Phenom II X4 965 BE semipassiv kühlen ?

_Huma_

Ensign
Hallo CB'ler !

Ich habe seit knapp 2 Monaten den Sychte Ninja 3 auf meinem Phenom II X4 965 BE sitzen und bin mit ihm immer sehr gut gefahren, heute kam ich auf die Idee ob ich nicht mal eine Semi-Passive Luftkühlung zu testen wäre.

Gesagt getan , Serienlüfter ab, und los gings.

Ich hab jetz Prime seit knapp 10 Minuten am laufen bin aber schon bei etwas über 60 Grad, gekühlt wird nur durch einen 120er @ 800rpm im Heck, bei Bedarf noch ein 140er im Deckel darüber der von 0 - 1400 RPM dreht.

Was ich nun fragen wollte, hab ihr schon Erfahrungen mit Semi-Passiver LuKü gemacht ? Kann man den 965BE überhaupt zuverlässig auf die Art kühlen ?

Lasst mal eure Meinungen hören :D

Lass den Lüfter dran und lass ihn mit niedriger Drehzahl laufen. Passiv klappt bei einem Phenom II X4 965 BE nicht wirklich. Du könntest höchstens versuchen den Vcore weiter runterzuschrauben.

Die meiste Arbeit in den Spielen kommt ohnehin von der Grafikkarte. Wenn du 3GHz bei 1,1x Volt fährt reicht es gewiß.

Kein 120er ist bei 900 Umdrehungen unhörbar. Höchstens wird er übertönt von anderen Krachmachern. Unhörbar wirds unter 700 Umdrehungen.

yo ich glaube ihr habt recht, bin schon bei 70 grad, werd wohl nen 800er dranklemmen und gut ^^

Erfahrung habe ich keine aber:
Selbst wenn du es könntest mit dem 965 - Sinn macht es eigentlich keinen den passiv zu kühlen außer du willst unbedingt einen Lüfter sparen oder aus reiner Experementierfreude :D Warum keinen Sinn? Weil die Gehäuselüfter meistens sowieso um einiges lauter sind als jeder CPU-Lüfter. Zumindest nach meiner Erfahrung. Bei den 125W, die entstehen können würde ich das, wenn überhaupt, dann mit dem zusätzlichen Lüfter im Deckel machen. Der hintere 800er reicht allein nicht.

also mein phenom 955 (untervoltet) läuft semi passiv mitn ninja 3 (mx 4)

temperatur beim spielen ~33°C (9°C über idle temperatur,raumtemperatur 20°C)

hinten und oben je ein lüfter mit 900rpm rausblasend (t.b. silence)

Weil die Gehäuselüfter meistens sowieso um einiges lauter sind als jeder CPU-Lüfter. Zumindest nach meiner Erfahrung.
Ja, weil die Leute ihre Lüftergitter nicht entfernen. Ansonsten wäre mit weniger Drehzahl mehr drin.

Mit dem richtigen Kühler und etwas Grips reicht dafür auch der hintere Gehäuselüfter alleine - passiv ist sinnlos wenn du noch andere Lüfter verwendest.
Ergänzung ()

Commander Alex schrieb:
@89wasd9awsd89
Schöner Auslesefehler mehr auch nicht solange du das Ding nicht auf 1GHz betreibst ...

So ist es - mein 720 im HTPC liegt unter Last 9° unterhalb der Wassertemp...

Auch wenn du momentan bei den 60°C geblieben wärst, der Sommer kommt bestimmt!
Und da sehen die Temperaturen wieder ganz anders aus ;)

Commander Alex schrieb:
@89wasd9awsd89
Schöner Auslesefehler mehr auch nicht solange du das Ding nicht auf 1GHz betreibst ...

hmm semi passiv ~7°C über raumtemperatur unter idle mit cool'n'quiet und c1e aktiviert ist nicht machbar mitn guten cpu kühler?

@89wasd
Die Temperaturen kommen mir sehr niedrig vor, kann es sein, dass deine Lüfter ziemlich schnell laufen?

Ok, verstehe. Das wäre mir zu laut. Wobei ein 140er Lüfter mit 700 Umdrehungen zwar nicht störend sein muss, aber zumindest wahrnehmbar ist.

Zurück
Oben