News Crimson Canyon: Intel NUC als Mini-PC mit Cannon Lake und Radeon 540

Da muss ich @Tammy Recht geben, PR mäßig macht es dieser nuc noch schlimmer. Eine HDD ist seit Jahren nur noch als zweite Platte akzeptabel. Wenn Otto Normalo sich das Teil so hinstellt und dann 10 Minuten auf den ersten Windows Start warten muss um dann zu sehen, dass die Intel CPU (für Otto ist sie die Schuldige) sich bei jedem Klick in Windows Denkpausen rausnimmt.....

Wenn Laptops oder SFF PCs mit AMD CPU/APU vom OEM verbastelt werden ist das eine Sache. Aber dieses Teil wird von Intel selbst hergestellt.

Edit @xexex NUK ist eine Marke für Babyprodukte ;)
 
xexex schrieb:
Es steht dir doch frei dort eine M.2 ssd zu verbauen. Ich glaube die Idee dahinter ist, bei Bedarf eine Optane SSD kaufen zu können und aus der HDD eine SSHD zu machen. Würde man den NUK nur mit einer Optane bündeln (wie bisher) ist faktisch immer ein zusätzliches Laufwerk nötig.
Damit fällt es preislich aber ein ganzes Stück zurück, wenn ich noch eine SSD kaufen muss
 
Tammy schrieb:
Dennoch muss ich unnützerweise auf verlöteten RAM und eine HDD zurückgreifen.

RAM müsstest du so oder so verbauen. Die Entscheidung schränkt zwar die Flexibilität ein, dürfe für den Kundenstamm das einen "kompletten" NUC kaufen will egal sein.

Nuklon schrieb:
Damit fällt es preislich aber ein ganzes Stück zurück, wenn ich noch eine SSD kaufen muss

Eine 16GB Optane kostet 30€.

Ich will die Lösung jetzt nicht schönreden, es gibt aber noch immer zig andere NUCs als Mainboard oder Baukasten. Wir verkaufen hin und wieder trotzdem "fertige" NUCs vom Drittanbieter und dem Kunden ist es letztlich egal ob verlötet oder sonst etwas.
https://geizhals.de/wortmann-terra-pc-micro-3000-silent-greenline-1009476-a1367272.html
 
Zuletzt bearbeitet:
HMDI 1.4 statt 2.0, nen Celeron N3050 statt i3-8121U , Intel Grafik statt Radeon 540, Blutooth 4.0 statt 5.0, kein AC-Wlan. Da gehen für die SSD ganz schön viele Vorteile flöten. Dafür 400 Ecken. Ne, nicht mit mir.

und wer nach nem fertifgen Mini PC sucht, wird nicht mit Optane anfangen rumzufrickeln.
 
xexex schrieb:
RAM müsstest du so oder so verbauen. Die Entscheidung schränkt zwar die Flexibilität ein, dürfe für den Kundenstamm das einen "kompletten" NUC kaufen will egal sein.

Alles gut und schön, aber der Kundenstamm, der selbst assembliert, muss doch ebenso bedient werden.


Jeder, der hier im Forum aktiv ist, sollte wissen, dass der Aufpreis exorbitant hoch ist, wenn es um Upgrades von Hardware geht, das ist bei den NUC so und auch bei anderen Barebones.

Außerdem habe ich Elektroschrott, denn eine Optane und eine 5400'er HDD sorgen bei weitem nicht für die Performance, die ich mir für einen HTPC wünsche.
 
Alphanerd schrieb:
oder will Intel einfach die kaputten 10nm Chips verkaufen anstatt wegzuschmeißen?

Genau das. Die kaputten Chips kommen in Crimson Canyon und die heilen Chips dann später in den Bean Canyon. Pure Resteverwertung.

Bean Canyon wird ich mir dann auch mal anschauen. Will einen lautlosen HTPC mit DVB-S2 und IR-Empfänger bauen, Fileserver Funktion, SVN und Webserver-VM vielleicht. Dafür dürfte der Bean Canyon durchaus taugen. Eventuell laufen sogar noch ein paar Windows Store Spiele darauf (mit Bluetooth Gamepad)
 
RYZ3N schrieb:
Oha, diese Kombination zeigt Intel‘s (aktuelles) 10-nm-Desaster sehr deutlich auf.

Den i3-8121U hätte Intel besser eingestampft, als dass sie ihn als Beweis für die Existenz ihrer 10-nm-Fertigung heranziehen.

Ich bin fest davon überzeugt dass Intel das Thema in den Griff bekommt, aber vorerst läuft man erstmal hinterher.

Vor 2020 erwarte ich da keine Wunder.

ON TOPIC:

Wüsste nicht welchen aktuellen NUC man mit diesem Modell sinnvoll ersetzen sollte. Naja, wird schon Abnehmer finden.

Hat schließlich schon Seltenheitswert, eine Intel CPU in 10nm. ;)

Liebe Grüße
Sven

Das denke ich auch, Intel wird die 10nm im Griff haben. Aber derzeit augenscheinlich wohl erst NACHDEM die anderen Fertiger mit 7nm an den Start gegangen sind. Und da Intels 10nm in etwa den 7nm von GF entspricht, hat Intel mit Broadwell und nun Canon Lake den Vorsprung, der mal bei 2 Jahren aufwärts gelegen hat ,komplett vergeigt.
Nun Rechner mit 10nm zu bringen und AMD Grafik dazuzustecken, zeigt nur, dass man mit aller Macht die Roadmap einigermaßen einhalten will, damit nicht die letzte Aktionärsschnarchnase- vor allem die Institutionellen- merken wie es um die Fertigung bestellt ist.
Ergänzung ()

fortunes schrieb:
Na, vergessen zu erwähnen, dass die AMD-Grafik ein "Rettungsanker" für Intel ist?

https://www.golem.de/news/cannon-lake-u-y-intels-erster-10-nm-chip-misst-70-mm-1806-134990.html

Die 10nm sind so grottig schlecht, dass die iGPUs der CPUs zu viele Defekte aufweisen und nicht aktiviert werden.

Intel verkauft da seinen 10nm-Müll mit der Hoffnung, dass ihn überhaupt jemand will. ;)

vergessen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
xexex schrieb:
Bean Canyon ist Coffee Lake U und in 14nm

Wat? Ernsthaft? Ich hatte erst neulich gelesen dass da 10nm Prozessoren rein sollen.
Dann haben die das entweder nachträglich nochmal geändert oder die Seite hat nur Gerüchte verbreitet :confused_alt:
 
Zurück
Oben