Performanceverlust bei onboard-chip?

ObServer88

Commander
Servus,
ich habe den onboard soundchip realtek ac 97 aufm mainboard.
meine farge dazu ist jetzt:
verschlechtert dieser onboard chip die performance in Spielen und wie groß ist dieser Verlust Prozentual? Laufen Spiele schneller wenn ich meinem PC (P4 2,66ghz, sis 648board,1gb ram) z.b. eine audigy 2 zs spendiere?
Mir kommts auf Performance und nicht allzu sehr auf Klangquali an.

danke schon mal für Hilfe

schon mal google bemüht? gibt es mehrere tests die auf performance abzielen

der onboard chip belastet (wenns ein guter is) die cpu nur ein bisschen, deshalb wirst du von der performance her kaum unterscheide spüren

Grundsätzlich ja, es geht Leistungsfähigkeit verloren.

Aber- das ist nur eine Winzigkeit an Leistung, die dem Prozi abgefordert wird. Meine Erfahrung ist, daß es nicht mal 1% Leistung wegnimmt. Ein bißchen mehr FLOPS werden wahrscheinlich für Hyper-ultra-real-3D-Multidimensional-25-Wege-THX-Sounddarstellung(etc.) draufgehen. Schlimmer ist es dann eher 100 unnötige Prozesse und Subprozesse am Laufen zu halten. Oder 'ne schlechte Grafikkarte. ;)

Grüße,

Semo

@gordon88
Sowas nennt sich nicht n00b, sondern einfach nur faul. 2 Sekunden Googlen, und es findet sich ein sehr interessanter Bericht über diese Problematik bei 3DCenter. Wenn ich den so schnell finde, schaffst du das mit sicherheit auch.
Es gibt dabei nicht zu vernachlässigende Performanceunterschiede, wie das genau zusammenhängt, und wie man das umgeht steht auf dieser Seite. Da ich diese Faulheit nicht unterstütze, musst du allerdings dann doch selbst mal googlen. :p

Zurück
Oben