News Crimson Canyon: Intel NUC als Mini-PC mit Cannon Lake und Radeon 540

Krautmaster schrieb:
14nm ist wohl so ausgelastet dass man erste 10nm Produkte gern in kleinen Serien raushaut.
Das würde Intel so vermutlich auch vor den Investoren sagen^^ Wahrscheinlicher ist aber, dass einfach noch nicht mehr geht.

Krautmaster schrieb:
Die GPU kann auch nen Architektur Problem haben
Soweit mir bekannt ist, ist die komplette CPU in ihrer Architektur unverändert.
 
Den 10nm Chip verbauen die dort auch nur, weil diesen Schrott kein OEM haben will!

14nm wäre übrigens effizienter!
 
Der größte Vorteil dürfte eine bessere Unterstützung von 4K HDR sein. Die bisherigen NUCs nutzen für HDMI noch einen LSPCon Chip.
Die HDMI 2.0-Updates a und b enthalten verschiedene Verfeinerungen; vor allem hinsichtlich des HDR-Standards. So wird mit HDMI 2.0b beispielsweise erstmals die Hybrid Log Gamma (HLG) Übertragung unterstützt, die für fortgeschrittene HDR-Bilder benötigt wird. Aktuell ist diese Unterstützung noch recht irrelevant. HDMI 2.0b ist aktuell vor allem deshalb interessant, weil viele moderne TV-Geräte standardmäßig mit diesem Anschluss daherkommen. HDMI 2.0b wird häufig anstelle von HDMI 2.1-Anschlüssen verbaut.
https://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-2-0-a-b-hdmi-2-1-unterschiede/

Es könnten also die ersten bezahlbaren NUCs sein, die sich wunderbar als 4K HDR HTPC eignen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Wollte ich gerade fragen.. Ob jetzt endlich 4K@60Hz HDR 10bit unterstütz werden? Finde ich wichtiger als eine evtl "Gaming Performance". Das könnte durch Computerbase generell mal mehr thematisiert werden.
 
Krautmaster schrieb:
Freut euch doch dass ihr nen Nuc mit AMD Grafik bekommt. 14nm ist wohl so ausgelastet dass man erste 10nm Produkte gern in kleinen Serien raushaut.

Ist die 14nm+++++ so ausgelastet, oder will Intel einfach die kaputten 10nm chips verkaufen anstatt wegzuschmeißen? Ich glaube dein Ansatzpunkt ist der falsche.
 
Können AMD GPUs mittlerweile 23.976Hz!? War immer für mich ein Grund wieso Nvidia in die HTPCs verbaut wurde... Ist zwar Haarspalterei aber die Einstellungen ist halt Perfekt für Filme. Kann das hier jemand beantworten?
 
Klar können die dass schon lange, ausser dem bei HDR nicht mehr nötig. Aber für 399€ wäre er echt gut so zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Angeblich soll sich die Bildwiederholrate Problematik sowieso mit den neuen TVs (Judder Free) erledigt haben. Bin gespannt was die aktuell besten Einstellungen sind... werds die Tage testen.
 
Nur interessant, wenn es die Nuc auch als Barebone gibt, was will ich mit verlötetem Speicher und einer mechanischen HDD?

Außerdem viel zu teuer für das gebotene, da bekommt man bei Zotac und Co mehr Geld und eine gewisse Freiheit bei der Komponentenwahl.
 
Steeeep schrieb:
Nope cannon Lake hat 40EUs statt 24

Die EUs zu erhöhen macht aber keine veränderte Architektur. Zudem hat dieser Cannon Lake genau 0 EUs.

Edit @Hill Ridge : oder so ;) Alles eine Frage der Perspektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Dachte immer der hat gar keine GPU. ;)
 
Außerdem hat er avx512 und das zusammen mit den mehr EUs ist schon ein deutlicher Unterschied zu den 14nm 2kernern nur weil sich die eigentliche Architektur der CPU Kerne und GPU nicht geändert hat heißt das nicht das es keine großen Änderungen gibt. Der CPU Kern macht zb nur einen ganz kleine der der CPU aus und um 40 statt 24 eus anzubinden sind sicher auch diverse Änderungen an den Bussen nötig gewesen.
 
Warum mit HDD. Win 10 wird mit HDD immer langsamer beim start.
Das Ding mit SSD wäre perfekt.
 
Nuklon schrieb:
Das Ding mit SSD wäre perfekt.

Es steht dir doch frei dort eine M.2 ssd zu verbauen. Ich glaube die Idee dahinter ist, bei Bedarf eine Optane SSD kaufen zu können und aus der HDD eine SSHD zu machen. Würde man den NUK nur mit einer Optane bündeln (wie bisher) ist faktisch immer ein zusätzliches Laufwerk nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hill Ridge schrieb:
Und trotzdem sind sie vorhanden. Und geht nicht darum ob sie deaktiviert sind um grosse Änderungen ggu 14nm die zusätzlich für Probleme sorgen weil's eben kein einfacher 0815 shrink ist.
 
xexex schrieb:
Es steht dir doch frei dort eine M.2 ssd zu verbauen. Ich glaube die Idee dahinter ist, bei Bedarf eine Optane SSD kaufen zu können und aus der HDD eine SSHD zu machen. Würde man den NUK nur mit einer Optane bündeln (wie bisher) ist faktisch immer ein zusätzliches Laufwerk nötig.


Dennoch muss ich unnützerweise auf verlöteten RAM und eine HDD zurückgreifen.
Verstehe nicht, dass Intel nach dem Versagen im Fertigungsprozess nun auch noch im Marketing so daneben haut.
 
Zurück
Oben