• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 Performance BF1

@PCTüftler, Du meinst der TeamElite Speicher 2x4GB bremst derzeit meinen i5 2500k aus? (TED34096M1333HC9)

Ich werde das Board MSI H Board gegen das MSI P67A-C43 austauschen. Das Teil sollte in den nächsten 2 Tagen ankommen.
Momentan nutze ich als CPU Lüfter den Arctic Alpine 11 Plus.

https://www.arctic.ac/us_en/alpine-11-plus.html

Diesen wollte ich mit neuer WLP auf dem neuen Board wieder verwenden. Dürfte doch ausreichend Kühlleistung haben, oder?
 
Für ein passendes Overclocking mit 4,2 - 4,5GHz scheint mir der Kühler doch etwas zu klein geraten zu sein. Es sollte schon was in Richtung EKL Alpenföhn Brocken 2 oder Thermalright HR-02 Macho Rev. B sein. Es geht sicherlich ein wenig günstiger, aber die fallen mir so spontan ein.
 
@ODST, die von Dir verlinkten Kühler bauen aber auch deutlich höher auf. Da muss ich erst einmal schauen ob ich diese unterkriegen würde.
Man könnte natürlich auch erst einmal den vorhandenen Arctic Alpine 11 Plus testen und falls dort die Kühlleistung beim OC nicht ausreicht, immer noch einen leistungsfähigeren Kühler organisieren.
 
Wenn die CPU am Limit ist kann schneller Speicher sehr hilfreich sein und auf einem Z, oder in deinem Fall P Board, würde eben auch schnellerer RAM laufen.
Auf deinem aktuellen Board würde das ja nicht funktionieren.

Der Kühler ist nicht wirklich besser als der Boxed und für OC nicht geeignet.
 
PCTüftler schrieb:
Wenn die CPU am Limit ist kann schneller Speicher sehr hilfreich sein und auf einem Z, oder in deinem Fall P Board, würde eben auch schnellerer RAM laufen.
Auf deinem aktuellen Board würde das ja nicht funktionieren.

Der Kühler ist nicht wirklich besser als der Boxed und für OC nicht geeignet.
Welcher wenig ausladende / aufbauende Kühler ist denn für OC bei 1155 geeignet? Ich habe nur einen Miditower mit etwas beengten Platzverhätnissen.
 
Der da wäre?

Wenn nicht bekannt kannst du die Höhe ja ausmessen.
 
PCTüftler schrieb:
Der da wäre?

Wenn nicht bekannt kannst du die Höhe ja ausmessen.

Ich habe ca. 15 bis 16cm Platz in der Höhe, bevor ich mit der Seitenwand des Gehäuses kollidiere.
Also CPU bis Außenwand gemessen.
Ergänzung ()

Denke mal der EKL Alpenföhn Ben Nevis wäre ne Möglichkeit. Aber ob der wirklich so viel besser kühlt als der Arctic Alpine 11 Plus kann ich nicht beurteilen. Der Alpenfön Brocken wird wohl def. zu fett sein.
 
Der Ben Nevis ist mit Sicherheit weit besser was die Kühlleistung angeht, allerdings ist er für OC auch nicht geeignet.

Eine Gehäuseangabe oder genau Messdaten wären hier wirklich von Vorteil.
 
@PCTüftler,na mit Messdaten kann ich nicht dienen.Es ist ein Elite CoolerMaster Minitower. Ist schon ein paar Jahre alt, finde dazu nichts im Netz.
Vorn unten saugt ein 120mm Lüfter ein und hinten bläst ein 120mm raus.
 
OK. Was ist denn an dem Mugen 4 besser als an dem Alpenfön Ben Nevis?
Ergänzung ()

@PCTüftler, hab mich jetzt doch für den Ben Nevis entschieden. Denke für knapp unter 20€ nicht die schlechteste Entscheidung.
Ich denke 140W TDP reichen bei einem i5 2500k auch für leichtes bis mittleres OC aus.
Die Spannung will ich eh nicht großartig erhöhen, von daher wird sich das Delta an Wärmeentwicklung zum @ Stock vermutlich in Grenzen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. musst du ja nichtmal an der Spannung drehen ... mein 3570k läuft @4,2GHz sogar noch mit leichtem Undervolding im Vergleich zum Werkstakt.

Was stört dich denn an Mugen ? Der Preis ?

mfg
 
Ja der Mugen hätte doppelt so viel gekostet. Das ist es mir einfach nicht wert.
 
Dann nimm diesen, ist nicht ganz so "teuer":
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html

Immer diese Knicker. :D

Einmal in den sauren Apfel beißen und etwas Vernünftiges anschaffen ist meiner Meinung nach die beste Lösung.
Wenn das Geld einfach nicht da ist ok, aber ansonsten sollte man nicht immer zum Billigsten greifen.
 
PCTüftler schrieb:
Dann nimm diesen, ist nicht ganz so "teuer":
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html

Immer diese Knicker. :D

Einmal in den sauren Apfel beißen und etwas Vernünftiges anschaffen ist meiner Meinung nach die beste Lösung.
Wenn das Geld einfach nicht da ist ok, aber ansonsten sollte man nicht immer zum Billigsten greifen.

Ist nicht so dass das Geld nicht da ist. Ich sage mir nur, dass der Sandy Bridge auch schon recht betagt ist und ich die Investition im Rahmen halten will. Und mal ehrlich, der Luftdurchsatz bei dem von Dir verlinkten beQuiet PurRock ist annähernd identisch mit dem des Ben Nevis, Warum soll der nun besser sein? Ich denke mal das er auch in der TDP 150W Klasse spielen wird.
Oder sehe ich das falsch? Klär mich auf, vielleicht kann ich es dann ja nachvollziehen. Danke. ;)
 
Och, es geht doch um den Kühlkörper und nicht um den montierten Lüfter!

Und Kühler passen in der Regel auf viele Sockel, oder es gibt MountingKits, also ist das kein Argument das es dir für "Sandy" zu teuer ist.
 
PCTüftler schrieb:
Och, es geht doch um den Kühlkörper und nicht um den montierten Lüfter!

Und Kühler passen in der Regel auf viele Sockel, oder es gibt MountingKits, also ist das kein Argument das es dir für "Sandy" zu teuer ist.

Die max. TDP eines CPU Kühlers ergibt sich für mein Verständnis aus der Leistungsfähigkeit des Kühlkörpers und des Lüfters .Deshalb ist mir unverständlich, warum du den beQuiet bevorzugen würdest wenn beide in der 150W Klasse spielen.
 
Habe einen i7 2600k @ 4,3 GHz mit einer GTX 1060 6GB Ram OC unter Dx11.

Läuft mit V-Sync stabil mit 60 Hz aber manchmal fallen die Frames für ne kurze Zeit ins bodenlose mit kurzzeitigem freeze und danach geht es wieder normal weiter.

Früher hatte ich die Probleme nicht. Laut HardwareMonitor bricht die RAM-Auslastung der Grafikkarte in dieser Zeit ein....
 
Spiele FHD mit gelockten 63fps und eigener user.cfg, alles auf low
i5 2400 @3.7Ghz auf allen 4 Kernen
16GB RAM+ R9 270X

läuft super flüssig, wenn um einen herum alles zusammenbricht gehts mal auf 58fps, dabei erreicht die CPU 100% Gpu zwischen 60-75%
schaut euch mal den BF1 Multiplayer Artikel in der PCGH 01/2017 an
 
Zurück
Oben