Performance-Einbrüche bei Oneplus 5 seit Pie

Skidrow

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.201
Hi Leute,

Seit auf meinem one plus 5 Android Pie läuft, geht die Performance sporadisch immer mal wieder in den Keller (mit Oreo lief es Topp). Ich kann es nicht reproduzieren, es scheint völlig zufällig aufzutreten. Es betrifft auch nicht bestimmte Apps, sondern wenn dann immer das gesamte System.
Es fühlt sich an, als wenn die Performance auf ~10 FPS absackt. Dann läuft es wieder kurz flüssig, und dann fängt es wieder an zu ruckeln. wie gesagt, völlig egal, ob ich gerade in irgendeiner App bin oder nur auf dem Homescreen hin und her wische.

Vor ein paar Wochen habe ich mein System komplett zurückgesetzt, das hat leider nichts gebracht.
Gibt es andere, die ähnliche Probleme haben?

Vielen Dank!
 
Hatte ich als erstes gemacht. Hat nichts gebracht.
 
Hast doch sicherlich noch gesetzliche Garantie ,oder ?
Service Hotline konsultieren , ordentlich den Fakt erläutern und nach dringlich auf Beseitigung des Mangels pochen .
 
Es gibt auch keine gesetzliche garantie, nur gesetzliche Gewährleistung und die brint dir in dem Fall auch nichts, da der Fehler nicht seit Auslieferung besteht.
 
Steck doch nicht so viel Wertung rein. Hinweise, dass etwas nicht stimmig ist verbessern doch nur alle. Seine Erfahrung hier und dein Nutzungsverhalten im Umgang mit Fakten.

Da braucht man doch nicht beleidigt sein. Was meinst du wie oft mir das schon passiert ist.

NJay schrieb:
da der Fehler nicht seit Auslieferung besteht.

Das soll der Händler erst mal beweisen wenn die Umkehr noch nicht da ist.
Meine Erfahrung hat da gezeigt, dass die da zwar ein wenig Zähneknirschen aber dennoch meist den Weg des geringeren Widerstandes gehen und einem einfach einen Gutschein/Geld zurück anbieten.
 
Gibt es denn jemanden oder mehrere, die gänzlich von diesem ruckeln verschont sind? Ich kann mir durchaus vorstellen, das es Nutzer gibt, denen das gar nicht so sehr auffällt. Es gibt ja auch Leute, die auf einer Konsole mit 30 fps zocken und darauf pochen, die Bildausgabe sei flüssig. Will sagen: das ist ja auch ein stückweit subjektiv.
Und da es sehr sporadisch auftritt, lässt es sich ja nicht reproduzieren.
Gibt es denn jemanden mit einem one plus 5 und Pie, da solche Probleme überhaupt nicht hat?
 
das_mav schrieb:
Das soll der Händler erst mal beweisen wenn die Umkehr noch nicht da ist.
Meine Erfahrung hat da gezeigt, dass die da zwar ein wenig Zähneknirschen aber dennoch meist den Weg des geringeren Widerstandes gehen und einem einfach einen Gutschein/Geld zurück anbieten.

Das OnePlus 5 wird seit ca. 1 1/2 Jahren nicht mehr hergestellt... Ich bezweifle stark, dass er seines dann vor unter 6 Monaten neu bei einem Händler gekauft hat.
 
Ich habe das neulich noch in einem Vertragsvergleich finden können - sowohl du sicherlich Recht hast kann man es meist mit ein wenig Geschick vor den (stationären) Händlern aber so drehen, dass sie dich als Kunde irgendwie befriedigt wissen wollen. Etwas zwischen Tränendrüse und Imperativ funktioniert da meist recht gut ;)
 
Es fühlt sich für mich befremdlich an, dass ein Ruckeln ein Gewährleistungsfall ist, gerade wenn es sehr sporadisch auftaucht. Ich gehe von einem Softwareproblem aus.
Deswegen wäre es vielleicht ganz gut, wenn ihr euer Gespräch über ein Verhalten im Garantiefall woanders fortführt.
 
Das mag für dich so sein, das Gerät ist dennoch in seiner Nutzung eingeschränkt und wurde mit Software verkauft. Daher ist das ein Mangel.

Da du nun deine Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben scheinst, ist auch eine Beratung bezüglich eines etwaigen Gewährleistungsanspruches Teil einer Hilfe dein Problem zu lösen.

Wenn du nur deine Frage beantwortet haben wolltest bitte:

Ja, es gibt garantiert noch andere bei denen ein OP5/T ab und an mal ruckelt.

In wiefern hilft dir das nun weiter?

Probieren kannst du vieles. Das hier bspw:

https://forums.oneplus.com/threads/...droid-pie-update-on-op5.974033/#post-19776598

Mir wäre das Stundenlange rumgebastel und gesuche aber zu nervig. Das Gerät ist für seinen Bestimmungsgemäßen Gebrauch durch den Hersteller in einer Art eingeschränkt worden, der ich im Vorfeld bei Kauf nicht zustimmte. Daher geht es dann eben retour. Deswegen auch der Vorschlag bei deinem Händler mal anzuklopfen. Spätestens wenn das mehrere tun wird der sich schon kümmern den Kunden helfen zu können oder der Hersteller bemerkt, dass es keine so tolle Idee war Updates ungeprüft auf Kunden loszulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow und bart0rn
Wenn es wirklich eine bestimmte App ist, die bei mir die Performanceprobleme auslöst, muss es doch irgendeine Möglichkeit geben, das herauszufinden? Wenn es anfängt zu ruckeln, müsste doch eigentlich die CPU und im Moment ausgelastet sein mit einem bestimmten Prozess, oder die Grafikkarte?
 
Zurück
Oben