Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
guckt euch mal bitte die Bios Einstellungen meines MB an.
Istn Gigabyte M52S -S3P Rev 1.0 / MIt Neforce 430.
Kann den PCIe Takt festsetzen, auch den Speicher auf 800 Mhz, jedoch kann ich den HT Takt, NB Takt und den RAM nur "übervolten". Untervolten oder MHZ einstellen geht nur beim CPU FSB und RAM.
Den CPU kann man unter und übervolten.
Was meint IHr, kann man mit den Einstellungen überhaupt OC betreiben ? Was würdet Ihr versuchen ? Hab meinen jetzigen X2 6000+ auf 214 MHZ = 2218 MHZ und 1,350-1,375 Vcore stabil zum laufen bekommen. Aber ist das gesund auf Dauer `für die Elkos / Spannungswandler ? Normal läuft der auf Vcore 1,30.
Will mir nen X4 945 holen, und evtl auch OCen oder besser lassen bei de MB ?
Oder gibtsn Tool für Windows, wo man mehr einstellen kann ?
Kannst froh sein, dass das Board noch stabil läuft, allein schon wegen dem grottigen Neforce Chipsatz (Der Joke war gut ) , was nichtmal die nötige AHCI+ Trim Funktion für SSDs beinhaltet.
Kann den PCIe Takt festsetzen, auch den Speicher auf 800 Mhz, jedoch kann ich den HT Takt, NB Takt und den RAM nur "übervolten". Untervolten oder MHZ einstellen geht nur beim CPU FSB und RAM.
Und das hat auch seinen Grund. Solche Boards wurden damals überwiegend im OEM-Bereich verbaut, daher auch die spärlichen Bios Einstellungen. Das Teil soll nur laufen, und ist fürs OCen eher ungeeignet.Wenn nichtmal eine 125w CPU supportet wird, sieht es mit dem 945+OC kaum besser aus.
Was meint IHr, kann man mit den Einstellungen überhaupt OC betreiben ? Was würdet Ihr versuchen ? Hab meinen jetzigen X2 6000+ auf 214 MHZ = 2218 MHZ und 1,350-1,375 Vcore stabil zum laufen bekommen. Aber ist das gesund auf Dauer `für die Elkos / Spannungswandler ? Normal läuft der auf Vcore 1,30.
Geh mal ins Hauptmenü vom Bios und drück da mal STRG+F1, das sollte dir die versteckten Einstellungen freischalten. Mit Glück bekommst du so Zugriff im M.I.T auf die HT und NB Frequenzeeinstellungen, die du brauchst um über den FSB höher takten zu können.
Will mir nen X4 945 holen, und evtl auch OCen oder besser lassen bei de MB ?
Lass es, und spar dir mehr Geld zusammen und hol dir was vernünftiges, ( CPU ,Ram und passendes Brett mit den Features die du brauchst), siehe hiesigen Kaufberatungsthread.
Oder gibtsn Tools für Windows, wo man mehr einstellen kann ?
Natürlich gibs die, aber ob die Tools auch kompatibel mit deinem Board sind, ist fraglich.
Was du ausprobieren könntest wäre Easytune 5 oder 6. Aber um ehrlich zu sein, zieh ich da die spärlichen Bioseinstellungen vor.
Dann kann ich echt froh sein Wollte nur mal kurz zwischenrüsten fürn paar Euros. Hab mir jetzt den 945 geholt.
Dann kann ich ja ne SSD vergessen ? Ohne Trim Funktion im Bios ? Oder hat die Win 7 drin ?
Du darfst nicht vergessen, dass Board ist von 2006 oder 2007. Ewig alt. Und verrichtet seine Dienste bisher ohne Mucken
Ergänzung ()
Das mit STRG + F1 geht !
Echt super ! Danke Dir !
Guckl dir mal das Bild an, das sind die neuen Funktionen.
Kann HT Link und NB Width umstellen.
Aber nur 1-5 x oder AUTO beim Speed und bei With 8 oder 16.
HT Spread Spectrum lässt sich auf 50% oder sowas einstellen.
Ergänzung ()
Hallo nochmal,
als ich mich damals für das Board entschieden habe, hab ich noch nicht an overclocking gedacht
Das Board musste laufen, mit dem damaligen CPU
Ich hol mir extra kein neues Board, will eben gerne das „letzte“ aus dem Board rausholen. Schon beeindruckend, dass man heutzutage sogar auf so einem alten Board, einen so „neuen“ CPU betreiben kann. Und dann ggf sogar noch übertakten. Das gibt ja nen ordentlichen Schub Leistung nach vorne
Ausserdem wollen wir doch alle das letzte rausholen, sonst würden wir nach nicht OCen oder ??
Also ich kann jetzt einstellen:
HT to NB Link Speed (1x – 5x)
HT to NB Width (8 – 16)
Volt: HT
Volt: RAM
Volt: Vcore / CPU
FSB
RAM Speed auf 800 / 667 / 533
PCIe Takt festlegen auf 100 oder höher setzen.
Wie würdet Ihr vorgehen ? Oder besser das übertakten bei dem Board (M52S –S3P Rev. 1.0) lassen ?
Hatte schon mal nen uraltes MSI Board, bei dem die Elkos / CPU Core Kondesatoren ausgebeult waren, und es somit instabil gelaufen ist. Abstürze etc.
Aber das hatte damals nichts mit Overclocking zu tun. Ist einfach so passiert.
Nicht das ich mir mit dem übertakten das Board grille… Oder meint Ihr der Phenom läuft auch auf 3,2 oder 3,4 Ghz ohen Vcore Erhöhung?
Mein X2 6000+ läuft nur auf 214 Mhz mit 1,375 Volt (Normal 1,30 V)
Ist das auf Dauer gesund fürs MB ?? Weil es ja kein OC Board ist.
Nicht, dass ich mir durch das Board gleich alles zerschieße, vor allem die CPU ist Nagelneu
FSb auf 220, RAM auf 533, NB auf 4x, Width würde ich auf 16 lassen (war wohl so oder ?). CPU sollte die 10% mehr ohne VCore-Änderungen packen.
Wenn das geht (Prime95 > 1h mit Temps < 60 °) dann kannst Du noch 230 und 240 mit den gleichen Einstellungen testen, nur solltest Du spätestens aufhören, wenn die Temp in Richtung 65 ° und höher geht.
VCore würde ich nicht anrühren, bis 240 sollte ohne gehen und mehr würde ich dem Board nicht mehr zumuten. Dann ist auch die Wahrscheinlichkeit von Schäden sehr gering.
Ich hol mir extra kein neues Board, will eben gerne das „letzte“ aus dem Board rausholen. Schon beeindruckend, dass man heutzutage sogar auf so einem alten Board, einen so „neuen“ CPU betreiben kann. Und dann ggf sogar noch übertakten. Das gibt ja nen ordentlichen Schub Leistung nach vorne
Liegt daran das der Phenom noch ein DDR2 Speichercontroler intgriert hat. Bedank dich bei AMD das sie den noch in die CPU mit intigriert haben. Früher oder Später must du eh wechseln, spätestens wenn du ne aktuelle SSD verbaust.
Ausserdem wollen wir doch alle das letzte rausholen, sonst würden wir nach nicht OCen oder ??
Nicht auf kosten der Stabilität, und das gleiche gilt auch für aktuellere Komponeten. Bei mir ist zum Beispiel bei 4,4ghz unter Lukü Schluss, da das Board die Extreme Leistungsaufnahme der CPU bei diesem Takt nicht mehr bewältigen kann. Hinzu kommt das die Kühlung für die benötigte Voltage nicht mehr ausreicht. Bei dir tritt der Effekt schon viel früher ein da das Board für solche OC-Experimete nicht ausgelegt ist.
Festsetzen, da durch Anheben des Reftaktes(FSB) der PCIe Bus wie auch Ram,HT und NB mit ansteigen, was zurfolge hat das Graka, oder Steckkarten wie Soundkarten/ Netzwerkkarte oder sonstige Controlerkarten die am PCIe Bus hängen ausfallen können, wenn nicht sogar beschädigt werden.
Wie würdet Ihr vorgehen ? Oder besser das übertakten bei dem Board (M52S –S3P Rev. 1.0) lassen ?
Ich würde mit dem Board garnicht oder nur geringfügig OCen, und zusätzlich Undervolten.
Hatte schon mal nen uraltes MSI Board, bei dem die Elkos / CPU Core Kondesatoren ausgebeult waren, und es somit instabil gelaufen ist. Abstürze etc. Aber das hatte damals nichts mit Overclocking zu tun. Ist einfach so passiert.
Auch das ist/ war keine Seltenheit. Lag aber meistens an zu schlechter Kühlung des PCs, wobei die Elkos dann aufgeplatzt sind und die Boards an Stabiltät verloren, wenn nicht sogar ganz ausfielen.
Nicht das ich mir mit dem übertakten das Board grille… Oder meint Ihr der Phenom läuft auch auf 3,2 oder 3,4 Ghz ohen Vcore Erhöhung?
Tip: Wenn du kleine Alukühlkürber rumliegen hast, klebt die mit Wärmeleitkleber auf die Wandler vom Board, die links neben der CPU liegen. Gehäusekühlung anpassen so das der Wandlerbereich mitgekühlt wird. Dann biste auf der sicheren Seite.
Mein X2 6000+ läuft nur auf 214 Mhz mit 1,375 Volt (Normal 1,30 V)
Gesund ist es nie ein Board ausserhalb der Spezifikation zu betreiben,vorallem nicht wenn es nicht für höhere Taktraten ausgelegt ist. Wieviel du dem Board zumuten kannst/willst hängt ganz von dir ab.
Nicht, dass ich mir durch das Board gleich alles zerschieße, vor allem die CPU ist Nagelneu
Du meinst den PH2 945? Mehr als 3200mhz solltest du mit deinem Board nicht fahren, gegebenfall sogar undervolten (1,2-1,25v), damit die Leistungsaufnahme der CPU um Rahmen bleibt.
Der läuft doch erst jetzt mit 400MHz
Der 6000+ hat noch Speicherteiler, in dem Fall einen von 8 (DDR2-800)
3200MHz /8 = 400MHz
Standard müßte demnach 3000MHz /8 = 375MHz gewesen sein.
Wenn du jetzt im BIOS auf 667MHz umstellst sollte der RAM-Takt nach unten gehen.
Auf ~357MHz
Zumindest soweit ich mich an das alte Zeugs noch erinnere.
Der läuft doch erst jetzt mit 400MHz
Der 6000+ hat noch Speicherteiler, in dem Fall einen von 8 (DDR2-800)
3200MHz /8 = 400MHz
Standard müßte demnach 3000MHz /8 = 375MHz gewesen sein.
Wenn du jetzt im BIOS auf 667MHz umstellst sollte der RAM-Takt nach unten gehen.
Auf ~357MHz
Zumindest soweit ich mich an das alte Zeugs noch erinnere.
Stimmt du hast Recht ! Ist mir auch aufgefallen. 375 MHZ stand eben im CPU-Z. Hatte Ihn eben kurz auf 3310 MHZ am laufen, musste aber den VCore auf 1,375 anheben, damit er überhaupt hochgefahren ist. Stabitest war bei 3210 MHZ stabil. Bei 3310 Mhz hab ich keinen Test gemacht, erstmal wieder alles zurück geschraubt. Will mir nicht das Board grillen, bevor der Phenom überhaupt da ist.
Ab 230 MHZ zickt der 6000+ aber ganz schön rum...
Ist der Phenom 945 eigentlich besser zu takten ? Und läuft der Phenom nicht so oder so nur auf 1,25 Volt ? Dann hab ich ja Luft nach oben. Mein 6000+ läuft ja normal schon auf 1,30 V. Oder meint Ihr der Phernom läuft übertaktet ohne VCore erhöhung ?
Der 6000+ will ab 214 Mhz ne Vcore erhöhung sonst Absturz beim hochfahren.
Der HT Link war bei 1100 Mhz. Und er lief trotzdem, vllt muss ich beim Phenom auf 220 - 230 Mhz FSB ja gar nicht den HT runterstellen ??
@Hawk: Der neue ist noch nicht da Denke morgen oder übermorgen.
Noch was, muss ich egtl wegen dem AM 2 Board was am C&Q umstellen, Sowftware installieren ? Oder läuft der Phenom dann immer auf Vollast ?
Tip: Wenn du kleine Alukühlkürber rumliegen hast, klebt die mit Wärmeleitkleber auf die Wandler vom Board, die links neben der CPU liegen. Gehäusekühlung anpassen so das der Wandlerbereich mitgekühlt wird. Dann biste auf der sicheren Seite.
wo bekomme ich den so Kühlkörper extra für den Spannungswandler her ? Gibts sowas ? Oder einfach nen Kühler holen und per Wäreleitkleber oben drauf kleben ?
Meinst du 3,4 GHZ macht mein Board nicht mit auf Standart Vcore ?
Ansonsten auf 3,2 Ghz kann ich den doch gefahrlos laufen lassen oder ?
Hab derzeit eh nur ne 9800GT. Denke, dass die Graka beim zocken eh limitiert oder ?
Selbst wenn ich den erstmal ganz normal auf 3,0 Ghz x 4 laufen lasse oder ?
Habe nur Angst, dass ich den 945er wegen nur 3,0 Ghz Takt im Vergleich zu meinem X2 6000+ kaum merke.
Bei Anwendungen, die nur 2 Kerne oder nur einen Kern benutzen. Ein bisschen unterschied will man ja mitm neuen CPU auch spüren. Also mehr als 3,0 Ghz !!
Was mir noch aufgefallen ist, bei mir im BIOS (AM2 Board) ist "cool & quiet K8" aktiviert. Lauft diese C&Q überhaupt mit dem neuen Phenom II und wie kann ich das testen? Gerade wenn ich übertakte, sollte es ja im Idle Modus funktionieren. Der brauch ja dann nicht immer auf 3,2 oder 3,4 Ghz laufen.
Also einen Unterschied wirst Du auch ohne OC merken, der Phenom II ist 2 Generationen weiter (K8 zu K10), da sind 3 GHz wohl so wie 4 GHz oder mehr auf Deinem Athlon I (die doppelte Kernanzahl noch nicht mal mitberechnet). Wenn Dus noch nicht gemacht hast, solltest Du aber unbedingt vorher das Bios des Boards auf einen Stand bringen, dass der Phenom auch erkannt wird, im Zweifel einfach das neuste Bios nehmen.
Also einen Unterschied wirst Du auch ohne OC merken, der Phenom II ist 2 Generationen weiter (K8 zu K10), da sind 3 GHz wohl so wie 4 GHz oder mehr auf Deinem Athlon I (die doppelte Kernanzahl noch nicht mal mitberechnet). Wenn Dus noch nicht gemacht hast, solltest Du aber unbedingt vorher das Bios des Boards auf einen Stand bringen, dass der Phenom auch erkannt wird, im Zweifel einfach das neuste Bios nehmen.
Das neuste (F4F) Bios hab ich natürlich schon drauf. Mal sehen, wie der Unterschied dann nachm Einbau ist
Ich hab mir mal so ne CPU Benchmarkliste angeschaut. Die Intel sind ja hammer schnell... Ein core i5 mit 3,1 ghz ist fast doppelt so schnell, wie nen 945er...
Obwohl weniger l2 cache...
Aber bei Preis Leistung finde ich AMD schon immer unschlagbar. Hat sich Intel den Platz 1 wieder geholt. Nach der Niederlage Pentium 4 zu Athlon XP damals
Und sind wir doch mal ehrlich, beim zocken sind doch die CPUs meist zweitrangig. Lieber nen 945er Phenom und ne richtig dicke GPU als eine starke CPU (i7) und ne mittelklasse GPU.
Es wird viel zu viel mit CPU geworben... Nen i5 aber ne Intel HD Grafik onboard...
Direkt verbaut. Normal Spannung laut BIOS 1.4 Volt. (Läuft der Standart echt so hoch? Hatte 1,25 - 1,3 V in Erinnerung)
In Cpu Z zeigt er unter Last 1,408 - 1,424 V an. (3Ghz Standart) Im Standarttakt habe ich den auf 1,3 V runtergeregelt, und lief auch stabil. (Weiter runter bin ich nicht)
Jetzt bin ich auf 3,50 Ghz (15 x 233) hoch musste jedoch die Spannung auf 1,35 V im Bios hochstellen.
Prime läuft seit 2 Stunden ohne Error auf allen 4 Kernen. Aber unter Last zeigt er 1,424 Vcore an. (Trotz 1,35 Einsellung im Bios) Ist das noch okay ? (Idle = 1,376 V). Standart war der ja auch in etwa so hoch. Und das sogar im Idle Mode. Kann doch nicht schädlich sein jetzt oder ? Die Temperatur ist bis jetzt nicht höher als 48,8 Grad unter Vollast / Prime.
Hab den NB auf 1633 Mhz laufen (Standart 1601 Mhz) und den HT Link auf 933. Speicher auf 667 runter -> nun auf 776 Mhz.
Ist der NB beim AM2 Board normal bei 1600 (Standart) ?
Den Speicher habe ich unganged laufen.
Im 3Mark 06 hab ich nun einen CPU Score von 4822. Vorher 2200 (AMD X2 6000+)
Nutze meinen alten Arctic Cooling Kühler
Was denkt Ihr, sollte ich den so weiter laufen lassen, ode doch lieber die Spannun und den Takt etwas runter ? Das er unter 1,4 V bleibt ?
Gruß in die Runde, und Danke für all die super Tipps hier !! Habt mir echt super geholfen !
UPDATE: Bei Linx schankt die Spannung zwischen 1,376 V - 1,440 V max. (BIOS 1,35 V) Zwischen den einzelnen Tests.