phenom 2 x4 965

mr wasd

Lt. Junior Grade
Hi hab heut frisch die oben genannte cpu + Gigabyte GA-770TA-UD3+den alpenföhn brocken, meine Temperaturen sehen wie folgt auf:

bhsqmb01espy7gg5e.gif

Bin verwirrt wegen der CPU 82°C ... Hab mal prime 95 gestartet ne weile laufen lassen und an den 82°C hatte sich nichts geändert..
Woher könnten die kommen?

Jop die habe auch stehen, aber bisher läuft alles wunderbar. Interessant wäre es trotzdem;)

die 40° stimmen, das andere ist ein fehler, warscheinlich auslesefehler deines boards
bei mir ist es auch so:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Wurde auch im offiziellen Gigabyteforum schonmal besprochen, das der Sensor falsche Werte ausgibt.

Ich weiß :D ... interessanterweise hat ja noch nicht einmal jemand von den Gigabyte-Mods darauf reagiert um Lavalys/ Everest da entsprechende Infos zukommen zu lassen ...

Falsch! Nicht der Sensor gibt falsche Werte aus, sondern es wurden dem Sensor Daten zugeordnet die garnicht vorhanden sind. Interessanterweise beträgt der ausgelesene Wert auch immer 81°, 82°, 83°, teils auch 84 °C und verändert sich trotz Belastung durch z.B. Prime95 und anderem nicht.
Diesen gleichen Wert gab es auch bei den 790er Boards, nur dort wird dieser Wert ausgeblendet (nicht zugeordnet) ...
Und offensichtlich ist die Sensorzuordnung bei den 790er u. 770er Boards doch nicht so gleich, wie von 'Fiery' angenommen ...

Aber so lange sich auch niemand bei Lavalys/ Everest im Forum meldet und Fiery bittet, da eine Korrektur vorzunehmen und das dann austestet, ihm entsprechende Infos danach gibt, etc. wird zumindest Everest auch niemals korrekte Werte/ Zuordnung zu anzeigen können. Aber das ist ja auch nicht mein Board ... und ist mir letztendlich auch egal ... nur werde ich jeden! der sich wg. der 8x°C die Everest ausliest und 'beschwert' jedes Mal mit dem Link 'versorgen'.

Nimm einfach Coretemp...

Ja damit gibts keine 8x°C ..

Da ich ja nicht der einzige mit dem Gigabyte GA-770TA-UD3 bin, stellt sich mir die Frage ob bei euch auch so ein hohes dauerhaftes konstantes piepsen zu hören ist relativ nervig, ist darüber was bekannt bzw. woher es kommt und was man dagegen macht?

Danke

Edit: Das Geräuch kommt etwa von der Höhe der cpu !

Es ist relative strange... wenn ich starte und nur speedfan und anti vir und son zeug läuft ist das Geräuch nicht da.. Start ich aber z.b. firefox oder teamspeak o.ä. ist es da das furchtbare piepsen..
Evtl. ist es auch vom bequiet straight power Netzteil, aber eigtl kann ich mir das nicht vorstellen da es ja in meinem alten System auch nicht son Ton von sich gegeben hatte!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ich habe dieses Piepen nicht, und ich bin in der Hinsicht sehhhhr empfindlich ;)
Was man dagegen machen kann weiss ich so allerdings auch nciht.

Ja ich denke es kommt mehr vom netzteil werd mir mal das enermax modu82+ II 525W holen

Hallo,

ich denke das Gepiepse kommt von der Grafikkarte. Ich kenne das auch von mir her, ist allerdings nur bei sehr wenigen Anwendungen oder Tools.

MfG

Mc Bloch

Grafikkarte ist ja nach wie vor die gleiche (msi hawk 5770)
Das Geräuch kommt deutlich höher inzwischen denk ich immer mehr das es das Netzteil ist.. Hab mir mal ein enermax geordert und werds testen!

@mr wasd, ich habe das gleich Board + nen Phenom II X4 955 Black als Lüfter habe ich nen "EKL Alpenföhn Groß Clockner + nen 120mm Lüfter druff.
also EVEREST zeigt mir auch nur Müll an:

Ich weiß nicht ob es ne einstellung im BIOS ist oder vielleicht was falsch am Board gesteckt ist. Habe meine Hardware heute erst zusammen gebaut gehabt. Wenn ich mit dem Finger im Betrieb leicht oben auf die CPU fasse ist es nicht mal lauwarm. Da für ist dieser Kühlkörper auf dem BOARD wo "GIGABYE" steht sehr heiß. Habe da mal nen Temp fühler zwischen gehauen die Lüftersteuerung zeigt mir ca. 66 Grad an.

Aber der CPU scheint nicht die wärme zu haben wie angezeigt wird sonnst würde mir de Finger weg schmoren wenn ich rauf packe.

Kandidat #13.731 der wahrscheinlich sich weder der Suchfunktion bemächtigt, noch Links anklickt um weiter zu lesen ...

Beitrag #6 u. #8 anklicken, lesen ...

... und wie du auf die CPU fassen kannst, ist mir zumindest völlig schleierhaft ... auch ansonsten scheinst du nicht gerade sehr professionell mit deiner Hardware umzugehen '... hab mal nen Temp fühler zwischen gehauen ...'

Zurück
Oben