Performance Problem mit hd6770m

MSax3

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
4
Hallo,

ich besitze einen HP Pavilion der dv6 Serie. Verbaut ist eine HD6770M und ein 4 Kern Prozessor, genaue Namen stehen ja in diesem 3dmark11-Benchmarktest:
http://3dmark.com/3dm11/2438551

Soweit ich weiß, ist dieses Ergebnis viel zu niedrig. Ein ähnliches Gerät hat laut einem Online-Testbericht mehr als 500Punkte mehr erreicht. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen in Spielen; z.b. habe ich in dem grafisch nicht zu anspruchsvollen Spiel Star Wars The old Republic enorm niedrige FPs und andere Probleme.
Wie ich wo Treiber installieren muss, habe ich noch nicht ganz verstanden, auf jeden Fall habe ich AMD Catalyst 12.1 installiert, also der aktuellste Treiber den ich finden konnte. Daneben gibt es ja noch unterschiedliche Catalyst-Control Center Versionen, beinhalten diese die Treiber oder ist das nur eine Oberfläche für verschiedene Einstellungen?

Ich hoffe ihr habt irgendwelche Ideen, woran diese recht geringe Performance liegen kann :(

Mit freundlichen Grüßen

MSax3
 
also zunächstmal brauchst du den Catalyst Mobile, aber denke den hast du, sonst könntest du ihn gar nicht installieren.

Stell mal die Windows Energie Einstellungen auf "Höchstleistung" und lad dir GPU-Z runter. Im 2ten Reiter kannst du die Taktfrequenzen für Shader und Speicher auslesen. Mach mal das und lass den Benchmark nochmal laufen.

Weil laut dem Screenshot laufen sowohl CPU also auch GPU im IDLE bzw. mit verringerten Taktfrequenzen. Weis aber nicht ob das nur so vom Programm ausgelesen wurde oder wirklich so ist...

Ausserdem, den Treiber komplett deinstallieren, Driver Sweeper laufen lassen und dann nochmal installieren.
 
Komisch ist schon mal, dass der CPU Takt so niedrig ist. Außerdem sind deine Punkte tatsächlich viel zu niedrig. Du solltest also auch noch zusätzlich überprüfen, ob die HD3000 GPU lief, oder die HD6770M. Eventuell hat sie auch nicht richtig hochgetaktet. Hast du vielleicht einfach einen Energiesparmodus an?
 
die HD3000 ist auszuschließen, da man um den Benchmark starten zukönnen eine dx11 fähige Grafikkarte braucht.
Ich tippe auch darauf dass bei den Windows Energie Einstellungen "Energie sparen" eingestellt ist.
 
mach mal einen Windows 7 Leistungsindex der sollte mit diesem fast gleich sein.

Windows 7 Leistungsindex
7.4 Prozessor Berechnungen pro Sekunde
7.6 Speicher (RAM) Speichervorgänge pro Sekunde
6.9 Grafik Desktopleistung für Windows Aero
6.9 Grafik (Spiele) 3D-Business und Gaminggrafikleistung
5.9 Primäre Festplatte Datentransferrate


benutz du vielleicht auch so ein Tool ?

Mit dem Tool CoolSense kann die Lautstärke deutlich entspannt werden, allerdings zum Teil mit Leistungseinbußen. So kann ein "Ruhiger Modus" gewählt werden. Dieser verminderte im Spielebetrieb den Pegel von 43 auf 37 dB(A). Wir haben das Spiel Risen in High mit und ohne diesen Modus ausprobiert und haben keine Leistungsminderung festgestellt. Dennoch wird der Turbo Boost im Ruhigen- und im Kühlen Modus deutlich beschnitten. Siehe ScreenShot-Reihe.

Spiele und Benchmarks wurde im Leistungsoptimierten Modus (Standard) ausgeführt. Im Stresstest haben wir CoolSense durchprobiert und eine Drosselung von 2.0 (Normal) bis 1.6 (Throttle) festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das hat mich ja verwundert, Windows 7 Leistungsidnex hat richtige Ergebnisse gebracht, und bei Windows Energieeinstellungen war auch alles richtig. Dennoch hab ich durch euch das Problem gelöst :) War irgendwie noch so ein externes Energie-Programm von HP installiert, das auf leise und Energie sparen stand. Nach dem Umstellen dort habe ich 1,5k bei dem 3dtest :) Hab das Programm zum ersten mal gesehen.

Vielen Dank nochmal, tolles Forum hier.. Wär sehr schön wenn man mir hier auch mit einem merkwürdigeren Problem mit meiner Desktop Graka Gt440 helfen könnte.. Mehr dazu im Nvidia Bereich xD
 
Zurück
Oben