Performanceproblem mit Samsung-Festplatte

WulleReloaded

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
713
IDE Pladde sau lahm, seid neuem PC...

Also entweder leide ich unter Wahnvorstellungen oder sonst was, aber meine Pladde zuckelt ab wie ne Krücke seit ich sie mit dem Asus A8N SLI Deluxe verbaut habe und dem FX 55 zusammen. Beim startet ist sie voll am abdrehen und braucht sau lange, bis sie 3 Programme unten gestartet hat.. Was da los? Hab alle Treiber ( Die Neusten ) installed für IDE etc.. nix.. Sie krückt wirklich vor sich hin..
Hab dann mal das ATI Tool laufen lassen, da hieß es was von UDMA Modus.. Aber im Bios habbi geschaut, ist auf Auto.. Also wird er wohl automatisch auswählen was er braucht, zudem hab ich keine AHnung was das 1x 2 x 3 x 4x 5 x oder Auto bedeutet was das heißt...
Kann es sein, dass ich mir das auch nur einbilde, weil der FX 55 kein HT wie mein alter P4 hat oder wie?

Ich verstehe es nicht, alle Treiber sind installed usw.. vllt weiß hier jemand Rat, ansonsten weiß ich auch net mehr was los ist :(
 
Re: IDE Pladde sau lahm, seid neuem PC...

Ein AMD kennt kein HT. Deshab gibts nur einen Prozessor im Task-Manager.
Ist die Platte im alten Rechner wieder schnell oder auch so langsam?
 
Re: IDE Pladde sau lahm, seid neuem PC...

Ich hab den alten nemmer.. Und das AMD kein HT hat ist mir klar.....
Die alten Teile hab ich doch alle verkauft und nur die Pladde und den Ram daraus behalten. Die wurde aber natürlich seitdem formatiert!
 
Re: IDE Pladde sau lahm, seid neuem PC...

hallo, stell mal nicht auf auto sondern auf udma 4....sollte wider klappen, sonst ide controller deinstallieren, beim neustart sollte er richtig installiert werden.

gruss
 
Re: IDE Pladde sau lahm, seid neuem PC...

Wie misst du die "Krückerei"?
Mach mal einen Benchmark (z.B. Drive Index).
 
Re: IDE Pladde sau lahm, seid neuem PC...

Also ich stell mal auf UDMA 4 ok...
Drive Index? kk Kann ich das hier laden, oder wo?

-----------

So ich war eben mal im Bios.. ich kann das einstellen

UDMA:

Aktiviert
Deaktiviert

Bei mir isses Aktiviert

Dann hab ich noch PIO
Da geht es von
0-4
oder Automatisch
Ich hab Auto

Dann hab ich noch Zugriffsmodus:
CHS
LBA
LARGE
AUTO


Hab ich auch Auto!

Doppelpost zusammengeführt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: IDE Pladde sau lahm, seid neuem PC...

Mstan schrieb:
hallo, stell mal nicht auf auto sondern auf udma 4....sollte wider klappen, sonst ide controller deinstallieren, beim neustart sollte er richtig installiert werden.

gruss

Warum 4? Vielleicht kann die auch 5?
 
Re: IDE Pladde sau lahm, seid neuem PC...

Ich kann wie gesagt nur Aktiviert oder Deaktiviert auswählen...


Wo kann ich dieses Drive Index runnerladen?!
 
Re: IDE Pladde sau lahm, seid neuem PC...

frow schrieb:
Warum 4? Vielleicht kann die auch 5?


weil ide platten nur 100mb/s könnten--->udma4.....

edit: hast du auch den controller mal deinstalliert? bei meinem nforce 3 board konnte man beim controller im windows einstellen welchen "modus" man will

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: IDE Pladde sau lahm, seid neuem PC...

1. Wo kann ich den deinstallen...
2. Wo soll ich das einstellen können? Ich hab da kein Programm wo ich was ankicken kann :lol:
 
Re: IDE Pladde sau lahm, seid neuem PC...

Mstan schrieb:
weil ide platten nur 100mb/s könnten--->udma4.....

edit: hast du auch den controller mal deinstalliert?

gruss

Falsch! IDE Platte können sogar UDMA6! Das sind 133MB/s theoretisch!
Und ich würde die Einstellung auf Auto lassen und mal in mein Gerätemanager gucken und da dann die Einstellung auf UDMA wenn möglich ändern!

Edit: @Mstan 100MB/s sind UDMA5 :o
http://de.wikipedia.org/wiki/ATA_(Schnittstelle)
 

Anhänge

  • festplatten.jpg
    festplatten.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Re: IDE Pladde sau lahm, seid neuem PC...

Also bei mir steht da auch UDMA 6... Na klasse.. Die ist aber dennoch sau lahm.. Wie kann ich denn den Speed mal mit einem Programm testen?
 
Re: IDE Pladde sau lahm, seid neuem PC...

WulleReloaded schrieb:
Also bei mir steht da auch UDMA 6... Na klasse.. Die ist aber dennoch sau lahm.. Wie kann ich denn den Speed mal mit einem Programm testen?

Du hast doch auch ein NForce 4 oder? Dann guck mal auf das Bild, welches ich gepostet hab! Da wirst du ein Button Speed test sehen? Draufklicken!

Alternativ HD Tach 3.01
 
Re: IDE Pladde sau lahm, seid neuem PC...

STFU-Sucker schrieb:
Falsch! IDE Platte können sogar UDMA6! Das sind 133MB/s theoretisch!
Und ich würde die Einstellung auf Auto lassen und mal in mein Gerätemanager gucken und da dann die Einstellung auf UDMA wenn möglich ändern!

Edit: @Mstan 100MB/s sind UDMA5 :o
http://de.wikipedia.org/wiki/ATA_(Schnittstelle)


bin ein bisschen durcheinander nach so einer anstrengenden woche :freak:

tut mir sorry, den controller kannst du im ferätemanager mal deinstallieren

gruss
 
Ich hab eine Samsung IDE 160 GB Pladde mit 7200 Umdrehungen...
Seit einiger Zeit find ich die sau lahm und hab nun mit HD Tach, wie mir empfohlen nen Test gemacht und da kam das raus.....
Klick mich!

-.-
Soll das normal sein? Hab alles probiert.. kein Erfolg...^^
Hab ein Asus A8N SLI Deluxe^^
Hab auch mal im Windows eingestellt beim Geräte Manager UDMA 133...und ausgestellt, dass das Bios das steuert.. selbes Ergebnis.. Ist die nun im Arsch die Pladde? :(

Im Bios hab ich auf Auto erkennung etc.. aber auch wenn ich wie gesagt im Windows einstelle, geht nix...^^ Wieivel müsste sie denn haben?
 
Re: 57 MB/s..........

also ich denke nicht, dass 54mb/s langsam ist! ich denke eher, dass sich erkennen lässt, dass da ein programm läuft (im hintergrund?), das immer konstant auf die hdd zugreift! :rolleyes:
 
Re: 57 MB/s..........

:rolleyes: Wenn ich nen Test laufen lassen.. Klick das Bild an...
Da steht.. "Higher is better..." Und ich habe 54.. und KEIN Programm läuft, ausser HD Tach
 
Re: 57 MB/s..........

Das ist nich normal. Defragmentier mal mit Executive Software Diskeeper und dann lass nochmal n test laufen?
Wenn du n Intel Chipsatz hast mach mal das Intel Inf Update drauf.
 
Re: 57 MB/s..........

Hi!
Also ich lese da nichts von 54... da steht doch Average Read 39.1 MB/s und das ist eindeutig zu wenig. In welchem UDMA Modus läuft die Platte denn?
Eigentlich müsstest du so 50MB/s average Read haben.
cu

WulleReloaded schrieb:
Ich hab eine Samsung IDE 160 GB Pladde mit 7200 Umdrehungen.
Die Platte aus deinem verlinkten Diagramm ist aber ein 120er... Hä?! :freak:
 
Zurück
Oben