Phenom II X4 940 läuft nicht stabil

Lazarus4_

Ensign
Hi,

ich bekomme meinen PC einfach nicht ans laufen, zumindest nicht stabil.
Ich habe ein ASUS M3A32 MVP Deluxe mit einem Phenom II X4 940 sowie
4GB DDR2-1066 Corsair Dominator und einem Corsair HX620W Netzteil.

Das Problem ist, dass der Phenom nicht einmal im Standardtakt mit 1,35V läuft.
Dies ist jetzt bereits der zweite 940er, beim ersten dachte ich dass ich eine schei*
CPU erwischt habe, aber so langsam weiß ich nicht mehr weiter und brauche Hilfe!

Pins am Mainboard verbogen? Defektes Mainboard?

Gib mal etwas mehr spannung auf die Speicher (+0.1V) und wenn es das Bios zulässt auch auf die Northbridge.

Bei Asus sind zumindest bei den AMD Brettern so oft Spannungsprobleme das ich die deswegen gar nicht mehr kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist definitiv in Ordnung, vorher lief es mit einem Phenom 9950 einwandfrei.
Das neuste BIOS ist auch drauf.

Mit welchen Werten betreibst du den Ram ?
Richtige Spannung gewählt, viele Riegel benötigen mehr als 1.8V.

Mit den Werten die auf dem Label aufgedruckt sind, sprich
DDR2-1066 CL5-5-5-15 2.1V

Die CPU-NB Spannung habe ich auf 1.4V erhöht.

Die CPU V-Core NICHT erhöhen, das ist für die CPU nicht so günstig - RAM nach Herstellerangaben einstellen ( DRAM-Voltage ) und Timing auf "2T" direkt -

Aber selbst wenn ich alles auf Auto stelle schmiert die Kiste beim
Windows-Start mit unterschiedlichen Bluescreens ab.

Wenn die Einstellungen im BIOS vorgenommen wurden, sollte es aber funktionieren -

Ist nach dem CPU-Tausch Windows neu installiert worden ?

Ist der AMD-Prozessortreiber installiert ? ( Und Dualcore_Optimizer )

Ist der Chipsatztreiber installiert ?

Sitzen die RAMs richtig in der Bank ? Rausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen - aber darauf achten, dass diese richtig einrasten -

Grafikkarte überprüfen - sie kann sich beim festschrauben des Halteblechs leicht herausgezogen haben - nachdrücken - bei ausgeschaltetem PC

Bei der Einstellung des BIOS auf "auto" funktioniert möglichweise nichts richtig -

Ja Windows wurde neu installiert, bis zum installieren von Treibern komme ich garnicht,
nach der Installation verabschiedet sich das System mit einem Bluescreen.

Die Rams sitzen richtig in Position genauso wie die Grafikkarte... und meine Nerven liegen blank^^

Es kann aber sein, dass Windows den SATA-Treiber braucht bei der INST von WIN -

stürzt Windows bei der INST ab oder erst beim ersten Neustart ?

Mach mal einen Speichercheck mit Memtest oder GoldMemory.
Wenn Fehler auftreten lasse den Speicher mit 800MHz laufen, dann wirds gehen.
Der Speicher ist dann übrigens nicht defekt sondern inkompatibel. Kannst nur hoffen
das irgendwann mal ein BIOS Update rauskommt wo den Fehler behebt.

Okay, was ich aber komisch finde ist:

Erster Phenom 940 + OCZ DDR2-1066 -> geht nicht
Zweiter Phenom 940 + Corsair Dominator DDR2-1006 -> geht auch nicht

Edit: Nein, Windows braucht denke ich keinen Treiber da die Festplatten im IDE Modus laufen

Das macht ja nix, dass im BIOS die Einstellung für den SATA-Controller auf "IDE" steht -

im Chipsatztreiber sollte es den SATA-Treiber geben - mit der Datei "Txtsetup.oem" - diesen bei der INST von WIN mit "F6" installieren - oder jetzt, wo Windows drauf ist, den Chipsatztreiber installieren - gegebenenfalls im abgesicherten Modus Windows starten und zumindest den SATA-Treiber installieren -

und die RAMs auf "800" im BIOS versuchsweise stellen - mit der V-Zahl und dem Timing -

An der CPU liegt es definitiv nicht, dass Mainboard wird wahrscheinlich auch i.O. sein.

Aktuelles Bios ist im übrigen ebenfalls Pflicht. Das Board hat doch ein eigenes Flash-tool, dass sollte im Bios auswählbar sein, versuche darüber das Bios zu aktuallisieren, dass kann auch schon helfen.

Es kann auch sein, dass die Platte nicht in Ordnung ist. Bluescreen ist aber wahrscheinlich durch den Speicher bedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS ist aktuell.
Allerdings habe ich eine kleine Vermutung, und zwar folgende:
Ich habe folgenden Ram: http://geizhals.at/eu/a317102.html
Nun steht bei Geizhals dass die Spannung 2.2V wäre. Es gibt aber die gleiche Version
nur ohne Lüfter und da steht dann 2.1V. Was kann man davon halten?
Kann es eventuell daran liegen.

Beim "1066er" RAM sind Module von OCZ im Handel, die sogar bis 2,3V ( 2,24V) benötigen, um sie zum "laufen" zu bringen - deshalb die genaue Bezeichnung beachten und bei OCZ nachschauen, wie die RAMs einzustellen sind -

Der Dominator macht auf einigen MB richtig Schwierigkeiten -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben