SATA III über PCIEX beim Phenom X4 9650 nachrüstbar?

Registriert
Mai 2017
Beiträge
179
Wäre es möglich bei der oben genannten Plattform SATA III über PCIEX nachzurüsten sofern es vom BIOS untersrützt wird davon zu booten ?

Da eine Grafikkarte verbaut ist weiß ich nicht ob noch genug Lanes verfügbar sind. Übrige Slots dürften 2x PCIE X1 sein.

Das die Kiste alt ist spielt keine Rolle weil ich will dass auch die noch schnell genug läuft und irgendwie bedeutet mir der PC was. SATA II ist hier das einzige Geschwindigkeitsproblem, um schonmal vorweg den Wind aus den Segeln zu nehmen.
 
@Irgendjemand123 da gibt's ein paar Adapter für m2 und Co evtl wirst dort fündig

Sprich leg dich nee aufs SATA Interface fest, wobei pcie1.0 ...

Aber das rentiert sich nee, hättest bei den Intel 320 noch zuschlagen sollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Was hast du mit der Kiste überhaupt vor?
SATA3 muss nicht unbedingt schneller sein als SATA2 bzw. ein schnelleres System ergeben.
(Es kommt auf den Anwendungsfall drauf an)
 
Wenn du einen PCI-E Steckplatz frei hast, sehe ich nicht warum sowas hier nicht gehen sollte: https://geizhals.de/delock-2x-sata-6gb-s-90431-a2308457.html
...ob das Booten davon klappt, ist aber Glücksspiel imho.

SATA II ist hier das einzige Geschwindigkeitsproblem
Bist du dir da sicher? 300MB/s sind doch üppig, ich sehe gerade keinen Anwendungsfall wo das ein Limit wäre bei so einem System. Ist ne SSD verbaut? Auch die dürften mit SATA II noch super rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Irgendjemand123
Martin.H schrieb:
ob das Booten davon klappt, ist aber Glücksspiel imho.

Das booten davon ist kein Glückspiel,
man braucht nur ein entsprechendes BIOS Update (Supports NVMe Configuration),
welches ermögtlich davon zu booten, bzw Bootkonfigurationen festzulegen im BIOS.
So ein BIOS Update muss er erst mal haben, kann man sich aber je nachdem auch selbst basteln.
Ob das alles was bringt, muss er selbst wissen.

Es geht gar nicht um NVMe Adapter, da lag ich jetzt wohl daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Was hast du mit der Kiste überhaupt vor?
SATA3 muss nicht unbedingt schneller sein als SATA2 bzw. ein schnelleres System ergeben.
(Es kommt auf den Anwendungsfall drauf an)
Wenn ich in den Taskmanager gucke ist die CPU meist unter 10% aber der Datenträger oft bei 99 - 100% Auslastung und das obwohl es sich hier um eine SSD handelt. Der PC soll normale Aufgaben wie Surfen und ältere Spiele schaffen. Das klappt auch soweit, nur manchmal hängt es kurz aufgrund der hohen Speicherauslastung.
 
Man merkt zwischen SATA II und SATA III nicht wirklich einen Geschwindigkeitsunterschied bei einer SSD. Ganz im Gegenteil. In Deinem Fall wird die SSD mit einer PCIe SATA III Karte eher langsamer. Nicht in der Max Transferrate aber in den Zugriffszeiten. Und das macht eine SSD schnell. Dein Problem liegt woanders. Vielleicht auch an der nicht genannten miesen SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, I'm unknown und up.whatever
OK, dann wird dir SATA III nicht helfen.
Entweder die Kiste einfach mal ein paar Stunden rödeln lassen, bis alle Updates etc eingespielt sind, oder bei hoher Speicherauslastung (=SSD fast voll) die SSD ersetzen oder ein zweite dazu einbauen.
 
Irgendjemand123 schrieb:
CPU meist unter 10% aber der Datenträger oft bei 99 - 100% Auslastung und das obwohl es sich hier um eine SSD handelt.
Und welcher Prozess verursacht dabei die Auslastung?

100% Datenträgerlast im Idle deutet oft auf einen sterbenden Datenträger hin, oder fragwürdige Hintergrundprogramme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Nuke8472
Welcher Prozess/Programm verursacht den die Hohe Speicherauslastung?
Was für ne SSD ist den verbaut?
 
Oh, es geht gar nicht um NVMe Adapter, da lag ich daneben oben #7 .
Wie es bei solchen Karten für SATA aussieht mit dem booten, weiß ich jetzt gar nicht,
braucht man da auch ein entsprechendes BIOS?
 
Bei NVMe Adapter für den PCIe Slot, muss aber das Mainboard BIOS ein entsprechendes BIOS haben (?).
 
Auch ja. NVME PCIe Adapter sind ja quasi nur physikalische Adapter. Es ist und bleibt PCIe. Und das muss vom Board gehändelt werden. Bei einer SATA PCIe Karte muss die Karte selbst bootfähig gegenüber dem Board sein. Sind eben unterschiedliche Welten. Einmal SATA, einmal PCIe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Nickel
Martin.H schrieb:
Bist du dir da sicher? 300MB/s sind doch üppig, ich sehe gerade keinen Anwendungsfall wo das ein Limit wäre bei so einem System. Ist ne SSD verbaut? Auch die dürften mit SATA II noch super rennen.
This. Bandbreite ist egal, Latenzen und iops sind was wichtig ist.

Hast du ne SSD drin?
 
Zurück
Oben