Pentium4C Overclocking+Aussagekraft von Prime95

Bei deiner Konfig. kannst du eine 0815 WaKü in der Pfeife rauchen. Nimm lieber nen SLK900 + AS3 + einen guten 80er Lüfter.
 
Wie meinst du das mit "in der Pfeife rauchen"? Zu schwach? Also von der Verlustleistung her dürfte ich bei der kleinen VCore Erhöhung gegenüber normal noch bei einem Prescott ab 3GHz liegen oder? Kann jemand die Formel zur Berechnung der Verlustleistung mal raussuchen...

Einen Thermalright SLK 947 mit Arctic Silver 3 benutze ich bereits, wenn man mal gelesen hätte (aber du sagtest ja du bist lesefaul ;) ). Darauf werkelt ein 80mm mit 2900 U/min, der bis zu 6 Grad besser kühlt als mein vorheriger 92mm Lüfter mit 2000 U/min. Aber eine gescheite WaKü sollte doch noch besser und vor allem leiser kühlen? Fragt sich nur, ab wann man von "gescheit" reden kann.

Nachtrag: Verlustleistung meiner CPU bei jetzigen 3208 MHz und 1,575VCore beträgt ca. 98 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
entschuldige bitte meine Faulheit. Ich denke ne Wasserkühlung macht bei dir den Kohl auch nimmer fett, da die Kühlung, welche du derzeit benützt, vollkommen ausreichend ist. Weiterhelfen würde dir in deinem Fall dann wohl nur ne Prometia- oder ähnliche Kühlung. Ne Highend Wasserkühlung würde ich nur einbauen, wenn ich denn meine NB als auch die GraKa mitkühlen würde/müßte.

An deiner Stelle würde ich mir mal die Northbridge genauer anschauen (wenn du dies nicht ungewollt schon getan hast - Stichwort Halteklammern :rolleyes: ).
Wird Sie heiß ? - Hast du schon die andere Rev. des Lüfters drauf ? - Auch hier kann eine gute Wärmeleitpaste Wunder bewirken (wenn man denn ca. 3-5MHZ denn als Wunder bez. darf?!)

Gute Tipps bekommst du fürs IC7 u.a. auch im Forum von Overclockers.com (u.a. auch was die Kompatibilität und BIOS-Versionen angeht). Ich würde dir dringend mal zu einem Abstecher raten - was Abit-MoBos angeht sind die dort echt fix.
 
Zur Zeit werkelt da ein Zalman Passivkühler drauf, da die Halteösen schon 2x abgebrochen sind, d.h. nachdem es das erste Mal passiert ist, habe ich ein neues Board bekommen vom Händler, nach 10 Monaten vor rund 2 Wochen habe ich dann bemerkt, dass schon wieder eine Öse rausgebrochen ist. Also habe den Lümmel per WL-Kleber angeklebt. Temperaturen erreicht die NB bis zu 50 Grad im Hochsommer bei neuerlichen 28-29 Grad Zimmertemperatur hier unterm Dach. Von der neuen Revision halte ich nichts, weswegen siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...er-des-ic7-g-zerstoerte-meine-9800-pro.44538/

Hat aber dennoch alles ein gutes Ende genommen :-) Wenigstens hat ABIT jetzt bei den neueren Boards wieder die Ösen abgeschafft, d.h. man kann den NB-Kühler dann verschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich denke ne Wasserkühlung macht bei dir den Kohl auch nimmer fett, da die Kühlung, welche du derzeit benützt, vollkommen ausreichend ist. Weiterhelfen würde dir in deinem Fall dann wohl nur ne Prometia- oder ähnliche Kühlung. Ne Highend Wasserkühlung würde ich nur einbauen, wenn ich denn meine NB als auch die GraKa mitkühlen würde/müßte."

Dem widerspreche ich, weil es nach meiner Erfahrung nicht stimmt:

1.wie festgestellt, wird hier im moment die cpu im grenzbereich betrieben. nix sonst.
2. ist es (leider) klar ein Unterschied, ob ich meine z.b. 4 oder 6mm starke kupferplatte, welche kühlerseitig an der cpu anliegt "dann rückseitig von wasser oder luft gekühlt wird" (wollte ich auch erst nicht glauben... aber wasser ist deutlich besser)
3. hat eine externe wakü den riesen vorteil, dass die wärme raus ist aus dem gehäuse (wovon nebenbei auch die graka, nb usw, alles zwar mit profitiert -aber das nicht unbedingt bedingung für mehr und stabiler mhz-power (cpu!), sondern nebeneffekt)
4. mache ich wichtige eigene erfahrungen wenn ich nicht beim status quo stehen bleibe (ich, p., kann mitreden, weil ich das alles selber und eigenhändig schon gemacht habe, und weiter mache, messwerte im DIN A4 Ordner hinter mir)
5. ein invest in eine wakü nur wirklich keine riesensumme. eher kleines geld, für das, was ich da alles lernte. "und kann ja in echt mitreden" - auch nicht so schlecht wie gesagt.
6. gegen Vapochil spricht nix - das ist aber dan schon wieder ein ganz anderes geschäft (und hier sicherlich nicht notwendig/angebracht - was ja auch keiner behauptete)
7. wenn mir bei meiner tt aquariusIII mal die kühlleistung nicht ausreichen würde (zwecks "überhardcore oc"), dann würde ich einfach (und nur für die solchen versuche) den kühlkreislauf vom volumen her vergrößern. (einen motorradkühler von einer 125ccm motocross-honda, inkl. eigenem, zusätzlichem ausgleichsbehälter daran, habe ich mir mal "im vorbeigehen" bei ebay für 1,- euro für diesen zweck (reihenschaltung nämlich) ersteigert - aber bis jetzt noch nicht benötigt.;) )


http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=61&page=2

wobei zu beachten ist hinsichtlich deren testergebnisse, dass "Dieser PC ist nicht in ein Gehäuse verbaut, so dass eine störfreie Luftzirkulation gewährleistet ist. Dies stellt auch sicher, dass kein Gehäuse oder dessen Innenverkabelung die Messwerte verfälschen." was immer das heißen soll. alles andere von tweakpc - bis auf deren messergebnisse;) - kann ich bestätigen.

Merke: ich werbe nicht für ein produkt. geht nur um vielfalt!

http://www.tweakzone.nl/extreviews/1328

wir hier haben überhaupt keine probleme, auch nicht mit kleinigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir hat ne WaKü. Der hat ein Gigabyte-Mobo und ne 1A-Wakü. Nur kam der, trotz sicherlich etwas weniger Temp an NB+CPU, nicht weiter als ich mit meinem DFI (war/ist das m.E. beste P4-Mobo mit 875er-Chipsatz).

meine Werte, wenn ich mich noch recht entsinne, waren folgende (alle Prime-stable für einen 2.8C):

IC7-G: 243MHZ - Teiler 5:4 (Corsair CMX256)
P4C800-E: 245MHZ Teiler 5:4 (Corsair CMX256)
Lanparty 875: 256MHZ Teiler 5:4 (Infineon) - Northbridge aktiv gekühlt.

Kumpel mit WaKü: Gigabyte GA8KNXP: 245 Teiler 5:4 (G.E.I.L ???)

Das Lanparty hatte so seine Probleme mit den auf dem Corsair verbauten BH-5, deshalb Infineon.

Daraus habe ich meine Schlüsse gezogen.

Was mir gerade noch einfällt: Beim IC7 gab es doch solch perfomancesteigernde Settings wie F1, Streetracer (ich glaube da wurde nochmals an den Latenzen gedreht - ist aber schon ne Weile her, von dem her kann es durchaus sein, daß ich mich diesbez. irre) usw. - Vielleicht ... - aber dann würde der Memtest nicht fehlerfrei durchlaufen.

Noch etwas zum IC7-G (natürlich imo): Es ist leider kein TH7-II !
 
Zurück
Oben