Performanceprobleme nach Teilaufrüsten

G

guybrush204

Gast
Hi.

Mein altes System war ein Athlon XP 3500+, 1 gb corsair ram, geforce 6800 gt, asus A8N-SLI, IDE-DVD-Laufwerk sowie ein noname-Netzteil mit 400 wattt.

Nun war ich auf Grund zu geringer Performance gezwungen aufzurüsten/Neukauf.
Da ich aber die anstehende Investition von etwa 600 euro nicht auf einmal tätigen wollten, hab ich mir jetzt nur ein neues Mainboard, CPU + Speicher gekauft.

cpu: phenom x4 955
speicher: 4gig kingston valueram http://geizhals.at/a338245.html
mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P http://geizhals.at/a430932.html

Grafikkarte und Netzteil wollte ich erst in 1-2 Monaten nachkaufen:

Graka: irgendeine 5850
Netzteil: Enermax modu82+

Dazu verwende ich nun mit den neuen Komponenten Windows 7 Enterprise Edition(64 bit) 90 Tage testversion.

Nun zu meinem Problem:

Schon bei der Installation ist mir aufgefallen, das es verdammt lange gedauert hat, bis nach dem Booten der Win 7 DVD das erste Setupfenster erschienen ist(bis zu 5 min),
dann auf weiter klicken und wieder 5 min warten. Kam mir zwar etwas komisch vor, aber die Installation war dann doch in 25 min erledigt.

Nach der vollendeten Win 7 Installation hab ich gleich den neuesten Nvidia Treiber 191.07 installiert.

Nur leider ist die Performance mehr als bescheiden. Beim scrollen im IE/Firefox ruckelt die Seite von Oben nach Unten,
im 3d Programm Maya ist an ein flüssiges Arbeiten nicht zu denken(jedes Drehen der Kamera ruckelt).

Und zum krönenden Abschluss ließ ich noch den 3dmark05 laufen und bekam lachhafte 500 Punkte.

Nun wäre noch anzumerken, dass auf dem alten System eine 32bit Version von Win7 super flüssig lief.

Was könnten nun das Problem in meinem System sein? Falsche Einstellungen im Bios(Version F2 is drauf, die Einstellungen sind auf default),
einfach eine zu langsame Grafikkarte(wobei win 32 ja absolut flüssig funktioniert hat) oder doch ein völlig anderes Problem?

Ich danke im Voraus für jede Hilfe

Und sorry falls das nicht in den Zusammenstellungen-Teil des Forums passt, aber wusste nicht wohin damit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
guybrush204 schrieb:
Hi.

Nun zu meinem Problem:

Schon bei der Installation ist mir aufgefallen, das es verdammt lange gedauert hat, bis nach dem Booten der Win 7 DVD das erste Setupfenster erschienen ist(bis zu 5 min),
dann auf weiter klicken und wieder 5 min warten. Kam mir zwar etwas komisch vor, aber die Installation war dann doch in 25 min erledigt.

Das dauert meistens sehr lange mit den Setup Fenstern.

guybrush204 schrieb:
Nach der vollendeten Win 7 Installation hab ich gleich den neuesten Nvidia Treiber 191.07 installiert.

Nur leider ist die Performance mehr als bescheiden. Beim scrollen im IE/Firefox ruckelt die Seite von Oben nach Unten,
im 3d Programm Maya ist an ein flüssiges Arbeiten nicht zu denken(jedes Drehen der Kamera ruckelt).

Hm. Komisch. An der Grafikkarte kanns eigentlich nicht liegen. Wie siehst mit der CPU-Last aus? Hatte nämlich auch mal ohne ersichtlichen Grund über 90% CPU-Last im normalen Windows Betrieb.

guybrush204 schrieb:
Und zum krönenden Abschluss ließ ich noch den 3dmark05 laufen und bekam lachhafte 500 Punkte.

Nun wäre noch anzumerken, dass auf dem alten System eine 32bit Version von Win7 super flüssig lief.

Was könnten nun das Problem in meinem System sein? Falsche Einstellungen im Bios(Version F2 is drauf, die Einstellungen sind auf default),
einfach eine zu langsame Grafikkarte(wobei win 32 ja absolut flüssig funktioniert hat) oder doch ein völlig anderes Problem?

Die Grafikkarte ist sicherlich sehr langsam, aber für normales Surfen reicht die locker. Ich tippe entweder auf die HDD oder CPU (Last).

Ich würde dir folgendes empfehlen: *Klick* <-- BIOS-Flash.
Und: *Klick* <-- Chipsatztreiber aktualisieren.

Der Phenom II wird erst ab F3 unterstüzt.

Ich hatte mit meinem Gigabyte auch mal ein Problem (GTX285 wurde nicht erkannt und sobald ich den Treiber installiert hatte, blieb der Bildschirm nach dem Windows Ladebalken nur schwarz und eben die unbegründete CPU-Last). Ein BIOS Flash von F3 auf F9 hat alle Probleme beseitigt.

schau mal im gerätemanager ob da alles als ordentlich installiert angezeigt wird oder ob da was fehlt. Am besten auch direkt schauen ob die festplatte im DMA modus läuft oder nur im PIO.

Ein CMOS reset kann ebenfalls nicht schaden, eventuell im bios eine einstellung falsch (z.b PIO Mode) wenns als ide läuft.

Mach dir mal testweise XP und/oder Vista mal drauf.
Sollte es da genau so ruckeln hast du ein Hardware Problem, wenn nicht dann passt irgendein Treiber nicht.

Ich hab jetzt mal die neuen Chipsatz Treiber installiert. Leider ohne Besserung.

Bios-Update werde ich mir dann auch mal vornehmen. Wie mach ich das am Besten? Habs schon mal mit nem Tool von Gigabyte versucht, aber die Meldung bekommen, das es kein Update für mein Board gibt.

Was ich vergaß zu erwähnen: Zeitweise bleiben Teile des Bildschirms schwarz. Zb. Wenn die Abfrage kommt ob ein Programm ausgeführt werden soll. Wenn ich dann auf bestätige und der graue Hintergrund wieder verschwindet bleiben Teile des Bildschirms schwarz.

ich hab ungefähr das gleiche Problem. Von einem nforce4 Chipsatz und ner 4400+ CPU zum Phenom II 955 auf dem Asus Board M4A77TD Pro gewechselt und irgendwie dauert alles (gefühlt) länger. Also meienr Meinung nach sind die Festplattenzugriffe mehr geworden (beim Systemstart) oder langsamer, obwohl die Platte weiterhin im UDMA Mode 6 läuft. Irgendwie nervt das, wenn der Rechner nach dem Aufrüsten langsamer ist :(

Das neueste BIOS ist die Version F4.Übrigens nutze wenn möglich Q-Flash in Verbindung mit einem USB-Stick,das funktioniert tadellos.
@tarsonis
und ein Geforce-Treiber dürfte bei AMD/ATI nicht viel bringen.

Sensus schrieb:
Das neueste BIOS ist die Version F4.Übrigens nutze wenn möglich Q-Flash in Verbindung mit einem USB-Stick,das funktioniert tadellos.
@tarsonis
und ein Geforce-Treiber dürfte bei AMD/ATI nicht viel bringen.

Was soll er denn sonst bei einer 6800GT nehmen?

tarsonis schrieb:
Nimm mal einen NEUEREN GeForce Treiber.

Er hat den neuesten Treiber für seine Karte.

@guybrush204

Bei mir hat das Gigabyte Tool problemlos funktioniert. Aber es gibt ja noch Q-Flash. Hier eine Anleitung: *Klick*

Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche auch nicht von Beta Treibern, sondern von den geprüften WHQL. Und dieser ist 191.07.

Für die 6800GT gibts sowieso keine Verbesserungen mehr.

Hab ich gesagt, dass er ihn nicht ausprobieren sollte? Nein, oder?

Es ist nur so, dass für die 6800GT keine Bugfixes/Verbesserungen kommen.

@tarsonis
Entschuldigung,habe ich übersehen das er NOCH eine 6800er hat.

Ja schaden kanns ja nicht ihn auszuprobieren.

So ich hab jetzt den Beta Treiber 195.39 von nvidia installiert.

Es hat sicher leider nicht wirklich etwas im Vergleich zum 191.07 geändert.

Nur leider hab ich im 3dmark05 noch immer das Problem das nach
etwa 2 Sekundne die Grames total einbrechen (von 25 fps, was für meine
Grafikkarte in etwa passen würde, auf 1-3 fps).

Und auch das Verschieben bzw Vergrößern/Verkleinern von Fenstern geht nur sehr verzögert.

Kann das irgendwie am Arbeitsspeicher liegen?

oder bekommt die Grafikkarte zu wenig Strom ?
etc...

---
Hab jetzt mal mit meinem alten Betriebssystem(Windows XP Professional 32 bit) angeworfen, die neuen Treiber für die Hardware installiert und läuft alles ohne Probleme.

ein Bios-update per USB-Stick werde ich am Abend vornehmen da ich im Moment keinen Stick zur Verfügung habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am RAM liegt es denkst du? Mach mal einen Test mit Memtest86+

Am Abend nach dem BIOS-Update weiß man wirklich obs ein HW-Defekt ist oder nicht.

Hab das BIOS jetzt auf Version F4 umgestellt.
Leider ohne große Änderungen bei der Leistung.

Momentan schaffe ich max 1900 Punke im 3dmark05.
Dazu kommen noch Darstellungsfehler im Benchmark.

Auf meiner 2 jahre lang nicht mehr neu aufgesetzten XP-Partition
sind es etwa 5800 Punkte.

Kamm mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Hardware fehlerhaft sein soll, da
auf der XP-Partition alles funktioniert.

Hat sonnst wer Ideen/Anregungen?

Zurück
Oben