Performance Grafikarte!

gstarr

Lt. Commander
Hallo liebe Community!!

Wollte mir nächste Woche eine Grafikkarte kaufen, bin leider sehr verzweifelt.
Habe im Forum zahlreiche Test's angeschaut und stelle mir nun die Frage welche ich kaufen soll.

Mein System:
CPU: AMD X2 5200 @ 2.9Ghz
RAM: 2GB Dual DDR800 CL4-12
MB: GiGaByte GA-MA69G-S3H

Also laut Sammelthread's soll ich mir eine entwerder eine:
nVidia Geforce 9600GT 512 MB oder ATI Radeon HD3850 512MB kaufen, da ich nicht mehr als 120€ ausgeben möchte. Wie ich gelesen habe, ist die 9600GT natürlich deutlich schneller auch mit AA und FF, dennoch hat deutlich schlechtere Bildqualität wie die HD3850.

Ich möchte gerne UT3, CSS, Q4 auf max Quali Spielen mit der 1280x1024 Auflösung.
z.z. habe ich Windows XP SP3 RC2 drauf und habe die Möglichkeit Vista 64Bit SP1 zu installieren damit ich die DX10 Effekte genießen kann. Dennoch wirds es mit dem Speicher knapp, habe Online ein DX10 für WinXP gefunden, trau mich aber noch nicht draufzumachen. Hat jmd. Erfahrung mit gemacht?

Hm, wie währe es mit einer 8800gt oder einer HD 3870? Die sind auch nur 20€ teurer aber deutlich besser.

Ich weiss es nicht ob es sicht lohnt. Habe Sapphire Radeon HD 3870 Single-Slot, 512MB GDDR4 gesehen für 137,02€, bloß wie es gelesen habe ist die ziemlich laut.. so laut das die meisten leute den Kühler sofort gewechselt haben, aber die Karte an sich ist ziemlich gut in P/L Verhältnis.

jo gute wahl ... ist wohl P/L am besten von allen alleine wegen dem dicken kühler der ja quasi nen garant für hohe Taktraten ist kann man da nix falsch machen ... nur würde ich die wärmeleitpaste wechseln falls es ans Oc geht . da ist meistens son billiges pad drauf ... weis nicht obs bei dieser hier auch so ist, aber man kann ja nie wissen !

ok, das ding ist gut. kauf dir die Grafikkarte und gut ist! Die 20€ über deinem Limit lohnen sich bestimmt!

die GECUBE Radeon HD3870 X-TurboIII hat noch DDR3 Speicher, kann man gleich ne 3850 kaufen und hochtakten.. da ist kaum unterschied... brauche eine mit DDR4 und laut Peisliste ist die Sapphire Radeon HD 3870 Single-Slot, 512MB GDDR4 am günstigsten.

Hallo???

Ich habe hier 2 GeCube 3870 X TurboIII mit GDDR4 Speicher, babbel nicht so nen Mist!

Im Rahmen des Budgets spricht alles für die 9600GT. Warum nicht, ist doch ne gute Karte? Ich würd die nehmen.

Erstens, DX10 geht unter XP nicht, ging auch nie und wird auch nie gehen.
Zweitens, die 3 von dir ganannten Spiele haben allesamt nix mit DX10 zu tun (zweimal DX9, einmal Open GL). Also kannst du vorerst auf Vista ruhig verzichten.
Drittens, Quake 4 und CS:S sind schon lange keine Herausforderungen für moderne Grafikkarten und UT3 auch nicht wirklich:
https://www.computerbase.de/artikel...st.766/seite-17#abschnitt_unreal_tournament_3
Fazit: für deine Ansprüche reicht eine kaum 100€-teuere HD3850/256 lockerst aus, selbst eine 8600GT/2600XT/3650 würde noch genug sein!

Zuletzt bearbeitet:
@manfred.miksch

GECUBE Radeon HD3870 X-TurboIII (GC-XHD3870XTG3-E3)
AMD/ATI Radeon HD 3800 Serie (RV670) (850MHz) / 512MB DDR3 (1920MHz) - 2xDVI/HDMI - PCI Express 2.0

also laut beschreibung hat die karte DDR3 Speicher =)

Aber vielleicht will man ja seine Karte noch ein Jahr behalten und nicht direkt eine neue kaufen? Also ich schließ mich der Meinung von mat_2 an, mit der 9600GT kannst du nichts falsch machen, der Aufpreis zur HD3870 lohnt sich nicht, eine 8800GT fällt aus dem Budget und die HD3850 ist um einiges langsamer.

Wenn du mehr Leistung haben willst, dann eine GeForce 9600GT. Mit AA und AF (inklusive DX10-Benches) ist sie bei CB im Gesamtrating gar schneller als HD3870.

https://www.computerbase.de/artikel...eite-21#abschnitt_performancerating_qualitaet

Wenn dir Stromverbrauch wichtig ist, dann nimm lieber eine HD3850 oder HD3870. Im Windowsbetrieb takten beide Karten runter und schalten teilweise Bausteine ab. -> sehr sparsam im Windowsbetrieb.

OK, habt mich wirklich überzeugt mit der 9600GT. Nun ist die Frage welche ich mir nehmen soll, wiegesagt 130-140€ wäre aufjedenfall drinne.

die günstigste mit Referenzdesign, wenn du nicht übertaktest und leise magst ( also unhörbar, der Standartkühler is auch leise) dann die "CoolPipe" von Sparkle, die is passiv

wow, hätte nie gedach das die Preise so tief in dem Keller liegen... meine lezte Grafikkarte war Geforce 6800 und z.z. hab eine onBoard, so dass ich am Rechner arbeiten kann, werde mir dann wohl die 9600 GT 512MB bestellen. Ich lasse mich mal überraschen wie die Grafik heutzutage aussieht. Ich bedanke mich für eure Hilfe. Diese hier sieht ganz gut aus, hat auch 720er Takt, ist leider noch nicht lieferbar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben