Phenom II x4 945 OC

Wiesl

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
480
Hallo Leute!

Also vorneweg, ich bin absoluter OC Anfänger und würde gerne mit eurer Hilfe versuchen, dem Thema auf den Pelz zu rücken!
Ich versuche euch so viele Informationen wie möglich zu geben, um viele Unklarheiten von vorneweg auszuschließen!

So zuerst mal zu den Grundvorrausetzungen (sollte ich irgendwo falsch liegen bitte einschreiten):
-Mein 945 stößt bei GW2 langsam an seine Grenzen und ich würde ihn deshalb gerne ein wenig übertakten
-Ich weiß, dass ich meinen 945, da er keinen freien Multiplikator hat, nur über den FSB übertakten kann.
-Ich weiß, dass ich deshalb auch auf andere Taktraten aufpassen muss (aber auf welche genau^^?)

Zuerst mal mein System (siehe Bilder CPU-Reiter 1-5 und HWmonitor)
*AMD PHENOM II x4 945 C3 Stepping @Zalman CNPS 10X Performa
--> laut Datenblatt 0,85 - 1,40v und max 71 Grad
*ASUS M4A79XTD EVO
*Sapphire HD 5830
*4gb Ram Samsung
*BeQuiet Straight Power E9 400w
*Gehäuse ist ein Xigmatek Utgard mit 3 x 120mm Lüftern (vorne, unten und oben)

*installierte Software:
-HWMonitor
-CpuZ
-Prime95
-AMD Overdrive

Nun werde ich leider von den Möglichkeiten in meinem BIOS (gefühlte 1000 Regler, welche jetzt alle auf AUTO stehen^^) regelrecht erschlagen.
(siehe weitere Bilder)

Nun mal meine Anfangsfragen, welche ich auch durch Studium der FAQ´s nicht herausfinden konnte!

1. Ist OC ein Hexenwerk, oder glaubt ihr wir können das zusammen schaffen?

2. ist es nicht möglich, die CPU nur temporär softwareseitig zu übertakten?
(z.B. mit AMD Overdrive?)

3. Falls dies nicht möglich sein sollte, könnte mir einer vielleicht die wichtigsten Dinge in meinem BIOS erklären?
v.a. sehe ich keinen FSB Takt usw.

4. wie soll ich dann meine RAM und PCIe Slots takten? Auch hier sind ja 1Million Einstellmöglichkeiten ;-)!