Phenom II 955 oder i5 750

grischa16

Cadet 4th Year
Hi Leute, ganz kurze und schlichte Frage:

also ich kauf mir bald nen neuen PC zum Spielen

sollte ich zum i5 750 greifen, der mit RAM und MB ca 50 Euro mehr kostet

und weniger Stom verbraucht

oder zum Phenom II 955

die wichtigste Frage: welcher der beiden ist schneller und um WIEVIEL??

gibts vll auch jemanden, der beide Systeme hat und eine persönliche Meinung hat?

THX:)

Schonmal was von Eigeninitiative gehört? :freak: Leistungsmäßig nehmen sich die beiden insgesamt nicht viel. Wenn du mehr Office Sachen machst wie z. B. Videobearbeitung, entpacken usw. ist der Intel schneller, bei Spielen der AMD.

beim PCGH Test war der Intel bei GTA IV schneller bei Anno auch Far Cry auch....

bist du sicher dass der AMD da schneller ist??

Durchschnitt, Durchschnitt

Schau doch mal den Link genauer an, den polaroid angegeben hat.

Die beiden Prozessoren nehmen sich bei Games absolut nichts. Die Intel Plattform ist teurer und den i5 kannst du besser übertakten. Wenn du sparen willst nimmst das AMD System. Die Leistung beider Systeme reicht dicke.

Die Sache ist die für die 50€ mehr die du in CPU/RAM/MB bei Intel investierst kannst du locker eine Ebene höher in der Grafikkartenrangliste steigen. (zB. statt ner 4850 ne 4890). Somit hast du bei Spielen die DEUTLICH bessere Leistung bei gleichem Preis. Wer primär den PC zum Spielen einsetzt kommt an AMD in Sachen P/L im moment nicht vorbei.

Warum sparst du 50,- Euro?

CPU: i5=150,- X4 955=145,-
MoBo: P55=100,- 790GX=90,-
RAM: DDR3-1333=70,-

Preislich nehmen die sich fast gar nix. Der Intel ist wesentlich sparsamer was den Stromverbrauch angeht und kann je nach Anwendung mit unterschiedlicher Kernanzahl arbeiten...je nachdem für wieviel Kerne die Anwendung ausgelegt ist. Ausserdem kann er noch gut übertaktet werden.
Der AMD kann zwar auch übertaktet werden, ist aber bei gleichem Takt dem Intel unterlegen.

Also ich kann den 955 nur empfehlen. Vor allem bekommt man ein für den auch schon ein ordentliches Board ab ~70€ (ab 100€ sind dann kaum noch Wünsche offen ;) ) Bei Intel ist das wesentlich teurer.

ReptileX2 schrieb:
Der Intel ist wesentlich sparsamer was den Stromverbrauch angeht und kann je nach Anwendung mit unterschiedlicher Kernanzahl arbeiten...je nachdem für wieviel Kerne die Anwendung ausgelegt ist. Ausserdem kann er noch gut übertaktet werden.
Der AMD kann zwar auch übertaktet werden, ist aber bei gleichem Takt dem Intel unterlegen.
dazu kommt noch der turbo-mode des i5, wobei der intel selbst den 965 alt aussehen lässt.
die pro-takt-leistung ist um welten besser als beim phII und die plattform ist auch nicht teurer als beim phII (woher kommen diese märchen immer? benutzt hier denn niemand geizhals & co?)

fazit:
gib 20€ mehr aus und erfreue dich an einem aktuellen, schnellen und übertaktfreudigen system, welches dazu noch etwas sparsamer ist und dir durch den turbo-mode die übertakterei sogar bis zu einem gewissen grad abnehmen kann. p/l-technisch führt derzeit kein weg am i5 vorbei... wir haben nicht mehr 2003 ;)

ja palaroid dein link zeigt doch eigentlich nur ,dass bei den niedrigen auflösungen, bei denen die wahre prozileistung notwendig ist der intel schneller ist oder nicht??

Und wie oft spielst du in diesen niedrigen Auflösungen?

Sobald du schaust wie es in brauchbaren Auflösungen aussieht dreht sich das komplett.

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=74&seite=7

Am allerstärksten ist der Unterschied immer bei den minimum frames und genau das sind die Entscheidenden.

Außerdem:
Gerade wenn man Wert auf ein qualitatives Mainboard legt, ist AM3 weitaus günstiger:
kleines Beispiel gefällig?

MSI 790FX-GD70 ~145€
Crosshair III Formula ~ 145€

Sabertooth P55 ~ 190€
EVGA P55 ~200€

Na, klingelts?

Außerdem:
Gerade wenn man Wert auf ein qualitatives Mainboard legt, ist AM3 weitaus günstiger:

MSI 790FX-GD70 ~145€

Sabertooth P55 ~ 190€
EVGA P55 ~200€

richtig, ich denke AMD ist vom P/L für dich besser.

@Ned Flanders:
Man sollte nicht nur einzelne Benchmarks herauspicken die für den einen oder anderen CPu Sprechen.

zum Thema:

Intel:
- Höheres Übertaktunspotential (nicht immer gegeben)
- deutlich weniger Stromverbrauch
- höhere Pro MHz leistung
- leicht/minimal teurer

AMD:
- Leicht günstiger
- leicht schneller in Spielen

Edit:
Meine tendenz geht auch eher zum AMD, jedoch nehmen sich beide Systeme echt nicht viel

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund das ich diesen Bench verlinkt habe hat einfach nur den Grund das alle anderen sehr stark Grafikkarten limitiert waren.

CheGuerillia schrieb:
Außerdem:

MSI 790FX-GD70 ~145€

wobei doch auch ein gutes hochwertiges Gigabyte Mobo mit 770 oder 785G Chipsatz vollkommen ausreichen würde. Dann wirds erst recht günstig. Crossfire benutzen doch eh die Wenigsten. Oder spielen SB750 und die Übertaktungsmöglichkeiten eine so grosse Rolle?

Naja, manche (solche typen wie ich) brauchen halt ein geiles Mainboard.
Ist ja auch das "Hauptbrett", warum da also groß dran sparen?

Ich habe gute Mainboards schätzen gelernt.
Und diese ganzen abgespeckten Varianten..., naja da fehlt halt was.

ReptileX2 schrieb:
Warum sparst du 50,- Euro?

CPU: i5=150,- X4 955=145,-
MoBo: P55=100,- 790GX=90,-

Preislich nehmen die sich fast gar nix. Der Intel ist wesentlich sparsamer was den Stromverbrauch angeht und kann je nach Anwendung mit unterschiedlicher Kernanzahl arbeiten...je nachdem für wieviel Kerne die Anwendung ausgelegt ist. Ausserdem kann er noch gut übertaktet werden.

ja is klar wenn man alles etwas anpasst, ein recht günstiges P55 nimmt und dafür nen high end AM3. Man braucht klar kein GX oder FX Chipsatz. Man kann die Black Ed. auch so übertakten. Da ist es vollkommen egal ob der Referenztakt auf 300 geht oder nicht. Bei Intel ist das anders, da muss das MB schon gut sehr gut sein damit auch wirklich viel OC geht.

Aktuell ist es aber so

CPU: i5=150,- X4 955=130,-
MoBo: P55=100,- 770X=70,- (von Gigabyte jeweils)

Quelle: Geizhalz

Zusammen 50€, und wie gesagt dafür bekommt man im Grafikkartenmarkt locker 35% Mehrleistung.

Naja, manche (solche typen wie ich) brauchen halt ein geiles Mainboard.
Ist ja auch das "Hauptbrett", warum da also groß dran sparen?

waurm daran sparen? weil man heutzugage daran sparen kann, weil fast alle MoBos dieser hersteller qualitativ gut sind. ein gigabyte UD3P (65€) reicht völlig, wenn man kein crossfire bzw. sli betreiben will, was die meisten ja auch nicht machen, weils halt nicht ganz so viele vorteile hat.

Es reicht, aber erfüllt es alle erwartungen, die man daran stellt?
Ich gehe jetzt nicht von CF und SLI aus, sondern von dem restlichen Schnickschnack, den man eben bekommt.
Das Mainboard bildet die Grundplattform, wenn da was unstabil läuft, dann schwankt das ganze system....

Zurück
Oben