Phänomen FPS droppen im Vordergrund

Gipz

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
213
Hallo Zusammen,

ich hab ein wirklich seltsames Phänomen bei meinem Rechner.

Ich fahr meinen PC hoch starte ein Spiel im Fenster Modus (Borderless) z.B. Overwatch.
Ich komme rein und hab nur etwa ~24 FPS.

Ich mach den Browser auf das Spiel läuft im Hintergrund weiter.
FPS gehen hoch auf 60 FPS.

Geh ich weider rein droppen die FPS wieder dauerhaft auf die ~24 FPS.

Das ist bei jedem Spiel so das ich getestet habe.

Beheben lässt sich der Fehler auf 2 Weisen:
#1 Spiel einmal auf Vollbild laufen lassen.
Dann kommt man wieder auf eine FPS von 60++, danach kann ich das Spiel auch wieder im windowed Modus machen und es funktioniert.

#2 PC über Windows Neustarten.
Danach läuft alles wie es soll.

Sobald ich den Computer über Herunterfahren und den Anschalter Hochfahre ist das Problem wieder da.

Im Spiel hab ich die min FPS aufgehoben und bzw. hoch gesetzt.

G-Sync von NVIDIA Aktiviert/Deaktiviert.

Den Treiber habe ich Mehrmals mit dem Display Driver Uninstaller entfernt und wieder neu aufgespielt. https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-nvidia-treiber-sauber-deinstallieren.1259890/

Ich hab jetzt auch den kompletten PC erneuert bis auf Graka. (nicht wegen dem Fehler)

Liegt das evtl. an dem G-Sync?
Das würde dann folgende Teile betreffen:
Monitor: http://geizhals.de/asus-rog-swift-pg348q-90lm02a0-b01370-a1276261.html
Graka: http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-gamerock-premium-neb1080h15p2g-a1449283.html

Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?

Grüße
 
Das ist ein Fehler zwischen Windows und G-Sync. Lösung siehe Bild, einer der Optionen muss deaktiviert werden, ich hab einfach alles deaktiviert. Wenn es ausgegraut ist, musst du oben das makierte nutzen, dann wird es anklickbar.
G-Sync Energieoptionen.PNG
 
So einfach kanns gehen.

Scheint echt zu funktionieren danke. :)
 
Ich musste auch eine Weile danach googeln (selbes Problem) und hab den Hinweis darauf zufällig gefunden :)
 
Jetzt laufen auch die VideoSequenzen weiter bei einigen spielen wenn ich das richtig beobachte habe.
 
Ich häng mich hier mal an, ich habe das selbe Problem mit Windows 10, die entsprechenden Einstellungen konnten das Problem aber nicht lösen.

Noch mal kurze Beschreibung:

Spiele auf meinem Gsync Monitor laufen nur noch mit 24FPS sobald ich diese in den Vordergrund hole.
Auf dem Zweitmonitor ist alles normal und die Spiele laufen mit 60FPs. Deaktiviere ich Gsync ändert sich nichts und das Problem bleibt bestehen.

Komischerweise passiert das aber auch nicht bei allen Spielen. LoL und PUBG laufen ohne Probleme, Cities Skylines und Hearthstone sind aber auf 24 FPS limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte das Problem schon ewig nicht mehr. Aktuell hab ich noch Treiber 382.33

Würde nochmal alles durchgehen. Die Häkchen wieder rein machen, neustarten, Treiber neu installieren (eventuell vorher mit DDU entfernen), Häkchen wieder raus machen, erstmal nur mit dem G-Sync Monitor testen usw.
 
Ein mal Gsync deaktivieren und wieder aktivieren hat das Problem gelöst, aber danke trotzdem :)
 
Hallo da hier in etwa mein Problem thematisiert wurde, erhoffe ich mir nun Rat.

Vor ein paar Tagen begann mein Laptop gegen mich zu Arbeiten (Acer Nitro 5)
Intel i7 2.81GHz mit 8GB Ram
gtx1050ti + IntelHD Grafik dings
64bit Betriebssystem

Es begann damit das Ram und Grafik komplett ausgelastet wurden in bruchteil einer Sekunde und der Laptop sich Sicherheitshalber runter fuhr.
Beim Neustart habe ich Sofort versucht zu Analysieren was Passiert wahr. Als ich dann den Task Manager öffnete erschrak ich alle Anwendungen nahmen Doppelsoviel Arbeitsspeicher wie eigl vorgesehen.
Und Discord allein hatte ausgereicht um den ganzen Ram aus zu reizen.
Ich setzte ihn nachdem sich das Problem nicht finden lies zurück.

Probierte einige Tutorials ohne erfolg.
Ein Tag Später.
Noch mal zurück gesetzt...

Ich hab das ganze jetzt 1-2 Tage sacken lassen und mich wieder ran gesetzt.
Nach 9h Tutorials durch zufall glaube ich habe ich die Arbeitsspeicher Probleme beseitigt. Wie genau weiß ich leider nicht da es mir erst später auffiel.
Jetzt versuchte ich Minecraft wieder zu Starten und ich habe 9-14fps vorher 150-190fps leider halt 60hz Laptop Monitor aber es wahr krass flüssig halt.
Als erstes bemerkte ich das sich die fps beim tappen ändern von im hintergrund 204fps und wieder in Vollbild getabbt 17fps.
Beim versuch es alleine durch google zu lösen scheiterte ich bislang. Komischerweise erschien zwischen Zeitlich in der anzeige wo man die Rang folge von Systen Administrator und Benutzer sehen konnte ein weiteres Profil mit
Unbekannter Benutzer glaube und dahinter in Klammern eine sehr sehr lange Zahl.

Unbekannter Benutzer (1340104501040....

So in etwa sah das aus.
Jedoch ist das jez nach 20min nicht mehr da.
Bin Total verwirrt...

Als ich gerade Screen machen wollte fällt mir auf das Nvidia Share eine Funktion von Experience worüber ich halt auch Clip und Screen normaler weise aufnehme nicht geöffnet werden kann.
😑
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben