5800X3D Performanceprobleme. Konfig falsch?

Wenn man ledkeeper2 high cpu googelt dann wird kriegt man ne menge treffer. ist anscheinend msi software. alles von msi würde ich deinstallieren. dieses herstellerapps sind berüchtigt für alle möglichen probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Ja_Ge
ich hab jetzt mal im BIOS die Package Power auf 300 Watt gestellt (war vorher auto) und den Rest auf default gelassen:
der Test sieht jetzt etwas besser aus:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/65016404

was ich nicht verstehe: Cinebench arbeitet immernoch nur mit 6 Threads:
1697896981237.png


und das Ergebnis ist nach wie vor grottig:
1697897119545.png
 
die Auslastung im Taskmanager ist jetzt raus. da läuft nix mehr > 1%.

Bios Reset hab ich schon gemacht. Windows neuinstallation... mhä, als allerletzte lösung :-/
 
Hast du vielleicht an der msconfig rumgespielt?

Mach mal einen ordentlichen Bios Reset.Laut Handbuch deines Boards:
Danach nur XMP laden.

Screenshot 2023-10-21 at 15-42-14 E7C37v1.1.pdf.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
msconfig sagt mir so jetzt nix. da gehe ich von aus hab ich nichts verbastelt.
den CMOS reset hab ich gemacht.
 
So wie im Handbuch beschrieben oder nur Load Defaults?Ist nicht dasselbe,immer über die Jumper reseten.Hast du keinen Jumper,dann mit Schraubenzieher die Pins überbrücken.
 
Ich musste die Grafikkarte ausbauen und mit einem Schraubenzieher kurz schließen. Hatte keinen Jumper.
Hab es gerade nochmal versucht. Nächster Test läuft
Ergänzung ()

also Bios war auf jeden Fall zurück gesetzt. er hat alles neu "erkannt". Windows ist jetzt geladen. Cinebench läuft nur aug 6 Threads, Taskmanager sagt 46% CPU Auslastung während des Test.
 
ja :-/
1697898479086.png
 
Rechtsklick auf den Graphen -> Change graph to -> overall utilisation -> logical processors
da sind dann auch wohl 16? Hmja, nimm mal ein anderes Programm zum benchen.
 
Schau mal unter msconfig - Start - erweiterte Optionen.Dort sollte unter Prozessoranzahl kein Haken sein.

Welche Biosversion ist drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
mit Prime95 geht es auf 100%
1697898775404.png


Package Power geht dann hoch auf 109Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Jon Dohnson schrieb:
Schau mal unter msconfig - Start - erweiterte Optionen.Dort sollte unter Prozessoranzahl kein Haken sein.

Welche Biosversion ist drauf?
genau. da ist kein Haken:
1697898897205.png


Bios:
1697898952124.png

sollte die neuste Version sein. Ich hab letzte Woche von B0 auf M0 geupdated
 
Sieht schonmal vernünftig aus.
Dann mal XMP und SAM aktivieren und schauen,ob das Spiel jetzt auch besser läuft.
 
hab ich gemacht. das Spiel läuft definitiv im CPU Limit:
1697899961327.png


1697900000069.png


CPU auf 100% und GPU auf um die 80%
 
Zurück
Oben