Performance Probleme selbstbau Pc

RaptorTP schrieb:
Was zeigt dein Taskmanager .. ist die Frage ?!

zum Beispiel so:

Anhang anzeigen 1115440
Bild_2021-08-23_130658.png
 
Der Userbenchmark sagt deine CPU ist betroffen (vermutlich wegen absurd hoher Hintergrundlast --> Malware?)

Außerdem läuft dein RAM nur mit 2133MHz.
Ergänzung ()

Du solltest den Userbenchmark natürlich nicht machen, während die Kiste gerade an was anderem Knabbert.
 
Ned Flanders schrieb:
Der Userbenchmark sagt deine CPU ist betroffen (vermutlich wegen absurd hoher Hintergrundlast --> Malware?)

Außerdem läuft dein RAM nur mit 2133MHz.
Ergänzung ()

Du solltest den Userbenchmark natürlich nicht machen, während die Kiste gerade an was anderem Knabbert.
und wie behebe ich das?
 
Bitte keine Vollzitate, die verwirren nur:
https://www.computerbase.de/forum/t...es-beitrags-und-vermeidet-fullquotes.1955416/

Um den RAM auf der richtigen Geschwindigkeit laufen zu lassen das XMP-Profil im BIOS aktivieren. Das Richtige ist das, das der Nenngeschwindigkeit deines RAMs (hast du nicht genannt) entspricht.

Wie @Ned Flanders schon geschrieben hat, den Userbenchmark laufen lassen, während KEINE besonderen Programme im Hintergrund laufen. Also PC am besten neu starten, sobald alles, was automatisch startet, geladen ist, Benchmark laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und wrglsgrft
beim 2700x den ram auf maximal 2933 stellen, falls du 3200mhz oder mehr hast.
hatte selbst mal einen und der lief ab 3000mhz instabil mit stock voltings.
 
Die genaue Konfig könnt ihr alle unter dem UB Link einsehen. Er hat Corsair CMW16GX4M2A2666C16 2x8GB, also 2667MHz RAM
 
Welche Windows Version hast du denn ?

ich tippe immer noch auf Netzteil

Hast du mal geschaut ob jemand aus der Nähe kommt der mal vor Ort drüber schauen kann ?
 
Version 21H1, bei Windows 10

Ich bin grade mit einen am schreiben der mir behilflich sein kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und RaptorTP
Schon mal probiert die onboard Graka zu nutzen? (nicht sicher ob das geht)
Du sagst beim surfen hast du auch Frame drops auf 1fps, nicht nur in Games?
Treiber mit z.B. DDU deinstallieren und mal ohne die Radeon software installieren.
Netzteil könnte sein, allerdings sollten die Probleme dann nur unter Last, sprich in Spielen auftreten und sollten dann eher zu Abstürzen/Neustarts führen (mMn).
Beobachte mal, ob der FrameDrop wirklich einer ist, was macht Deine Netzwerkverbindung in dem Drop? Hast du hier evtl. einen Lag von 1sec, oder sowas?
Am besten ist ein 2. Monitor auf dem man den Taskmanager usw. laufen lassen kann, dann kannst du sehen was alles passiert. Was steht im Windows-Protokoll, bez, welche Fehler werden angezeigt?
 
Ich habe nun per Fernwartung ein paar Sachen testen können:

- die zweite SSD war nicht initialisiert und die erste SSD quasi zu 98% voll
--> hier ist geplant, dass alle Spiele auf die größere SSD umgezogen werden

- Grafikkartentreiber war nicht mehr installiert (könnte im Zuge der DDU-Anwendung passiert sein)
--> Installation des Treibers hat zwei Anläufe gedauert, nun wird die RX 580 aber auch als RX580 erkannt

- sobald die CPU auch nur kurz mit prime95 belastet wird, steigt die Temperatur stark (auf über 100°C) an und der Rechner geht aus

- im UEFI war GameBoost an und die CPU wurde mit einer Spannung von 1,45V befeuert (halte ich persönlich für viel zu viel)
--> wie seht ihr das mit der Spannung? GameBoost haben wir jetzt einmal deaktiviert. Danach waren es in prime95 maximal 85 Grad und keine Überhitzung mehr, die Temperatur ist aber immer noch etwas hoch aus meiner Sicht.

Seltsamerweise ist die Spannung im IDLE bei 1,45V und bei Belastung bei 1,28V. Womit könnte das zusammenhängen?
 

Anhänge

  • Bild_HWMonitor.PNG
    Bild_HWMonitor.PNG
    120,3 KB · Aufrufe: 138
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ator, VirusA87, Ned Flanders und eine weitere Person
Jonas5 schrieb:
Seltsamerweise ist die Spannung im IDLE bei 1,45V und bei Belastung bei 1,28V. Womit könnte das zusammenhängen?
Das die Spannung unter Last sinkt dürfte im normalfall mit der LLC (Load Line Calibration) /Vdrop/Vdroop zu tun haben.
Der Drop mit 0,17V kommt mir etwas groß vor. Aber ich kenne mich auch nicht so mir Ryzen aus. Bei Skylake liegt der Drop normalerweise bei ca. 0,08V (abhängig von der eingestellten Spannung und sofern die Werte und Stufen nicht verändert wurde.....) .
Es würde aber dafür sprechen das im Bios eine Fixe Spannung eingestellt ist und die Energiesparfunktionen ausgeschaltet sind, sofern es kein Auslesefehler ist.
Am besten geht man einmal auf Werkseinstellungen zurück und stellt es neu ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ator
@Jonas5

Stimmt, das die SSD voll ist, hat auch UB schon gemeldet.

Was für ein Kühler ist denn da drauf? Gameboost kann ruhig aus bleiben, das bringt eh nichts.

Das die Spannung unter all core last niedriger ist als im Idle oder unter Single Core Lasten ist normal. Die Ryzen regeln sich da selbst ein. 1.45V ist auch kein Problem.

Wie der RAM läuft kannst du mit ZenTimings checken.
 
Kühler ist eine NZXT Kraken X52 V2.

RAM wurde manuell auf 2933 gestellt.

Spannung steht im BIOS auf Auto.
 
Ned Flanders schrieb:
Das die Spannung unter all core last niedriger ist als im Idle oder unter Single Core Lasten ist normal.
Singelcore könnte ich noch verstehen aber Idle? Wie gesagt ich kenne mich jetzt nich so mit den Ryzens aus, da ich noch nicht versucht haben einen zu übertakten, aber ich sitze hier vor einem 2200G und der verhält sich nicht so (ist natürlich die Vorgänger Architektur, könnte aber notfals auch noch einen 3400G ausprobieren).

Hab dort jetzt auch mal Prime ausprobiert und der zeigt das in meinen Augen normale verhalten. Die Kerne gehen unter Last auf ca. 1,38V und im Idle (Firefox offen) sind die bei etwa 0,9V unterwegs.
2200g Idle Firefox.png

2200G Prime.png
 
@VirusA87

Doch ist völlig normal. Die Ryzen begrenzen den maximalen Strom und der ist unter "idle" also leichter Hintergrund Last sehr gering. Die Programme lesen immer die zuletzt anliegende Spannung aus, kann auch sein das die Kerne dabei schon "lange" wieder im Schlaf sind.

Dazu gibts ellenlange Diskussionen im Netz. Bottom Line, das 1.45V im "idle" ausgelesen werden ist völlig normal.

@Jonas5

Wenn alles durch ist, soll er doch nochmal den UserBenchmark durchlaufen lassen, ob die Kiste sich dann so verhält wie man es erwarten würde. Auch wegen der extrem hohen Hintergrund Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
Zurück
Oben