Phenom 1090T aufrüsten. I5 6600K oder ?

iliasGR

Cadet 4th Year
Hallo Leute ich besitze den 1090 seit ca 6 Jahren. In derzeit hate ich 3 Grafikkarten gewechselt aber board und cpu bin ich treu geblieben.
Mein restlicher System

R9 390 8 GB Grafikkarte
16 GB Arbeitsspeicher
Ssd platte

In letzer zeit merke ich das ich bei den Spielen nicht mehr auf maximaler Stufe spielen kann. Zb das letzte call of duty und jetzt zurzeit ARK: Survival Evolved was ich sehr oft und noch Vorhab es länger zu spielen. Bin am überlegen ob ich den I5 6600k kaufen soll weil der gerade im Angebot ist. Den cpu + board kann ich für unter 400€ bekommen. Bin aber auch bereit eventuell etwas mehr auszugeben wenn es sich lohnt.

Der PC ist hauptsächlich zum zocker gedacht.

Lohnt sich so ein wechsel oder dann doch lieber zu einem i7 Prozessor?

Brauche eure Tipps Meinungen und Ratschläge =)

Nur i5-6600k wenn du sofort übertaktest. Ist der 1090T derzeit übertaktet? Wenn nein, ist der 6600k für dich die falsche CPU.
Welches Board genau?

Ohne zu übertakten i5-6600 oder i5-6700k.

Du siehst doch selber wie stark die Grafikkarte ausgelastet ist. Ist sie ca. <95% dauerhaft, dann wird es was bringen: die Grafikkarte könnte noch mehr leisten, wieviel mehr hängt davon ab wie weit unter 95% sie ist. Ist die Grafikkarte am Anschlag, bringt es nix weil eben die Grafikkarte limitiert. Wahrscheinlich wird es was bringen, aber keiner weiß wirklich wie viel bei dir weil wir sehen deinen PC nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe für dich dein "Angebot" auf den 6600k samt Board für 400 Euro bezieht 16GB RAM mit ein, denn ansonsten ist das kein tolles Anhebot, sondern viel zu teuer.

Also brauchst im endefekt fast eh alles neu ausser Graka. :)

CPU würde ein i5-6600 NonK reichen. Dazu ein Board und vorallen Speicher wird gebraucht.

Ich würde an Deiner Stelle noch ein bißchen warten -> auf die ZEN-CPUs von AMD + AM4 Board & DDR4-RAM.

Grüße

Ich würde nach einer gebrauchten Kombo aus sand/ivy oder haswell/broadwell cpu/board+speicher schauen.
Kostet (deutlich) weniger und falls Zen ein Hit wird, kannst den Untersatz ohne viel Verlust verkaufen.

Ich denke schon, dass in deiner Zusammenstellung aktuell die cpu etwas bremst,
allerdings ist meistens das "haben wollen Gefühl" stärker als der tatsächliche Nutzen.
Irgendwo gabe es jetzt mal eine Übersicht bzgl. 3/6kerner FX vs. 4/8Kerner i7.
Vielleicht findest den ja. Da waren die Utnerschiede von "nicht vorhanden" bis "deutlich spürbar"

Ich würde warten.
Dann eben mal 6 Monate ohne FullDetails/Ulltra.
Davon ab, sind die genannten Spiele eigentlich keine CPU-intensiven Spiele.
Dass es dort ruckelt sollte andere Ursachen haben, als eine zu schwache CPU.

Ich spiele mit der Combo X6 1090T und R9-280x seit einigen Jahren in FHD und bin immer noch zufrieden mit der Performance.

Und wenn Du doch aufrüsten möchtest, würde ich persönlich nicht von 6(echten) Kernen auf 4 Kerne wechseln, mögen sie auch noch so performent sein. Dann lieber Core i7.

Die meisten Core i7 haben auch nur 4(echte) Kerne ... plus SMT (Hyperthreading) ... :freak:

... deshalb lieber auf 8- oder 16-Kerner ZEN-CPU ... plus SMT (Hyperthreading) warten !!!

:daumen:

Davon ab, sind die genannten Spiele eigentlich keine CPU-intensiven Spiele.
Dass es dort ruckelt sollte andere Ursachen haben, als eine zu schwache CPU.

Seh ich auch so. Ich würde da erstmal "feststellen" ob es sich um ein CPU/API Limit handelt bevor ich losrenne und für ein paar hundert € ein Systemupgrade mache das am Ende eigentlich gerade in den Spielen nichts bringt.

Wie sieht denn deine GPU und CPU Auslastung (Gesamt und auf alle Kerne einzeln) in den Spielen aus ?

Mein Rat wäre auch zu warten, wenn man kann.

Ein aktueller 4 Kern i7 schlägt ein 1090T ohne Probleme aber ich würde wie gesagt warten. Zen kommt in ca. 6-7 Monaten (Q1-17), mein Tipp wäre auch einfach mal die Detail etwas runter schrauben vor allem Schatten machen da sehr viel aus oder AA das brauch man heute kaum noch da die Texturen mittlerweile sehr gut sind.

Erst betrachten: Ist die GPU am Anschlag? Beim Zocken zB GPU-Z mitlaufen lassen und danach die Graphen auswerten, oder gleich loggen.
Danach dann beurteilen: Wenn die GPU bei 70-80% ist, dann bringt mir das CPU Update maximal 30% Mehrleistung. Ist mir das das Investment wert?
Danach dann festlegen, wie viel ich mit der CPU hoch will. Wenn du mit der neuen Kombi noch 1-2 Mal Grafikkarte tauschen willst, dann darf die CPU Leistung natürlich nicht nur 30% über der aktuellen CPU liegen. Dann wäre es ausbalanciert, aber beim nächsten Tausch eventuell obsolet. Im Gegensatz zu GPUs kann man CPUs auf einen gewissen Zeitraum dimensionieren, da hier der Fortschritt langsamer ist, und viele nur Upgraden auf Grund der Schnittstellen. In dem Fall ist dann die Frage ob i5-6600(k) oder gleich i7.
Letzte Frage: Wenn du die Leistungsklasse, die dein Ziel darstellt, nun hast... Willst du übertakten? Oder es lernen? Dann brauchst du 3 Dinge: eine CPU mit "k" am Ende. Ein Board mit "Z" in der Chipsatzbezeichnung und einen anständigen Kühler.

Damit kannst du dir die Frage erstens korrekt, und zweitens selbst beantworten ;)

mein Tipp wäre auch einfach mal die Detail etwas runter schrauben vor allem Schatten machen da sehr viel aus oder AA das brauch man heute kaum noch da die Texturen mittlerweile sehr gut sind.

Beides features die aber nur auf ein GPU-Limit reagieren...wenn also wirklich ein CPU-Limit vorliegen sollte wird so etwas wenig bis nix bringen.

Daher erstmal wie Merle vorschlägt Performance beobachten.

Klar, wie aber schon gesagt wurde sind die Spiele keine CPU Fresser sondern eben eher GPU Fresser ;)

Erstmal danke für die vielen antworten am frühen Morgen schon das Forum hier schläft nie =)

Also was das übertakten angeht kennen ich mich nicht so gut damit aus habe paar mal versucht den 1090 zu übertakten aber immer wieder fehlgeschlagen warum auch immer deswegen lass ich das jetzt komplet und will auch keine CPUs mehr übertakten in Zukunft.

Kühler hab ich recht großen xxl mit der Kühlung hatte ich da nie Probleme gehabt.

Grafikkarte hab ich ehrlich gesagt erstmal in den nächsten 2 Jahren zumindest nicht vor zu kaufen hab die erst in diesem Sommer gerkauft und finde die 8 gb machen sich bei vielen anderen Spielen deutlich bemerkbar. ( batman, gta 5 )

Kann ich die 16 GB die ich gerade habe nicht mit nehmen zum anderen board und cpu? Gut es sind nicht die schnellsten ( 1333mhz ddr3 ) aber immerhin 16 GB.

Cpu ist so gut wie immer auf 95 -99% ausgelastet. Gpu weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ausgelastet es ist.

Also wie ich das sehe ratet ihr mir fast alle nicht zu einem i5 oder i7 cpu upgrade bei meinem aktuellen Stand?

Achso zum Thema ark das Spiel. Ich habe bei hohen einstellung fast die gleichen fps wie bei Mittel oder niedrig. Gut vielleicht 5 - 10 fps mehr aber das bringt ja auch nicht grad viel. Da kann es ja net an der Grafikkarte liegen oder ? Andere haben deutlich mehr fps ( 40-50)

Zuletzt bearbeitet:
iliasGR schrieb:
Grafikkarte hab ich ehrlich gesagt erstmal in den nächsten 2 Jahren zumindest nicht vor zu kaufen hab die erst in diesem Sommer gerkauft und finde die 8 gb machen sich bei vielen anderen Spielen deutlich bemerkbar. ( batman, gta 5 )

War leider auch ein Fehler. Die Karte fristt sau viel Strom für die gleiche Leistung einer ~1070.

iliasGR schrieb:
Kann ich die 16 GB die ich gerade habe nicht mit nehmen zum anderen board und cpu? Gut es sind nicht die schnellsten ( 1333mhz ddr3 ) aber immerhin 16 GB.

Nein geht nicht weil die neuen CPUs alle auf DDR4 setzen. Dazu kommt RAM kostet nicht die Welt... 16 GB ECC RAM kostet z.B. aktuel um die 40 €.

iliasGR schrieb:
Cpu ist so gut wie immer auf 95 -99% ausgelastet. Gpu weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ausgelastet es ist.

Typisches Zeichen für ein CPU Limit. Da hilft effektiv nur die Auflösung runter zu schrauben. Evtl. Vollbild Fenster Modus benutzen wenn es das gibt.

iliasGR schrieb:
Also wie ich das sehe ratet ihr mir fast alle nicht zu einem i5 oder i7 cpu upgrade bei meinem aktuellen Stand?

"Es kommt drauf an". Wenn du meinst du brauchst es umbedingt dann kauf ein i7-6700K, der hat 4 GHz und er kann übertaktet werden muss dies aber nicht. Als Board dazu ein schöner Z Chipsatz und 16 GB DDR 4 RAM. Dürfe zusammen maximal 500 € kosten.

Wenn du also meinst es geht nicht mehr ist das schon eine Option. Wenn du aber sagst hmm ich kann auch ein halbes Jahr warten und lebe halt damit das es ab und zu ruckelt kann man auch auf Zen warten. Der Vorteil von Zen dürfte sein das es ein 8 Kerner wird der wohl sehr effizenz sein wird.

iliasGR schrieb:
Achso zum Thema ark das Spiel. Ich habe bei hohen einstellung fast die gleichen fps wie bei Mittel oder niedrig. Gut vielleicht 5 - 10 fps mehr aber das bringt ja auch nicht grad viel. Da kann es ja net an der Grafikkarte liegen oder ? Andere haben deutlich mehr fps ( 40-50)

Wie gesagt du bist im CPU Limit du kannst nur die Auflösung runterschrauben um einen echten Vorteil zu bekommen und auch das wird keine 30 FPS ausmachen. Die CPU kann einfach nicht mehr Leistung liefern.

Das ergibt keinen Sinn...in ARK das AFAIK nur 2 Cores nutzen kann - kann deine CPU Util bei einem 6Kerner Phenom nicht 99% sein...

Maximal sowas wie ~33% (2 Kerne @full).

Wenn das der Fall ist 2 Kerne sind voll aber 4 idlen rum - dann hast ein API Limit...eine schnellere CPU hilft dann nur bedingt, denn die CPU muss dann insbesondere einfach besser in der IPC sein (also "pro Takt" schneller). Gut in dem fall ist nahezu jede CPU schneller pro takt als ein alter Phenom, insbesondere natürlich die intels i5/i7 die bei sowas besonders stark sind.

ABER beachte auch die ganzen diskussionen zu ARK im Netz z.B.: https://steamcommunity.com/app/346110/discussions/0/615086038663805472/

Bei ARK gibts außerdem eine Launcheroption -useallavailablecores
https://steamcommunity.com/app/346110/discussions/search/?q=CPU&gidforum=613957600544058069

Eine 390 müsste eigentlich stark genug für 30-40FPS @ultra@FullHD sein in ARK - naja die engine ist halt einfach murks...

Der phenom2 x6 1090t ist oc etwa 30% schneller
Die meisten thuban (codename der CPU) kommen auf 3,8GHZ bis 4,2GHZ abhängig vom mainboard
Es bringt aber mehr die NB zu oc min 2,4ghz bei ddr3 1600, ddr3 1333 ist nb 2000 ok die nächste sinnvolle Stufe ist dann 2,6ghz
HT link sollte sync laufen wenn es geht
Für aber ein stabileres Sytem empfiehlt es sich diesen auf 2ghz zu fixen

Ein ci5 ist nur unwesendlich schneller (außer bei Programmen die ausschließlich ein Kern verwenden.)
Bei neuen spielen ist der unterschied auch gering vor den patches (weil alles auf 4 Kerne optimiert wird.)
Das einzige was sinnvoll ist ein ci7 5820k bzw ältere so 2011 systeme mit 6 Kernen
Weil allerdinsg kaum bis keine älteren so2011 verkauft werden bleibt nur der bittere apfel ci7 5820k für etwa 650€ zu kaufen
board cpu ram

So ein zen cpu wird aber dann bestimmt über 500 - 600 € wenn nicht mehr kosten wenn er frisch auf dem Markt kommt oder ?

Drosselt eigentlich die Temperatur den cpu oder Grafikkarte? Hab wenn ich mal lange zocke ne cpu temp von 70 - 85 grad und Grafik so um 75 Grad. Aber Gehäuse ist neu hab extra einen big tower geholt der sehr gut Belüftung

Spielen dieser Bereich der Temperaturen eine große Rolle auf die Leistung bei Spielen?

der zen wird sich preislich an seinem intel-pendant orientieren, wer sollte ihn sonst kaufen? du wirst also vom p/l-verhältnis sicher nichts falsch machen wenn du ihn abwartest. die frage ist aber, ob du warten willst oder jetzt mehr leistung brauchst. denn abwarten auf den nächsten geht bekanntlich immer. und ob zen die erwartungen erfüllen kann... ich bin da skeptisch.

oc für deinen X6 ist aber ein guter weg die zeit zu überbrücken. bei deneb und thuban geht da tatsächlich einiges und zusammen mit nb-oc kommt da auch nochmal spürbar mehr leistung bei rum. für den übergang also sicher keine schlechte lösung...

Ich wüsste nicht wie es bei AMD ist aber 70-85°C sehe ich als nicht kritisch an und da dürfte noch nichts drosseln gleiches gilt bei der Grafikkarte.

Wie gesagt du musst hast nun drei Möglichkeiten:

1. Auf Zen warten --> Günstigste Lösung
2. OC --> Es wird etwas mehr Strom gezogen ~25-50 Cent mehr im Monat. Evtl. mal 3-4 Stunden in OC einlesen.
3. Ein i7 kaufen und die nächsten 5-6 Jahre keine Sorgen haben. Sieht man ja an mir. Meine CPU is nun 5 1/2 Jahre alt und geht nach wie auch ohne OC ohne Probleme.

Zurück
Oben