Phenom II X4 965 Temps zu hoch?

pstar1988

Banned
Huhu, ich wollte mich mal ans Übertakten meines CPU machen und mir ist dabei aufgefallen, dass die Idle Temperatur mit schon ~38° ziemlich hoch ist.

Der Rechner steht zwar vor einer Heizung, aber die ist nicht heiß, auf jeden Fall kälter als 38°.
Mein CPU Kühler ist auch nicht der schlechteste, steht in der Signatur...

Wenn ich circa 30 Minuten Call of Duty Black Ops spiele, habe ich dabei eine maximale Temp von ~61°, gemessen mit HWMonitor...Das ist ziemlich hoch finde ich und zerstört eigentlich direkt jegliches OC-Potenzial!?

Meine Frage ist, was ich an der Kühlung falsch mache bzw. was ich tun kann um die Temps zu senken?
Der CPU läuft mit stock settings, Kühler ist richtig montiert.

Der Rechner ist zirka 10 Monate alt, kann die WLP schon verbraucht sein?

Noch ne Frage: Womit kann ich denn die Temp wirklich bis ans äußerste reizen? Ich denke COD ist da nicht der beste Test.

MfG

Du kannst doch OC betreiben und erstmal die Spannung runter nehmen.
Also die P2 haben eh meist eine hohe Vcore. Damit solltes du bei den Temps bleiben.

deine 125W cpu heizt natürlich eh schon ziemlich stark. wie hoch dreht der cpu-lüfter unter last?
temp bis ans äußerste reizen mit prime95

Ich würde die einen neuen CPU-Kühler empfehlen, hab beim gleichen Prozessor bei 3.8 GHz 44 °C bei Prime 95 :D (mit Mugen 2) ;)
Im Idle sind es ca 32 °C...

Edit:
Des schönste ist der CPU Kühler dreht so langsam das man ihn nie hört ;)
Aber wenn dein Rechner schon ein halbes Jahr alt ist, kannst du ja mal schaun ob der Kühler staubig ist... wenn ja schön sauber machen, macht locker 5-15°C aus.. je nach dem wie verstaubt er ist xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1400U/min circa dreht der lüfter. Kühler sitzt eigentlich fest und Airflow ist gut. Graka ist sehr kühl mit circa 29° im idle @ Ref-Kühler...

Wie kann ich die WLP checken und ggf erneuern?

Sind das an sich normale Werte für Idle und Spielelast?

mfg

ich habe zwar den X4 955 aber der läuft bei mir auf 3,2 GHZ mit 1,2 Volt
denke du kannst bei 3,4 GHZ bestimmt bis 1,3 oder sogar 1,25 runter gehen
damit gewinnste auch nochmal locker mindestens 8°C

Mein 965er hat im Idle auch etwa 35 ° C, unter Last (GTA 4 o.ä.) max. 55 °C. Hast du genug Airflow im Case ?

Ansonsten undervolten, zum Auslasetn ist GTA 4 bei besser geeignet als Prime, auf jeden Fall wird er (bei mir) damit heißer trotz geringerer Auslastung :freak:

@HeLlWrIteR: Des liegt wars. dadran das die Grafikkarte mit heizt... bei Prime bleibt die Graka kalt ;)

Mir ist aufgefallen, dass Cool and Quiet irgendwie nicht funktioniert...Cpu-Z zeigt dauernd 3,4ghz an obwohl im Bios C&Q auf Auto steht (gibt sonst nur disabled) ... Das erklärt zumindest die Idle temp...

sobald du den multiplikator änderst funktioniert bei vielen mainboards C & Q nicht mehr.
Wenn du darauf nicht verzichten willst kann ich dir das programm PhenomMrsTewaker empfehlen.

mit wieviel spannung läuft er denn wenn du ihn übertaktest?

Hab gerade in CPU-z nachgeschaut, bei mir wird auch nicht runtergetaktet... könnte mir vorstellen das Cool % Quite beim übertakten deaktiviert wird...

ne c&q geht schon auf stock settings nicht...wenn also alles auf auto steht -.-

Max Temp. liegt laut Herstellerangaben bei 62°C.
Wie schon vermutet:
CPU-Kühler korrekt montiert?
Eventuell über einen zusätzlichen Gehäuselüfter nachdenken.
Kabelsalat?
Wärmeleitpaste überprüfen (manchmal ist weniger mehr)

Spannung ggf. reduzieren.

Falls du nicht sofort den CPU-Kühler abmontieren möchtest, vielleicht erstmal mit offener Gehäusewand testen.
Sind die Temperaturen niedriger = für zusätzlichen Luftstrom sorgen.

Hey

Also meine CPU geht im IDLE auf 20 grad (die Umgebungstemperatur liegt bei ca. 18 grad)
Unter Last 55 grad - wobei mein Kuehler nicht deinem Level entspricht - Artic Freezer 7

Das Problem mit dem C&Q hatte ich auch, bis ich das Bios auf die neueste Version gebracht habe!

das mit c&q hat sich erledigt, aus irgendwelchen ominösen gründen war in den energieeinstellungen höchstleistung an, hab da nie was gemacht, aber nun gut :D

also ausschließen kann ich, dass der Kühler falsch montiert ist, Kabel sind auch sehr gut verlegt. Staubfrei halte ich auch immer alles.

Ich teste mal ob es mit offenem Case besser ist, aber der Airflow ist eigentlich richtig:

Vorne unten zieht rein, hinten oben bläst raus und dann der CPU kühler halt...
und ja an der Casewand noch einer der rausbläst, is der vllt zu viel?

mfg

Naja zu viel geht wars. nicht... aber du kannst dir ja dein Case mal anschaun und überlegen wie es besser gehen könnte... ich hab z.b. Vorne und seite rein, hinten und unten raus....
also einfach mal testen wie sich die Temps verändern...

Du kannst mal testen ob sich etwas ändert, wenn der Lüfter an der Casewand reinbläst.
Jedenfalls hört sich das für mich sinnvoller an. Grafikkartenfrischluft. Ist nur ner Vermutung.

Nun, wenn du deine WLP erneuern willst.
Hier etwas mit Bildchen.
http://www.faber-datentechnik.de/AnleitungPaste.htm

Es gibt so manche Methoden, jeder hat seine eigene.

Bei Wärmeleitpaste scheiden sich allerdings die Meinungen.
Ich persönlich gebe lieber einen Euro mehr aus.
Wichtig ist, dass sie richtig aufgetragen wird.

hab mal den seiten lüfter und case abgebaut, temps gehen minimal hoch...

und vorne rein hinten raus ist das minimum an lüftern, der air flow ist also in ordnung.
Die idle temp ist jetzt in ordnung mit ca 30°, es lag am Ernergiesparmodus.

aber die lasttemp geht schon an die grenze die AMD als spezifikation vorgibt, das gefällt mir nicht...und wie gesagt, das alles auf standard takt und spannung...
undervolten kann ja keine wirkliche lösung sein

Ich würde den an der Seitenwand reinblasen lassen... damit graka cpu mehr frischluft bekommen
und damit du eher "überdruck" als "unterdruck" im Case hast.... :)

Edit: Warum kann undervolten keine Lösung sein... ich lass ihn wenn ich ihn grad nicht auf 3.8 @ 1.28V bei 3.4 GHz @1.175 laufen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben