Phenom II X4 965 gibt kein Gas

Mescalito

Newbie
Registriert
Mai 2010
Beiträge
7
unter cpu z wird dauernd nur ein Multiplier x4 angezeigt! Hab CnQ aus, Energieoptionen auf Höchstleistung und Prime95 am laufen aber nichts tut sich. Windows 7 läuft irgendwie viel zu langsam und Spiele wie GTA ruckeln wie blöd.....

AMD Phenom II X4 965, Asus M3N ht Deluxe, Zotac Gtx 260 Amp2, 4GB G.Skill 1066 Ram,
Win 7 Home Premium
 
Also hast du CnQ im BIOS deaktiviert? Warum...? Hast du dabei eventuell den Multiplikator fixiert?
 
Hast du evtl. im BIOS den Multi ausversehen auf 4 gesetzt, bzw unterstützt das BIOS die CPU offiziell ?
 
Falls dein Bios zu alt ist, ist hier das neueste. Derzeit Version 3002
Für den 125W 965 brauchst du zumindest Version 2803
 
Also ich habe die gleiche CPU und bei mir steht der Multiplier auf x17= 3,4 Ghz man könnte ihn theoretisch laut meinem Board GA-770TA-UD3 sogar auf x28 bringen aber ich glaube solch ein Kühlung gebe es nicht. Ich würde im Bios alles erstmal auf Standard laden und es dann erneut einstellen. Und dann wird es auch gehen.
 
kann aber auch am RAM liegen, mit zu kleinen Timing hat mein BIOS meine CPU nicht richtig erkannt.
Dann ist mein Phenom 2 X4 955 immer auf 800mhz gegangen.
Bios hat ihn nichtmal als 3200mhz erkannt.

was hast du für einen RAM drin? welche Timings?
 
@phelix: a) mit gings auch net. b) mal schaun

@DrogenKroete: a) denke nicht, b) ja und c) hab 2803

@Highendrechner: nein, war neu

@rene76: danke werds versuchen

@Blackcorsa: a)G.Skill PC2 8500 DDR2-1066 CL5 PL-serie b) auto-timings.... denke 5-5-5-15


danke für die schnellen antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht im Windows auf Energiesparen?
Also unter Desktop Rechtsklick dann Eigenschaften und dann müsste irgendwo ein Bereich für Energieschema sein, wo man auf Desktop oder auch Laptop umstellen kann.
Bitte mal überprüfen.

dcz01
 
also RAM ist alles auf AUTO ?
stell mal bitte manuell ein. CAS Latency, RAS to CAS RAS Precharge jeweils auf 5 und tRAS auf 15.
 
Energie ist auf volle Leistung und die Timings hab ich eingestellt aber keine Änderung
 
Gas geben kann er ja nicht, wenn doch, schick mir die CPU und ich erfreue mich an kostenloses Gas für mein Auto ;)
*lach

Stell den Multiplikator mal auf 17x200Reftakt.
NB auf auf 10 x 200.
V-Core auf 1,35(Testweise, sollte auch mit weniger laufen)

DDR2 auf 1066, Timmings manuell einstellen.

Dann mal in Windows schauen ob er die Taktraten auch so angenommen hat.
 
@volcem: danke, aber der v******** multiplier bleibt gleich.......

liegts am board, am Ram oder anner cpu??
 
Update mal auf das neuste Bios!
Da du geschrieben hast dass du es noch nicht getan hast, und immer noch ein etwas älteres benutzt!

Was sagt denn das Bios? Steht da auch 800Mhz ? Wenn ja, bitte unbedingt das Bios reseten und nach einen neustart das Bios Updaten.

Sollte das Problem beheben.
 
Hab jetzt BIOS 3002 aber kein unterschied....
Im Bios steht 3,4 GHz und wenn ich den multi verändere der entsprechnende andere wert.
Und Windows macht das genauso. nur cpu-z und cpu hungrige Programme sagen was anderes.:freak:
Ergänzung ()

@ dcz01 : Du hattest doch rech. Es waren die Energieoptionen. ich hatte es auf

Höchstleistung stehen. Mit dem wechsel zu ausbalanciert hats funktioniert!


Danke
 
Das darf aber eigentlich nicht passieren, da hast du an den Einstellungen was verändert!

Höchstleistung sagt ja schon dass er sich nicht runtertakten soll und immer volle Power läuft!

Da muss du mal in die erweiterten Einstellungen gehen und schauen ob die Prozessor Werte verstellt wurden.
 
Zurück
Oben