Phenom II X4 955 undervolten

kl0br1ll3

Lt. Commander
HI,

nachdem ich schon die Grenze des Möglichen beim Übertakten des 955 herausgefunden habe
4000 MhZ (persönliches Ergebniss).

Möchte ich nun meine CPU die aktuell bei 3.600 MhZ läuft undervolten...

Mein aktuelles Ergebniss:

Was ist den da so möglich ?!? Gibt es überhaupt eine Schmerzgrenze beim Undervolten
oder ist das unterschiedlich wie beim Übertakten?

Zudem würde ich gerne wissen was so eure Ergebnisse sind.

Mfg
kl0br1ll3

1,35 Volt. zumindest bei mir.

Schmerzgrenze ist Stabilität. Irgendwann schmiert dein Rechner unter Last halt ab. Dann hatte er zu wenig Spannung.

Sieht aber recht gut aus, soviel hat meiner nicht mitgemacht... war aber auch C2

€dit über mir:
1,35V sind Standardspannung? Sehr gut undervoltet :D

€dit2: Ich hatte mit meinem 955 aber C2 auf 3,2 GHz glaub ich bis auf 1,15V runter... Inzwischen lass ich ihn einfach auf Stock laufen weils da keine so großen Unterschiede gab...

Zuletzt bearbeitet:
Bin aktuell bei 1,296 V, Prime läuft jetzt schon seit fast 20 Minuten ... Bis jetzt sieht es noch
recht gut bzw. stabil aus ;D

AMD Athlon X2 5000
1.0GHz @0.85V
2.0GHz @0.95V
2.6GHz @1.150V

Der Phenom II sollte noch mehr Möglichkeiten bieten.

Meint ihr wenn ich Prime 45 Minuten laufen lasse das ich davon ausgehen kann das es Stable ist ?!?

Unterm zocken ist ja eine CPU niemals solchen Herausforderungen ausgesetzt geh ich mal davon
aus... Zumindest hätt ich noch nicht mitbekommen das die Auslastung über 70-80 % ging...

@Zwirbelkatz:

Naja muss man nicht wirklich verstehen CPU werde ich ja noch länger behalten als die beiden Grafikkarten, die - ja da hast du recht- ziemlich viel Strom verbrauchen.

Daher kann ich schon mal vorsorgen und mal schon meine CPU undervolten, die effizienteren Grafikkarten oder die Grafikkarte kommt schon mal demnächst

Zuletzt bearbeitet:
Richtig schrotten kannste nichts. Ist ähnlich dem Übertakten nur statt MHZ hoch zu schrauben senkste du ganz langsam bis du die ersten Abstürtze hast dann Bios reseten und die Spannung wieder etwas erhöhen.
'Am Ende nicht nur mit Prime 95 Testen sondern auch mal Core damage drüber laufen lassen und CPU lastige Spiele spielen um die Stabilität 100% zu gewährleisten

3,7Ghz-1,325 V
800Mhz-0,704V

laß Boinc laufen...mein Rechner war Prime, Core2maxPerf usw. stabil. Bei Boinc machte er mit der genannten Spannung die 3,8 Ghz nicht mehr.

Prime gibt einen ersten Eindruck ob die Spannung generell stabil ist.
Wirklich auf Stabilität kann man nur mit wechselnden Lasten testen. Der Knackpunkt liegt im Schalten von einem State zum anderen. Also von Idle auf Last und umgekehrt. Da gibt es wesentlich mehr Probleme als Prime offenbaren kann.

Meint ihr wenn ich Prime 45 Minuten laufen lasse das ich davon ausgehen kann das es Stable ist ?!?

Unterm zocken ist ja eine CPU niemals solchen Herausforderungen ausgesetzt geh ich mal davon
aus... Zumindest hätt ich noch nicht mitbekommen das die Auslastung über 70-80 % ging...
Auslastung ist nicht gleich Auslastung Prime 95 belastet sehr einseitig es sieht zwar aus wie 100% ist aber nicht real 100% da nur ein bestimmter Bereich (In dem Fall Berechungen von ganzen Zahlen) deshalb andere Programme drüber laufen lassen und zocken. Den Spiele bieten die größte Variation von unterschiedlichen Berechnungen.

kl0br1ll3 schrieb:

Probiers aus. Schmiert der PC ab, gehst mit Vcore ein Spannungswert höher.

45 min unter prime reichen nicht um aus, um die stabilität zu bestätigen. habe nämlich diesen fehler gemacht^^. ich hatte meinen phenom auf 1.25 v untervoltet und mit prime etwa 45 min getestet, wo alles stabil lief. als ich aber vor kurzem battlefield bc2 gekauft habe, stürzte das spiel regelmäßig einfach ab. hab lange gesucht bis ich die ursache auf das untervolten zurückführen konnte. bf hat den prozessor stärker beansprucht, als 45 min prime.

Auch 100 Std Prime stable bedeutet nicht zwangsläufig mal 1min Game stable... wozu man seine CPU stundenlang mit Prime testet ist mir schon seit langem schleierhaft...

Mit Prime testet man die Kühlleistung seines Kühlers und nicht die Stabilität, denn ich kenn keine Prime Pro Gamer :-D

Prime finde ich mittlerweile kaum noch empfehlenswert. Lieber Linx benutzen oder sowas. Meine CPU war auch mal mind. 7 Stunden Prime stable. Bei 3 Stunden CSS am Stück zum Beispiel bin ich trotzdem oft abgeschmiert. Seit ich Linx 4 Stunden hab durchlaufen lassen, glaube ich nun endlich wirklich stable zu sein!

Der Tipp mit BF BC2 war gar nicht mal so schlecht ^^

Spiel ich 15 Minuten stürzt das Spiel einfach so ab :) -> Vcore wieder erhöht^^ Auf 1,32

Bei mir komme ich auf 1.200 V bei 3,4 GHz. Mehr Leistung brauch ich Momentan nicht. Hab mal bischen Overclocked, ich glaub auf 1.35 V bei 4.0 GHz lief Prime stabil. :)

Ich habe einen der ersten 955er mit 125W und der läuft auf 1.2V stabil, alles drunter führt zum Bluebubblescreen.

@ klobrille

Versuch mal K10Stat, damit kannst du im idle schön undervolten und beim load ggf. auch undervolten oder ja nach Bedürfnissen Takt+Spannung anheben um gleichzeitig zu Übertakten...

Mein Athlon II X2 235 hab ich im Idle auf 0,848V (0,8Ghz) und im load auf 1,088V (2,7Ghz) laufen... wobei das noch nicht die absoluten Grenze ist... hatte keine Lust weiter zu testen... ^^

Zurück
Oben