Phenom II X4 955 Vcore

lizard999

Ensign
Hi Leute,

ich habe grad mal im BIOS die Vcore Daten angeschaut, und musste feststellen, dass wenn die spannung im BIOS auf auto eingestellt ist, der Prpzessor 1,4 V bekommt.

Die standartspannung ist doch 1,35 V wenn ich richtig bin, oder?
Also hab ich im BIOS die Vcore auf 1,354 gestellt und es wird nun dieser Wert im Idle so ausgelesen (CPU-Z, Speedfan, CPUID Hardwaremonitor).

Unter Last geht die Spannung jedoch auf 1,39 - 1,4 V hoch, wodran kann das liegen? ist das normal?
Gibt der dem Prozessor automatisch mehr Spannung?
Ist das bedenklich, wenn der unter Last dann einfach so mit der Spannung hochgeht?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Meine Systemdaten:

Phenom II X4 955 BE @ 1,354 V (BIOS) @ 3,6 Ghz (läuft prime stabil, zeigt dann 1,39V an)
MSI 770-C45
Powercolor Radeon 5850 PCS+

Die Standardspannung der CPU ist nicht immer 1,35V die ist von CPU zu CPU unterschiedlich, in welchem Rahmen sie liegen sollte steht auf der AMD-Seite.
Ansonsten die 1,4V sind nicht weiter schlimm nur wird die CPU wärmer und verbraucht mehr Strom, kannst ja wenn du willst die Spannung etwas senken musst halt dann aber testen ob sie stabil ist.

Im Idle sollten es mit C'n'Q nur um die 1V sein. Irgendwas stimmt da wirklich nicht, haste mal das BIOS aktualisiert?

Mein 955 (C3) hat auch ne Standardspannung von 1,4V. Würds auf Auto lassen, damit die Stromsparmechanismen im Idle greifen.

erstmal danke für die schnellen Antworten

@Dr.Proctor: ich meine idle ohne anktiviertes C n Q, bei aktiviertem C n Q geht der auf 0,95 V runter

also ist das ja nicht weiter schlimm, wenn der auf 1,4 V unter volllast (prime) hochgeht (Temps liegen dann bei 52 - 53 °C, ist ja ok)

nur ist das normal so? also dass der wenn der nicht auf vollast ist 1,36 V bekommt und unter vollast dann auf einmal 1,39 bis 1,4 V?

Edit: @Gentlem4n: C n Q funktionier einwandfrei bei spannungsänderungen und Multiplikatorerhöhung bei mir, also da läuft alles bestens

@ der_henk: idle bei aktiviertem C n Q geht der auf 0,95V runter

das kommt bei manchen boards vor, das sie unter last übervolten....
hab in meinem zweitrechner ein günstiges asrock board, das macht genau das gleiche....

Okay, danke für die Antworten.

Ich fasse zusammen:
- das unter volllast was übervoltet wird kann bei manchen boards vorkommen

- ist aber hier nicht weiter schlimm, da 1,4 V für meinen Phenom II X4 955 BE völlig unbedenklich sind

ist das so richtig interpretiert?

Wenn ja, dann wäre meine Frage beantwortet ;)
Vielen Dank

Jop ist richtig interpretiert.

klar ist nicht weiter schlimm, aber ich würde vllt versuchen ihn manuell zu undervolten, es kann dabei nichts kaputt gehen und du sparst dir dabei Strom und die Temps sind dadurch auch niedriger.

EDIT: wie du in meiner signatur sehen kannst, hab ich unter last 0.2 Volt weniger als du, aber halt bei den normalen 3.2Ghz

Zuletzt bearbeitet:
okay, danke für die Infos, haben mir das Ganze plausibler gemacht

werde mal demnächst versuchen, wie weit ich runtergehen kann beim standard takt

Tip am Rande:

1,25V sollten auch reichen. Macht die CPu schön kühl und den Lüfter schön leise :)

Zurück
Oben