Phenom II x4 945 OC

Wiesl

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
480
Hallo Leute!

Also vorneweg, ich bin absoluter OC Anfänger und würde gerne mit eurer Hilfe versuchen, dem Thema auf den Pelz zu rücken!
Ich versuche euch so viele Informationen wie möglich zu geben, um viele Unklarheiten von vorneweg auszuschließen!

So zuerst mal zu den Grundvorrausetzungen (sollte ich irgendwo falsch liegen bitte einschreiten):
-Mein 945 stößt bei GW2 langsam an seine Grenzen und ich würde ihn deshalb gerne ein wenig übertakten
-Ich weiß, dass ich meinen 945, da er keinen freien Multiplikator hat, nur über den FSB übertakten kann.
-Ich weiß, dass ich deshalb auch auf andere Taktraten aufpassen muss (aber auf welche genau^^?)

Zuerst mal mein System (siehe Bilder CPU-Reiter 1-5 und HWmonitor)
*AMD PHENOM II x4 945 C3 Stepping @Zalman CNPS 10X Performa
--> laut Datenblatt 0,85 - 1,40v und max 71 Grad
*ASUS M4A79XTD EVO
*Sapphire HD 5830
*4gb Ram Samsung
*BeQuiet Straight Power E9 400w
*Gehäuse ist ein Xigmatek Utgard mit 3 x 120mm Lüftern (vorne, unten und oben)

*installierte Software:
-HWMonitor
-CpuZ
-Prime95
-AMD Overdrive

Nun werde ich leider von den Möglichkeiten in meinem BIOS (gefühlte 1000 Regler, welche jetzt alle auf AUTO stehen^^) regelrecht erschlagen.
(siehe weitere Bilder)

Nun mal meine Anfangsfragen, welche ich auch durch Studium der FAQ´s nicht herausfinden konnte!

1. Ist OC ein Hexenwerk, oder glaubt ihr wir können das zusammen schaffen?

2. ist es nicht möglich, die CPU nur temporär softwareseitig zu übertakten?
(z.B. mit AMD Overdrive?)

3. Falls dies nicht möglich sein sollte, könnte mir einer vielleicht die wichtigsten Dinge in meinem BIOS erklären?
v.a. sehe ich keinen FSB Takt usw.

4. wie soll ich dann meine RAM und PCIe Slots takten? Auch hier sind ja 1Million Einstellmöglichkeiten ;-)!

5. Und nun zu ein paar praktischen Fragen, wenn ich gestartet bin, in welcher Grössenordnung soll ich den takt schrittweise erhöhen?5mhz oder wieviel? Muss ich den RAM dann immer gleich nachstellen? Und wie lange muss ich dann ein jedesmal Prime95 laufen lassen, um eine gewisse Sicherheit zu haben?

6. Und das allerwichtigste:
Kann ich etwas kaputtmachen? und wenn er nicht mehr stabil läuft, wie bekomme ich ihn dann wieder auf den Grundwert zurück? CMOS Reset? oder ist da mehr zu beachten?

Anbei jetzt alle möglichen Infos als Bilder!

Schon mal jetzt vielen Dank für die Hilfe

Wiesl

P.S.: Die Temp. sind noch mit dem boxed Kühler, ich bin gerade dabei den Zalman zu montieren!
 

Anhänge

  • CPUZ - 2.JPG
    CPUZ - 2.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 457
  • CPUZ - 3.JPG
    CPUZ - 3.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 423
  • CPUZ - 4.JPG
    CPUZ - 4.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 411
  • CPUZ - 1.JPG
    CPUZ - 1.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 545
  • CPUZ - 5.JPG
    CPUZ - 5.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 401
  • 008.jpg
    008.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 464
  • 010.jpg
    010.jpg
    416,3 KB · Aufrufe: 449
  • 012.jpg
    012.jpg
    319 KB · Aufrufe: 438
  • 014.jpg
    014.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 425
  • 017.jpg
    017.jpg
    434,6 KB · Aufrufe: 417
  • 021.jpg
    021.jpg
    490,4 KB · Aufrufe: 442
  • 019.jpg
    019.jpg
    390,3 KB · Aufrufe: 414
  • 016.jpg
    016.jpg
    418,2 KB · Aufrufe: 417
  • 024.jpg
    024.jpg
    382,9 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
Auch ohne freien Multi?

denn auf den Screenshots steht überall: Core-Multi!
 
Jetzt habe ich mir extra soviel Mühe gegeben alle Info´s aufzulisten ;) !

Nein, trotzdem danke!
 
Wenn du schon im Bios bei >60° bist, dann lass es, oder kauf dir einen besseren Kühler und/oder besseres Gehäuse...

Das OC ist mit diesem MB übrigens sehr einfach, was aber an deiner Kühlung scheitern wird.
 
Ich bitte trotzdem meinen Beitrag ganz zu lesen^^ ;)!
Dies ist die Temp. mit dem boxed Kühler und 5h Guild Wars 2 (nur teilweise gespielt, aber immer laufend^^).

Ich habe bereits, wie erwähnt einen neuen Kühler hier, und beginne schön langsam mit dem Einbau!

trotzdem Danke für den Hinweis

Wiesl

Auch ja P.S.: Gehäuse ist ein Xigmatek Utgard mit 3 x 120mm Lüftern (vorne, unten und oben) --> auch im ersten Post editiert!
 
Bevor du anfängst zu übertakten solltest du evtl. auch an eine GPU-Limiterung denken. Besitzt selbst den 945 und dazu eine 6870. Bis jetzt hatte ich noch nie ernsthafte Probleme, selbst bei massenhaft Effekten etc. immer ca. 20 FPS. Wie schaut es bei dir so aus?
 
Wie gesagt, meine GPU dümpelt bei max. 60% Auslastung rum, und meine CPU ist voll ausgelastet.
Habe Schatten und Reflexionen auf aus und spiele auf 1680x1050!
Daher denke ich, dass es durchaus die CPU sein könnte, was aber nicht wirklich etwas an meinem Wunsch ändert, mich ein wenig mit OC auseinanderzusetzten.
Ich scheitere aber v.a. an den schier unendlichen Einstellmöglichkeiten, daher meine Fragen oben!

Wiesl
 
Hallo,

wie viel FPS hast du denn eigentlich? Ich habe auch einen 945 auf Standard-Takt eine 4870 1GB und 8GB Arbeitsspeicher und spiele auf 1920x1080 und hier meine Settings.
Die FPS liegen zwischen 30-50 sehr sehr selten auf 20 aber ist immer noch spielbar.
 
Das gibt es doch eigentlich nicht^^!
Aber ok, ich suche meine Daten mal raus:

Also ich spiele so, wie im Anhang beschrieben, und da ich ja alles quasi aus habe, langweiligt sich meine GPU natürlich ;-).

Allerdings habe ich in Drachenevents und im Zerg (WvWvW) bei Festungskämpfen teilweise nur 10FPS, und da dachte ich könnte ich mit OC wenigstens auf knapp 20 kommen!

Du hast wirklich auch in Drachenevents und im Zerg immer 20 FPS?

Aber wie gesagt ändert dies nichts an meinem Wunsch dem 945 ein wenig auf die Sprünge zu helfen!

MfG
Wiesl
 

Anhänge

  • GW2.jpg
    GW2.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 438
Wiesl schrieb:
1. Ist OC ein Hexenwerk, oder glaubt ihr wir können das zusammen schaffen?

2. ist es nicht möglich, die CPU nur temporär softwareseitig zu übertakten?
(z.B. mit AMD Overdrive?)

3. Falls dies nicht möglich sein sollte, könnte mir einer vielleicht die wichtigsten Dinge in meinem BIOS erklären?
v.a. sehe ich keinen FSB Takt usw.

4. wie soll ich dann meine RAM und PCIe Slots takten? Auch hier sind ja 1Million Einstellmöglichkeiten ;-)!

5. Und nun zu ein paar praktischen Fragen, wenn ich gestartet bin, in welcher Grössenordnung soll ich den takt schrittweise erhöhen? Muss ich den RAM dann immer gleich nachstellen? Und wie lange muss ich dann ein jedesmal Prime95 laufen lassen, um eine gewisse Sicherheit zu haben?

6. Und das allerwichtigste:
Kann ich etwas kaputtmachen? und wenn er nicht mehr stabil läuft, wie bekomme ich ihn dann wieder auf den Grundwert zurück? CMOS Reset? oder ist da mehr zu beachten?

Na gut
1. Nein und natürlich, aber das kann dauern... ( Tests )
2. Davon halte ich nichts im gegensatz zum untertakten und SW wirst du wahrscheinlich nach dem OC für C&Q benötigen.
3. Dein "FSB" ist bei diesem MB die "CPU Bus Frequency" - seite 68
Damit aber der Rest nicht übertaktet wird, muss du alle anderen Takte ( PCIe & RAM ) Fixieren, bzw. absenken.
4. Passend...
- der RAM sollte im Ergebniss nicht übertaktet werden
- der PCIe Takt sollte bei 100 bleiben
5. Da gibt es mehrere Herangehensweisen
- kannst auf 1,35V gehen und ~3,4GHz sind sicher wenn der Rest richtig konfiguriert ist - genaue Angaben gibt es natürlich nicht
- weiter erhöhen und mit memtest86+ testen bis es abschmiert ( mehr Spannung, oder doch etwas weniger Takt... )
6. CMOS Reset war schon richtig.
Ob etwas kaputt geht ist sehr relativ - wenn die Kühlung OK ist und du mit der Spannung nicht übertreibst, dann nicht.

Tests unter Windows am besten erst, wenn memtest keine Probleme macht und das kann dauern - machst du diese zu früh, kann es dir dein Windows zerlegen.
Ich teste idR. nachher unter Windows minimum 48Stunden bei voller CPU Last während ich mit dem PC Arbeite - das ganze bei Temps die auch im Sommer nicht erreicht werden.
Der entgültige Wert ist bei meinem Beispiel 4GHz die ich aber später nicht nutze ( für 4GHz benötige ich 1,45V - für 3,8GHz "nur" 1,42V ).

Egal was du machst, OC ist nichts was man mal eben in 5min. macht.
 
Danke für die Antwort!

Ich weiß, bzw. bin mir im Klaren, dass eine Übertaktung nicht in 5min gemacht ist, und werde dies auch nicht so angehen, daher ja auch der Thread hier!

Ich habe mich jetzt schonmal in den Weiten des Internets schlau gemacht, und trotzdem bleiben einige Unklarheiten:

1. die einzigen Takte, die ich fixieren muss, sind RAM und PCI?
Also PCI auf 100 und DRAM Frequency auf 1333Mhz?
Bild 1 und 2 unten bleiben also auf Auto?

2. Soll ich sofort auf die von dir vorgeschlagenen 1,35v gehen, oder zuerst schauen wie weit ich ohne vcore Erhöhung komme?

3. den FSB kann ich von 200 bis 600 einstellen, wo sollte ich beginnen?
Bei Multi 15 (wie ich in CPU-Z lese) bin ich ja bei genau 200, also bei 230 beginnen?

4. es heißt immer der RAM Takt sollte im "Teiler" des FSB bleiben. Hat dies auch bei fixierter DRAM Frequency Bedeutung?

Sry für die vielen, teilweise vielleicht auch dummen Fragen

Weisl
 

Anhänge

  • 019.jpg
    019.jpg
    390,3 KB · Aufrufe: 403
  • 021.jpg
    021.jpg
    490,4 KB · Aufrufe: 388
1. Jein
Wenn du den RAM Takt auf 1333 festsetzt, dann wird dieser im Gegensatz zum PCIe Takt nicht dort bleiben - geh damit zuerst auf 800 runter.
Die anderen Takte ( zB. HT ) steigen auch...

Der Multi ist fest bei 15
Standard CPU Bus Frequency ist 200
Standard HT Link ist 2000
Ergebniss sind 3000MHz

Sagen wir mal, dass Ziel sind 3400MHz...

CPU 15x 226=3390MHZ
RAM 10/3 x 226 = 1506 bei 1333
RAM 8/3 x 226 = 1204 bei 1066
RAM 4/1 x 226 = 904 bei 800
HT Link 2000 bei 226 = 2260
HT Link 1800 bei 226 = 2034
HT Link 1600 bei 226 = 1808

2. Geh auf 210 und schau welche Timings sich verändern
Die RAM Timings müssen natürlich auch zum Takt passen ( fest einstellen wie für 1333 ) - siehst du in CPUz
3. sehe 2.

4. Müsste ich im Kontext sehen, aber oft ist damit "Synchron", bzw. "ganzzähliger Teiler" gemeint was nur bei 800, 1600 und 2400 geht - der Unterschied ist minimal.


ps
Habe festgestellt, dass ich heute 2x2 nicht mehr zusammen bekomme, daher ist es für mich hier erstmal schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal Danke für deine Mühen!

Ich werde mich jetzt weiter einlesen und hoffe es irgendwann zu verstehen, denn leider sagen mir deine rechnungen zum RAM "noch" gar nichts ;-)

was meinst du mit 10/3, 8/3 und 4/1 ??

Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung, welche Takte geanu an meinem FSB gekoppelt sind?
Bisher weiß ich:
* RAM
* PCI
* HT (was ist das überhaupt^^)


Puh, ich sehe schon, das wird doch ziemlich kompliziert, aber ich versuche mich durchzubeißen.

Also erstmal danke und gute Nacht @Robo, vielleicht findet sich ja irgendwann noch einer der mich gerne an die hand nehmen will ,-)


MfG

Wiesl
 
Hi

würde gern mal wissen wieviel dir das OC gebracht hatt

mein 945 @ 3.6ghz bringt irgendwie nicht mehr als mit original Takt....

hd 5850 langweilt sich bei NFS HP ( 2010 ) bei 50 % Auslastung und 40-50 FPS
CPU 1 kern immer 100 % rest 10-30 % auslastung ...
bei Shift2 geht die Karte bis 80 % CPU alle Kerne max 80% trotzdem nur 40-50 FPS

liegt das er an den CPU oder an der GK

bin wohl zu sehr vom 1090 T verwöhnt 60 FPS durchgängig bei den beiden Spielen auch mit der HD 5850 ...

wie ises bei dir Wiesl wieviel FPS haste in diversen Spielen bei welchen Takt
 
Habe ja noch nicht angefangen mit der Übertaktung, da ich mich ja zuerts mal gerne einlesen möchte!

Sodala nochmal ein paar kurze Fragen zur Rekapitulation:

1. Da ich das OC nur zu Testzwecken bzw. GW2 / andere CPU-lastige Games machen wollte, wäre es da nicht von Vorteil nur über die Software AMD Overdrive und darin angelegten Profilen das OC zu machen, oder welche Nachteile hat das genau?

2. Leider konnte ich immer noch nicht rausfinden, welchen Takt die Erhöhung FSB nun tatsächlich beeinflußt. Bisher weiß ich von:
*RAM
*PCI
*HT

3. Wie berechne ich die einzelnen Werte?
Oder wie gehe ich pragmatisch bei Beginn vor?

Hoffe doch, dass noch jemand bereit ist mir zu helfen!

danke im Vorraus

Wiesl

Ok nachdem ich mich ein wenig weiter eingelesen habe folgende Info´s:

Ich habe einen Samsung 4gb Ramriegel drin, der mit 9-9-9-24-33 1T läuft und 667 Mhz (also wohl DDR3 1333Mhz, oder?) betrieben wird.
Der Teiler steht bei mir, laut CPU-Z, auf FSB : DRAM 3:10.

Laut Anleitung des Mainboards kann ich aber nur die DRAM Frequency auf folgende Werte einstellen: [Auto]; [800Mhz], [1067], [1333], und [1600], aber leider kein Verhältnis.

Wenn ich es jetzt selber rechen, habe ich bei einem StandardFSB von 200:
200 * 10 / 3 = 667Mhz, richtig soweit, oder?

wenn ich jetzt auf 3,5mhz wollte(bei unveränderter DRAM Frequenzy):
240FSB --> 800 Mhz. --> also zuviel, oder?

Also stelle ich ihn auf 800 Mhz, was einen teiler von 1:1 beinhaltet, oder?
240 FSB --> 480Mhz , ist das zu langsam, oder wie komme ich wieder auf meinen Standardtakt?

Welchen Teiler hätte die Einstellung: [1067], da kann ich leider nichts finden!
Und wie verändern sich die Einstellungen hinsichtlich 9-9-9-24-33 1T oder wie soll ich sie verändern?


Danke
Wiesl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ändern des Referenztaktes (falsch FSB) beeinflusst NB Takt, HT Link, Ram Frequenz und manchmal PCI.
Beim ändern des RFT PCI auf 100 festlegen.
NB Takt und HT Link und Ram Takt eine Stufe runter stellen.
Beim Ram kann es sein das trotz einer Stufe niedriger nicht der ürsprüngliche Takt erreicht wird. Da die Autotimings aus dem SPD des Speichers dann niedriger sind.
Generell sollte man alles einzeln ausloten. Und dann aus der kombination der Ergebnisse das optimale einstellen.
Im Anhang ist ein Excelsheet das den Zusammenhang darstellt.
 

Anhänge

  • Taktfrequenz.zip
    9,7 KB · Aufrufe: 384
ok danke!

dann nochmal zur Rekapitulation, dass ich alles richtig mache^^!

Ich fange zuerst ohne Vcore - Erhöhung an.

rotas743 schrieb:
Ein ändern des Referenztaktes (falsch FSB) beeinflusst NB Takt, HT Link, Ram Frequenz und manchmal PCI.
Beim ändern des RFT PCI auf 100 festlegen.
NB Takt und HT Link und Ram Takt eine Stufe runter stellen.

1. Ich erhöhe den FSB in 10er Schritten (CPU - Bus - Frequenzy),
gleichzeitig fixiere ich:
--> PCIE - Frequency auf 100
--> HT Link Speed auf 1800 Mhz
--> RAM TAkt auf 1067 Mhz
--> CPU/NB Frequenzy auch auf 1800 MHZ.


--> gehe ich richtig in der Annahme,dass ich die genauen RAM - Einstellungen (Bild 1+2) auf auto lassen kann?

--> alles andere auf "AUTO"

2. danach teste ich immer 1h Prime95 und checke dabei die temp.

3. wenn er nicht mehr bootet/Fehler meldet, versuche ich die Vcore (=CPU Voltage, oder?) in kleinsten Schritten zu erhöhen

4. wieder mit Prime95 testen

5. Bis gewünschten Takt (bei mir ca. 3,5Mhz = also FSB = 240) hocharbeiten
evtl. 1,35V gehen und ~3,5GHz , oder?

6. wieder testen

--> erst danach an das Feintung mit Ram-Timings gehen und wieder testen!


Hoffe ich habe alles richtig rekapituliert und bitte um etwaige Verbesserungen! ;-)
 

Anhänge

  • 019.jpg
    019.jpg
    390,3 KB · Aufrufe: 369
  • 021.jpg
    021.jpg
    490,4 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
Ja so kannst du es probieren. Wenn der Speicher Übertaktet wird kann es sein das der Rechner garnicht mehr startet. Vorher schauen wie du das Bios zurücksetzt (Cmos clear).
Und am besten alle Einstellungen vom Bios sichern. Nach Cmos clear kann es sein das es nicht mehr optimal eingestellt ist.
HT Link würde ich noch eine Stufe runtersetzen auf 1600. das er bei 240 RFT nah bei 2000 ist.
Die Autotimings vom Speicher kannst erstmal so lassen. Wenn der Speicher an die Grenze kommt kann man versuchen an den Timings zu stellen.
 
Zurück
Oben