Performance Probleme selbstbau Pc

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU temp finde ich zu hoch.
Wurde hier Wärmeleitpaste richtig aufgetragen? Mit der Wasser kühlung sollte die unter Last bei 75-80 liegen.

Das weiß ich nicht ob die richtig aufgetragen wurde
Ergänzung ()

Jz krieg ich kein Bild mehr nachdem ich eben Undervolting auf 1,2V gemacht hab

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Rechner den wenigstens stabil gelaufen ohne drops bevor du ihn "verschlimmbessert" (undervoltet) hast?

Den Rechner sollte man komplett mal auf Werkszustand setzen, Win neu installieren, alle Treiber neu (ohne Radeon Software), Bios (evtl. updaten) und auf Standard usw.
Dann alles sauber installieren und die einzelnen Komponenten testen dann.
In dem Zug die CPU Kühlung anschauen, ob das richtig verbaut ist, wegen der Temp.
Möglich wäre auch ein MB, oder ein Speicher Problem. Genauso ein HDD Prob ist nicht auszuschließen, da es auch unter Windows im idle auftritt.
Du sagst das ist nach ca. 6 Monaten aufgetaucht und nicht von Anfang an so gewesen. Das spricht dafür, dass ein Defekt aufgetreten ist. Nur wo, muss man vor Ort rausfinden. Das wird schwer über Fernwartung.

Ich tippe auf die Graka, hast du eine alternative zum testen? Teste mal das HDMI von deinem MB, ob da ein Bild rauskommt (onboard Karte, bin nicht sicher ob es geht).

BananaOfDoom schrieb:
Jz krieg ich kein Bild mehr nachdem ich eben Undervolting auf 1,2V gemacht hab
Du bist aber auch ein echter Spezialist.

Nur mal als guten Tip. Wenn man nicht weiß, was man tut, sollte man händisch nichts ändern und die Einstellungen einfach auf den Standardeinstellungen lassen.

Du verfrickelst dir nur das System. Das gilt auch für diverse Software und Optimierungstools.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ator
Also die NZXT-AiOs kommen normalerweise mit voraufgetragener Wärmeleitpaste. Wenn der jenige, der den PC zusammengebaut hat daran nichts verändert hat, sollte mit der WLP alles in Ordnung sein.

Wichtiger wäre zu prüfen ob die Pumpe läuft und fest mit der Halterung auf dem Mainboard verschraubt ist.

Geht der Rechner denn jetzt wieder an? Ansonsten müsstest du mal die BIOS-Batterie für 5 Minuten rausnehmen und das BIOS dadurch zurücksetzen.

Ich tippe hier auf das Netzteil, weil die be quiets fast immer nur mit einem Kabel
an die Grafikkarte angeschlossen werden. Die RX 590 saugt ja auch gut was weg...

Bitte mit den beiden richtigen Kabeln an die Grafikkarte anschließen.

LG Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Ator
@BananaOfDoom
Sehr gut!

@chrismoto
Es ist keine RX 590 sondern eine RX 580. Die Karte wird nur über einen 8-Pin-Stecker angeschlossen. Auf den Bildern die ich von @BananaOfDoom erhalten habe sieht verkabelungstechnisch alles soweit in Ordnung aus.

Anhänge

• IMG-20210824-WA0000.jpg
    IMG-20210824-WA0000.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 167
  • IMG-20210824-WA0001.jpg
    IMG-20210824-WA0001.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 173
  • IMG-20210824-WA0002.jpg
    IMG-20210824-WA0002.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 172
@BananaOfDoom Naja, was er sagt das bequiet könnte eine Macke haben. Es gibt in letzter Zeit immer wieder mal Probleme mit den Netzteilen. bequiet hat auch einen Express Service für seine Netzteile, da sie es wissen, aber nicht zugeben ;). Service Seite
Allerdings, wenn das Netzteil i.O. ist, dann musst eine Service Gebühr zahlen.

In einer Fernabfrage kann man einfach nur sehr schwer sagen wo wirklich der Fehler liegt.
Hast du was von meinen Empfehlungen gemacht?

Mir fällt gerade ein, ich hatte mal einen Kühler der falsch montiert wurde, eine Schraube hatte nicht gehalten und den Kühler so nicht richtig auf die CPU gepresst. Dadurch war die Wärmeübertragung zu schlecht. War zwar ein Luftkühler, aber das spielt keine Rolle. Check mal die Schrauben am Kühler, ob die alle 4 richtig sitzen, incl. der Halterung auf dem MB.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben