Phenom II X4 955 oder 840 oder AMD Athlon II X4 645

• Ersteller Ersteller patrick.korte
  • Erstellt am Erstellt am
P

patrick.korte

Gast
Hallo ich wollte meinen leicht angestaubten PC etwas aufbessern ich wollte jedoch nicht mehr als ~250€ inkl. Grafikkarte ausgeben.

Mein aktuelles System:
AMD Athlon 64 X2 5400+ (65nm Brisbane)
MSI K9A2 Neo-F (AM2+, Bios-Version: 1.D)
Corsair 4GB, 2x2GB (CM2X2048-6400C5)
ATi Radeon HD4830
bequiet! Straight Power 400W
TFT 1400x900 75Hz

Ich würde ganz gerne auf dem Mainboard noch bleiben, aber von der Kompatibilität sollte das ja mit dem aktuellen Bios ganz gut aussehen. (CPU Unterstützung @ MSI Computer)

Wegen DDR2 & DDR3 habe ich schon gelesen das der Unterschied minimal sei von daher spricht daher auch nichts gegen das Board.

Den neuen Prozessor benötige ich nur wenn mir die Grafikarten-Experten sagen das meine Prozessor die Grafikkarte limitiert. Siehe dazu diesen Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...-offen-auch-fuer-nvidia.913359/#post-10103225

Ich danke euch vorab für eure Hilfe.

vg
Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Verlinkung intern auf einen anderen Beitrag ...)
AM2+ würde ich pers. nicht mehr aufrüsten:

Wie wäre es denn damit?

Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/a623003.html (56€)
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a580321.html (90€)
RAM: 1x 4GB DDR3 1333MHz (35€)

Macht Summa Sumarum 175€. Liegt unter deinem Limit, ist deutlich schneller und sparsamer und für alle Games geeignet (btw. was machst du mit dem Computer?)

/Edit jetzt sehe ich es. Inkl. Grafikkarte. Vielleicht findest du gebraucht was auf CB? Eine GTX460 zum Beispiel. Den "alten" RAM usw. kannst du sicher noch verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah schade, gibt es einen speziellen Grund warum du AM2+ nicht mehr aufrüsten würdest? Ich habe mich ziemlich gefreut als ich gesehen habe, das auch noch die neuen Prozessoren von AMD vom Mainboard unterstützt werden.

Ich wollte denn Speicherwechsel entgehen denn der Unterschied für den Mehrpreis finde ich einfach zu gering.

vg
Patrick

Speicher kostet nicht mehr viel. Und den alten kannst du sicher noch verkaufen.

Am2+ ist einfach schon sehr alt. Und die Phenom II Prozessoren gibt es auch schon seit Anfang 2009! Die sind also auch nicht mehr taufrisch. Auf eine alte Plattform einen alten Prozessor draufstecken würde ich nicht mehr machen.

Es sei denn, du bekommst den Phenom II gebraucht hier im Forum günstig. Aber ein Neukauf lohnt sich nicht. Dann eher Sandy Bridge nehmen.

Naja...der i3 ist aber kein Stück besser als der AMD 955.
Davon mal abgesehen hat er nur 2 Kerne.
Bei Spielen die 4 Kerne Unterstützen ist der AMD besser und kostet ihn auch nur ~90€.

Und ich spare mir dann das Board, vll. sollte ich auch meinen Anwendungsfall aufführen.

Ich arbeite hauptsächlich mit dem PC von Zuhause aus und Spiele Abends nach der Arbeit mit Freunden vll. 1-2 Stunden wenn überhaupt.

vg
Patrick

Den 955BE gibt es für unter 100€. Dazu eine 6870 und du bleibst in deinem Budget und hast wieder sehr potente Hardware. Wenn ich das richtige gelesen habe willst du für die 250€ ja cpu und gpu haben. Alternativ würde ich mir noch die 560 von nvidea anschauen.
Im Hinblick auf Sparsamkeit ist der Vorschlag von kaigue sicherlich besser aber das rechtfertigt meiner Meinung nach nicht die Mehrkosten und ob der Prozessor jetzt älter ist interessiert mich persönlich nicht wirklich wenn Preis und Leistung stimmen.

ich finde, das Aufrüsten lohnt sich schon noch.
Klar die Sandy Bridge sind neuer/sparsamer, in Sachen Preis/Leistung im Unter-100€- Segment sind sie die AMD- CPUs aber ähnlich gut. Für knapp 70€ gäbe es schon den 925er, wenn man den leicht übertaktet ist man schon bei der Leistung eines 955er/965er:
http://gh.de/a401797.html
oder gleich den 955er für etwa 86€
dazu eine HD 6870 für 135€
http://gh.de/a601834.html

Vielen Dank an euch ...

Welche würdest Ihr denn eher empfehlen die 6870 oder 560?

Kenne mich mit Übertakten von Komponenten nicht so gut aus, ist das leicht oder sollte ich dann lieber die 16€ für den 955er investieren?

vg
Patrick

Ich würde das Mainboard + RAM nicht austauschen. Bei so geringen Anschaffungskosten macht das einen erheblichen Anteil für nichts aus und es geht ja auch gar nicht darum, einen Super-Highend-PC für die nächsten Jahre + Aufrüstoption zusammen zu bauen, sondern darum, das jetzige System so kostengünstig wie möglich (vielleicht das letzte Mal zu aktualisieren).

Von daher wäre der Phenom II X4 955 schon eine gute Wahl. Dass der Phenom II X4 840 unterstützt wird, sehe ich in der Liste gar nicht. Kostet aber auch nur 6 € weniger. Und dann wird auch nur noch der Athlon II X4 640 mit 4x 3,00 GHz unterstützt. Der kostet dann 10 € weniger. Ich sag mal so: Beide sind gute CPUs und deutlich schneller als dein jetziger. Ob Phenom II oder Athlon II wirst du in der Praxis wenig bis gar nicht merken. Du musst entscheiden, ob es dir 10 € wert sind. Der Athlon II verbraucht etwas weniger und ist damit etwas kühler.

Dazu dann noch eine Grafikkarte um die 150 € und gut ist. Dafür gibt's die Nvidia GTX 560 und AMD Radeon HD 6850 und 6870. GTX 560 und HD 6870 sind ungefähr gleich schnell und gleich teuer. Die HD 6850 wäre 15% langsamer, dafür aber auch aber 120 € zu haben.

Konkret empfehlenswert wäre die EVGA GTX 560 (sehr leise, gute Garantieleistung und Mafia II kostenlos dazu), die Sapphire Radeon HD 6850 (super leise, preiswert) und die PowerColor Radeon HD 6870 PCS+.

Der Phenom II X4 955 mit der EVGA GTX 560 wäre eine gute Kombination und dein Budget mit 250 € auch aufgebraucht. Oder mit der PowerColor Radeon HD 6870 PCS+. Wobei die EVGA leiser ist.

Alternativ den Athlon II X4 640 mit der Sapphire HD 6850 für 200 € und dann lieber noch einen guten CPU-Kühler für 30 € dazu kaufen. Der Rest des Budgets sind dann Versandkosten.

Edit: Ach zu langsam ... :(

AMD HD 6870 vs. Nvidia GTX 560:
Nvidia hat mit der GTX 560 Ti das beste Referenzdesign abgeliefert und etliche Hersteller benutzen das einfach für die GTX 560 (ohne Ti). Und das ist super leise, performant und kaum von Custom-Lösungen erreichbar. Bei der HD 6870 muss dann auch immer zu teuren Custom-Lösungen greifen, dann aber letztlich doch nur sehr selten an das Nvidia-Design ran kommen. Von daher würde ich die GTX 560 nehmen.

Du siehst aber die beiden Versionen, die ich dir ausgesucht habe: Die nehmen sich preis- und leistungstechnisch wenig. Du hattest vorher eine HD4830 drin. Wenn du mit den AMD-Treiber gut zurecht gekommen bist, spricht nichts dagegen, jetzt wieder eine HD 6850/6870 zu nehmen.

Übertakten:
Übertakten bringt meiner Erfahrung nach gar nichts, außer einen immens hohen Stromverbrauch. Sobald die Hardware außerhalb der Spezifikation läuft, saufen die Dinger Strom ohne Ende und werden damit auch heiß. Der Mehrwert ist dafür aber sehr gering. Lies dir dazu mal die CPU- und GPU-Tests von CB durch und achte auf die Overclocking-Sektion! Einfach mal so 50% mehr Stromverbrauch für ein paar MHz mehr sind für mich nicht gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 955er läuft z.B. spielend leicht auf 4GHz bei ca. 48°C!
Ich würde auch lieber nen 4Kerner nehmen als die Low-End Sandy Bridge Variante...

Investier lieber die 16 EUR, da der 955 einen freien Multiplikator hat. Dazu ist er noch boxed, d.h. Du hast mehr Garantie. Achte aber auf das C3 Stepping: http://gh.de/a485791.html

Ansonsten finde ich das Aufrüsten des AM2+ auch sehr schick. Weiß gar nicht, warum hier einige dann direkt zu einem Intel raten, obwohl der bei gleicher Leistung eben dann teurer wäre. Deine CPU geht für ca. 40 EUR bei ebay weg und so hast Du für 50 EUR Dein System prozessormässig gut aufgerüstet. Bzgl. der Graka denke ich, wird die 6870 für 135 EUR Preis- und Leistungsmässig ganz gut zum 955 passen. Bloß keine 6850 für nur 8 Euro weniger!!!

Die 560 ist zwar schneller, aber eben auch (leicht) teurer und ob Du den mehr Speed bei Deinem restlichen System dann überhaupt bekommst ist eher fraglich. Dann lieber für das gesparte Geld später eine SSD kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Sylvestris recht geben!
Hab vorher nen X2 250 und ne 9500 Gt auf meinen Am2+ Board gehabt.Hab jetzt nen x2 555@X3B55 und auf 4,1 GHz übertaktet ,dazu ne GTX 560 ti!
Ich muss sagen das System langt,solange nicht in extremer Auflösung gespielt wird

Naja, laut Benchmarks zieht der Intel i3 dem 4 Kerner von AMD in allen Spielen davon.
Dabei ist er noch sparsamer, kühler und die Plattform bietet evt. die Aufrüstmöglichkeit auf Ivy Bridge später. Bei dem AM2+ Sockel ist dann Schluss und du wirst später nicht mehr viel Geld für den AMD Prozessor bekommen (da er jetzt schon recht alt ist).

Wenn du keine Anwendungen nutzt, die 4 Kerne benötigen, brauchst du einfach keinen 4 Kern Prozessor! Ich selbst habe von einem Q9650 zu einem i3 2120 gewechselt und bin wirklich beeindruckt, was dieser Prozessor in Spielen leisten kann.

Letztendlich entscheidest natürlich du.
Zur Grafikkarte: Habe selbst eine HD6870 und bin sehr zufrieden damit. Spiele selbst auf 2560x1440 und Crysis 2 läuft auf Ultra ohne AA wie geschmiert. Daneben gibts die 6870 schon ab 140€. Die 560 Ti ist deutlich teurer und die Mehrleistung ist praktisch nicht vorhanden.
(Ich habe übrigens die billigste 6870 von HIS genommen. Läuft wunderbar. Im Idle sehr leise, unter Last lauter, aber beim Spielen ist mir das recht egal).

Dir wird aber sicher eine GTX460 bei deiner Auflösung reichen. Daher würde ich mich durchaus mal nach einer gebrauchten Karte umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
NIcht wirklich.

Der i3 ist mehr für Office und (kleine) Workstationen.

Beim zocken wird weiterhin der 955er mehr Leistung haben

Super vielen Dank für die ganzen Antworten, bin überwältigt und habe viele neue Informationen mitgenommen. Besonderer Dank geht an "mumpel", der alles super erklärt hat.

Letzte Frage und dann ist auch alles geklärt. Ich habe einen AC Freezer 64 Pro und bin auch sehr zufrieden mit dem, kann ich den für den 955er weiter nutzen, wenn ich kein OC mache? Hier im Forum gibt es Fürsprecher aber auch viele Gegner zu der Meinung das der Kühler ausreichend ist. Ich würde es erstmal probieren und mir wenn er nicht reicht mir einen anderen Kühler besorgen oder schauen wie laut der Boxed ist.

vg
Patrick
Ergänzung ()

@kaigue
Du hast sicherlich recht sinnvoll wäre es auf die neuste und wohl auch die beste Plattform zu setzen. Jedoch negativ stößt mir persönlich einfach auf, das ich Prozessor, Mainboard und Speicher neu kaufen muss. Ich kann die alten Sachen zwar verkaufen, jedoch ist nicht sicher was ich für die einzelnen Sachen noch bekommen werde.

Ganz ehrlich werde ich mir die beiden Systeme nebeneinander stellen und schauen welches für mich besser geeignet ist.
Festhalten kann ich aber schon eine Radeon HD6870 oder GTX 560.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

vg
Patrick

Das Gesamtpaket zählt:
Link

;)

Zurück
Oben