• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 Performance-Probleme Nvidia

ToXiD

Moderator
Moderator
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
15.675
Der Ruckelorgien-Thread für Freunde des grünen PCB.
Bitte nur bei Problemen mit der Framerate bzw. dem Treiber. Allgemeine Probleme gehören nicht hier rein!
 
Hallo ForumBase,
Ich habe Probleme mit meinem System die Beta flüssig zu spielen. Die Framerate ist am Anfang des Spiels bei ca. 30-40 FPS, aber im weiteren Verlauf, wenn also schon viele Spieler was zerstört haben usw., fällt sie auf meist unspielbare 17-25 FPS. Das wundert mich, da ich auf einem anderen System (Ich nenn es mal PC 1) auf mittleren Details völlig ruckelfrei spielen kann.
Auf PC 2 aber läuft das Spiel im Kampf und vollen Servern ja nicht mal auf niedrigsten Einstellungen vernünftig. Habe bis vor kurzem den 195.62er-Treiber gehabt und bin dann auf den 196.34er Beta-Treiber umgestiegen, weil ich hier im Forum gelesen habe, dass das Performanceverbesserungen mit sich bringen könne. Hat aber leider (gefühlte) null gebracht.
CPU-Auslastung geht auf ca. 60-70%, scheint wohl in Ordnung zu sein (auch mit +fullproc das gleiche). Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied von der GTS zu GTX so groß sein kann. Wenn jemand schon andere Erfahrungen gemacht hat oder vielleicht eine Lösung des Problems hat und diese dann posten würde, wäre ich sehr dankbar.

PC 1: (Q6600@Standardtakt, 8800GTX@Standardtakt, 4 GB RAM, 64bit, Win 7 Home Premium)
PC 2: (Q6600@Standardtakt, 8800GTS 640@Standardtakt, 4 GB RAM, 32bit, Win Vista Ultimate)

MfG, Intruder

PS: spiele auf 1280x1024...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun du hast ne alte GTS, die hat schon etwas schlechtere Karten.

Aber das die Beta nichtmal auf niedrig spielbar ist auf der GTS, ist sehr komisch.

Hast du die empfohlenen Einstellungen mal versucht? https://www.computerbase.de/forum/threads/allgemeiner-performance-thread.694746/page-3#post-7341575

Hast du die Treibereinstellungen mal zurück gesetzt?

DX9 erzwingen könnte sicherlich Besserung bringen. Ich spiele mit ner Ultra(die 2. ist deaktiviert, da kein SLI unterstützt wird) mit diesen Einstellungen auf gute 50-70Fps, im Gefecht gut mal 30...(Ist auf win7 noch nicht übertaktet, also Standardtakt mom.)

Einziger grosser Unterschied ist der Prozessor, aber auch dieser sollte nich so viel ausmachen, auch wenn das Spiel mom. mehr zur CPU tendiert.(Aktueller Takt 3.6Ghz)

Ich vermute auf ein Software Problem(Vlt. hast du ja AA oder sowas unbemerkt noch im Treiber an) oder es liegt an der Beta. Auf einigen System läuft es gut, auf anderen wiederum nicht, auch wenn diese z.T. sogar stärker sind. In der Final sollte sich vieles bessern...(Die Beta ist mittlerweile schon fast 2 Monate alt..(Mitte Dezember))

greez
 
Erst einmal vielen Dank für die Hilfe.
Deinen Post mit den empfohlenen Einstellungen hab ich mir schon mal angeguckt, alles möglich ausprobiert. DX9 erzwungen, HBAO ist aus, AA und AF auch und sind auch nicht im Treiber erzwungen (dessen Einstellungen ich auch schon wiederhergestellt, also zurückgesetzt, habe). Nebenbei hab ich das erzwingen auch schon probiert, das funktioniert sowieso nicht bei mir.
Dass der Prozessor dran Schuld ist glaube ich nicht, die Auslastung ist bei normalem Spielen ja nicht weit über 50%. Lobenswert ist aber immerhin, dass auch alle Kerne gut ausgelastet werden.
Und dass der Beta-Build schon mehrere Wochen alt ist habe ich auch schon gelesen.
Könnte es vielleich einen Zusammenhang mit den Lags und der Tatsache, dass das Spiel nicht immer starten will, geben? Ich muss dann öfters mal den Prozess beenden und bekomme nicht mal ein Fenster zu Gesicht. Die RAM-Auslastung bleibt dabei konstant auf ca. 14800 stehen. Erst nach ein paar Versuchen startet das Spiel dann :freak:.

MfG, Intruder
 
Nun, ich wüsste echt nicht mehr weiter, aber bei dem Satz hier:
Könnte es vielleich einen Zusammenhang mit den Lags und der Tatsache, dass das Spiel nicht immer starten will, geben?
deutet sehr stark auf ein Softwareseitiges Problem hin.

Was hast du alles so im Hintergrund laufen?
Hast du das Spiel schon mal als Admin gestartet? (Bzw. hast du Ping-Werte im Server Browser?)
Alle sonstigen Treiber auf dem neusten Stand? (Mainboard, Chipsatz etc...)

Da es sich um eine Konsolenimportierung handelt, benötigt das Spiel zumindest in der Beta kaum Ram und GPU. CPU ist das entscheidende. Versuch mal, die CPU etwas zu übertakten und schau, was es bringt.

Hast du Stromsparmoden an? (EIST, 3D,2D etc. ?)

Lad Dir mal GPU-Z und Rivatuner.
- in GPU-Z machst du mal einen Screenshot der ersten Seite, wenn es sich öffnet und stellst ihn hier rein.
- bei Rivatuner schalte mal das "monitoring" an, damit die Taktraten aufgezeichnet werden, schau ob er auch in den 3D Modus switcht, bzw. ob er auch mit den normalen Taktraten rennt...

Zusätzlich lässt mal den Taskmanager laufen(wenn du das nicht schon hast)

greez

PS: Eine Alternative wäre, das System neu aufzusetzen. Aber das würd sich nicht lohnen, da eh bald die Final kommt, die läuft evtl. besser bei Dir^^
 
Im Hintergrund laufen AntiVir, Logitech G15 Treiber, Realtek Sound-Treiber und halt noch ein paar andere Prozesse. Allerdings achte ich natürlich auch selbst drauf was alles auf meinem PC läuft.
Als Admin starten hab ich auch schon öfters ohne besseres Ergebnis probiert, Ping-Anzeigen hab ich aber im Serverbrowser.
Mainboardtreiber sind wohl nicht ganz die neusten, weiß aber auch nicht ob es neuere gibt, muss ich mal suchen und ausprobieren.
Einen Stromsparmodus hat die Grafikkarte (noch) nicht, die vom Prozessor ist nicht an.
RivaTuner hab ich schon drauf, damit hab ich auch unter anderem schon die FPS ausgelesen und die Grafikkarte übertaktet, bringt aber meistens halt nur so 3 FPS. Was mich aber auch wundert: Man kann bei der Grafikkarte nur den Speicher untertakten, wenn man Strom sparen will, aber nicht Shader und ROP. Bei der 8800 GTX geht das.

Leider kann ich den GPU-Z Screenshot erst in einer Woche nachreichen, weil ich jetzt für 7 Tage erst mal nicht mehr an dem PC bin. Also ist das Problem auch nicht so dringend, hab hier ja jetzt die GTX :D

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

Werde dann nächsten Freitag noch mal gucken was ich machen kann ;)

MfG: Intruder
 
Na bis dann gibts ja schon fast die Final xD

Viel Spass

greez
 
Hab nee GTX 275 und äher weniger ruckler spiele auf 1920x1080 mit high.
 
hab die gtx 260 alles auf high. da ruckelt nichts echt super.
hab dann aber mal in settings auf dx 11 eingegeben und nicht auto.
ab da merkte ich wenn 5-6 leute bei mir waren Ruckgelte es.
 
Deine Karte hat KEIN DX11. In der BETA ist DX11 noch nicht implementiert... Soviel zu Deinem Wissen ;)

greez
 
ja ich weiß,wollte auch nur mal testen was so passiert.
 
Achso, dann sag das doch gleich xD

Interessant, das es "geht"... Ich denke, der hat eher DX10 wieder genommen...

Dieser kleine Unterschied an FPS kann schnell durch andere Szene, andere Spieleranzahl etc vorkommen...

greez
 
Hi, die Beta ist zwar morgen vorbei, aber ich hab heute ein neues Update runtergeladen und seit dem stürtzt das Spiel spätestens 1-2 Minuten nach dem ich einem Server beigetreten bin ab, meistens mit dem Fehler dass der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde.
Obwohl ich eine schlechte Grafikkarte für das Spiel hab, konnte ich vorher auf ca. 30FPS auf alles LOW spielen.

Lg PCChecker
 
hier scheint ja nicht viel los zu sein :D

NVIDIA ist einfach unschlagbar.

:schluck:
 
Das hat nichts damit zu tun, sie haben mom. einfach bessere Treiber. Aber der neue ATI sollte ja auch Besserung bringen...

@PCChecker
Jop, seit dem neuen Patch gestern hatte ich in 3 Runden 2 Abstürtze... Der war voll Fail. Ka, was der noch gemacht hat...

greez
 
Im Sammelthread steht die 40mm Granaten sind entschäft worden und das MG des Medics viel stärker, aber ich hab grad meinen Kumel gefragt der gestern noch trotz des Patches spielen konnte, er hat gesagt er hat nix bemerkt.

Naja jetzt is ja sowieso die Beta zuende (bis heut abend hatten sie wohl kein Geld mehr für die Stromrechnung?!).

Lg PCChecker
 
Hm ich hab auch nix davon mitgekriegt und hab gestern praktisch nur medic gespielt ;) Der GL hatte ich auch paar mal, der war aber wie vorher - gut so wie er ist ;)

greez
 
@Intruder66

mit meinem System (hab auch die 8800GTS 640mb) lief es am ende mit allen Patches auf 16 Spieler server mit 40-60fps (bei 32 spieler server weiss ich es nicht).
 
Der Patch hat bei mir leider auch keine Besserung gebracht. Ich wart jetzt einfach nur noch darauf, dass die Vollversion ankommt, die soll ja angeblich viel besser laufen.

MfG, Intruder
 
performance probleme bc2(singleplayer)

Hallo ich habe ein problem beim zocken, und war sinkt meine fps rate wen viele spieler (bots ect) auf der karte sind...habe wen keine gegner in der nähe sind immer über 24 fps und sobald viele leute kommen sinkt es auf ca 15... machnmacl auch ganz runter für kurze zeit
weis nicht mer was ich machen könnte ...

habe vista 32/sp2
gf 9800gt 1gb
amd 64x2 4400+
2gb ram
Temps sind normal
cpu auslastung auf 100% (weis nicht ob das gut ist^^')
was auf mich komisch wirkt ist das der ram immer ca 1gb ausgelastet ist auch wen ich nicht spiele ... ich habe gelesen das kommt von vista da es programme die man heufig gebraucht speichert und wieder löscht bei bedarf... :S ist das so normal ?
Habe auch alle hintergrundprogramme ausgeschaltet über msconfig..hat ein bischen was gebracht aber nicht sonderlich viel ...

also die mindestanforderungen von bc2 sind das ja locker :S
kennt jemand das Problem oder kennt einer vieleicht die Lösung ?


Danke im voraus
 
Zurück
Oben