Performanceprobleme mit Gainward HD4850 GS

soulreapr

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe mir Heute eine Gainward HD 4850 Golden Sample zugelegt, nachdem ich mit meiner X1950 Pro nicht mehr zufrieden war.
An und für sich haben sich alle Test über die Karte sehr gut angehört und ich habe mir eine deutliche Performanceverbesserung erhofft, wohl umsonst.

Zu meinem System:
Intel C2D E6550 2.33Ghz@3.15Ghz
Gigabyte GA-P35-DS3 (Rev 2)
2x1 GB OCZ XTC Platinum PC800@950
450 Watt Netzteil
80Gb IDE-133 von Maxtor

Bisher konnte ich die Karte nur bei Call of Duty 4 testen was mir als Orientierung dient.
Ich habe alle Einstellungen auf low(AA und AF auch aus) gestellt und eine Auflösung von 1024x768 benutz, jedoch bekomme ich mit diesem System und den Einstellungen nicht einmal 250fps konstant hin, zum Teil gehen meine FPS sogar unter die 100. Mit der X1950 Pro hatte ich konstant immer über 125fps bei gleichen Einstellungen. Im CCC habe ich lediglich Vsync ausgemacht und den Rest so gelassen wie er ist(AA AF Spielgesteuert).
Wer jetzt meint 100fps sind doch genug dem erspare ich gleich die Schreibarbeit, denn ich bin kein gelegentlicher Funzocker sondern spiele CoD4 in Ligen und LANs etc wesshalb ich mir die Graka geholt hab um wenigstens auf Mittel mit 250fps zu zoggn, was bei dem System auf keinen Fall zuviel verlangt ist, vor allem wenn alle details auf Low sind.

Anbei hab ich noch ein Bild angefügt um zu zeigen wie mein Spiel aussieht . Oben rechts werdn die FPS angezeigt.
http://img368.imageshack.us/my.php?i...hot0001wc6.jpg

Ich kann mir das Ganze nicht erklären, da die Karte gerade in CoD4 gegenüber der 9800gtx+ immer besser abgeschnitten hat und gegenüber der x1950 pro wohl um ein vielfaches besser ist.

Hat wer eine Ahnung woran es liegen könnte? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich mit meinem Latein am Ende bin

Hört sich nach einem Treiber Problem an. Die 4850 ist locker 3-4x schneller als die 1950pro.

250FPS bei Cod4 ? ....

neuste treiber sind installiert.

Übrigens, ich benutze WinXP Prof.

na so schlimm noch nich... entferne erstmal alle grafiktreiber... sprich deinstallieren + drivecleaner... un ddann nochmal neustarten und treiber ne draufbügeln...

die 250FPS frage stell ich mir auch... manchmal glaube ich das mein körper verarltet ist für die "ab 25 bilder is alles flüssig" sache...
was gibs denn fürn unterschied zwischen 125 und 250 FPS? ^^
und was hast du für einen monitor?!

Zuletzt bearbeitet:
FPS-Cheater ;). PUNK2018 hat es auf den Punk(t) (lol ;) ) gebracht. Treiberreste stören die Performance. Auch wenn beide vom selben Chiphersteller sind gibt es Unterschiede bei der Ansteuerung, zumal auch die Architektur eine andere ist. Beim Sprung von 3850 auf 4850 war das Problem nicht so groß, da hat es mir allerdings trotzdem geholfen, den vom PUNK vorgeschlagenen Schritt nachzuvollziehen. Ich spiele CoD4 übrigens bei Konstant 60 Frames mit 8*FSAA + 16*AF auf 1280*1024. Bin ich ein n00b?

Zuletzt bearbeitet:
seit der quake 3-engine gibt es einen Bug der es ermöglicht höher zu springen bei bestimmten FPS, so auch bei 250 fps.
Ich habe extra formatiert und kann somit keine treiberreste aufn rechner haben.

Ich habe mir jetzt mal ColinMcRae ausgeliehen da ich weiß wie es vorher mit der karte lief und wie das spiel bei einem freund läuft dem ich n PC zusammengebastelt hab. E8400+MSI 8800 GTS(G92) 2Gb OCZ-Ram und MSI-Board. Bei ihm lief alles auf "ultra" und 1600x1200 sehr flüssig. Bei mir ist bei 1600x1200 diashow bei 1280 flüssig

Ich habe mir gerade einen Spaß erlaubt und habe mal im CCC alle Settings auf max gestellt wie es nur ging. adaptive AA auf performance AF 16 usw und habe bei crysis alles auf maximale details und 1680x1050 gemacht. Das Spiel lief erstaunlich gut also keine starke Diashow und der Benchmark hat mir 30.31fps rausgehauen. Zuvor hatte ich eine 1280x1024 auflösung gehabt und mit den Std-Settings wie oben geschrieben crysis mit 8x AA(ingame) gespielt und das war eine absolute Diashow, benchmark habe ich mir hierbei dann erspart.
Ich versteh die Logik hinter den Ergebnissen einfach nicht.

Ich habe in CoD4 festgestellt, dass wenn ich mich zb bewege (egal wie lange, reicht auch nur antippen aus), ich einen sofortigen FPS-drop von 40-50 habe. Hör ich auf zu laufen steigen meine FPS sofort wieder um 40-50 FPS. Wer mir erzählen will das das alles normal ist, den würd ich dann gerne zu Weihnachten zur Eiersuche einladen

Zurück
Oben