Phenom II x4 945 OC

kannst es ja erstmal ganz einfach machen

multi auf auto lassen cpu takt auf 240 und erstmal das spiel testen ob du überhaupt unterschied merkst

so hab ich das gemacht da mein board ( asus m2n-e ) leider wenn man übertaktet kein C&Q utnerstützt ... wenn C&Q auf Auto steht zeigt er zwar im Bios z.b 3.6GHZ an aber übernimtm das nicht ins Windows erst wenn C&Q aus ist aber das ja dann doof wenn er die ganze Zeit auf max läuft... aso das bios sieht übrigens 1 zu 1 aus wie deins nicht das es bei dir auch so läuft

bin ja zurzeit auf der suche nach nen neuen Board aber erstmal will ich wissen wieviel es überhaupt bringt den 945 zu übertakten weil wie gesagt bei 3.6 GHz kein unterschied bei den NFS Teilen was die Flüssigkeit bzw FPS angeht und die Grafikkarte da weiß ich das die 60 Fps bringt mit den 1090T kann sie es aber das wa auch ein DDR3 board wieviel das noch ausmacht weiß ich auch nicht ^^

werd mal gespantn hier weiter lesen :)
 
Eigentlich wurde schon alles gut erklärt, Du fängst auch gut an, aber ich vermute 100% durchblickt hast Du es noch nicht. Also noch mal ein Erklärversuch.

Wenn Du des FSB von 200 erhöhst, erhöhst Du in gleichem Maße PCI-Takt, HT, NB-Takt, RAM-Takt. Da all diese möglichst nicht über Ihre Normwerte kommen sollten, musst Du eine Einstellung finden, dass sie innerhalb Ihrer Spezifikation bleiben.

PCI-Takt ist einfach, den kann man einfach festtackern auf 100.

Angenommen Du erhöhst den FSB auf 220, dann sind das 10% mehr (CPU hat dann 3,3 GHz).

Ram hat dann 1333 + 10% = 1466 => fail => RAM auf 1066 + 10% = 1172 => gut!
NB/HT hat dann 2000 + 10% = 2200 => fail => Takt auf 1800 + 10% = 1980 => gut!

Wenn Du auf 240 erhöhst = 20% vom Originaltakt, => CPU mit 3,6 GHz

Ram 1066 + 20% = 1280 => gut
NB/HT 1800 + 20% = 2160 => fail => Takt auf 1600 + 20% = 1920 => gut.

Mehr als 3,6 GHz für einen Phenom II wird schwierig, spätestens hier wirst Du mit VCore-erhöhung arbeiten müssen und vielleicht noch auf 3,8 GHz kommen => Aufwand lohnt nicht. Ein Wert 3,5-3,6GHz ist für einen Phenom II ideal und langzeitstabil.
 
Danke Puri, dass ist mal eine leichte rechnung, jetzt habe es sogar ich verstanden. ;-)


Zur Info:
Ich habe jetzt den Zalman Performa installiert, und nun habe ich "idle" 20 Grad und nach 1h Prime 35Grad^^!
Ich denke das ist im Gegensatz zu 75Grad @boxed ein Fortschritt^^!

Ok ich habe dann ein wenig mehr Einblick, und hoffe mich nun langsam daran machen zu können!

3 kleine Fragen noch:

* Cool and Quiet lasse ich aktiviert, oder?

* der Zalman läuft jetzt auf: CPU Q-Fan Function --> PWR FAN --> Optimal
ist das ok? oder soll er auf Performance und immer voll laufen?

meine 3 Gehäuselüfter laufen über eine hardware Lüftersteuerung und sowieso immer auf 100%!

*das Einzige, bei dem ich bis jetzt noch überhaupt nicht durchsteige, sind die RAM Timings ( meine laufen jetzt auf [Auto] , mit 9-9-9-24-33 1T )
--> die lasse ich jetzt auch mal auf [Auto], kann das trotz reduziertem Takt Probleme geben?

Nochmal 1000 Dank für eure Hilfe und Geduld, und sobla die letzten Zweifel ausgeräumt sind, werde ich mich mal daranmachen ;)

MfG
Wiesl
 
Ram Timings kannst Du normalerweise auf Auto lassen, habe ich noch nie verstellt, wenn die Module langsamer laufen ist da sogar mehr Reserve drin.
 
Ok ich habe jetzt begonnen und meinen FSB erfolgreich auf 210 gebracht ;-=

Alles läuft soweit sehr gut, 2 kleine Fragen:

1.Ich habe Asus EPU 4 -Engine installiert gehabt, das aber jetzt eine Fehlermeldung bringt(Bild 1)!

Dieses Programm kann ich getrost deinstallieren, oder?

2. Meine Minianwendung (siehe Bild 2) ziegt mir nicht die aktuelle Taktrate von 3150 an, im CPU-Z hingegen schon, also nur ein Auslesefehler, oder?

Hier der Cpu-z Screen (Bild 3)

--> also steht 220 FSB nichts im Wege, oder?

MfG
Wiesl
 

Anhänge

  • OC 1.jpg
    OC 1.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 321
  • OC 2.jpg
    OC 2.jpg
    18 KB · Aufrufe: 321
  • OC 3.JPG
    OC 3.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 356
  • OC 4.JPG
    OC 4.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 339
du hast das selbe "problem" wie bei meinen board ! wenn du cool and quit aus machst zeigt dir deine minianwendung auch den richtigen takt an und erst dann läuft er auch im neuen takt

bei mir zeigte cpuz auch immer den oc takt an leider kam dieser nie an

schau mal bitte Arbeitplatz/Eigenschaften da zeigt er dir den Takt an den er gerade fährt ich wette mit dir da steht noch 3.0 ghz
 
New-Generics schrieb:
du hast das selbe "problem" wie bei meinen board ! wenn du cool and quit aus machst zeigt dir deine minianwendung auch den richtigen takt an und erst dann läuft er auch im neuen takt

bei mir zeigte cpuz auch immer den oc takt an leider kam dieser nie an

schau mal bitte Arbeitplatz/Eigenschaften da zeigt er dir den Takt an den er gerade fährt ich wette mit dir da steht noch 3.0 ghz

Ich denke eher, dass es ein Auslesefehler ist, denn CnQ funktioniert, AMD Overdrive und CPU-Z zeigen, die richtigen Werte, und bei 230 FSB (1600 HT/NB u. 1067 RAM), ist er mir bei Prime jetzt mit einem Bluescreen abgestürzt!

Warum hätte er das gemacht, wenn der Takt nicht ankäme?

Das führt mich zu meiner 2ten Frage:

wenn ich den Vcore langsam anhebe, muss ich dann die RAM - Voltage und HT -Voltage auch leicht erhöhen??

MfG

Wiesl
 
welche vcore werte haste den ?

ich lauf mit 1.200 mit standart takt und 1.3500 bei 3.6 stabil

naja ich nutze deine minianwendung auch und bisher hatt die anzeige da immer gestimmt wobei cpuz gerne mal was anderes angezeigt hatt

entscheiden ist was bei ( siehe bild ) steht
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das wirklich entscheiden?

denn bei mir stand da 3Ghz und er ist in Prime95 abgeschmiert!

Kann ich das noch irgendwie Anders testen?

Im Moment, denke ich er läuft auf 3,45Mhz bei 1,30 Vcore!

Also FSB 230
Vcore 1,30
HT / NB 1600Mhz
Ram 2067 Mhz

Bluesrceen bei 1,25 Vcore und 230 FSB

CnQ an --> aber mißverständliche Aussagen

Bitte mal krz über die Bilder schauen! Danke, denn ich möchte schon gerne wissen wie er nun tatsächlich läuft!

Komisch, ist auch, dass nirgens wirklich 1,3 Vcore angezeigt werden!

MfG
Wiesl

OK Edit: Bei ausgeschaltetem CnQ wird tatsächlich überll, der richtige Takt angezeigt!
Aber:Mein Lüfter regelt sich durch die PWN - einstellung trotzdem noch automatisch (siehe Screen3 --> Screen4), also ist, da ich keine Gehäuselüfter am Mainboard angeschlossen habe, CnQ sowieso völlig nutzlos, oder?

was aber immernoch zu klären wäre ist, ob mit aktiviertem CnQ es nur zu einem Auslesefehler kommt, oder aber der takt wirklich nicht 2rüberkommt"!
 

Anhänge

  • Überblick.jpg
    Überblick.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 331
  • Überblick 2.jpg
    Überblick 2.jpg
    472,2 KB · Aufrufe: 322
  • vor Prime95.JPG
    vor Prime95.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 326
  • während Prime95.JPG
    während Prime95.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
ja das selbe problem wie bei mir leider ... wenn ich da nur 201 einstelle und c&q anlasse schmeirt der bei mir auch am laufenden band ab bzw startte windows nichtmal mehr komtm direkt beim "windows wird geladen" ein bs

stell mal c&q testweiße aus und teste dann ob bei deinen gadget die mhz zahl stimmt

ps da gibts im bios noch eine "vcore offset 50" das kannste an machen dann läuft das nochmal stabiler fals es bei deinen board auch gibt aber bios sieht echt aus wie bei mir ^^
 
Ja, wie gesagt, bei mir schniert er ja nicht ab, sondern nur genau diese 2 Anzeigen (Computereigenschaften und Minianwendung) stimmen nicht mit all den Anderen überein.

Das ist halt komisch, aber vielleicht hat da jemand Erfahrung, ;-)
 
naja ich kenn das nur wenn c&q an ist zeigt cpuz mir zwar an zb 3.6 ghz aber es kommt nicht an also er zeigt zwar 3.6 bei cpuz an aber da könnte auch 8 ghz stehen er benutzt aber nur die standart 3ghz
 
Naja, dagegen spricht aber der Bluescreen während Prime95, bei 230 FSB 1,25Vcore und CnQ aktiviert!
denn warum hätte ich den sonst?
Wie testest du eigentlich, dass die Mhz nicht ankommen?

Ach ja noch was, wo steht bei dir dein sog. "vcore offset 50"?
denn ich find ihn nicht, kann aber auch sein, dass ich ihn einfach übersehe!


Danke nochmals auch für deine Hilfe

MfG
wiesl
 
also ich habs damals ( mit nen x2 getestet ) hab das spiel nfs hp 2010 mit standart takt gespielt totales geruckel dann oc mit c&q an kein unterschied ruckler pur
dann c&q ausgemacht am oc (damals 2.8 ghz original auf 3.3 ghz ) schon gign das spiel absolut flüssig

C&Q wieder an gings geruckel wieder los

als c&q an bzw auf auto steht ( geht ja nur auto oder aus ) stand auch imemr im cpuz der oc takt und bei der minianwendung die du ja auch nutzt stand der standart takt sowie bei den windows fenster wo ich die gepostet hatte

ist übrigens ein bekanntes problem bei meinen m2n-e aber da das bios das selbe ist wird es wohl bei dir auch so sein

kannst es ja einfach mal probieren ob mit c&q gleichviel fps bei bestimmten spiel anliegt wie wenn c&q aus ist das würde mich jetzt interesieren obs wie bei mir ist :)

p.s mit der black edition gibts da keinerlei probs da man da ja nur den multi hochsetzen muss aber kaum rührt man den 200cpu takt an geht es mit den c&q nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesl schrieb:
--> gehe ich richtig in der Annahme,dass ich die genauen RAM - Einstellungen (Bild 1+2) auf auto lassen kann?

puri schrieb:
Ram Timings kannst Du normalerweise auf Auto lassen, habe ich noch nie verstellt, wenn die Module langsamer laufen ist da sogar mehr Reserve drin.

Nicht ganz...

Bei "Auto" werden die Timings passend zum ausgewähltem Takt eingestellt - aus SPD
Leider steigt der Takt aber beim OC und das ändert nichts an den Timings - habe ich gestern aber schon erwähnt...

Beispiel aus Post25
Deine 7-7-7-20-27 sind bei 560MHz auch schon zu viel ( 8-8-8-22-30 wäre richtig ) und können schon zu scharf sein und auch 1T kann schon auf Seite der CPU limitieren.
 
Speicher Timings sind eine Sache für sich. Nicht alle sind im Bios einstellbar. Man kann versuchen die Timings anzupassen, vielleicht geht es weiter. Ich habe die Erfahrung gemacht das Auto Einstellung besser ist.
B.z.w. dann ist schluß mit Speicher, wenn man weiter die CPU übertakten will Speicher noch einen Step weiter runter takten. Aber dann ist Speicher zu langsam. Das heist kompromiss finden, zwischen CPU Takt und Speichertakt.
 
rotas743 schrieb:
Speicher Timings sind eine Sache für sich. Nicht alle sind im Bios einstellbar.

In seinem Bios schon ;) - ist ein recht gutes MB.

Noch eine Stuffe tiefer zu gehen bringt übrigens auch nichts, denn dann werden die Timings auch nicht passen - ganz faule ändern das SPD, aber dazu gebe ich aus (hoffentlich) nochvollziehbaren Gründen keine Anleitung.

Beim CPU OC inkl. RAM sollte man die Timings immer entschärfen und erst wenn die max. Frequenz gefunden ist, kann man versuchen diese zu optimieren.
Bei ihm kann jetzt keiner beantworten, ob es an der CPU Spannung/Frequenz, oder am RAM liegt ( MB und Kühlung aussen vor... ).
 
solte er nicht lieber erstmal klären ob sein oc mit c&q überhaupt geht ? weil wenn er für oc das c&q abschalten muss ob das so gesund ist auf dauer fraglich?!
 
Für C&Q gibt es SW und ob eine CPU 50, oder nur 49 Jahre überlebt dürfte für die meisten recht irrelevant sein.
 
Zurück
Oben