Phenom II x4 945 OC

Willst du wissen was SW ist, oder welche es gibt ?
 
nur wissen was du mit sw meinst :D steh gerade bissel aufen schlauch bei der abkürzung
 
SW = Software

Bei ihm wäre es dann zB. PhenomMsrTweaker.
Übrigens, C&Q nutzt die vorhandenen Möglichkeiten nicht besonders gut - ist eben konservativ und muss mit jeder CPU laufen.
 
ah ok :D sry dachte wär ne bios einstellung darum hab ich gefragt ^^

ja also bei meinen m2n-e ging leider weder mit software noch mit ner bios einstellung entweder c&q oder oc beides zusammen nicht möglich :( naja merk irgendwie eh kein unterschied egal ob 3 ghz oder 3.6 bei mir wird wohl was anderes bremsen

mein system

m2n-e (neuste bios )
ph2 x4 945
4x1 gb kingston 667 ddr2
hd 5850

aber ka was mit den 1090t kann ich nfs hp mit der hd 5850 mit 58-60 fps flüssig spielen mit den 945 nur 40-50 wenns auto in der wüste steht vll mal 60
leider fühlt sich das rucklig an
 
Das m2n-e ist für's OC nicht wirklich geeignet, das fängt schon beim Spannungswandler an und endet mit deiner Vollbestückung.

NFS HP ist wie jedes NFS bescheiden programmiert, habe es aber noch nie mit einer GPU von AMD gespielt, daher kein richtiger Vergleich meinerseits möglich.

Welches BS und welche Treiber verwendet werden kann neben der Auflösung und BQ auch einen recht grossen Unterschied machen.
 
win7 64 bit und 1920x1200 beim x6
win7 64 bit und 1920x1080 beim x4

rest alles auf voll bei beiden ( gibt ja nicht viel einzustelle nbeim nfs hp )

ja ich bin ja zurzeit noch auf der suche nach nen guten board für den cpu

brauch aber eins mit 1 ide anschluss und beidne anschlüssen für maus und keyboard ps/2

max preis liegt bei 70 euro vll kennste ja eins solte bei amazon bestellbar sein

http://www.amazon.de/Asus-M5A78L-Ma...BYH4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1348865462&sr=8-1

ka ob das was taugt für die anforderung :)
 
Ist OK, aber es gehört nicht hier her - das ist sein Thread

1. Brauchst neuen RAM ( DDR3 )
2. Ist AM3+ womit die Abwärtskompatibilität lt. diversen Tests nicht optimal ist - muss nichts bedeuten
3. Amazon hat nicht genug Auswahl auf diesem Gebiet und Finger weg von -SE / -AM wenn OC ein Thema ist.

Treiber 15.58 für's MB installieren wenn nicht schon geschehen.
Wenn du nur wenig Geld hast, dann bleib bei deinem MB und versuche günstig an 2x4GB DDR800 RAM zu kommen - das beste MB bringt dir nur wenige % und das merkst du in keinem Spiel.

Wenn du Beratung willst, dann erstelle bitte einen eigenen Thread.
 
ja hab schon therad ersteltl worauf sich leider keiner meldet :D

naja egla will hier wiesel sein therad nicht weiter belagern :)

hoffe bei ihm klappt das oc gut :)

gute nacht
 
Ok also erste Rückmeldung von mir!

Bei diesen Einstellungen:
*FSB 230 --> 3450Mhz
*Vcore 1,30
*RAM 1067
*HT u. NB 1600
* RAM Timings [Auto]
*CnQ habe ich jetzt mal aus

--> läuft er prime95-stable, die ganze Nacht und wird nicht über 40 Grad warm.

Bei 1,35v und FSB 240 bekomme ich aber nach ca. 5 Minuten einen Bluescreen!

Sollte ich die Spannung noch weiter erhöhen, oder sein lassen?
Bzw. kann es auch am RAM bzw. dessen Timings liegen? wie sollte ich sie entschärfen?

Und erstmal danke, denn ich habe damit meinen ersten CPU stabil übertaktet^^!

MfG
Wiesl
 
kann sein das er einfach nicht mehr kann bzw mehr spannugn braucht kla mehr geht immer aber obs sinnvoll ist das ist immer die frage ^^

aber 3.4ghz ist ein guter wert :)

jetzt kannste ja mal schauen ob du mehr leistung in spielen merkst

p.s wenn c&q aus ist zeigt er jetzt auch bei deiner minianwendugn die 3.45 ghz an ?
 
Ja, dann zeigt er mir überall die 3,45Ghz an.
Und mehr Leistung spüre ich definitiv, denke aber das ich den gleichen Leistungsschub mit aktiven CnQ gespürt habe, bin mir da aber nicht so sicher ;-)
Ist halt alles ohne richtiges Testtool ein Stück weit subjektiv! ;-
 
haste ein spiel was vor den oc geruckelt hatt ? bzw wenig fps hatte ?

so kannste das ja mal gut testen 1 mal ohne c&q testen und dann mit c&q an

das wär die beste testmöglichkeit :)
 
Zeig mal wie es in CPUz unter Memory und SPD aussieht.

Diese beiden Bilder werden auch deine Frage beantworten...
 
Hier die Bilde,
aber bitte mit einer "Anfängertauglichen" erklärung ;-)


Danke Wiesl
 

Anhänge

  • Memory.JPG
    Memory.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 352
  • SPD.JPG
    SPD.JPG
    54 KB · Aufrufe: 337
Na schön,
schau unter SPD, da steht, bei welcher Frequenz welche Timings bei diesem RAM funktionieren... - etwas mehr geht immer, nur garantieren kann es keiner.

Du hast im Bios den RAM auf DDR1066 ( 533MHz ) eingestellt, wodurch die Timings 7-7-7-20-27 eingestellt wurden.
Durch dein OC ist der RAM Takt jetzt aber bei 612Mhz und die passenden Timings wären dabei 9-9-9-25-34 - auf diesen Wert musst du diese auch setzen, wenn der RAM innerhalb der Spezifikation laufen soll.

Machst du es nicht kann es Probleme geben auch wenn die Testtools keine Fehler finden...
 
Hallo Leute!

Also zuerst mal vielen, vielen herzlichen Dank, dass ihr mir OC ein wenig näher gebracht habt.

Nach vielen testen und rumschrauben habe ich meinen PC nun auf folgenden Spezifikationen laufen:
Phenom II x4 945 @ Zalman CNPS10x Performa
--> 3,6 Ghz
--> FSB 240
--> fester Multi 15
--> Vcore 1,35v
--> max. temp laut HWMonitor 37 Grad
--> HT bzw. NB jeweils auf 1600Mhz, also effektiv auf 1920Mhz
--> RAM auf 1067Mhz, effektiv auf 1280Mhz
----->Timings sind nun: 9-9-9-25-34

Und so läuft er nun stabil ;)!

Ich denke, ich kann die Einstellungen so lassen, oder?

Aber vielleicht sieht ja noch jemand einen Fehler, ansonsten lass ich ihn jetzt mal so werkeln!

Nochmals Danke an die Community

Wieslö
 
Sieht gut aus. Falls C&Q nicht gehen sollte ( was ich vermute ), dann kannst du es mit der weiter oben verlinkter SW nachrüsten - bedenke aber, dass du auch diese Einstellungen testen musst.
 
würde das auch ohne eine BE - Edition funktionieren, denn ich kann ja nur den Vcore und den Multi mit diesem Programm einstellen, oder?
Was hilft es mir den Vcore abzusenken, aber der FSB bleibt gleich? Dann bekomme ich doch wieder einen Bluescreen, oder?

Danke

Wiesl
 
Natürlich, C&Q arbeitet auch nur mit dem Multi & Spannung - die beiden müssen nur zueinander passen und das muss man austesten. Der "FSB" eigentlich ist es der Referenztakt bleibt immer konstant.

Beispiel
Multi 4 x "FSB" 240 = 960MHz ( 1V reicht idR. aus )
Multi 8 x "FSB" 240 = 1920MHz ( bei mir 1,2V bei 2000MHz )
Am besten zu testen mit Prime95, einfach den Multi mit dem Programm fixieren und die Spannung in kleinen Schritten absenken - setzt ein Kern aus, dann Spannung etwas erhöhen, Prime neu starten und länger laufen lassen ( dabei kannst du natürlich mit dem Rechner weiter arbeiten... ).
Die im Programm eingestellte Spannung entspricht oft nicht der anligender, daher mit zB. CPUz kontrolieren.
 
Nur um das richtig zu verstehen, heruntertakten geht ohne freien Multiplikator über den Multiplikator (komischer Satz^^), dass Übertakten aber nicht?

Warum habe ich dann nicht einfach softwareseitig per Multi übertaktet, dass wäre doch einfacher gewesen, oder?

MfG
Wiesl
 
Zurück
Oben