

)
http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=61&page=2
wobei zu beachten ist hinsichtlich deren testergebnisse, dass
"Dieser PC ist nicht in ein Gehäuse verbaut, so dass eine störfreie Luftzirkulation gewährleistet ist. Dies stellt auch sicher, dass kein Gehäuse oder dessen Innenverkabelung die Messwerte verfälschen." was immer das heißen soll. alles andere von tweakpc - bis auf deren messergebnisse

- kann ich bestätigen.
Merke: ich werbe nicht für ein produkt. geht nur um vielfalt!
http://www.tweakzone.nl/extreviews/1328
wir hier haben überhaupt keine probleme, auch nicht mit kleinigkeiten.