Phenom II in AM3+ Mainboard?

Tulol

Admiral
Tag,

Ich will meine alte Kiste schritt für schritt etwas 'aufbessern'
Da ich vorallem viel mit Hochauflösenden(stiches aus mehreren 18Mpix Fotos) Fotos arbeite reichen mir meine 4GB RAM einfach nicht mehr aus.
Habe noch einen Phenom II 945 (rennt aber mit 3300MHz) in einem AM2+ Board(~4 Jahre alt, also das Board, CPU ist etwas neuer), das aber eben nur DDR2 RAM nimmt. DDR2 RAM kostet aber mittlerweile etwa doppelt so viel wie DDR3.
Da ich mir dachte, warum noch teure DDR2 Riegel kaufen, wenn ich für kaum mehr 8GB DDR3 plus neuem Mainboard bekomme.
der Phenom II passt ja in nen AM3 Sockel und arbeitet auch mit DDR3 zusammen. Nun gibts aber kaum noch vernünftige AM3 Baoards.

Hab also ein günstiges Gigabyte Board gefunden(~70€). Allerdings hat das eben nen AM3+ Sockel.
Meine Frage ist nun, geht das mit nem Phenom II?
Nen schnelleren Prozessor kann ich mir ja später immer noch kaufen (nen FX zB), und der rest der Hardware passt ja auch auf das Board.(Graka, NT, Soundkarte...ect.)

Und nein, ich will keinen Intel, das wäre aus dieser Situation heraus einfach kein brauchbares P/L Verhältnis. (Board und CPU... und beides wäre erheblich teurer)

Du kannst mit dem Prozessor jedes beliebige AM3+ Board kaufen. Wie Anoubis freundlicherweise bereits gepostet hat, ist der Sockel abwärtskompatibel.

passt locker und auf tdp kompatibilität achten, hab jetzt nicht nachtgeschaut obs passt, aber vom sockel her ist alles in ordnung

Funkitoniert problemlos wie die anderen schon sagten. Ich habe den gleichen Prozessor und der rennt seit einiger Zeit wunderbar auf meinem AM3+ ;)

Super Danke für die schnellen Antworten :D
Dann werd ich mir mal 'n neues Board+RAM kaufen =) (und mich mit Windows herumprügeln x_X)

@BLACK COCKS 2
danke für den Tip, aber um ASRock boards(billig marke von ASUS) mache ich nen großen Bogen.

Tulol schrieb:
danke für den Tip, aber um ASRock boards(billig marke von ASUS) mache ich nen großen Bogen.

Sorry, aber die Zeit als ASRock Boards Billigware waren ist schon etwas länger vorbei... ;)

Tulol schrieb:
@BLACK COCKS 2

Asrock ist keine Billig-Marke von Asus. Es sind beides eigenständige Unternehmen die rein gar nichts mehr miteinander zu tun haben.
Und billig ist Asrock schon längst nicht mehr. Sie stellen einfach nur Mainboards die denen von Asus, MSI und co. ebenbürtig sind, aber weniger kosten. Das ist so wie mit dem Mineralwasser von Ja! und dem von Pellegrino. Kaufst das gleiche, zahlst ein Fünftel. ;)

Atomkeks schrieb:
Asrock ist keine Billig-Marke von Asus. Es sind beides eigenständige Unternehmen die rein gar nichts mehr miteinander zu tun haben.
Und billig ist Asrock schon längst nicht mehr. Sie stellen einfach nur Mainboards die denen von Asus, MSI und co. ebenbürtig sind, aber weniger kosten. Das ist so wie mit dem Mineralwasser von Ja! und dem von Pellegrino. Kaufst das gleiche, zahlst ein Fünftel. ;)

I´m 100% agree with you :-)

ich glaub hier gehts auch eher um Erfahrungen mit ASRock,
ich würd mir auch keins mehr kaufen, egal wie gut die sind
hatte damit soviele Probleme das man sich nur umsehr mehr ärgert wenn dann doch wieder was ist ;)

meine Empfehlung Gigabyte GA-970A-UD3

Ich kann zumindest diejenigen hier verstehen, die ein paar Vorbehalte gegen Asrock haben. Meine letzten 5 Mainboards waren alles Asrock Boards, jedes hatte seine Macken. Allerdings waren diese Mainboards auch sehr zuverlässig, 24 Stundenbetrieb an 7 Tagen die Woche war kein Problem. Mit keinem der Boards. Doch z.B. auch mein aktuelles Asrock 970 Extreme3 hat wie gewohnt seine Macken. Energiesparmodus unter Windows Vista/7/8 funktioniert nicht zuverlässig, USB-Kompabilität ist ausbaufähig. Darüber hinaus ist es aber ein gutes Board.

Firunchen schrieb:
ich glaub hier gehts auch eher um Erfahrungen mit ASRock,
ich würd mir auch keins mehr kaufen, egal wie gut die sind
hatte damit soviele Probleme das man sich nur umsehr mehr ärgert wenn dann doch wieder was ist ;)

meine Empfehlung Gigabyte GA-970A-UD3

Genau das MB verkaufe ich grade in der Bucht, falls interesse, einfach melden

Atomkeks schrieb:

stimmt asrock ist nichtmehr so eng mit asus zusammen die bauen jetzt mehr mit gigabyte zusammen ... an den te schau dir mal das board aus meiner sig an ( beide ) das eien ist schon er wenn du mal höhere ansprüche hast in sachen oc und so und das andere wenns halt einfach gut laufen soll ;) ich mach weiten bogen um as rock und gigabyte zu viel probs gehabt mit den dingern das muss nicht nochmal sein!

Corsair XMS3 is richtig aber net nen einzelnen Riegel kaufen, sondern nen Kit aus 2x4GB Riegeln.
http://www.mindfactory.de/product_i...Corsair-XMS3-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html
Brauchste für Dual Channel Betrieb.

An dem ASRock 970 Board gibts überhaupt nix auszusetzen. Würde Allerdings das Extreme3 nehmen.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p765695/pid/geizhals

Habe seit über 6 Jahren ASRock Mainboards und nie ein einziges Problem. Das 939 DualVSTA läuft sogar immer noch mit nem Athlon64 3700+ drauf. Klar kann jeder mal pech haben, aber das kannste mit MSI oder Asus genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben