Performance Probleme

Jop, habe mich da auch gewundert...die Treiber sollten da ja eig. weg sein.Der Typ hatte mir nur meine alte C-Platte auf meine D-Platte kopiert,falls ich da noch was gebruacht hätte..hab versucht,den gesamtem Ordner zu löschen,aber manche dateinen gehen dabei nicht. Vllt ist das neu-aufsetzen wirklich nicht so sauber gelunfen..ich werde mal die 4 alten Nvidia treiber löschen und deiner Anleitung folgen.

Ich besitze 2x 2 gb ram ddr 3 soweit ich weiß.

Gruß
 
Xcorez schrieb:
Ich besitze 2x 2 gb ram ddr 3 soweit ich weiß.

Hättest du alle Bilder von CPUz geladen, könnte man es auch sehen...

Am besten folgst du zuerst meiner Anleitung und löscht dann alles was angegraut ist. Nach dem neustart auch die CPUs ( 6x ) und den Ati Treiber. Nach weiterem neustart wird die CPU neu erkannt und nach dem nächsten kannst du den ATI Treiber wieder installieren.

Neues Bios schadet sicher auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bios)
Letztes CPU-Fenster: (habe ich iwie übersehen)

http://img838.imageshack.us/img838/3461/cpuzlast.gif


Beim BIOS die neuste Version nehmen ( Version 1102 )..generell sollte man da doch bestimmte Umstände beachten oder bzw ist da immer ein "Risiko" dabei?!Mit der neusten Version könnte ich vllt einen Support für meinen X6 1055t erhalten,laut der Website.


Werde dies dann mal installieren und dann der Treibersache auf den Grund gehen..morgen nat. noch die gesamten Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Update vom USB Stick oder direkt von der Platte, aber aus dem Bios heraus...

Wenn du dabei bist, dann stecke die RAMs in die richtigen Slots.
 
Moin,also mit den Tests habe ich nun begonnen. Wie genau meinst du das mit: aus dem bios heraus? ALso ich weiß wie man ins BIOS kommt,aber wie starte ich von da aus die BIOS-pdate-.exe?

Gruß
Ergänzung ()

Ne Frage zu LinX: Welche Problemsize und wie viel MB Memory soll ich denn da einstellen?Das höchste?
Habe einen 20-Run mit 1004 Problemsize und 772 Memory gemacht:

http://img46.imageshack.us/img46/8251/linx1.gif

(MB hab ich NACH dem test auf 10 gescrollt - ausversehen.War ursprünglich auf 772)

Und hier ist ein "Performancetest 7" Benchmark:

http://img600.imageshack.us/img600/8991/performancetest7.gif


Weitere Benchmakrs (3dmark06,furmark/prime) folgen noch.Wie lange muss ich die 3 tests jeweils laufen lassen?Will ja am besten keine Risiken für die Hardware eingehen..reicht da ne stunde für nen Benchmark?Bzw habe ich auch iwo gelesen,dass die Programme nicht so aussagekräftig sein sollen..viele benutzten auch Far Cry2 oder Crysis Benchmark?Was dient denn da am besten und wie lange kann ich es,ohne ein hardware-risiko einzugehen,laufen lassen?


Gruß
Ergänzung ()

Habe eben 3dMark06 laufen lassen..hatte da 2 sehr seltsame Vorfälle: Bei dem GPU Test lief an sich alles ok,nur hatte ich 1-3 mal einbrüche auf 20 fps....bei beiden CPU Tests hatte ich stets 1-3 FPS,hat geruckelt wie sonst was...war sehr verwundert,also ist da wohl was nicht in Ordnung?

3DMark Score
18301 3DMarks
SM 2.0 Score
6833
SM 3.0 Score
8649
CPU Score
5598
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch

Gibt zwei gute Möglichkeiten um Bios zu flashen
- Seite 80 - beim start ALT+F2 drücken
- Seite 116 im Bios
beide machen das selbe...

Von 3DM brauchen wir alle Werte - deine 18300 sind der Gesamtwert und dieser sagt nicht viel aus ( dein Link geht nicht ).

Hast du jetzt noch alte HW im Gerätemanager ?
 
So,nochmal alles kompakt:


@Soweit ich das sehen kann,ist da keine alte Hardware mehr im Gerätemanager, dort sind nur ehemlaige USB-Sticks oder meine USB Boxen beispielsweise als Grua unterlegt..aber weder ein CPU oder eine Grafikkarte oder so..meist nur irgendwelche USB Interfaces etc.
-----------------------------------------------------------------------------------------------

http://img227.imageshack.us/img227/194/3dmark06temp.gif

Temperatur nach 3dmark06...kam ich da an eine kritische oder gefährliche Grenze für die Hardware(schäden)?

Soweit ich das sehen kann,ist da keine alte Hardware mehr im Gerätemanager.


3DMark Score (mehr gab es da nicht auf der Result-Seite)
18301 3DMarks
SM 2.0 Score
6833
SM 3.0 Score
8649
CPU Score
5598
Ergänzung ()

http://img401.imageshack.us/img401/1495/performance7temp.gif

(Performancetest7 + Temp)
Ergänzung ()

http://img529.imageshack.us/img529/8971/linxtemp.gif

(LinX Test + Temp)


------->Das wären dann nochmal alle Tests samt den Temps..ist da irgendwas auffällig von den Temperaturen her oder könnte ich damit etwas beschädigt haben??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es im Gerätemanager nach der verlinkten Anleitung gemacht und auch "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviert ?

Deine GPU Temp ist OK und die von deiner CPU ist blödsin ( es sei denn, du hast -10° im Zimmer... ) - wie dem auch sei, es ist schon OK.

Auch die 3DM Werte sehen gut aus, aber das bedeutet nur, das deine HW gut läuft - unter Spielen kann es anders aussehen und FPS einbrüche sind in gewissen Grenzen auch normal.
 
Ja die Temps sollen so bei allen x6 1055t angezeigt werden. Aber da ich ja eh keinen stundenlangen Test oder ähnliches gemacht hab,sollte das ja passen mit nem EKL Nordwand..ka, ob AMD da was mittlerweile gepatcht hat oder so..die Sensoren sollen da nicht so korrekt sein...wie viel Grad sollte denn der x6 unter 3dmark /linX besitzen bzw wie viel sollte ich draufrechnen? Glaube 50 war die Grenze vom hersteller?!

Jop iM Gerätemananger hab ich die "Hidden" Geräte aktiviert,wie schon gesagt,teilweise ehemalige USB Sticks,Controller,USB Boxen,Sämtluche USB-Interfaces-Devices etc..konnte da nicht wirklich eine fremde Hardware erkennen.Dafür viele anderen grau-unterlegte namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schwer zu sagen, aber ich habe zB. in meinem HTPC einen X3 720er und dieser liegt unter Last bei minus 10° zu Wassertemp... ( zwischen +20° und +30° zum abgelesenem Wert ist richtig - vor allem da es die Core Temp ist ).

Der Hersteller gibt übrigens keine max. Temp. vor, sondern nur die TCase Temp und das ist etwas ganz anderes ( auch wenn es manchmal falsch übersetzt ist ).
- bei der 125W CPU sind es 62°
- bei der 95W CPU sind es 71°
 
Achso,jop ok. Also habe mich mal erkundigt in anderen Foren: Ich sollte ca 10-15 Grad draufrechnen. Aber genau weiß das keiner.Aber bei dem Airflow sollte es eig. ok sein, hoffe ich^^

Gerade noch einmal Gta 4 getestet und dabei folgendes festgestellt: Wenn ich Schatten komplett ausmache und die Sichtweite nicht zu hoch audrehe (max 34 bei mir :( ), geht es einigermaßen..ruckelt zwar,und geht auch immer wieder unter 30 fps,aber so kann ich es immerhin mal bissl testen -.- bei Vids auf Youtube haben leute mit dem gleichen system (nur graka ein bissl schlechter oder besser:5770/ 5870) auf Max.Details deutlich flüssiger gespielt..und sobald ich ingame die Schatten-einstellung verändere,habe ich entweder ein schwarzes bild, ein bild auf dem die Gesichter der "Menschen" fehlen oder dieses hier:

http://img219.imageshack.us/img219/5171/grafikkfehler.gif

Generell bekomme ich einige versch. Grafikfehler beim ändern der Grafik,meistens beim Schatten..in Cod4 oder WoW war das nicht so..Treiber wurden aber 2x von mir überpüft..

Auch Cod4 besitzt noch Ruckler,obwohl die Frames laut Fraps ü 100 sind..macht einfach keinen sinn...WoW werde ich nochmal am Wochenende testen...

Also diverse Grafikfehler...hatte wer ein ähnliches Problem,am besten in mehreren Games?

-------------------------------------------------------------------
Hier Gta4-Ingame Benchmarks ( sind aber nicht wirklich aussagekräftig,ingame kann man 10-15 FPs gleich mal davon abziehen...)


Statistics
Average FPS: 30.24
Duration: 50.33 sec
CPU Usage: 43%
System memory usage: 60%
Video memory usage: 100%

Graphics Settings
Video Mode: 1920 x 1080 (60 Hz)
Texture Quality: High
Shadow Quality: Very High
Reflection Resolution: Very High
Water Quality: Very High
Texture Filter Quality: Anisotropic x16
Night Shadows: High
View Distance: 32
Detail Distance: 100

Hardware
Microsoft Windows XP Professional
Service Pack 3
Video Adapter: ATI Radeon HD 5800 Series
Video Driver version: 6.14.10.7131
Audio Adapter: USB Audio Device
AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor

File ID: Benchmark.cli


Statistiken
Durchschnittliche FPS: 43.23
Dauer: 37.17 Sek
CPU-Auslastung: 42%
Systemspeicher-Auslastung: 63%
Videospeicher-Auslastung: 92%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1080 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Hoch
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x8
Nachtschatten: Hoch
Sichtdistanz
: 34
Detaildistanz: 73

Hardware
Microsoft Windows XP Professional
Service Pack 3
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5800 Series
Video-Driver Version: 6.14.10.7131
Soundkarte: VIA HD Audio Output
AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor

File ID: Benchmark.cli
---------------------------------------------------------
Ergänzung 05.11.2010 00:48 Uhr Eben gerade wieder vom Desktop ins Game gewechselst,Grafikfehler war verschwunden..dann wollte ich ohne Schatten (ansonnsten total schlechte Performance) 20 Minuten das Spiel testen und nun bekomm ich gar keinen Bildschirm mehr im Spiel..muss es wohl per Windows-Task-Manager beenden( die Grafikfehler wechseln sich quasi pro Switch von Desk ins Game ab ^^).Also in Spielen sieht es echt verdammt mau aus :/
Ergänzung ()

Gerätemanager mit Hidden-Ojects:

http://img195.imageshack.us/img195/7480/hidden1.gif
(1)

http://img153.imageshack.us/img153/1179/hidden2j.gif
(2)

http://img829.imageshack.us/img829/7209/hidden3.gif
(3)

http://img703.imageshack.us/img703/7628/hidden4.gif
(4)

http://img808.imageshack.us/img808/2923/hidden5.gif
(5)


Da ich mich nicht so recht an Prime/Furmark ran traue,und ich eher einen zusätzlichen aussagekräftigen Spiele-Benchmark machen will,werde ich wohl mal Crysis-Demo + Bench-Tool testen..hoffe ihr habt weitere Ideen.

Gruß und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Xcorez schrieb:
Da ich mich nicht so recht an Prime/Furmark ran traue,und ich eher einen zusätzlichen aussagekräftigen Spiele-Benchmark machen will,werde ich wohl mal Crysis-Demo + Bench-Tool testen..hoffe ihr habt weitere Ideen.

Wieso ? - wenn die HW den Volllasttest nicht aushält, dann stimmt etwas nicht...
 
Weil ich des öfteren auch gelesen habe,dass man damit gewisses Risiken eingeht, je nachdem wie lange man es am laufen hat..da ich mich damit nicht auskenne, will ich da auch nix eingehen..am ende mach ich noch wirklich was kaputt,obwohl es gar nicht an der Stabilität der HW lag....ich neige eher mal zum Crysis Benchmark, wäre auch mal ein "wirkliches" Spiel statt eine normale Belastung. Habe nun mal ca 1 stunde Gta 4 gespielt..neben FPS-Einbrüchen und Grafikfehlern gab es auch 1-2 minütige Freezes.Jedenfalls gab es keine Abstürze..ich teste jetzt nochmal WoW 1-2 Stunden und schaue da, ob ich neben FPS Einbrüchen vllt noch Blue Screen oder Abstürze bekommen werde.
Ergänzung ()

Habe nun 1 Sache festgestellt: die ganzen Grafikfehler,die ja erst seit gester oder vorgestern der schlechten performance bespielten, sind nun auch in WoW...sehe kein Login mehr,beim 2. Versuch nur noch das halbe Bild etc etc...wodurch können die ausgelöst worden sein`?hatte mich ja nochmal an die Treiber gemacht?Oder waren es die LinX/3dMark-Benches a 10-15 min?Vorher besaß ich keinerlei Fehler,nur eben schlechte FPS..:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Risiken geht man dabei nur ein wenn man die Temps nicht im Auge hat ( wobei es damit bei ATI tatsächlich Probleme gab und Furmark treiberseitig ausgebremst wurde... ).

Alles hat Vor -und Nachteile
- bei Furmark usw. wird die Karte "voll" ausgelastet was in Spielen nie passiert - daher für viele nicht relevant
- bei Spiele Benchmarks wird die Karte eben nicht "voll" belastet und somit kann man nicht auf andere Spiele schliessen welche womöglich anspruchsvoller sind/sein werden

Womit du testest ist deine Entscheidung, aber bedenke, dass bei Prime inkl. Furmark auch das NT weit höher belastet wird als durch ein Spiel...
 
Zurück
Oben