Performance Probleme CSGO

UnusualWays

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
14
Moin zusammen,

ich habe bei CSGO "stutter", die in etwa wie hier aussehen.
Inwzwischen habe ich gefühlt alles ausprobiert, was man auf Reddit und in Foren findet, aber nichts hat geholfen.
Ich erinnere mich, dass das Spiel früher unter Windows gut lief. Nun verwende ich Linux Mint und irgendwas scheint nicht hin zu hauen... Dabei schreiben viele, dass sie unter Linux sogar bessere Performance haben.

Habt ihr eine Idee, was man noch machen könnte / woran es liegen könnte?

Im Anhang schmeiße ich euch die CPU, GPU und Speicher Logs rein, die ich aufgenommen habe, während ich 1. CSGO gestartet 2. eine 8 Minuten Runde gespielt und 3. CSGO geschlossen habe. Ich habe sie wie folgt aufgenommen:

GPU:
Code:
radeontop -c -d gpu.txt
Speicher:
Code:
while true; do echo "$(date '+%Y-%m-%d %H:%M:%S') $(free -m | grep Mem: | sed 's/Mem://g')" >> memory.txt; sleep 1; done
CPU:
Code:
while true; do uptime >> cpu.txt; sleep 1; done

Auf den ersten Blick sehe ich dort keine Komponente, die ein Bottleneck darstellt...

Specs:
  • SAPPHIRE NITRO+ Radeon RX 580 8GB GDDR5
  • Ryzen 5 2600
  • 16GB Aegis DDR4 2933MHz 16-18-18-38
 

Anhänge

  • cpu.txt
    31,8 KB · Aufrufe: 105
  • gpu.txt
    123,7 KB · Aufrufe: 98
  • memory.txt
    50,7 KB · Aufrufe: 93
Hi,

laufen die Aegis Ram denn auch auf DDR4-2933 ?
Wie/wo man das bei Linux sehen kann, kann ich dir leider nicht sagen.
 
@UnusualWays Hast du das schon gemacht?

Hast du denn mal den csgo netgraph angemacht und geschaut wo es bei dir hakt?
Kannst du es reproduzieren?
Hast du auch 50 % choke im csgo?
 
Moin zusammen! Danke für eure schnellen Antworten :)
Sahit schrieb:
Diese Textdokumente bringen mich zumindest nicht weiter. Wo ist denn bei CPU.txt jeder einzelne Kern?
Ich habe nochmal ein Log aufgezeichnet, bei dem die Auslastung jedes einzelnen Kerns zu sehen ist!

psy187 schrieb:
laufen die Aegis Ram denn auch auf DDR4-2933 ?
Ja, da habe ich im Bios das richtige XMP Profil eingestellt und die Riegel werden mir mit "Configured Memory Speed: 2933 MT/s" angezeigt.

@simoron
Er stuttert quasi in jedem Spiel. Egal ob, Surfing, DM oder Matchmaking. Es tritt exlizit auf, wenn ich mich schnell drehe, um Ecken laufe oder das Scoreboard öffne.
Wenn es hilft könnte ich probieren es Mal aufzunehmen...

IMG_0343.jpg

Choke und Loss sind beide bei mir bei 0%.

Btw: Ich starte das Spiel bereits mit Gamemode. Die -vulkan Option hat bei mir die Situation eher schlimmer gemacht, weshalb ich diese weg lasse.
 

Anhänge

  • cpu_by_core.txt
    797,7 KB · Aufrufe: 88
@UnusualWays Das bringt nichts. Der CPU use ändert sich ständig, du zeichnest 1 Wert pro Sekunde auf das ist definitiv mal zu wenig.
Fakt ist, ist deine GPU nicht bei irgendwas über 95% so liegt CPU Limit vor.

Ich kenne mich jetzt mit CS GO nicht extrem gut aus aber nen Ryzen 2600 ist halt nicht so die Wucht was Single Core leistung anbelangt. Ich kenn das, nutze in meinem Desktop nen 2700er mit OC auf 3,9 GHz All-Core. Bei alten Spielen die nur 1 oder 2 Kerne nutzen kackt gerne mal die CPU einfach ab. Läuft dein RAM im Dual-Chanel?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sahit
Hm, interessant, dass du das sagst.
Ich habe mir MangoHUD installiert und dann beim Spielen die einzelnen Threats beoachtet. Meist sind 2 sehr hoch ausgelastet ~90% 3-5 ein bischen ~20-30% und der Rest macht nix.

Bei der GPU habe ich am Anfang einer Runde öfters Mal 100%, aber mit der Zeit pendelt sie sich eher im mittleren Feld ein -> 50%

Im CSGO Benchmark ändert das Reduzieren der Auflösung von WQHD zu FHD tatsächlich nichts an den FPS. Deutet das nicht auch auf ein CPU Limit hin?

Ja, der RAM läuft im Dual-Channel.
 
@UnusualWays Naja dann hast du deinen Übeltäter gefunden. Die CPU schafft es nicht da CS GO halt nur 2 Kerne nutzt. Ob an deiner CPU irgendwas nicht stimmt kann ich nicht sagen da ich CS GO nicht zocke. Einfach Mal Benchmarks aus YouTube oder ähnlich suchen, bzw. hier auf jemanden warten der was zu sagen kann.
 
UnusualWays schrieb:
Wenn es hilft könnte ich probieren es Mal aufzunehmen...
wie die anderen schon erwähnten, so war das nicht gemeint. mach ein spiel, compet online 40 -60 min, wingman was weiss ich , und lass den Netgraph die ganz zeit laufen. und immer wenn es laggt, schauste mal schnell drauf. auf dem 2. screen lässt du irgendwelche anderen tolls mitlaufen, oder irgendwas was dir mit nem overlay die cpu auslastung mit im csgo schirm anzeigt.

UND dann, nach 60 min ziehst du im Kopf mal bilanz.
Welche Situationen im Spiel?
Welche Werte änderten sich? FPS? Ping? Choke? Cpu/gpu/ram/ssd auslastung?
und dann kommste nochmal wieder und sagtst :" in der situation xy springt fps auf 0" und da setzt du/wir dann an und konnen dir weiterhelfen.

Hast du denn die werte im video in deinem csgo einstellungen umgesetzt?
 
Zurück
Oben