Performance Probleme mit neuem PC

Gerade im Idle springt es von 0.4V - 1.54V hin und her.

Nichts geöffnet außer Firefox, Avast und CPU-Z
Ergänzung ()

andi555555 schrieb:
Hatte das selbe Problem. Bei mir löste es sich bei einem Bios - Updade


BIOS habe ich nach PC Zusammenbau vor paar Wochen frisch geupdatet
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-1600x-vcore-zu-hoch-1-5.1685312/

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/477332-ryzen-5-1600x-zu-hohe-spannung.html

Es scheint angeblich normal zu sein.

Bin nicht der einzige
Ergänzung ()

Sehe gerade ist ne neue BIOS Version draußen. Ich mach mal n Update!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich hohe Spannung :o wenn du einen 60 HZ Monitor hast kannst die FPS auf 60 limitieren, weil du eh nicht mehr sehen kannst.

Gruß
 
Quark.
Natürlich kann man mehr sehen (die Bilder sind aktueller ohne Sync) und es wird reaktiver (weniger Input-Lag).
Die ganzen CS-Jungs zocken doch nicht aus Spaß mit 300 FPS, oder kennst Du einen Monitor, der das darstellt wenn man Deiner "Logik" folgen würde.
 
Also kann man abschließend sagen, dass das mit der hohen Spannung normal zu sein scheint ... 0o

Teste jetzt mal mit geöffnetem Tower und nicht im "Schacht" ob die Temperaturen wieder steigen.

Probiere es jetzt mit ner runde BF1 aus.
 
1,54V wären nicht normal. Ich vermute aber du ließt hier die VID aus. Das wäre weniger schlimm. Mittels CPU-Z könntest du herausfinden die hoch denn die tatsächliche Spannung (VCore) ist. Die ist deutlich wichtiger als die VID.
Die Schwankung ist allerdings völlig normal. Der Prozessor soll ja möglichst schnell hochtakten wenn er etwas zu tun hat (das kann eine winzige Aufgabe im Hintergrund sein) und nach dessen fertigstellung wieder heruntertakten.
 
HisN schrieb:
Quark.
Natürlich kann man mehr sehen (die Bilder sind aktueller ohne Sync) und es wird reaktiver (weniger Input-Lag).
Die ganzen CS-Jungs zocken doch nicht aus Spaß mit 300 FPS, oder kennst Du einen Monitor, der das darstellt wenn man Deiner "Logik" folgen würde.

Selbst beim normalen Browsing merkt man einen Unterschied zwischen 60 und 144 Hertz. V-Sync würde ich definitiv deaktivieren.

Die 3,6k rpm bei 72°C/ 1,9k rpm bei 33°C (!) sprechen imo. dafür, dass manuell etwas angepasst wurde.

Kühlermontage prüfen > Bios updaten auf neusten Stand > Vcore auf 1,425V max runterschrauben > WLP richtig (!) neu auftragen

Sollte das alles passen, wird das Problem zu 99% nichtmehr bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dem Prozessor jetzt einen Offset von -0,075V gegeben. XFR scheint trotzdem noch zu funktionieren, laut HWInfo taktet er wohl hin und wieder bis 4,0 oder 4,1 GHz hoch und bleibt sonst bei ~3,7 GHz. Der VCore übersteigt dabei nun die 1,475V nicht mehr und bleibt bei Idle bzw. geringer Last zwischen 1,2 und ca. 1,3. Als nächsten Schritt hatte ich -0.1V Offset getestet, da lief er auch, aber XFR funktionierte nicht mehr.

Ja was das heruntertakten angeht bin ich ebenso unschlüssig. Wenn ich in den Energiesparoptionen den minimalen Leistungszustand des Prozessors heruntersetze auf 5%, geht er auf 2,2 GHz (oder waren es 2,6?) herunter. Weiß nur nicht ob das gut ist von der Leistung her, wenn ich sie dann brauche (Coreparking und so). Ich meine iwo gelesen zu haben, dass die 90% die eingetragen sind schon ihren Sinn haben und das die Stromsparmechanismen trotzdem greifen sollen, auch wenn HWInfo keine niedrigeren Spannungen/ Taktraten anzeigt. Versteh das nicht so ganz. Muss das mal vll. auch mit nem Strommessgerät nachprüfen.

Wär trotzdem gut, wenn es da vll. Nachbesserungen seitens der Mainboardhersteller oder AMD geben würde, was die hohen Spannungen angeht unter Auto Settings (die immerhin default sein sollten).
 
drckeberger schrieb:
Die 3,6k rpm bei 72°C/ 1,9k rpm bei 33°C (!) sprechen imo. dafür, dass manuell etwas angepasst wurde.

Ich habe nichts verändert.

Habe jetzt mal ein wenig recherchiert und abschließend festgestellt, dass es wohl "normal" sei, dass bei den X-Versionen so hohe Spannungen anliegen. Man findet bei Google ohne Ende Einträge, wo User standardmäßig von hohen Spannungen berichten. Aber das kann doch nicht gesund und gewollt sein 0o Schließlich läuft alles auf Standard, sprich BIOS usw. alles auf Werkseinstellungen.

Denkt ihr da passiert noch was? Sprich Anpassungen durch Software oder durch BIOS Updates. Weil es kann doch nicht gewollt sein, dass die Kunden erst einmal die Spannungen ihrer CPUs manuell drosseln müssen. 0o Das ist doch nicht Sinn der Sache
 
Das kommt durch den Turbo XFR oder XRF ? Egal .. den kannst du auch deaktivieren. Dann wird die für deine CPU richtige Vcore durch das Bios eingestellt. Diese hohe Vcore solle aber nur anliegen wenn einer oder 2 Kerne übertaktet werden, wenn du BF1 spielst werden mehrere Kerne genutzt da sollte der Vcore wieder runter gehen.

Daher denke ich nicht, dass der Vcore hier das eigentliche Problem ist, weil dieser eben nur selten anliegen sollte. Testen kannst du das dennoch, Core Boot im Bios deaktivieren.

Ich tippe auch eher richtung Kühler und Anpressdruck. Der Ryzen ist kein Hitzkopf und spiele reizen die Maschine erst gar nicht aus. Das hat nichts mit dem Vcore zutun da bin ich mir schon ziemlich sicher.

Mfg David
 
Was für Temperaturen wären normal?

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich den Kühler richtig montiert und genug WLP aufgetragen habe... habe das alles nicht zum ersten mal gemacht. Daher würde mich das doch schon sehr wundern. Zu wenig WLP kann ich mir absolut nicht vorstellen. War ne gute Schicht überm kompletten CPU.

Kann das aber die Tage noch mal überprüfen.

Achja. Habe gestern noch mal BF1 gezockt und zwar mit offenem Gehäuse. Meiner Meinung nach lief der Kühler deutlich ruhiger. Hatte jedoch trotzdem hin und wieder bei schnellen Szenen Ruckler. Nervt mich tierisch! PC ist jawohl stark genug!

Probiere das heute oder morgen noch mal aus und achte im Hintergrund auf die Temps.


EDIT: BIOS habe ich übrigens auf die neuste Version geupdatet (nicht die BETA)
Ergänzung ()

Habe noch eine Frage!

Um auszuschließen, dass es irgendwie an Battlefield 1 liegt:

Wie kann ich meinen PC testen, ob der die Leistung bringt, die er bringen soll? Mit nem Benchmark? Für ein verlässliches Ergebnis. Habe schon mal 3DMark durchlaufen lassen. Hab die Ergebnisse Zuhause. Wenn ich mich richtig erinnere, hat es während des Tests kein einziges Mal geruckelt. Punktzahl werde ich nachliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die 60°C bei Last auf allen Kernen , probier mal den Core Boost im Bios zu deaktivieren, mal sehen wie sich dann der Vcore verhält.

Was mit deinem PC passiert kannst du Afterburner sehr gut aufzeichnen und dir im Diagramm anzeigen lassen.

Mfg David
 
Zurück
Oben