Peripheriegeräte bekommen kein storm mehr nach Grafikkarten Treiber neu Installation

sYneeK

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte GeForce RTX 3070 Gaming OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Asus ROG Strix 850W
  • Gehäuse: Nzxt H510 Elite
  • Asus PRIME X570-PRO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab heut BF6 gespielt und mir is aufgefallen das bei der heutigen Open Beta meine FPS gesunken sind um 20 ungefähr, da ich aber gestern zb n neuen Grafikkarten Treiber installiert habe dachte es würde an ihm liegen also wollte ich den deinstallieren und den alten wieder drauf spielen dann hab ich mein pc neugestartet und bekomme kein Bild mehr + meine Tastatur leuchtet auch nicht mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab versucht mein Windows 11 Boot Stick reinzustecken aber ich komm nirgends hin da die Tastatur ja nicht funktioniert + habe meine Grafikkarte ausgebaut und versucht übers Mainboard reinzukommen ich bin mir nicht mal sicher ob meine CPU eine onboard Grafikkarte hat aber selbst nach dem abstecken der Grafikkarte bekomme ich kein Bild und meine Tastatur leuchtet nicht
Ergänzung ()

IMG_1932.jpeg

Ergänzung ()

Mir is gerade aufgefallen das DRAM orange leuchtet vllt hat das ja was damit zutun

Zuletzt bearbeitet:
IMG_1933.jpeg

Ergänzung ()

Kleines Update hab den jetzt hier herbekommen durch den pwr sw Button im motherboard
Ergänzung ()

Wieso geht der pc jetzt normal wieder an?
Was hat dieser Knopf ansich?
habe jetzt Angst mein pc neuzustarten

sYneeK schrieb:
Das ist halt der Powerknopf, also eigentlich.

Wenn du Probleme mit deiner Peripherie hast bevor du im Windows bist, dann hat das nichts mit irgendwelchen Installationen/Deinstallationen zu tun.

Hi

sYneeK schrieb:

Weil du die BIOS/UEFI Einstellungen zurückgesetzt hast!

Dann versuch Mal ob du auch wieder in Win reinkommst!

Falls ja musst du auf jeden Fall deine vorherigen BIOS Einstellungen etwas mehr austesten, liegt meistens immer zu 99,9% am Ram.

https://www.memtest86.com/download.htm

OC/UV solltest du auch ausgebiger Testen!

Mfg.

Mein PC lebt jetzt auf einmal in der Zukunft ( nach dem Bios hab ich ihn einfach mal normal übers BIOS gebootet ) Datum zeigt er mir den 20.08.2025 an, macht es meisten sinn den PC zurück zusetzen an den letzten punkt? kurz bevor ich den PC zuschossen hab mit Deinstalltion/ Installation vom Grafikkarten Treiber.

Windows sollte die Uhr korrekt stellen, sobald es gestartet und online ist.

sYneeK schrieb:
Datum zeigt er mir den 20.08.2025 an

Lol, Du kannst in einem auch Mal die BIOS Batterie ersetzen, wenn die nicht mehr so ganz voll ist, können auch Fehler aller Art auftreten, das geht bis das der PC gar nicht mehr angeht, alles schon selber erlebt.

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: sYneeK
TP555 schrieb:
Hi

Weil du die BIOS/UEFI Einstellungen zurückgesetzt hast!

Dann versuch Mal ob du auch wieder in Win reinkommst!

Falls ja musst du auf jeden Fall deine vorherigen BIOS Einstellungen etwas mehr austesten, liegt meistens immer zu 99,9% am Ram.

https://www.memtest86.com/download.htm

OC/UV solltest du auch ausgebiger Testen!

Mfg.
Was hat denn RAM mit der Installation eines Grafikkarten treibers am hut? check ich gerade 0 was hier bei mir abgeht..

dx1 schrieb:
Windows sollte die Uhr korrekt stellen, sobald es gestartet und online ist.

Ja bin ich auch der meinung aber macht er bis jetzt nicht, hab jetzt etwas rumgeklickt und hat sich verbessert aber wieso war das datum komplett falsch.
1755694992712.png

Ich werde jetzt erstmal meinen RAM überprüfen – schaue mir gerade ein Video dazu an.

Was ich nicht verstehe: Mein PC ist etwa 20 Mal gestartet, aber es kam kein Strom bei der Tastatur oder dem Monitor an. Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und versucht, ohne sie zu booten – trotzdem kein Strom an der Tastatur oder irgendwo anders.

Dann habe ich gesehen, dass die DRAM-LED auf dem Mainboard orange leuchtet. Daraufhin habe ich meine RAM-Sticks raus- und wieder reingesteckt. Der PC ließ sich aber immer noch nicht über den Power-Button am Gehäuse starten. Er bootet zwar, aber es kommt kein Bild und auch kein Strom an der Tastatur (sie würde sonst leuchten).

Dann habe ich den PWR_SW-Knopf direkt auf dem Mainboard gedrückt – und siehe da: Er bootet "normal" (siehe Bild oben im Post).

sYneeK schrieb:
Was ich nicht verstehe: Mein PC ist etwa 20 Mal gestartet, aber es kam kein Strom bei der Tastatur oder dem Monitor an.
Woran machst du die 20x fest? Vielleicht hing der auch einfach nur im POST oder es gab einen (bzw. mehrere) Fallbacks.

Vielleicht waren das auch nur 5x und war auch in der zwischen zeit bissel in der Küchte etc und hab überlegt was ich jetzt noch machen kann, also hätte er ja zeit komplett runterzukommen

Da steht eine mögliche Ursache.
1755180833951.png

Vielleicht klemmt einfach dein Powerbutton. Und ist kein Taster mehr, sondern ein Schalter. Dann geht der PC zwar an, aber sofort wieder aus. Dreck dazwischen oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Smily schrieb:
Da steht eine mögliche Ursache.
Anhang anzeigen 1647193

Vielleicht klemmt einfach dein Powerbutton. Und ist kein Taster mehr, sondern ein Schalter. Dann geht der PC zwar an, aber sofort wieder aus. Dreck dazwischen oder so.
Wenn der Knopf hängen würde und so wie du es sagst wieder ausgehen, wieso leuchteten noch meine lüfter im Gehäuse, würde ich ja mitbekommen wenn er direkt wieder ausgehen würde
Ergänzung ()

Ich hab jetzt ehrlicherweise angst den PC wieder auszumachen ( neuzustarten ) :D
macht es sinn den PC zurück zusetzen auf den letzten / vorletzten speicherpunkt? ( bevor das alles mit dem Grafikkarten treiber passierte )

sYneeK schrieb:
Dann habe ich den PWR_SW-Knopf direkt auf dem Mainboard gedrückt – und siehe da: Er bootet

Dann solltest du mal deinen Power Taster überprüfen oder mit sowas hier ersetzen !

https://geizhals.de/?fs=dimastech+taster&hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Aber wie schon erwähnt, Tausche auch mal die Batterie aus, das mit dem Falschem Datum, das sagt schon alles!

mfg.
Ergänzung ()

sYneeK schrieb:
aber es kam kein Strom bei der Tastatur oder dem Monitor an

Um das auch noch schnell zu klären, wenn der Bios/UEFI Boot Prozess irgendwo hängt, dann Leuchten die auch nicht , und der Monitor kann auch kein Signel bekommen.

In der Regel : ist jetzt zumindestens meine Theorie : erst wird mal der Prozesser angesprochen, dann der Ram und dannach dann der Rest Graka, USB usw..

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sYneeK
TP555 schrieb:
In der Regel : ist jetzt zumindestens meine Theorie : erst wird mal der Prozesser angesprochen, dann der Ram und dannach dann der Rest Graka, USB usw..
Danke dir, das bringt schonmal etwas mehr Licht ins Dunkele
Gibts denn noch alternativen zu dimastech taster?
Werd dann gleich mal mein pc einfach mal neustarten schauen was passiert dann werd ich mein RAM mit memtest druch checken lassen

Batterie zutauschen schadet ja auch nicht, werd ich auch mal machen

Zurück
Oben