Phenom 2 bis 5GHZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Papabär

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’16
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.643
Achtung hier gibts ne News welche aus zu/verlässiger Quelle stammt;)

Planet 3DNow! meldet sich heute live aus Austin, Texas, von den "Deneb Days". Auf Einladung AMDs war es 20 ausgewählten Print-Magazinen und Online-Medien möglich, sich exklusiv erste Eindrücke vom kommenden AMD Phenom II "Deneb" und der dazugehörigen "Dragon"-Plattform zu verschaffen.

Natürlich kann man sich als Hardware-Tester auf solch einer Veranstaltung nicht frei entfalten. Die Systeme müssen gehandhabt werden wie sie sind und Modifikationen oder gar eine wohldefinierte Testumgebung sind nicht möglich. Dennoch war Martin Jungowski, unser Mann vor Ort, mehr als angetan davon von der Leistung und den Möglichkeiten der Phenom II Systeme. Wohlgemerkt handelte es sich dabei - von einem Exemplar abgesehen - nicht um Engineering Samples, sondern um zufällig ausgewählte Production Samples.

Gerade die Overclocking-Fraktion dürfte folgende Infos wohlwollend aufnehmen. Alle Systeme waren mit Lüftkühlung bis ganz knapp unter 4 GHz Taktfrequenz zu bekommen - lüftgekühlt mit dem Boxed Kühler und ohne aufwändige Gehäusekühlung. Mit Wasserkühlung waren gut über 4 GHz möglich, mit flüssigem Stickstoff sogar etwas unter 6 GHz. Der 45 nm-Prozess erlaubt also sehr viel Spielraum nach oben, vor allem wenn man bedenkt, dass die aktuellen Agena-Phenoms meistens bei knapp über 3 GHz bereits deckeln. Modellen mit höheren Taktfrequenzen steht also nicht mehr viel im Wege.

An einem ausführlicheren Artikel sind wir gerade - die Veranstaltung ist soeben erst zu Ende gegangen und wir berichten quasi live aus dem Hotelzimmer, zudem darf man die siebenstündige Zeitverschiebung Deutschand-Texas nicht vergessen - am arbeiten. Also stay tuned, in etwa 2 Stunden gibt's hier auf Planet 3DNow! (im Rahmen des Embargos bis 08.01.2009) mehr zu lesen...

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1227221550

Update: Planet3dnow/Test

AMD Athlon X2 7750
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom 2 bis 5GHZ!!!

sehr interresante quelle, glaubwürdig scheint sie auch zu sein..

dann können wir uns ja alle auf die neuen prozzis freuen^^
 
AW: Phenom 2 bis 5GHZ!!!

Weiß nicht was ich davon halten soll, mal abwarten!

Wobei es natürlich sehr erfreulich für AMD ist, wenn diese News stimmen sollte. Was mir an der Geschichte aber nicht gefällt: Mit dem Boxed Kühler auf fast 4 GHZ? Naja, kann ich irgendwie nicht ganz glauben.

Eine Frage noch, bin da nicht mehr ganz auf dem laufenden. Kommen die Phenoms auch für AM2+ Mainboards?
 
hm... amd lädt ein und es sollen keine engeneering samples sein?! ich hoffe es ist wahr und lässt den konkurrenzkampf neu entflammen. hoffe der preis stimmt... abwarten, das wird eine "heißer" winter.
ob meine athlon dann in rente gehen wird glaube ich (noch) nicht :)
@pizarro ja, schau dich auch cbase mal um, hier kommen ab und an listen kompatibler mainboards der hersteller zu tage ;)
 
so es gibt weitere mehr infos;) siehe LINK

Planet3dnow Test/Beschreibung

der Satz gefällt mir besonders und gibt Anlass zur Hoffnung der Leistungsfähigkeit
Zur Leistung dürfen wir aufgrund eines NDAs nicht viel sagen, nur soviel: gegen einen Intel Core i7 965 schlug sich das uns zur Verfügung stehende Modell hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom 2 bis 6,3GHz @-190°

Boah ist das Porno! Abspritze geil würde Madlock jetzt sagen :evillol:

Hätte nicht gedacht das der Phenom II@3,0GHz schon gut mit dem i7 Core Dingsbums@3,2GHz mithalten kann. Das ist geradezu sensationell. Und dann gehen die auch noch gut zu übertakten.

Ich check nicht wieso es da noch keine News auf Combjuterbais gibt. Sonst steht doch auch jedes Gerücht von FUD und Co. auf dem Plan von CB.

Vielleicht sollte jemand mal die Redaktion hier informieren, sonst geht der ganze Hype noch an den CB Leser vorbei. Wäre jammerscha(n)de!
 
Schon merkwürdig das es die Nehalem Serverbenchmarks in die News geschafft haben und die OC Ergebnisse des Deneb, von denen "die ganze Welt" berichtet nicht existent sind.
 
Und auch hier gilt. Meiner Meinung nach keiner Erwähnung wert. Die geladenen Journalisten haben sich von AMD schön haushalten lassen und eine mit Stickstoff gekühlte CPU betrachten dürfen.

P3DNow! Forum schrieb:
Aber nachdem es ja bereits raus ist kann ich bestätigen: die Zahl mit der sechs vor dem Komma stimmt, die anliegende Spannung waren 1,936 Volt bei -190°C. Bei meinen eigenen Versuchen bis knapp unter 4 GHz (auch hier steht der genaue Takt wieder unter NDA) lagen 1,55 Volt an, die Temperatur lag dabei bei 36°C idle / 50°C Last.

Davon zu schließen das jede retail CPU so übertaktungsfreudig sein wird ist doch schon sehr an den Haaren herbeigezogen.

Zumal ich die -190°C doch stark anzweifle. Selbst mit LN² sogut wie unmöglich eine CPU mit derartiger Leistungsaufnahme auf die Temperatur runterzukühlen.

Wenn die NDA fällt und wir Benchmarkergebnisse und Screenshots/Bilder bekommen. Können wir ja nochmal drüber reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben