Phenom II 955 oder i5 750

Hallo,

also das Preisleistungsverhältnis eines Systems mit Phenom II X4 955 ist nicht unbedingt besser, als dass eines Systems mit Core i5 750. Ihr dürft da nicht immer so eine Milchmädchenrechnung machen.

Ihr müsst auch bedenken, dass ein Core i7 750 gegenüber einem Phenom II X4 955 sowohl im Leerlauf als auch unter Last eine deutlich niedrigere Leistungsaufnahme besitzt. Das bedeutet, dass man das Netzteil niediger dimenstionieren kann, was sich dann im Anschaffungspreis zugunsten des Core i5 750 auswirkt. Ausserdem sind die Stromkosten niedriger, was je nach Nutzungsdauer auch zugunsten des Core i5 750 auf das "Preisleistungsverhältnis" auswirkt.

Ihr solltet mal versuchen das Preisleistungsverhältnis etwas genauer zu ermitteln. So wie ihr das hier macht, ist es unvollständig ...

Gruß

Tikonteroga

Ausserdem sind die Stromkosten niedriger, was je nach Nutzungsdauer auch zugunsten des Core i5 750 auf das "Preisleistungsverhältnis" auswirkt.

Der Punkt stimmt sicher. Wenn das System 5 Jahre laufen soll und ständig an ist, macht das nen entscheidenden Unterschied. Bei den meissten hier (Aufrüsten alle 2 Jahre, Rechner nur nachmittags an) aber nicht.

CheGuerillia schrieb:
Außerdem:
Gerade wenn man Wert auf ein qualitatives Mainboard legt, ist AM3 weitaus günstiger:
kleines Beispiel gefällig?

MSI 790FX-GD70 ~145€
Crosshair III Formula ~ 145€

Sabertooth P55 ~ 190€
EVGA P55 ~200€

Na, klingelts?

Das hat eigentlich nichts mit Qualität zu tun. Ein Motherboard mit einem 790 FX Chipsatz ist aufgrund seines Funktionsumfangs (z. B. 2x PCIe x16, SB 750) in einem anderen Marktsegment platziert, als es etwa ein Motherboard mit 790X oder P55 Chipsatz ist. Es geht hier also eher um Funktionalität und hier ist halt die Frage, welche Funktionalität man braucht und welche nicht ...

DAs wird hier zwar ziemlich OT, aber bist du dir sicher,
dass für dich Funktionalität nicht ein Teil der Qualität ist?
Für mich schon. EIn Qualitativ hochwertiges Board kann für mich nur eines sein, dass auch funktional hochwertig ist.

ICh meine mit "qualitativ" nicht hochwertig verarbeitet

Wenn du es streng technisch betrachtest, so wie es auch in Normen und Standards verwendet wird, ist deine Vorstellung von Qualität falsch.

Qualität ist die Güte der Funktionalität. Also z. B. verfügen sowohl P55 als auch 790FX über sechs S-ATA 300 Schnittstellen. Also die Funktionalität ist gleich. Wenn du jetzt aber die Datenübertragungsrate in MB/s messen würdest, würden diese sich unterscheiden. Eine von beiden hat dann in der Kategorie "Performance" die bessere Qualität.

Naja, besonders aufschlussreich ist der Bench auch nicht, da der Phenom nicht übertaktet wurde.

Wer weiss,w as sichd a noch für reserven verstecken ? ;)

Ich hab mir jetzt zum trotz ein Amd System gfekauft, und bin schwerstens beseistert davon ;)
Ich mag die Art wie Intel die Cpu´s rausbringt irgendwie nicht, ich bin mir sicher die hätten die P55er schon passend zu den X58ern rausbringen können, aber wozu, wenn man die Leute ja melken kann ^^

Doch er ist sehr aufschlußreich. Schau mal die Auflösung an. Hier heißt es doch immer das bei hohen Einstellungen der CPU egal ist, oder der AMD schneller. Was ja so nicht stimmt. Hier zeigt es sich das bei hohen Auflösungen sehr wohl Unterschiede da sind.

wolf
Ergänzung ()

Da waren aber die Mainboard Hersteller nicht mit einverstanden. Intel hätte schon gewollt.

wolf

CheGuerillia: An dem Test gibt es eigentlich nichts zu meckern.
Erstens übertakten nur ein Bruchteil der Käufer und zweitens lässt sich der i5 ja auch ganz nett übertakten ;)

Maeximum: Was heißt denn hier "melken"? Ich sehe es als ganz natürlich an, das erst die Enthusiasten gefüttert werden und wer das momentan schnellste Produkt haben möchte, der muss auch den Preis dafür zahlen.
Nebenbei wurde doch von Anfang an gesagt, das LGA 1366 kein Mainstream Sockel ist, von daher kann man hier definitiv nicht vom "melken" sprechen :o

Ich schreib ja nur meine Meinung, und als zocker bietet sich der Phenom II einfach an, sollten die Intels von der Rohleistung her besser sein, ich bin auch mit dem AMD sehr zufrieden, hatte davor einen Q9550

Sicher ist der Phenom II keine schlechte CPU (in meinem Haushalt sind 3 AMD und 3 Intel CPU´s im Einsatz, also kein Fan-Boy :freaky:), der i5 ist imho. dennoch die bessere Wahl. Ein P55 System kostet kaum mehr, verbraucht weniger Strom und hat mehr Potenzial. Das sind 3 gute Gründe die den Phenom II auf den zweiten Platz im Mainstream-Segment schieben.

Aber darum ging es mir oben auch nicht, du hast deine Wahl ja schon getroffen von daher peng.
Es ging mir nur um das melken, weil das einfach Unsinn ist.

Wie gesagt: Es war bekannt das LGA 1366 nicht für den Mainstream ist und es wurde keiner gezwungen einen i7 auf LGA 1366-Basis zu kaufen. Was hat das bitte mit melken zu tun?
Hätte AMD heute noch eine vergleichbare CPU im Sortiment, dann würde die auch zum entsprechenden Preis verkauft werden (denk mal an die alten FX Modelle und deren Preise).

Gezwungen wird ja sowieso niemand zu etwas, aber wieviele X 58 Boards hätte Intel verkauft, wenn sie den P55 samt Cpu´s zeitgleich auf den Markt gebracht hätten ?
Wobei das alles kleinigkeiten sind, ich bleib vorerst Amd treu, und warte mal die Six Core Cpu´s ab, bis dahin reicht auch mein 955er ^^ das nächste Investment wird sowieso der Gt 300

Da ich keine Verkaufszahlen vom X58 kenne (denke nicht sehr viele), kann ich darüber nur spekulieren.
Ich denke aber die meisten Käufer wussten was sie sich da anschaffen, weswegen sie auch bereit waren ein nettes Sümmchen zu zahlen.

Es ist ja nicht so das LGA 1366 nun mit dem LGA 1156 seine Daseinsberechtigung verlohren hätte, denn Enthusiasten werden nach wie vor zu LGA 1366 greifen. Guter Grund dafür ist alleine schon die Tatsache, das der Gulftown für LGA 1366 sicher ist :o

Phenom II X6: Bin ich auch sehr gespannt drauf. Würde mir ja einen Ast freuen, wenn AMD den blauen Riesen damit etwas ärgern kann :D

Maeximum, wie oben schon mal geschrieben. Intel wollte, aber die Mobohersteller nicht. Die wollten erst die Lager mit 775 leeren.

wolf

Maeximum schrieb:
Ich schreib ja nur meine Meinung, und als zocker bietet sich der Phenom II einfach an, sollten die Intels von der Rohleistung her besser sein, ich bin auch mit dem AMD sehr zufrieden, hatte davor einen Q9550

Aber wieso bietet er sich vor Intel an???

Affenkopp schrieb:
Aber wieso bietet er sich vor Intel an???

Weil der X4 955BE schneller in Spielen ist u. günstiger als ein i5.

Hier eine Zusammenstellung:

MB: http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/preissuchmaschine/info/p606946
CPU: http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/preissuchmaschine/info/p603957

Und hier Spielebenchmarks, die zeigen dass der x4 955 in Spielen meist vor dem i5 ist:

https://www.computerbase.de/artikel...re-i7-870-test.1077/seite-19#abschnitt_spiele

Hallo,

ich möchte mal von mir berichten. Ich nutze einen 940er, der ständig mit 4 x 3,6 GHz läuft. Ich habe den mit DDRAM 800MHz CL4 aufen, als Kühler verwende ich das Noctua-12er-Derivat. Was ich gemacht habe, ich nutze eine SSD von MTRON, kann dir aber heute die SSD von Intel vom Typ Postville empfehlen, weil sie wirkölich extrem schnell und ihr Geld wert ist. Mit diesen, eventuell ein wenig veralteten Komponenten, bekommst du für echt wenig Geld was richtig schnelles.

Ich erreiche damit, ohne weitere maßnahmen im 3DMark 2006 17500 Punkte. ( mit einer HIS IceQ HD 4870 )

Die für mich wichtigen Anwendungen, also Office und Photoshop CS4 starten in kürzester Zeit.

Dazu eine HD 5870 ( schnell und im Idle leise )und du hast einen schnellen und zudem recht leisen Rechner, der in Relation wenig Geld kostet.

Wenn du da mehr drüber wissen möchtest, schreibs.

Das soll nur ein Vorschlag sein. Es geht mit weniger Geld richtig gut.

Lieben Gruß,

Rolf

CheGuerillia schrieb:
Außerdem:
Gerade wenn man Wert auf ein qualitatives Mainboard legt, ist AM3 weitaus günstiger:
kleines Beispiel gefällig?

MSI 790FX-GD70 ~145€
Crosshair III Formula ~ 145€

Sabertooth P55 ~ 190€
EVGA P55 ~200€

Na, klingelts?

Toller vergleich, warum nicht das EVGA Classified für 350Euro gleich genommen das macht noch mehr her :rolleyes:

Amando schrieb:
Weil der X4 955BE schneller in Spielen ist u. günstiger als ein i5.

Hier eine Zusammenstellung:

MB: http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/preissuchmaschine/info/p606946
CPU: http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/preissuchmaschine/info/p603957

Und hier Spielebenchmarks, die zeigen dass der x4 955 in Spielen meist vor dem i5 ist:

https://www.computerbase.de/artikel...re-i7-870-test.1077/seite-19#abschnitt_spiele

Hallo,

schau dir die Benchmarks mal ganz genau an. Achte dabei auch mal auf die Werte und nicht nur auf die Länge der Balken bzw. die Reihenfolge der CPUs in der Liste. Dann wirst du feststellen, dass es sich dabei oft nur um 1-2 Frames handelt.

Als zweites solltest du dann mal die Intel Prozessoren, also z. B. Core i5 750 und Core i7 860/870 vergleichen. Da wirst du bemerken, dass hier teilweise sogar der Core i5 schneller ist, als ein Core i7 870. Wohlgemerkt bei SMT = aus und Turbo = An. Da scheint wohl irgendwas mit den Benchmarks nicht zu stimmen. Ich tippe mal, dass es an der Grafikkarte liegt ...

Ihr solltest bei der Analyse und Bewertung der Benchmarks ein Bisschen gründlicher sein.
Bei machen Aussagen hier, zieht es mit die Schuhe aus ...

Gruß

Tikonteroga

Zurück
Oben